BR Heimat und Bayern Plus ab 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Bayern 1 ist inzwischen der 2. Februar im Programm drin. Die Volksmusiksendung ist zum Glück noch drin, heißt aber jetzt nicht mehr "Bayern 1 Volksmusik", sondern "BR Volksmusik".
Bei Bayern plus ist noch kein Programm drin. Das müsste ja dann ohne die langen Volksmusikstrecken sein, die dann zu BR Heimat abwandern.
Ich könnte mir vorstellen, dass man evtl. vorerst dann die eine Stunde Volksmusik um 19 Uhr sozusagen auf beiden Programmen (BR Heimat und Bayern 1) sendet.
 
Bei Bayern 1 ist inzwischen der 2. Februar im Programm drin. Die Volksmusiksendung ist zum Glück noch drin, heißt aber jetzt nicht mehr "Bayern 1 Volksmusik", sondern "BR Volksmusik".
Bei Bayern plus ist noch kein Programm drin. Das müsste ja dann ohne die langen Volksmusikstrecken sein, die dann zu BR Heimat abwandern.

Und wie regelt man zukünftig die Aufsplittung der BR Volksmusik in die Regionalversionen Nord- (Studio Franken in Nürnberg oder Studio Mainfranken in Würzburg) sowie Südbayern (Studio im Funkhaus München) über DAB+?
Ich vermute eher, dass es weiterhin nur eine Regionalversion über dem neuen Digitalradiokanal BR-Heimat geben wird, aber man die getrennte Ausstrahlung der Regionen über UKW beibehalten möchte.
Und wandert die sonntägliche Sendung "Bayern 1 - Blasmusik" nun auch zum neuen Sender?


BR-Volksmusik? Und am gleichen Tag fehlt bei Bayern 2 der Heimatspiegel, nur ein Fehler oder was hat das zu bedeuten?

Hier gibt es das Problem der Regionalisierung nicht, denn montags, mittwochs und freitags gibt es nur den Heimatspiegel aus Altbayern und Schwaben sowie dienstags und donnerstags aus Franken. Am Wochenende wird für ganz Bayern gesendet, samstags aus dem Studio München und sonntags aus dem Studio Franken. Aber zukünftig eben nicht mehr auf Bayern 2 oder wie es Radiocat ausdrückte: "Dann muss iatz hoid so an Digidoolradio in Kuahstall nei". :D
 
Das erste Februar-Wochenende folgt ja in Kürze, warten wirs mal ab, Ende Januar stellt sich BR Heimat schon mal in Bayern Plus vor:
Bayern plus - Volksmusik Zu Gast: Stefan Frühbeis, BR Heimat
Freitag, 30.01.2015
16:05 bis 17:00 Uhr
Zu Gast bei Evi Strehl: Stefan Frühbeis, "Wellenchef" des neuen Volksmusik-Digitalprogramms BR Heimat
Bayern plus - Volksmusik
Freitag, 30.01.2015
17:05 bis 19:00 Uhr
17.05 Zu Gast bei Evi Strehl: Stefan Frühbeis, "Wellenchef" des neuen Volksmusik-Digitalprogramms BR Heimat
18.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
18.05 Volksmusik aus Altbayern und Schwaben
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht.

Freitag, 30.01.2015, 16:05 bis 17:00 Uhr
Zu Gast bei Evi Strehl: Stefan Frühbeis, "Wellenchef" des neuen Volksmusik-Digitalprogramms BR Heimat
Freitag, 30.01.2015, 17.05
Zu Gast bei Evi Strehl: Stefan Frühbeis, "Wellenchef" des neuen Volksmusik-Digitalprogramms BR Heimat

Läuft ab 17:05 Uhr nochmals dasselbe wie zwischen 16:05 und 17:00 Uhr (wäre kompletter Blödsinn) oder ist Stefan Frühbeis in beiden Stunden Gast?
 
Wird die nachmittägliche Volksmusikstrecke auf Bayern plus nicht seit jeher stundenweise im Programmschema aufgelistet und nicht (wie die anderen Sendungen) in einem mehrstündigen Block?
 
Jein, es wird eine von 16 bis 17 und eine von 17 bis 19 Uhr, so wie auch am 30.1.2015, gelistet. Ich vermute dann mal ganz stark, dass der "Wellenchef" von 16 bis 18 Uhr im Studio sein wird.
 
Seltsam, man hat den Heimatspiegel bei Bayern 2 und die Blasmusik in Bayern 1 im Februar nicht mehr im Programm(kalender), etwas anderes aber auch bisher nicht :confused:
BR1-Da fehlt auch was.jpg BR2-Da fehlt was.jpg
Bei Bayern Plus weiter keine Angaben nach dem 1.2.2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blasmusik bleibt erhalten, heißt jetzt auch BR-Blasmusik.

BR-Blasmusik
Blech und mehr

Sonntag, 08.02.2015
11:05 bis 12:00 Uhr

Bayern 1

Der Große Blasmusik-Frühschoppen
Mit Georg Ried
 
Jetzt ist auch das neue Programmschema für Bayern Plus ab dem 02.02. drin:

Mo-Fr:
07.05 Uhr bis 11.00 Uhr: Bayern Plus - Der Vormittag (am 02.02. geht's wohl schon um 05.05 Uhr los)
11.05 Uhr bis 15.00 Uhr: Bayern Plus - Elf bis Drei
15.05 Uhr bis 18.00 Uhr: Bayern Plus - Der Nachmittag

Sa:
08.05 Uhr bis 12.00 Uhr: Bayern Plus - Der Samstagvormittag
12.05 Uhr bis 14.00 Uhr: Deutsche Schlagerparade (Wdh. vom Freitag)

So:
12.05 Uhr bis 15.00 Uhr: Bayern Plus am Sonntag - Wir erfüllen Musikwünsche

Spezialsendungen:
freitags, 19.05 Uhr bis 21.00 Uhr: Deutsche Schlagerparade
freitags, 21.05 Uhr bis 22.00 Uhr: Showbühne

Außerhalb dieser Zeiten heißt es:
Bayern Plus - Meine Schlager hören (wahrscheinlich unmoderiert)
 
Die Namen hätte man für ein Schlagerprogramm in der Tat etwas "kreativer" gestalten können, aber wie bei den seit kurzem weitgehend namenlosen Strecken von hr4 gilt wohl, solang der Inhalt stimmt, ist die Verpackung vernachlässigbar.
 
Bald kommt er wieder mit seiner vorgeblichen Liebe zur BBC und seinen der Tarnung geschuldeten, zärtlich-augenzwinkernden Popo-Klapsen für leicht unterhalb dieser Messlatte liegende deutsche Privatradios... die aber immerhin die richtige Musik spielen und den perfekten Zielgruppenköder auslegen. Wir sind zwar nicht ganz so gut wie die "Old Lady", aber voll cool drauf.
 
BR-Magazin schrieb:
Sechseinhalb Jahre Volksmusik auf Bayern plus: Da gab es viele interessante Studiogäste, zahllose CD-Vorstellungen und viele lustige Geschichten. Moderatorin Evi Strehl erinnert sich daran in der Sendung am 23. Januar. In der nächsten Woche moderiert sie die Sendung zum letzten Mal – denn ab 2. Februar 2015 sind die Formate „Bayern plus Volksmusik“, „Tradimix“, „Heimatspiegel“ sowie die Blas- und Laienmusik auf dem neuen Sender BR Heimat zu hören. Wellenchef Stefan Frühbeis stellt am 30. Januar als Studiogast die neue digitale Welle vor.
––Bayern plus
Freitag, 23. und 30.1.2015, 16.00 Uhr
Bayern plus Volksmusik, je 120 Min.

bayern-plus.de
 
Zuletzt bearbeitet:
aber eine Offizielle Stellungsnahme vom Bayerischen Rundfunk, gab es noch nicht ob er über Sat auch sendet.

BR Heimat über Astra 19,2° Ost aufzuschalten dürfte ja nun das einfachste überhaupt sein, immerhin hat die ARD ja schon eine Frequenz, nämlich die 12266 MHz horizontal, wo schon alle ARD-Radios drauf senden, da eine weitere Tonspur aufzuschalten, dürfte ja nun wirklich nicht die Kosten explosionsartig in die Höhe schnellen lassen :D bei NDR|Blue gings ja auch sehr schnell, schwupps war er da.

Wie schnell das in den Kabelnetzen geht, kann ich nur drüber vermuten, dort gibts glaube ich auch alle ARD Radios digital, aber die Kabel Deutschland zum Beispiel pennt ja immer gerne etwas, was Neuaufschaltungen angeht.

Ich bin nur gespannt, ab wann man BR Heimat denn nun aufschaltet, kommt er schon ein paar Tage im Vorfeld mit einer Promo-Schleife oder genau erst ab dem 2. Februar? Ersteres würde ich dem BR raten, weil so kann man schön gemütlich noch vorm Sendestart die Frequenz über DAB+ oder Sat einstellen und Suchlauf machen.
 
maxhue schrieb:
Wie schnell das in den Kabelnetzen geht, kann ich nur drüber vermuten, dort gibts glaube ich auch alle ARD Radios digital, aber die Kabel Deutschland zum Beispiel pennt ja immer gerne etwas, was Neuaufschaltungen angeht.
Da der ARD-Radiotransponder von Astra i.d.R. eins zu eins von den Netzbetreibern umgesetzt wird, sollte der Sender mit der Sat-Aufschaltung auch in den meisten Kabelnetzen digital zu empfangen sein.
 
Da der ARD-Radiotransponder von Astra i.d.R. eins zu eins von den Netzbetreibern umgesetzt wird, sollte der Sender mit der Sat-Aufschaltung auch in den meisten Kabelnetzen digital zu empfangen sein.

Schön wärs... Der grösste deutsche Kabelanbieter (Kabel Deutschland) speist ihn leider nicht 1:1 ein, da man sich mit ARD und ZDF nicht grün über das Thema Einspeisegebühren ist. Aus diesem Grund wird auch schon NDR Blue gefilter, ähnliches dürfte auch mit BR Heimat passieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben