BR Heimat und Bayern Plus ab 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der BR baut sein Netz unbeirrt weiter aus und BR Heimat scheint sowas wie das Zugpferd zu sein. Gut, natürlich gibt es auch noch andere Verbreitungswege wie Internet, Kabel oder Sat, aber ich denke, dass ein grossteil tatsächlich sich extra deswegen ein DAB Radio angeschafft hat.

Aus dem verlinkten Artikel:
Im Isarwinkel ist damit fortan auch BR Heimat über Antenne empfangbar: Die neue Volks- und Blasmusikwelle, die im Februar 2015 gestartet ist, hat sich innerhalb kürzester Zeit zum erfolgreichsten Digitalprogramm des BR entwickelt. Inzwischen verzeichnet BR Heimat regelmäßig bereits rund 300.000 treue Hörerinnen und Hörer (Tagesreichweite)

http://www.br.de/unternehmen/inhalt/technik/digitalradio-dab-sendernetz-bad-toelz-100.html
 
Der BR baut sein Netz unbeirrt weiter aus und BR Heimat scheint sowas wie das Zugpferd zu sein. Gut, natürlich gibt es auch noch andere Verbreitungswege wie Internet, Kabel oder Sat, aber ich denke, dass ein grossteil tatsächlich sich extra deswegen ein DAB Radio angeschafft hat.

Aus dem verlinkten Artikel:
Im Isarwinkel ist damit fortan auch BR Heimat über Antenne empfangbar: Die neue Volks- und Blasmusikwelle, die im Februar 2015 gestartet ist, hat sich innerhalb kürzester Zeit zum erfolgreichsten Digitalprogramm des BR entwickelt. Inzwischen verzeichnet BR Heimat regelmäßig bereits rund 300.000 treue Hörerinnen und Hörer (Tagesreichweite)

http://www.br.de/unternehmen/inhalt/technik/digitalradio-dab-sendernetz-bad-toelz-100.html
Wobei BR Heimat nicht im Kabel zu empfangen ist. Weder per DVB-C noch über analog (UKW)
 
In Baden-Württemberg gibt's auch kein SWR-Info im analogen Kabel, wohl aber in weiten Teilen B5 aktuell. Must-carry für alle Programme der eigenen Anstalt? Hahaha
 
Nicht mehr. Städtischer Provider (Internet, Kabel, Telefonie) , der Kontrakte mit Providern hat. Welche das sind, weiß aber (noch) nicht.
 
Anderswo (in diesem Fall ein kleines Kabelnetz in Thüringen) kann man die genannten Programme auch auf UKW haben:

Bayern+.jpg BR Heimat.jpg PULS.jpg

Die müssen halt keine Dividende abwerfen und keinen Rechtsstreit mit der ARD führen...
 
Hier in Niedersachsen wird weder NDR Plus noch NDR Blue ins Kabelnetz eingespeist obwohl die Must-Carry sind da ja der NDR auch für Niedersachsen sendet. Eigentlich sollten die sowohl analog als auch digital eingespeist werden aber Kabel Deutschland geht das am A.... vorbei:wall:
 
Früher gabs noch must-carry Auflagen für ortsübliche Programme. Oder sind Programme für die man Beitrag zahlt jetzt nicht mehr ortsüblich? :wall:

Tja, bedank dich bei Vodafone/Kabel Deutschland. Dort denkt man nicht im Sinne des Kunden, sondern ausschließlich im Sinne des eigenen Geldbeutels und verschlechtert auch noch absichtlich die Qualität der öffentlich-rechtlichen Programme. Dass es da dann keine zusätzlichen Programme gibt, ist klar...
 
Dass Monopolstellungen ohne (ausreichenden) Wettbewerb bei Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht schlecht aufgehoben sind, ist mir schon klar. Meine Kritik geht an die Medienanstalten ...
 
Der BR baut sein Netz unbeirrt weiter aus und BR Heimat scheint sowas wie das Zugpferd zu sein. Gut, natürlich gibt es auch noch andere Verbreitungswege wie Internet, Kabel oder Sat, aber ich denke, dass ein grossteil tatsächlich sich extra deswegen ein DAB Radio angeschafft hat.

Aus dem verlinkten Artikel:
Im Isarwinkel ist damit fortan auch BR Heimat über Antenne empfangbar: Die neue Volks- und Blasmusikwelle, die im Februar 2015 gestartet ist, hat sich innerhalb kürzester Zeit zum erfolgreichsten Digitalprogramm des BR entwickelt. Inzwischen verzeichnet BR Heimat regelmäßig bereits rund 300.000 treue Hörerinnen und Hörer (Tagesreichweite)

http://www.br.de/unternehmen/inhalt/technik/digitalradio-dab-sendernetz-bad-toelz-100.html
der BR tut wirklich alles, um den Leuten DAB+ schmackhaft zu machen. Bayern 3 verschenkt heute den ganzen Tag Smartphones mit integrierten DAB Radio. Moderator Sebastian Winkler gerade in der Morningshow: “UKW mit dem ganzen rauschen nervt. Holt euch einen klaren Empfang mit DAB+“. Also der BR meint es anscheinend ernst. Ich will gar nicht wissen, was die privaten, insbesondere die Leute aus Ismaning, davon halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Monopolstellungen ohne (ausreichenden) Wettbewerb bei Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht schlecht aufgehoben sind, ist mir schon klar. Meine Kritik geht an die Medienanstalten ...

Stimmt, als es noch ein öffentlich-rechtliches Radiomonopol ohne "Gewinnerzielungsabsicht" gab war die Ultrakurzwelle trotz deutlich weniger empfangbarer Sender um Längen interessanter. Es ist schon schlimm genug dass eine kleine eingeschworene Clique von Entscheidern die UKW-Frequenzen wirtschaftlich und inhaltlich zu 90% kontrolliert. Schwindende Einnahmen und die um sich greifende Bedeutungserosion des von ihr endgültig zugrunde gerichteten Dudelfunks führen darüber hinaus dazu, dass die totalitären Attitüden in diesen Kreise sogar noch zunehmen. Wie das alles endet kann sich jeder, der das kleine Einmaleins beherrscht, leicht vorstellen, zumal man in einigen Landesrundfunkanstalten langsam aufwacht und Rückgrat zeigt.
 
Es ist schon schlimm genug dass eine kleine eingeschworene Clique von Entscheidern die UKW-Frequenzen wirtschaftlich und inhaltlich zu 90% kontrolliert.
Nur zur Info die realen Zahlen, was die Zahl der UKW-Frequenzen in Deutschland betrifft: es sind wenn die UKWTV-Datenbank stimmt derzeit 2684 UKW-Frequenzen aktiv. Davon entfallen 1440 Frequenzen auf öffentlich-rechtliche Programme. Die Zahl der mit irgendwie "gehobenem" Programm (Kulturwellen und Infowellen) bespielten öffentlich-rechtlichen Frequenzen beträgt, wenn ich mich nicht verzählt habe, 756.

Diese Aufstellung hinkt natürlich gewaltig, da vor allem die beiden Deutschlandradios (je mehr als 150 Frequenzen!) und die spät gekommenen Infowellen (MDR Aktuell hat 77 UKW-Frequenzen!) massiv die Zahlen steigern, aber viele der Funzeln nichtmal für den Ort reichen, an dem sie stationiert sind.

Aber mit den 90%, die von einer "kleinen, eingeschworenen Clique von Entscheidern" kontrolliert werden, was meintest Du da genau?
 
Auch wenns schon 3 Wochen alt ist, eine Bestandsaufnahme nach 2 Jahren ist doch schon ganz interessant: https://hrbruns.com/2017/02/01/mia-san-koa-jukebox-die-dna-br-heimat/

Hm. 3 Wochen. Ja, in unserer schnelllebigen Zeit ist da der Leberkäs kalt, die Weißwurscht derf nimma gessen wer’n und ein Artikel, der mehr oder weniger nichts aktuelles außer ein paar Programmänderungen zum 2. Feber enthält, ist doch noch ganz interessant.
Achnuja. :)

(*vergnügt ab*)
 


Gibt's im DAB-Paket des BR nirgends einen Sendeplatz für "Schmankerl" aus den 70er- und 80er-Jahren?

Jodeln war damals übrigens gerade in Mode...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben