BR Jugendwelle ab 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Tja, was soll der gute Prof. Dr. Ring denn auch anderes sagen?!

Das Jugendradio des Bayerischen Rundfunks wird wohl kommen.
Und wenn nicht 2007, dann eben später....
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Prof. Dr. Ring: "Wenn dies realisiert wird, werden der lokale Hörfunk in Bayern und Antenne Bayern größte Probleme bekommen. Es stellt sich bei diesen Überlegungen ohnehin grundsätzlich die Frage, ob ein solcher Weg, Bayern 4 Klassik auf den digitalen Übertragungsweg zu verlegen und die reichweitenstarken UKW-Frequenzen für ein Jugendradio einzusetzen, überhaupt im Interesse des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und seines Programmauftrages liegen kann."

Solche Angst haben die guten Leute also... Warum denn nur? Und warum sollte es nicht im Programmauftrag liegen? Wenn eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt aus einer etwas größeren Zielgruppe, und in Bayern solls ja noch ne Menge junger Menschen geben, Rundfunkgebühren einstreicht, diese aber nicht bedient, oder zumindest nicht rund um die Uhr bedient, entspricht dies wohl eher dem Programmauftrag? Aha... Vielleicht würde sich der BR ja gar nicht ran trauen, wenn die Privaten Inhalte auch für Jugendliche anbieten würde...

Wie auch immer, ich habe es ja schon mal erwähnt, was mich hier sehr stutzig gemacht hat... Anscheinend haben es auch Leute wie der Her Prof. Dr. Ring drauf, mich zu verwundern... Erstaunlich erstaunlich... Und ich empfinde das nicht als positiv...
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ich stelle fest: Mit Bayern 4 gibt es ein Klassikprogramm, das wie kein zweites in Deutschland um Hörerfreundlichkeit, Abwechslung und Informativität bemüht ist. Es zugunsten wem auch immer abzuschalten, halte ich für sehr fahrlässig. Ähnliches gilt für Bayern 2, das als "durchhörbares Wortprogramm" (wer's kennt, weiß, was ich meine und was es von Sendern wie WDR5, DLF... unterscheidet) ebenfalls einzigartig ist. Deshalb ist auch eine Ehe keine Lösung.

Will man die Jugend tatsächlich mit einem guten Programm ans Radio ranführen? Löblich! Dann kann man das bitteschön entweder mit einem verbesserten und verjüngten 3. Programm machen oder die Frequenzen des Newsdudlers B5aktuell dafür verwenden. Im letzteren Fall müßte die Informationsdichte auf Bayern 3 erhöht werden, in Richtung hr1 oder WDR2. Dann macht man auch Antenne nicht mehr unbotmäßig Konkurrenz.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Wo steht da ein klares "nein" ?
Lies den Text mal richtig, dann steht da etwas ganz anderes drin.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ein mehr oder weniger deutlich Zeichen dafür, dass der BR schon an dem neuen Konzept arbeitet, könnte sein, dass sich meiner Meinung nach Bayern3 in seiner Alters-Zielgruppe etwas nach oben verschoben hat (siehe z.B. die neue Verpackung). Das würde eine Lücke für einen neuen Jugendsender lassen.

Wenn also nun dieser neue Sender tatsächlich kommen sollte frage ich mich nur: Wie bringt der BR mit seiner konservativen und altmodischen Haltung ein jugendlich-spritziges Programm zustande, wenn schon bei Bayern 3 auf jedes gesprochene Wort geachtet wird? :confused:

Diese negativ-Einstellung zu Improvisation und frech-spritzigen Moderationen zieht sich wie ein rotes Band durch die Geschichte des BR. Wie schon damals zu Gottschalks Radiozeiten. Gottschalk brachte ein Programm, dass eben genau die Qualität eines guten Jugendradios hatte. Was daraus geworden ist, weiß wohl fast jeder: Der BR schob Gottschalk den Riegel vor und wenn er nicht nach der Pfeife des BR tanzen würde könne er gehen. Was er dann ja auch tat. Das Ende vom Lied: Seitdem ist NIEMALS mehr ein Programm in solchem Format gelaufen und das wird es auch in Zukunft nicht tun, zumidest solange, wie an der Spitze des BR solche Bosse sitzen!!! :rolleyes:

Das ist meine Meinung! ...bin für Kritik jederzeit bereit! ;)
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Gut, WAZmann, dann erkläre er:

Ring: "Wir müssen diesen Ideen, wie schon seit vielen Jahren, ganz energisch widersprechen."

Ring: "Wir jedenfalls sollten diesen Plänen eine strikte Absage erteilen und an alle Entscheidungsträger appellieren, von solchen Überlegungen umgehend Abstand zu nehmen."

Ist das ein "Nein" oder "etwas ganz anderes"? Oder habe ich Dich nur nicht verstanden?
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Hallo, db. Bin mal nicht so ;)

Ring: "Wir müssen diesen Ideen, wie schon seit vielen Jahren, ganz energisch widersprechen."

Hat er widersprochen ? Da steht : wir MÜSSEN widersprechen. Sogar energisch. Gut, das kann er. Wen interessiert das aber ? Gut, er hat widersprochen.
Ring: "Wir jedenfalls sollten diesen Plänen eine strikte Absage erteilen und an alle Entscheidungsträger appellieren, von solchen Überlegungen umgehend Abstand zu nehmen."

Das steht : wir SOLLTEN eine Absage erteilen.
Und dann will er noch appellieren....das bedeutet doch : "Wir können leider nichts dagegegen unternehmen".
Davon mal abgesehen, dass die BLM durchaus meckern darf passiert aber nichts. Da steht nicht : Die BLM verbietet dem BR die Schaffung eines Jugendradio......oder zumindest ähnliches. Es mag sein, dass der Herr Ring da nicht begeistert ist, aber das hat er ja nun mal gesagt. Erst wenn es einen klaren Beschluß gibt (BLM verbietet dem BR..., schaltet die Gerichte ein.....), dann erst wird es etwas wichtiger.

Ausserdem : ist eine BLM-Meinung für den BR zwingend bindend ?
Vielleicht bin ich aber auch nur zu pingelig mit dem P-Text ;)
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Was eine Landesmedienanstalt sagt, ist für den ÖR-Rundfunk irrelevant. Die LMA sind nur für's Privatradio zuständig.

Genauso "viel Lärm um nix" wie bei der LPRA.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

@GermanischeCarolin:

Also mir ist eher bekannt, dass ein hiesiger öffentlich-rechtlicher Sender - der, den ich deswegen auch nur noch mit einem (R) als Wohnort nenne - sogar etwas mehr als nur eine Antipathie gegen diesen Autor hat. Obwohl der ja in Bayern sitzt und nicht hier bei uns.

Carolin, kann es sein, dass du auch in Bayern wohnst und das WDR gar nicht für ein ÖR-Anstalt steht?
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

mprad schrieb:
Carolin, kann es sein, dass du auch in Bayern wohnst und das WDR gar nicht für ein ÖR-Anstalt steht?
Siehe dieses Posting, meine Reaktion darauf (ja, das war eine Anspielung!) und die seltsam-ausweichende Antwort. Dazu dann noch die Geschichte mit Radio Caroline und dem Usernamen hier (bevor Kollege Roth das deutsche Fenster von Caroline übernahm, hatte ich mal von seinem Vorgänger in dieser Position "für unterwegs" ein Mobiltelefon in die Hand gedrückt bekommen nebst Hinweis, ich habe mich, falls es tatsächlich klingele, mit "Radio Caroline Berlin Service" zu melden) - zu auffällig. Aber wenns nicht so sein sollte, dann ist es halt nicht so und letztlich ist es wohl auch egal. Also: ich hab nix gesagt, sondern nur bissl um die Ecke gedacht... ;)
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

LOL. Nee, ich bin nicht "WDR", nur weil ich seinen Artikel verlinkt habe. Ich habe allerdings seine Sendung öfters gehört (daher der Username, das stimmt) und mir auch das Buch gekauft. Und natürlich deshalb meinen Wohnort so notiert wie angegeben. Nach mehreren Wochen Dauerzwangsberieslung mit WDR4 (danach kam gottseidank eine neue Sekretärin) mag ich den Sender nämlich auch selbst nicht mehr.

Früher war ich in Bayern, klar. Da hatte ich auch mit Radio zu tun, heute nicht mehr aktiv. Aber was tut man nicht alles für'n Job. Sogar WDR4 hören.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Dieses Thema scheint wohl eingeschlafen zu sein! :confused:

Hier ein Artikel aus dem MedienMagazin vom 30.4.2006:


Jugendwelle multimedial
Der Bayerische Rundfunk plant eine eigene Jugendwelle für Hörer bis 30: Der Hörfunkausschuss gab letzte Woche grünes Licht, jetzt gehen die Planungen in die konkrete Phase, als Starttermin wird Anfang 2007 angepeilt. Die Musikfarbe soll jenseits von Charts und Mainstreams angesiedelt sein, mit einem Schwerpunkt auf Nachwuchsförderung, beispielsweise durch die Konzertreihe "Bavarian Open". Auf die junge, technikaffine Zielgruppe zugeschnitten ist die multimediale Vernetzung, die Downloads, Podcasts, Videoblogs etc. umfasst. Gesendet wird vor allem für digitale Endgeräte wie DAB, Handys und Computer, außerdem über einzelne UKW-Frequenzen. Die Angebote des Zündfunk auf Bayern2Radio sollen teilweise erhalten bleiben.

Infos bei BR-ONLINE


(Quelle: http://www.br-online.de/b5aktuell/inhalte/magazine/medienmagazin.xml?theme=print )


Ich denke, nun kann weiter diskutiert werden... z.B. über den Namen des Senders. "Bayern 6" dürfte wohl nicht jugendlich genug sein, oder?

UND, was bedeutet "über einzelne UKW-Frequezen"? Wird das Programm letztlich nicht bayernweit zu empfangen sein? Die verwendung der "Bayern 4 Klassik"-Frequenzen - wie hier schonmal angesprochen - dürfte wohl nicht durchgesetzt werden...
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Darf ich nochmal ganz verschämt nachfragen, wie das dann überhaupt gehen soll?

§ 19 (7) RStV:
Die in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten können insgesamt im Hörfunk die Gesamtzahl ihrer zum 1. April 2004 verbreiteten analogen und digitalen Hörfunkprogramme veranstalten. (...) Der Austausch eines digitalen Programms gegen ein analoges Programm ist nicht zulässig.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Zum Beispiel könnte man die Rechtsauffassung vertreten, daß Bayern 6 :wow: den Platz von hr-klassik übernimmt. Die Juristen des BR werden da sicher schon Überlegungen angestellt haben ...

Man könnte eigentlich auch fragen, was überhaupt ein „analoges Programm“ und was im Gegensatz dazu ein „digitales Programm“ sein soll. Ist eine Ausstrahlung über einzelne UKW-Frequenzen schädlich für den Digitalblablubb?
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

powerade schrieb:
UND, was bedeutet "über einzelne UKW-Frequezen"? Wird das Programm letztlich nicht bayernweit zu empfangen sein? Die verwendung der "Bayern 4 Klassik"-Frequenzen - wie hier schonmal angesprochen - dürfte wohl nicht durchgesetzt werden...
Einfache Lösung auf die der BR anscheinend nicht kommt: Warum wird B 5 nicht über die Mittewelle 801 khz ausgestrahlt? Für ein Wortprogram reicht diese Übertragung doch aus. Die Jugendwelle hätte dann die B5 Frequenzkette.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

powerade schrieb:
Ich denke, nun kann weiter diskutiert werden... z.B. über den Namen des Senders. "Bayern 6" dürfte wohl nicht jugendlich genug sein, oder?
Was ist denn an Bayern 6 bitteschön nicht jugendlich? :D Auf Premiere 6 kamen auch eine Zeitlang Pornos, vom österreichischen TV6 mal ganz zu schweigen...

Aber jetzt mal ernsthaft:
Ich lese gerade die PM
http://www.br-online.de/br-intern/artikel/0604/27-jugendwelle/index.xml schrieb:
BR plant erstes Multimedia-Radio in Deutschland
Was hat denn dann der SWR (bzw. SWF/SDR) 1997 mit DasDing gestartet? In den SWR-Selbstdarstellungen wird doch dauernd gelobt, wie multimedial DD doch ist; immerhin läuft es auf UKW, DAB und über Internetstream und hat eine eigene Homepage. (OK, das haben SWR1, SWR3, Hitradio Antenne 1 u.s.w. auch; aber der SWR sagt doch audrücklich, DD sei multimedial - und auf jeden Fall schon 9 Jahre auf Sendung).
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

freiwild schrieb:
Was hat denn dann der SWR (bzw. SWF/SDR) 1997 mit DasDing gestartet? In den SWR-Selbstdarstellungen wird doch dauernd gelobt, wie multimedial DD doch ist
Sputnik ist doch auch schon seit hundert Jahren "multimedial". Solche PM haben doch innerhalb der Szene nur noch Belustigungswert. Vielleicht glaubte manch einer noch Ende 1993, Sputnik habe wirklich das erste "volldigitale Studio" der ARD. Nix hatten sie - außer PC-Schnittlösungen mit tripleDAT-Karte. Ansonsten: analoges Pult, EMT-CD-Player als Standard-Quelle (mit sekundengenauen Blende-Anweisungen auf der Playliste für den Pultbediener), Jingle-Carts, die anfangs gerne endlos abspielen wollten, 2 Bandmaschinen, die rege genutzt wurden, ...
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Funkbude schrieb:
Einfache Lösung auf die der BR anscheinend nicht kommt: Warum wird B 5 nicht über die Mittewelle 801 khz ausgestrahlt? Für ein Wortprogram reicht diese Übertragung doch aus. Die Jugendwelle hätte dann die B5 Frequenzkette.
Ich will ja den ganzen "alten Hasen" im Radiogeschäft nicht wiedersprechen, aber mal ernsthaft, wer hört heute noch freiwillig Mittelwelle? Bei der schlechten Qualität würden selbst Wortbeiträge noch aufs schlimmste "vergewaltigt"... :D

Aber was ist denn mit den B5-UKW-Frequenzen?
In dem Gebiet in dem ich wohne bekommt man B5 über ca. 4 (!) verschiedene Frequenzen rein. Es müsste doch gehen, dass die Frequenzen so aufgeteilt werden, dass beide Sender "möglichst" ganz Bayern abdecken...

Zum Thema DAB: Dieses "moderne" Übertragungsverfahren wird anscheinend nicht sehr gewollt. Zumindest kenne ich keinen, der einen DAB-Empfänger besitzt. Das liegt natürlich auch an den noch sehr hohen Preisen der Geräte.

UKW ist und bleibt sicher noch laaange Zeit die wichtigste Übertragungsart. Wenn ein Sender z.B. nur über DVB-S, DAB oder Kabel ausgestrahlt wird (siehe Rock Antenne), muss man sicher mit deutlich weniger Hörern rechnen. Und dann wird man sich auch in der Qualität des Programmes zurückhalten...
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

powerade schrieb:
Ich will ja den ganzen "alten Hasen" im Radiogeschäft nicht wiedersprechen, aber mal ernsthaft, wer hört heute noch freiwillig Mittelwelle? Bei der schlechten Qualität würden selbst Wortbeiträge noch aufs schlimmste "vergewaltigt"... :D
Auf der 801 hört wohl im Moment kaum einer freiwillig zu, aber das ist wieder ein anderes Thema. Jedenfalls hätte man die 801 mal ins Auge fassen können für B 5, wenngleich ich Dir durchaus recht geben muß mit Deiner Aussage.

powerade schrieb:
Aber was ist denn mit den B5-UKW-Frequenzen?
In dem Gebiet in dem ich wohne bekommt man B5 über ca. 4 (!) verschiedene Frequenzen rein. Es müsste doch gehen, dass die Frequenzen so aufgeteilt werden, dass beide Sender "möglichst" ganz Bayern abdecken...
Nun, eine mögliche "Überversorgung" von B1-5 könnte in der Tat für die Versorgung eines Jugendradios herhalten. Aber mal so am Rande gefragt: Was sagt eigentlich der Rundfunkstaatsvertrag zu 6 landesweiten BR Programmen? Ober muß da wieder was als Pilotprojet bzw "Zusatzangebot" deklariert werden?
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Wenn mans mal auf dem Punkt bringt, würde es bedeuten, dass die gesamten BR-Frequenzen in Bayern neu strukturiert werden müssten, um B1-6 flächendeckend unterzubringen... Und das dürfte sicherlich nicht realisierbar sein!

Was ist also die beste Lösung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben