Bornholms Stimme auf Deutsch


s.matze

Benutzer
Den (überaus hörenswerten) Bornholm-Podcast Radio37.dk kennen sicher viele hier.

Vor einiger Zeit ist die Neugründung der historischen, regionalen Radiostation "Die Stimme Bornholms" gelungen.
Nun sendet diese auch werktäglich gegen kurz nach halb Neun morgens einen kurzen Info-Block in deutscher Sprache aus.

Dennis vom wöchentlichen Bornholm-Podcast Radio37.dk präsentiert dabei in komprimierter Form
Nachrichten mit den Geschehnissen des vorangegangenen Tages, aktuelle Kurzmeldungen, Sport, Wetter und natürlich auch das Badewetter.
Enthalten ist gegen Ende zudem ein Serviceblock mit Verkehrsmeldungen und Infos zu Sperrungen und Militärübungen.
Witziges Detail: Der Verkehr wird sogar mit dem ur-deutschen Hinz-Triller gesendet. (im Anhang)

Was ich aber noch viel interessanter finde, ist dass an jedem 2. Montag im Anschluss daran über "Die Stimme Bornholms"
das etwa 20-minütige informative Radio37.dk-Magazin "Zwischen Nørrekaas und Christiansø" in deutscher Sprache folgt.

Somit gibt es alle 14 Tage aktuelle Reportagen und Gespräche für und über die Insel auf dem Radiosender "Stimme Bornholms".
In der letzten Ausgabe für KW 36 (Erstsendung) und 37 (Wiederholung) befasste man sich mit dem
Strickfestival am vergangenen Wochenende. Es wurden 5 Fakten zur Festung Hammershus erläutert.
Man lernt auch einiges an Wissenswertem, z.B. dass Falschparken in Dänemark umgerechnet fast 70 Euro kostet.

Eine neue Magazin-Sendung gibt es dann wieder nächste Woche am 14.9. Und bis dahin noch 3x die Tagesnachrichten auf deutsch (Mi/Do/Fr).
In einer Zeit des zerstrittenen Europas finde ich das einen überaus mutigen aber auch sehr wichtigen Schritt.
 

Anhänge

  • Stemman - tysk.mp3
    4,6 MB · Aufrufe: 16

s.matze

Benutzer
Morgen früh ist es also soweit: Es erscheint eine neue Ausgabe des
Magazins in deutscher Sprache, das ab etwa 8:35 Uhr über die "Stimme Bornholms" zu hören sein wird.

Dem musikinteressierten Hörer möchte ich auch die erstklassigen Musik-Specials mit Torben und Kim am Wochenende ans Herz legen.
Anbei ein aktueller Sendeplan.

Die Sendungen kann man alle auch nachhören:
https://app.stemman.dk/lydbibliotek

Aktuelle Infos und Ankündigungen zum Programm:
https://bornholmsstemme.dk/sendeplan/
https://www.facebook.com/bornholmsstemme
 

Anhänge

  • sendeflade_BS.jpg
    sendeflade_BS.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 8
  • tysk_nyheder.png
    tysk_nyheder.png
    105,9 KB · Aufrufe: 8
  • musik.png
    musik.png
    11,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

s.matze

Benutzer
Inzwischen kann die Stimme Bornholms 5000 Hörer verzeichnen.
Im Anhang die Programmhinweise für dieses Wochenende.
 

Anhänge

  • BS 5000 program.JPG
    BS 5000 program.JPG
    683,2 KB · Aufrufe: 9

s.matze

Benutzer
Bornholm auf Kurzwelle


Ab sofort sendet Radio37 Bornholm alle zwei Wochen eine Stunde deutsches Programm auf der Kurzwelle.

Sendezeiten

So. 13 - 14 Uhr MEZ auf 6070 kHz (49m.)
Do. 19 - 20 Uhr MEZ auf 3955 kHz (75m.)

Wiederholung der heutigen Sendung am 28.1.




Hörerumfrage auf radio37.dk

Direktlink:
 
Oben