Boykott gegen Bohlen?

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AW: Boykott gegen Bohlen?

Du schriebst, dass Bohlen Erfolg hatte (geht uebrigens bis ueber das Jahr 2000 hinweg), heute aber - wohl aufgrund seiner ewigen 'Dreiklangfolge' keinen Erfolg mehr hat.
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob sich so viele Menschen irren oder einzelne, die hier in den Foren schreiben, in dem sie behaupten, dass Bohlens Musik komplett gleich klingen wuerde. Wenn sich alle Titel so gleich anhoeren sollten die Menschen eben diese (nach logischer Denkweise) auch weiterhin so einkaufen.
Das taten sie allerdings auch damals schon nicht! - Vergleiche Modern Talking und Blue System - die beiden Album-Charts, die ich als Link setzte.
Also kann an dieser Behauptung schon etwas nicht stimmen.

Radiokult schrieb:
Seine Musik hat sich eben nicht weiter entwickelt. Er hat noch nicht gemerkt, dass die Kids heute andere Musik cool finden als die Kids vor 25 Jahren.
Da bin ich anderer Meinung als du, denn wenn du dir die Quoten und Bewerber (mitsamt den (oftmaligen) Hintergruenden) zu DSDS, etc. ansiehst, kannst du nur zu einem aehnlichen Schluss kommen wie unter anderem bereits ich.
Meinung der Kids zu Bohlen:
Alta, der's voll krass drauf, der Typ! Der is so Panne, aber das is so konkret krass geil, Alta!
Ergo: Klar finden die Kids von heute andere Musik als die von vor 25 Jahren cool, aber unter anderem ist Bohlen einer derer, die sich aufgrund der Weiterentwicklung seiner Musik noch im Business halten koennen.
Zum Vergleich: Wie viele Interpreten, die in den 80ern so aus dem Boden schossen schaffst du aufzuzaehlen, die heute noch erfolgreich aktiv sind?
Nena? - Okay, akzeptiert. Wobei sie ebenfalls mehr im Fernseh-Bereich zu Gange zu sein scheint als in der Musik, abgesehen von einem Konzert in Muenchen dieses Jahr. Musikalisch zuletzt 2008 aktiv.
Kim Wilde? - Auch gut, wobei die Gute wohl auch mehr am genießen als aktiv ist. Seit 2006!
Tina Turner? - Bis letztes Jahr.
Und alle drei sind bei weitem nicht mehr so aktiv wie Bohlen, der 'immer und ueberall seine Finger drin ;) haben muss'.
 
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Modern Talking wird doch immer wieder mal gespielt in den Landessendern. NDR 1 Welle Nord, WDR4 oder bei SWR1. Woanders ist auch kein Platz für das alte Zeugs.
Und Mark Medlock war vor 2 Jahren auf Eins Live und HR3 oft zu hören.
 
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Kann doch keiner von den öffentlich rechtlichen Sendern erwarten, dass sie die RTL-Teenager-Eltern-Abzock-Show auch noch unterstützen...
 
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Man sollte einfach wissen, dass die Bildzeitung mit Stories über Herrn Bohlen Auflage macht. Anscheinend kommt der in diesem Land bei vielen Leuten an. Ich mag ihn nicht, wie er medial rüberkommt und schätze dann noch eher das Original, das er zu kopieren scheint: Simon Cowell.
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Ergo: Klar finden die Kids von heute andere Musik als die von vor 25 Jahren cool, aber unter anderem ist Bohlen einer derer, die sich aufgrund der Weiterentwicklung seiner Musik noch im Business halten koennen.
Zum Vergleich: Wie viele Interpreten, die in den 80ern so aus dem Boden schossen schaffst du aufzuzaehlen, die heute noch erfolgreich aktiv sind?
Nena? -

[...]

Und alle drei sind bei weitem nicht mehr so aktiv wie Bohlen, der 'immer und ueberall seine Finger drin ;) haben muss'.

Vor 25 Jahren war es aber auch noch so, dass man nahezu alle Stücke in den Charts zumindest kannte. Heute kann man schon froh sein, wenn einem der ein oder andere Interpret irgendetwas sagt. Wer ist Medlock? Wo bekommt man Informationen über solche Leute? An Modern Talking kam man damals nicht vorbei, weil sie in den Charts waren, die Hitparaden heute hingegen sind überwiegend Ausdruck dessen, was die relative Mehrheit jener, die sich für musikalische Entwicklungen nicht interessieren, so hören: Selbstläufer, die kaufen, was in den Charts ist, in den Charts ist, was die kaufen. In einer äußerst stark diversifizierten Musikwelt sagen die Charts garnichts aus, schon garnicht über Coolness.

Es waren zu jener Zeit in den Achzigern im Übrigen Bands aus der Indie-Ecke, die sich bis heute nicht gerade notdürftig im Business halten: U2, R.E.M., Depeche Mode... Heute hingegen werden solche Superstars von der Musikindustrie doch garnicht mehr aufgebaut, wir leben in einer Welt der Sternchen und One-Hit-Wonder, echte Talente werden von den Majors nicht erkannt, und wenn, dann werden sie gemolken und zerstört, oder allerhöchstens wie reife Äpfel vom Baum der Indielabels gepflückt.
 
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Man sollte einfach wissen, dass die Bildzeitung mit Stories über Herrn Bohlen Auflage macht.

BILD und Bohlen, das passt doch niveaumäßig wie die Faust aufs Auge. Mal abgesehen von seinen musikalischen Erfolgen, für mich kommt dieser Mann im TV einfach rüber wie der letzte Proll. Wenn sowas der Mehrheit echt gefällt: Armes Deutschland.
 
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Sehr richtig. Bohlen benimmt sich wie ein Proll und ist darüber hinaus Zyniker. Denn er putzt mit Freude und platten Sprüchen Kandidaten runter.

Seine eigene "Komponierkunst" wird nur noch von seiner mangelhaften Sangeskunst übertroffen. Ein Mann, der für simpelste Melodienfolgen und dünnes Stimmchen steht, ausgestattet mit Mega-Ego und schlechten Manieren. Wenn SWR diesen Luftikus ignoriert kann ich nur sagen, Recht so.
 
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Natürlich ist er nicht mehr so erfolgreich wie in den 80ern. Aber nun so zu tun, als ob die Zeit für ihn abgelaufen sei, trifft es auch nicht. Mark Metlock wird in den Jahrescharts 2008 auf Platz 18 gelistet. Immerhin. Für einen Produzenten-Opa gar nicht schlecht.

Jetzt stellen wir uns mal vor, Medlock hätte man nicht bei RTL gecasted und die Bild hätte nichts über ihn geschrieben, er hätte aber trotzdem eine Platte heraus gebracht. Hätte er es in die Charts geschafft, oder nicht? Ich glaube kaum.

Zudem muss man diese Charts auch differenziert sehen: eine Single-Nr. 1, die sich über mehrere Wochen hält, darf man als Erfolg bewerten. Diese DSDS-Liedchen halten sich meist nur eine Woche auf der 1, dann gehts im freien Fall wieder nach unten. Dem folgenden Album geht es genauso. In lauen Zeiten reichen 50.000 verkaufte Singles in einer Woche, um die 1 zu werden. Angesichts der 5 Millionen Zuschauer von DSDS und dem Support durch die "Bild" eher eine magere Ausbeute.

Da die Zeitung diese Diskussion heute angezettelt hat, habe ich mir auf "Bild.de" mal die (unzensierten) Blogs zu dem Thema angesehen: die meisten Schreiber danken den ÖR, dass man dort weitestgehend von der DSDS-Musik Abstand nimmt. Auch heißt es, die Privaten Sender sollen diesen Mist (O-Ton) spielen, was sie auch machen.

Es wundert mich übrigens nicht, dass die ÖR diese Bohlen-Songs nicht spielt: wenn Springer und RTL immer wieder gerne gegen GEZ und den ÖR wettern, muss man sich dort auch nicht wundern, dass man deren Produkte nicht unterstützt.

Lena Meyer-Landrut mag polarisieren und einigen Leuten auf die Nüsse gehen, aber sie ist das beste Beispiel, dass man in Deutschland wieder auf Authensität und eine Sängerin ohne Schnickschnack gewartet hat, vielleicht sogar in Europa. Sie war zudem gut 10 Mal erfolgreicher als die DSDS-Sieger, obwohl "Unser Star für Oslo" weit weniger Zuschauer hatte und die "Bild" sie auch boykottierte. Jetzt spielt Bohlen den beleidigten und greift die ÖR-Radios an, das ist richtig billig! Bohlen und RTL passen vom Niveau her zusammen wie Arsch auf Eimer. Und DSDS ist mittlerweile mehr eine Reality-Soap als ein Musikcasting, für viele Kandidaten eine Demütigungsshow.

Übrigens spielen die ÖR-Sender gerne gecastete Künstler, wenn sie Erfolg haben oder halt keine RTL-Retorte sind: Kelly Clarkson, Leona Lewis, Katie Melua, Backstreet Boys, Christina Stürmer, Britney Spears, Justin Timberlake, No Angels, Max Mutzke, Stefanie Heinzmann, Jordin Sparks, Christina Aguilera, Destiny´s Child, etc...
 
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@Inselkobi
Bitte mal unterscheiden zwischen dem Sänger Dieter Bohlen, dem Komponisten Dieter Bohlen und dem Produzenten Dieter Bohlen. Singen konnte Bohlen nie. Seit unzähligen Jahren ist es kein großes Geheimnis, das bei Modern Talking den Hauptpart Thomas Anders geträllert hat. Und wie sich bei Blue System die Stimme anhört, wenn man mal alle künstlich hinzugefügten Effekte rausnimmt, will ich lieber gar nicht erst wissen. Über die Kompositionen von Bohlen brauchen wir nicht weiter reden. Manche nennen die immer gleichen Klangfolgen "Wiedererkennungswert". Ich nenne sie Einheitsbrei. Es sind die immer gleichen Klangbilder, diesselben Noten, der ewig gleiche Sound.... kurzum: langweilig und musikalisch anspruchsloses Geplätscher.
Lediglich im Produzieren ist Bohlen auch heute noch halbwegs erfolgreich. Die Liste derer, die er produziert und hinterher weggeworfen hat ist allerdings lang. Das reicht von C.C. Catch über Chris Norman, Bonnie Tyler und Roy Black bis zu den heutigen DSDS-Sternchen. Eine Platte zum Geld verdienen und dann Tschüß. Und insofern wundert mich überhaupt nicht dass das, gepaart mit diversen BILD-Auftritten und rotzigen Interviews von ihm zu der Meinung führt, die allgemein über Dieter Bohlen vorherrscht.
Ich kenne übrigens niemanden, der Bohlen "voll krass cool, Alder" findet. Und so wie Bohlen seine DSDS-Sternchen im Grunde nur benutzt, so behaupte ich mal, rennen 90% der DSDS-Kandidaten nur zu ihm, um ihn ebenso nur als Sprungbrett zu benutzen. Das kleine Andy-Warhol-Sätzchen über die 15 min Ruhm tut diesbezüglich dann den Rest.

Nachtrag: Wie schlecht Bohlen wirklich ist, sieht man an diesem (vermutlich privaten) Konzertmitschnitt, Stichwort Playback


Und dann beachte man mal bitte noch das hier. Das ist nämlich auch Dieter Bohlen. Soviel kann man gar nicht rauchen oder saufen, dass man innerhalb weniger Jahre eine Stimme wie Joe Cocker bekommt...

 
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Wenn von diesesn DSDS-Leuten wirklich irgendeiner das Talent zum Popstar hätte, Bohlen hätte ihnen allen die Karriere gründlich versaut. Diese Leute sind hinterher doch nicht mehr vermittelbar.
 
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"Modern Talking" die Musik ist Geschmacksache, fakt ist aber das sie ein sehr erfogreiches deutsches Exportprodukt waren. Das muss man erst mal machen.
Die Geschichte dazu gab es im NDR-TV vor kurzen.
Dieter Bohlen hat seine Art,entweder man mag ihn oder nicht, er spricht doch eine "klare Sprache".
Und, da ist immer auch ein Knopf an der Kiste, es kann ausgeschaltet werden, und dann ist Ruhe im Schiff.....
oder es kann geheult werden wie die alten Schlosshunde weil Susi Silberschuh mit "Mein Strapsband ist weg" nicht in die Runde kam....
 
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Für Dieter Bohlen sieht das nach Verschwörung und Manipulation aus.
:wow: Lustig... vielleicht wurden auch eher die Verkaufs-Charts manipuliert? Für mich sah immer der Verkaufserfolg nach Verschwörung und Manipulation aus...

Was den von einigen gezogenen Vergleich zu Frau Lader Kot betrifft: In "TierTV" finde ich ihre Literaturessays tatsächlich gut aufgehoben, da ließe sich vielleicht auch Bohlen ganz gut integrieren, oder? Vielleicht sogar beide im Doppelpack "Katzenmusik mit Kader und Didda"? Aber Estefania wäre wohl eifersüchtig, schließlich dürfte Kader optisch wie intellektuell allzu gut in Diddas Beuteraster passen :)
 
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Dieter Bohlen hat seine Art,entweder man mag ihn oder nicht...Und, da ist immer auch ein Knopf an der Kiste, es kann ausgeschaltet werden

Deine Ausführung ist in etwa so sinnfrei wie der Satz: "Nachts ist es kälter als draußen".

Zu Deiner Auffassung, soll doch jeder selbst entscheiden: Bohlen gehört nicht ins Fernsehen. Er kann nichts und hat keine Manieren. Diese Feststellung führt natürlich unwillkürlich zu der Frage, ob man nicht RTL und Konsorten wegen Volksverdummung schleunigst abschaffen müsste. Meiner Meinung nach: Ja, wenn sie einer dringend zu veranlassenden Aufforderung durch die Medienaufsichtsbehörden, sich zu reformieren, nicht nachkommen.
 
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Na ja, WDR IV und SWF IV könnten Bohlen ruhig spielen. Auch Hertha Besenstiel möchte es am Küchenherd oder beim Stricken mal etwas "lebhafter" und "moderner" haben. Un da sie in der Regel kaum Englisch verstehen dürfte sind auch alle bestens bedient; die Hörer, weil sie den haarsträubenden Schrott der da gesungen wird größtenteils nicht verstehen. Der Sender, weil somit niemand entsetzt umschaltet. Und Bohlen selbst, weil so vielleicht jemand seine Paltten kauft. Außerdem könnte man die Musik wegen ihrer bemerkenswerten Schlichtheit vielleicht als Musiktherapie in einigen Altenheimen und Rehastationen einsetzen. Bohlen sollte für seine Musik mal in der Apothekenumschau werben.
 
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Außerdem könnte man die Musik wegen ihrer bemerkenswerten Schlichtheit vielleicht als Musiktherapie in einigen Altenheimen und Rehastationen einsetzen.

Nach dem Wirbel über Folter in Altenheimen sind die Behörden inzwischen sehr wachsam, ich würde da also vorsichtig sein. Auch wenn Bohlen zugegebenermaßen nicht durch Autopsie nachweisbar ist. In Rehaeinrichtungen sind die Menschen übrigens anspruchsvoller als Du glaubst.
 
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Unter Bush wärs kein Problem gewesen, aber mit Obama? Scheint so, als sei Bohlens Zeit tatsächlich bald vorbei...

Ach woher, man muß nur bei der Erschließung neuer musikpraktischer Anwendungen kreativ sein. Ich denke da an Lautsprecher an der Grenze zur afghanischen Provinz Wasiristan (da wo die Taliban sich konzentrieren) oder an der Grenze zu Gaza. Clausewitz wußte schon; die trivialsten Lösungen sind im Krieg manchmal sogar die Effektivsten. Und da Bohlen in Sachen Trivialität ein wahrer Meister ist kann zumindestens in militärstrategischer Hinsicht wenig schiefgehen.
 
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Nicht mit den Genfer Konventionen vereinbar, denke ich. Aber wenden wir uns doch, um zum Thema zurückzukommen, lieber wieder der radiophonen alltäglichen Folter zu. Es wird ja nur über die ARD-Verschwörung gegen Bohlen geklagt. Wie halten es denn die Privatsender mit Bohlen?

wer kauft das Zeugs?

Bohlen. :)
 
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Zuerst einmal - Entschuldige bitte, dass ich deinen Beitrag so 'zerpfluecke'.

@Inselkobi
Bitte mal unterscheiden zwischen dem Sänger Dieter Bohlen, dem Komponisten Dieter Bohlen und dem Produzenten Dieter Bohlen. Singen konnte Bohlen nie. Seit unzähligen Jahren ist es kein großes Geheimnis, das bei Modern Talking den Hauptpart Thomas Anders geträllert hat.
Da hast du sicherlich Recht. Deshalb konnte auch kein Modern Talking ausschließlich zusammen mit Thomas Anders funktionieren - und nicht mit irgendwem an seiner Stelle.
Und wie sich bei Blue System die Stimme anhört, wenn man mal alle künstlich hinzugefügten Effekte rausnimmt, will ich lieber gar nicht erst wissen.
100%ige Zustimmung! - Wobei sie sich vermutlich nicht großartig von der unterscheiden duerfte, die in dem Titel vorkommt, den du in #36 gepostet hattest (Midnight Lady).
Über die Kompositionen von Bohlen brauchen wir nicht weiter reden. Manche nennen die immer gleichen Klangfolgen "Wiedererkennungswert". Ich nenne sie Einheitsbrei.
Einverstanden, du nennst sie Einheitsbrei. - Dir geht's mit Bohlen so, das selbe denke ich ueber die meisten Stuecke von M. Jackson, die, nicht sehr viel anders als Bohlens Musik, ebenso viele Klangfolgen immer und immer wieder beinhalten.
Es sind die immer gleichen Klangbilder, diesselben Noten, der ewig gleiche Sound.... kurzum: langweilig und musikalisch anspruchsloses Geplätscher.
Na, das erzaehl' mal den Fans von der Cutterfeld, Medlock - oder gar den Schlagerfans wie denen von Katja Ebstein, J. Drews, Roger Whittaker, Roy Black und Co.
Lediglich im Produzieren ist Bohlen auch heute noch halbwegs erfolgreich. Die Liste derer, die er produziert und hinterher weggeworfen hat ist allerdings lang. Das reicht von C.C. Catch über Chris Norman, Bonnie Tyler und Roy Black bis zu den heutigen DSDS-Sternchen. Eine Platte zum Geld verdienen und dann Tschüß.
Klar reicht eine Platte um Geld zu verdienen - wenn man - wie Medlock groeßenwahnsinnig wird. Andererseits leben wir in einer so schnelllebigen Welt, wie lang hielten sich im Vergleich frueher(TM) und heute Singles und Alben in den Charts? Heute reicht wirklich 'mal eben schnell' eine Platte die produziert wird, zumal die Verdienstspanne heute wohl auch anders aussieht als sie zu Modern Talking/Blue System-Zeiten fuer Bohlen aussah.
Waere ich an der Stelle - ich bin mir nicht Sicher anders zu reagieren, denn, schnelles Geld lacht doch mehr als die lange Muehe fuer immer mal einem paar Happen.
Und insofern wundert mich überhaupt nicht dass das, gepaart mit diversen BILD-Auftritten und rotzigen Interviews von ihm zu der Meinung führt, die allgemein über Dieter Bohlen vorherrscht.
Das wundert mich allerdings ebenfalls nicht. - Denn es ist ja nunmal so, dass man sich innerhalb einer Gesellschaft gut und gern ueber jemanden ausko*zen kann, sobald einer damit anfing.
Bestes Beispiel: Hier (in einem anderen Thread) ging es mal um die Frage nach Titel von Bohlen, ob welche gespielt werden sollten. Das war im Verlauf eines anderen Thread.
Zuerst die große Stimmungsmache gegen Bohlen und seine Hits. Niemand 'traute' sich zuzugeben, dass er ja auch noch die eine oder andere Scheibe im Regal stehen hat, bis ein anderer User selbiges tat. Dann ging es auf einmal und ploetzlich sollten auch vereinzelte Titel gespielt werden. - Schon komisch, oder? - Nein! Gruppendynamik!
Ich kenne übrigens niemanden, der Bohlen "voll krass cool, Alder" findet.
Wirklich nicht? - Entweder machst du - oder mache ich etwas falsch, jedoch bekam ich diese, bzw. aehnliche Aussagen schon des Oefteren zu hoeren.
Und so wie Bohlen seine DSDS-Sternchen im Grunde nur benutzt, so behaupte ich mal, rennen 90% der DSDS-Kandidaten nur zu ihm, um ihn ebenso nur als Sprungbrett zu benutzen.
Ist doch auch nicht verwerflich! Ebenso wenig, dass diese Leute sich Fans von Bohlen (oder sonst etwas) nennen.
Und wenn er sie als Sprungbrett nutzt? - Der Mensch nutzt bereits RTL als Sprungbrett um sich im Gespraech und aktuell zu halten. Sollte es damit verwerflich sein auch noch seine DSDS-Sternchen ebenso zu nutzen?
Nachtrag: Wie schlecht Bohlen wirklich ist, sieht man an diesem (vermutlich privaten) Konzertmitschnitt, Stichwort Playback

Und dann beachte man mal bitte noch das hier. Das ist nämlich auch Dieter Bohlen. Soviel kann man gar nicht rauchen oder saufen, dass man innerhalb weniger Jahre eine Stimme wie Joe Cocker bekommt...
Richtig! - Was man nicht schon frueher(TM) mit entsprechender Technik nicht alles machen konnte. Wobei - wenn ich mal wieder zu viel geraucht habe, klinge ich wohl auch so in der Art - also von wegen dem kratzigen - wurde mir bereits erklaert.

Ach, eines was 'rakete' in #32 schrieb gefiel mir recht gut.
rakete schrieb:
echte Talente werden von den Majors nicht erkannt, und wenn, dann werden sie gemolken und zerstört, oder allerhöchstens wie reife Äpfel vom Baum der Indielabels gepflückt.
Wie war das mit den DSDS-Sternchen? ;)
 
AW: Boykott gegen Bohlen?

Oh wei, hier kochen ja Emotionen und geschmackliche Wertungen hoch, die eine sachliche Diskussion unmöglich machen.

Unbestritten ist der millionenhafte Verkaufserfolg, übrigens nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Wir haben es hier allerdings mit einem erheblichen Image-Problem zu tun, und zwar seit Bohlen in Erscheinung tritt. Seine Großkotzigkeit, gepaart mit dem Verkaufserfolg beim Publikum, kann bei Verfechtern von handgemachter, virtuos von studierten oder bühnenerfahrenen Musikern eigespielter Aufnahmen nur auf neidvolle Ablehnung stoßen. Das scheint bei vielen Mitgliedern hier im Forum wie auch seit jeher bei denjenigen Medienmenschen, die sich beruflich mit der Musik von Bohlen zu beschäftigen haben, der Fall zu sein.

Ohne Zweifel hat Bohlen einen "Sound" kreiert, ohne dass dies ihm angerechnet wird. Im Gegenteil: Die Schaffung von "Einheitsbrei" wird ihm vorgeworfen. Der Sound von James Last z.B. wird bis heute gefeiert, wenngleich James Last im Vergleich zu Bohlen hauptsächlich nichteigene Titel aufgenommen hat. Auch bei Glenn Miller wurd die Erfindung eines "neuen Sounds" gefeiert, aber so weit will ich gar nicht zurückgehen.

Ich kann mich auf die Ablehnung von Radioredakteuren aus obigen Gründen bei Phase I von Modern Talking in den achtziger Jahren noch gut erinnern. Beim Modern-Talking-Comeback 1998 haben all jene gefleht: "Oh nööö, bitte nicht schon wieder!". Die 1998 etwa dreißigjährigen Mitarbeiterinnen sahen das allerdings ganz anders. :)

Bohlens Problem bleibt sein Image, das beim Spielen seiner Produktionen im Radio automatisch transportiert wird. Das Problem der Sender ist, nicht richtig zu wissen, ob sie diesem negativen Imagetransfer Rechnung tragen und seine Produkte nicht einsetzen sollen, oder ob sie doch lieber die zahlreichen Liebhaber seiner Musik von damals bis heute inkl. Medlock etc. bedienen sollen.

Ein Wort noch zum Schluss: so schnell wie dieser Faden explodiert, hatte ich keine Zeit, alles zu lesen und schon gar keine Zeit, auf den vielen Unfug im Einzelnen einzugehen. Da kämest auch Du, lieber Kulti, heftigst unters Messer. :D
 
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Wenn Lady Gaga und ähnlicher Konservenkram beinahe bis zur Besinnungslosigkeit rotiert, hat es auch Bohlen verdient, in den gebührenfinanzierten ARD-Wellen berücksichtigt zu werden - schließlich gucken seinen Probandenstadl regelmäßig Millionen von Menschen. Den Hitsendern ist doch keine Single zu schlecht, Hauptsache sie stammt nicht aus deutscher Produktion. Wenn so ein Ding dann auch international Wellen schlägt (Lena, Lou Berga), findet es natürlich auch bei den deutschen Dudeldilettanten Gnade. Bei Schlager und Bohlen zieht diese Spezies ja grundsätzlich eine Grimasse angesichts dieser ach wie grauenvollen Geschmacksperversionen.

Aus internationalen Beständen wird hingegen jeder Müll verwertet, da fragt niemand nach Text oder Arrangement, deutsche Interpreten werden jedoch mit der Kneifzange angefasst, als wären heimische Produktionen eine Schande fürs Gewerbe. Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es so viel nationale Selbstverachtung wie in der deutschen Radiolandschaft, die hiesige Musikszene wird belächelt und mit Füßen getreten, deutsche Texte von Privatsendern sogar rundweg abgelehnt.

Ich bemäkle bei jeder Gelegenheit, dass moderne Schlager und Bohlen-Songs unter einfachsten und kostensparendsten Bedingungen hergestellt werden, aber was um Himmels Willen bleibt der Branche übrig, wenn sie von den heimischen Radioveranstaltern großflächig und konsequent ausgehungert wird, obwohl ein beachtlicher Markt für diese Musik existiert? Und was ist mit Synthie-Pop und Dance-Mucke? Da musiziert doch auch nur noch der Computer, trotzdem läuft so was bei jedem Provinzdudler in Hot Rotation.

Entschuldigung, aber das musste mal gesagt werden.
 
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