BR Jugendwelle ab 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Funkbude schrieb:
Vielleicht die BR Programme mal neu strukturieren ?, wenn es schon mit den Frequenzen nicht klappt. ;)
Du meinst, dass am Ende nur 5 Sender übrig bleiben?

Etwa so?:

Bayern 1 ...für Schlager & Oldies
Bayern 2 ...für Jugendliche
Bayern 3 ...für Hörer ab 30
Bayern 4 ...für Klassik
Bayern 5 ...für einen Mix aus B5 (Nachrichten) und dem dann ehem. Bayern 2 (Kultur, Doku, etc.)

Wäre eine Überlegung wert, aber der BR wird für ein Jugendprogramm sicherlich keines seiner bestehenden Programme opfern! :rolleyes:
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

@Powerade
eher würde ich Bayern 2 erhalten und die Inhalte von B 5 auf die anderen Programme verteilen. Deine Überlegung ist ansonsten aber nicht schlecht.

Wäre eine Überlegung wert, aber der BR wird für ein Jugendprogramm sicherlich keines seiner bestehenden Programme opfern!
Wäre man mal bereit einige Kompromisse einzugehen oder ggf auch mal Konsequent zu sein, wäre dies vielleicht möglich. Aber da kommt es halt darauf an wer die größte Lobby hat.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

powerade schrieb:
Du meinst, dass am Ende nur 5 Sender übrig bleiben?

Etwa so?:

Bayern 1 ...für Schlager & Oldies
Bayern 2 ...für Jugendliche
Bayern 3 ...für Hörer ab 30
Bayern 4 ...für Klassik
Bayern 5 ...für einen Mix aus B5 (Nachrichten) und dem dann ehem. Bayern 2 (Kultur, Doku, etc.)

Wäre eine Überlegung wert, aber der BR wird für ein Jugendprogramm sicherlich keines seiner bestehenden Programme opfern! :rolleyes:

Guter Vorschlag - meine Zustimmung hast Du :D
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

powerade schrieb:
Bayern 1 ...für Schlager & Oldies
Bayern 2 ...für Jugendliche
Bayern 3 ...für Hörer ab 30
Bayern 4 ...für Klassik
Bayern 5 ...für einen Mix aus B5 (Nachrichten) und dem dann ehem. Bayern 2 (Kultur, Doku, etc.)
Und ich muß fragen: was muß dann derjenige machen, der gerade 30 wird? Von Bayern 2 auf Bayern 3 wechseln? Oder: was darf der 35-jährige hören, der eigentlich Klassik mag? Und wo landet die nicht-Klassik-Kultur? Auf Bayern 5? Doch was, wenn sie Leute um die 30 anspricht?
Fragen über Fragen... :rolleyes:
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Radiowaves schrieb:
Und ich muß fragen: was muß dann derjenige machen, der gerade 30 wird? Von Bayern 2 auf Bayern 3 wechseln? Oder: was darf der 35-jährige hören, der eigentlich Klassik mag? Und wo landet die nicht-Klassik-Kultur? Auf Bayern 5? Doch was, wenn sie Leute um die 30 anspricht?
Fragen über Fragen... :rolleyes:
Das mit der 30 hab nicht ich mir einfallen lassen, ich beziehe mich auf den MedienMagazin-Beitrag in #67, in dem steht, dass das Jugendprogramm für Hörer bis 30 sein soll...

Davon mal abgesehen ist es nur ein ungefährer Richtwert und nicht bindend! :D Es dürfen sogar Jugnedliche auch Schlager und Oldies hören, wenn sie das wollen (warum auch immer)!!! :wow:
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

powerade schrieb:
Du meinst, dass am Ende nur 5 Sender übrig bleiben?

Etwa so?:

Bayern 1 ...für Schlager & Oldies
Bayern 2 ...für Jugendliche
Bayern 3 ...für Hörer ab 30
Bayern 4 ...für Klassik
Bayern 5 ...für einen Mix aus B5 (Nachrichten) und dem dann ehem. Bayern 2 (Kultur, Doku, etc.)

Ich würde eher folgende Belegung vorschlagen:

Bayern 1: "Radio für Bayern", also Schlager, volkstümliche Musik, echte Volksmusik, melodische Popmusik, Oldies und regionale Wort- und Musikbeiträge.
Das, was man eigentlich von einem bayerischen Radiosender erwartet.

Bayern 2: Pop und Rock der 80er, 70er und älter, eher progressiver gefärbt, zudem noch Featuring regionaler Rockbands. Also ein Pop/Rock-Sender für gehobenere Ansprüche, so wie sich der BR vor >20 Jahren teilweise präsentierte.

Bayern 3: Zu den Hauptsenderzeiten (Früh, Nachmittags und früher Abend) Dudelfunk ohne Verkehrsnachrichten, auf (relativ) jung getrimmt. Außerhalb der Hauptsenderzeiten aber auch mit jugendorientierten Features für Jugendliche, die (wieder) bewußt Radio hören wollen, ohne dabei von "Hochkultursendern" erschlagen zu werden.

Bayern 4: Klassik und Kultur. Hintergrund dieser Zusammenlegung ist, daß es mit DLR Kultur und im weiteren Sinne auch dem DLF noch weitere öffentlich-rechtliche (Hoch)kulturprogramme gibt. (DLR und DLF würde ich ohnehin zu einem einzigen Kultursender zusammenlegen).

Bayern 5: Wie bisher, aber jetzt mit absolut aktuellen Verkehrsnachrichten. Hat u.a. den Vorteil, daß man nicht ständig mit nervigen Jingles und wummernden Verkehrsbetten während der Verkehrsnachrichten genervt wird, außerdem ist dieser Sender ja ohnehin der "aktuellste" Sender.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

@exhörer:

Das ist sicher eine gute Idee und hätte auch seine Vorteile, NUR bleiben wir mal etwas realistisch...

Die Fakten sind:
>Bayern 1 wird Bayern 1 bleiben, wie bisher.
>Bayern 3 wird warscheinlich nur die "neueste Musik" an den Jugendsender abdrücken, der Rest bleibt wie bisher.
>Bayern 2 gibt sein Jugendprogramm (u.A. Zündfunk) an den neuen Jugendsender ab und hinterlässt somit einen Freiraum. Diese Lücke könnte durch Nachrichten von B5 aufgefüllt werden... Zurück bleibt eine freie Frequenz.

BAYERN 1 (OLDIES) ...für Schlager, Oldies, Folksmusik
BAYERN 2 (JUGEND) ...der neue Jugendsender
BAYERN 3 (SERVICE) ...Pop, Rock und R'n'B der letzten Jahrzehnte, Comedy, übliches Serviceangebot
BAYERN 4 (KLASSIK) ...Klassikprogramm
BAYERN 5 (WISSEN) ...Info, Doku, Kultur, News,
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

@exhörer
Der Entwurf hätte unter Umständen die schlechtesten Chancen. Mir wäre sehr daran gelegen, das es auch in Bayern ein qualitativ gutes Kulturprogram gibt. Was den Rock/Pop-Sender für gehobene Ansprüche insbesondere bei den von Dir angesprochenen Jahrzehnten angeht, so könnte sich doch Bayern 3 in diese Richtung bewegen.
Aber solange weder Du noch Powerade (oder wer sonst noch) mit dickem Rückhalt im Rundfunkrat sitzt, bleiben viele dieser guten Vorschläge doch eher Makelatur.

@powerade
Warum eigentlich ein Vollprogramm wie Bayern 2 zerschlagen? Dann doch lieber diese rotierende Infoschleife beseitigen, oder?
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Funkbude schrieb:
...solange weder Du noch Powerade (oder wer sonst noch) mit dickem Rückhalt im Rundfunkrat sitzt, bleiben viele dieser guten Vorschläge doch eher Makelatur.
Da kann ich Dir nur Recht geben! ;)

Es ist ja nur ein Forum, in dem man auch als "Privatmann" oder "Außenstehender" seine Meinungen und Ideen äußern kann. Ich habe keinerlei Hoffnung, dass unsere Einfälle hier irgendeine Auswirkung auf die Enscheidungen des Bayerischen Rundfunks haben. :D ...Traurig aber wahr!

Funkbude schrieb:
@powerade
Warum eigentlich ein Vollprogramm wie Bayern 2 zerschlagen? Dann doch lieber diese rotierende Infoschleife beseitigen, oder?
Nun ja, wie gesagt, es war eben nur eine für mich logische Lösung. Das bedeutet nicht, dass es die Beste ist! ;)
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Wenn ich was zu sagen hätte, dann würde ich ohnehin den ganzen öffentlich-rechtlichen Apparat dahingehend reformieren, daß die Länder-Anstalten deutlich mehr Regionalbezug in ihren Programmen hätten, während DLR und DLF mindestens ein Kultur-Mantelprogramm, evtl sogar ein bis zwei nicht-regionale Hochkultur-Programme stellen könnten.

Und selbst ein Jugendradio würde ich nicht notwendigerweise als eine Angelegenheit der Landesrundfunkanstalten sehen, denn erfahrungsgemäß interessiert es die Kiddies tausendmal mehr, was irgendwelche Halb-Promis in den USA gerade treiben, als was sich unmittelbar vor ihrer Haustür oder gar im 100km-Umkreis so tut.

Aber das würde jetzt zu weit führen ;)
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Wäre auch knapp 10 Jahre zu spät, würde ich mal sagen. Es gibt doch garkeine Jugendlichen mehr. Wozu dann ein Jugendsender?

Der Schlickrutscher
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

powerade schrieb:
@exhörer:

Das ist sicher eine gute Idee und hätte auch seine Vorteile, NUR bleiben wir mal etwas realistisch...

Die Fakten sind:
>Bayern 1 wird Bayern 1 bleiben, wie bisher.
>Bayern 3 wird warscheinlich nur die "neueste Musik" an den Jugendsender abdrücken, der Rest bleibt wie bisher.
>Bayern 2 gibt sein Jugendprogramm (u.A. Zündfunk) an den neuen Jugendsender ab und hinterlässt somit einen Freiraum. Diese Lücke könnte durch Nachrichten von B5 aufgefüllt werden... Zurück bleibt eine freie Frequenz.

BAYERN 1 (OLDIES) ...für Schlager, Oldies, Folksmusik
BAYERN 2 (JUGEND) ...der neue Jugendsender
BAYERN 3 (SERVICE) ...Pop, Rock und R'n'B der letzten Jahrzehnte, Comedy, übliches Serviceangebot
BAYERN 4 (KLASSIK) ...Klassikprogramm
BAYERN 5 (WISSEN) ...Info, Doku, Kultur, News,



Könnte fast hinkommen.
Vertausch noch Bayern 2 mit Bayern 4, dann passts... :cool:

Es grüßt
Die Südfrucht
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Aber warum macht dann eigentlich Bayern 4 gerade zur Zeit massiv Werbung für sein Programm? Bei allen möglichen Veranstaltungen im klassischen Umfeld sind sie vor Ort vertreten, verteilen Flyer und andere Goodies. Ich hab sogar gehört, dass Trailer vor dem Beginn eines Konzertes kommen.

Aber gut, das wäre nicht das erste Mal, dass etwas, das groß umworben wird, danach doch eingestellt würde... Man weiß eben selbst noch nicht, was genau passieren wird, glaube ich. Aber ein paar Herren haben hier garantiert seit vielen Jahren schon vorgefertigte Pläne in der Schublade, die nur momentan noch so gut wie keiner kennt.

Also, seien wir gespannt, denn das Rätselraten geht weiter! (Wäre doch auch langweilig, wenn wir nicht mehr spekulieren könnten... ;))
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

JunkFM schrieb:
Aber warum macht dann eigentlich Bayern 4 gerade zur Zeit massiv Werbung für sein Programm? Bei allen möglichen Veranstaltungen im klassischen Umfeld sind sie vor Ort vertreten, verteilen Flyer und andere Goodies. Ich hab sogar gehört, dass Trailer vor dem Beginn eines Konzertes kommen.
Vielleicht der letzte Versuch, mehr Akzeptanz für dieses Programm zu erzielen? Und wenn das nicht klappt, ist es das dann gewesen. Und wenn doch, wahrscheinlich auch.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Da kann ich Dir nur Recht geben! ;)

Es ist ja nur ein Forum, in dem man auch als "Privatmann" oder "Außenstehender" seine Meinungen und Ideen äußern kann. Ich habe keinerlei Hoffnung, dass unsere Einfälle hier irgendeine Auswirkung auf die Enscheidungen des Bayerischen Rundfunks haben. :D ...Traurig aber wahr!

Nun ja, wie gesagt, es war eben nur eine für mich logische Lösung. Das bedeutet nicht, dass es die Beste ist! ;)


Jetzt kannst du dir vorstellen wie´s Dr. Ring geht ;) DAS muss deprimierend sein!

Ich find´s ganz gut, dass die Zündfunkleute mal von ihrem hohen Roß geholt werden. Das wurde längst Zeit.
Die Einteilung der BR1-5 fänd ich super. Weg mit dem affigen B2, wofür soll das gut sein? Schade für die Kinderfunkler.

Wie geht´s denn jetzt weiter mit der tollen Jugendwelle? Und wohin mit den 30-Jährigen??
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Deine Ansprüche scheinen ja niedrig zu sein, wenn dir etwas mehr Inhalt wie bei Bayern2Radio auf die Nerven gehen oder du das affig findest.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

:confused: Ich frage mich ja, wie viel komisches Zeug man noch über eine Geschichte schreiben kann, die sowieso niemals stattfinden wird. Diese Jugendwelle ist so tot, toter geht's gar nicht. Meine Güte, was für ein Gelaber. Übrigens ist es ganz schön lustig den Zündfunk als Jugendprogramm zu erachten, wenn die Hörer im Schnitt gut über 50 sind. Ich lach' mich schlapp. Auf der anderen Seite: Im Jahr 2050 gehört man als 50jähriger vielleicht zur Jugend in Deutschland.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

:confused: Ich frage mich ja, wie viel komisches Zeug man noch über eine Geschichte schreiben kann, die sowieso niemals stattfinden wird. Diese Jugendwelle ist so tot, toter geht's gar nicht. Meine Güte, was für ein Gelaber. Übrigens ist es ganz schön lustig den Zündfunk als Jugendprogramm zu erachten, wenn die Hörer im Schnitt gut über 50 sind. Ich lach' mich schlapp. Auf der anderen Seite: Im Jahr 2050 gehört man als 50jähriger vielleicht zur Jugend in Deutschland.

ich fürchte nur so tot ist diese Welle gar nicht. Nach dem was ich letzte Woche zufällig mitbekommen habe laufen die Planungen weiter und die Leute rotten sich langsam zusammen. Aber Konkretes kriegt man irgendwie nicht mit. Wahrscheinlich wäre es besser auf den fahrenden Zug aufzuspringen als überrollt zu werden?!
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Schenkt man aktuellen Gerüchten Glauben, läuft es wohl auf eine landesweite DAB-Ausstrahlung plus schönem dicken UKW-Fenster bei Bayern 2 hinaus. Aber den ursprünglich anvisierten Januar 2007 als Start halte ich für nicht mehr realisierbar. Aber: who knows...
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Warum kommt das Thema gerade jetzt wieder hoch? Es passiert zumindest nichts, was von außen erkennbar wäre. Und das schon seit dem Sommer(loch).
Ich find´s ganz gut, dass die Zündfunkleute mal von ihrem hohen Roß geholt werden. Das wurde längst Zeit.
Hohes Roß? Ich kenne diese Meinung von jemandem, der den Zündfunk nicht mag. Er begründet dies auch in seinem Weblog. Ich selbst kann allerdings nichts von einem "hohen Roß" erkennen. Da sind paar in Ehren ergraute Leute, die ihre Version eines anspruchsvollen Magazins umsetzen und dies nicht mit Klassik garnieren. Das macht sie zumindest mir, der von Klassik Aggressionen bekommt und dennoch keinen Flachfunk vorgesetzt bekommen mag, schonmal sympathisch.
Weg mit dem affigen B2, wofür soll das gut sein?
Für alljene, die jenseits von Popdudel, Schlagerdudel, Klassikdudel oder Nachrichtendudel auch mal etwas Gehaltvolleres hören wollen? Vielleicht sogar etwas, das länger ist als 3:30? Für alljene, die in den durchformatierten Wellen nicht mehr berücksichtigt werden? So wenige gibts davon offenbar nicht, die Quote von Bayern 2 steigt vergleichsweise massiv, wenngleich kaum meßbar bei den 14-49-jährigen.
Wie geht´s denn jetzt weiter mit der tollen Jugendwelle?
Psst! Nicht so laut! Sonst wacht beim BR womöglich noch einer auf...
Und wohin mit den 30-Jährigen??
Hmm... wohin sie von ihrer Lebensrealität getrieben werden. Die Schlichten zur Popwelle Bayern 3 oder denen der privaten Konkurrenz. Die Elitären zu Bayern 4 - da kann man sich prima von den "Gewöhnlichen" abgrenzen. Die gesellschaftlich Interessierten zum DLF - da läuft der sie interessierende Inhalt. Das anspruchsvolle Szenepublikum zu FM4 oder zum Zündfunk - da kann man sich auch prima abgrenzen - halt auf seine Art und von anderen Leuten als es die Klassikhörer tun. Undsoweiter. Also nochmal: es gibt nicht den 30-Jährigen! Und du bekommst ihn auch nicht mit einer Welle.
Übrigens ist es ganz schön lustig den Zündfunk als Jugendprogramm zu erachten, wenn die Hörer im Schnitt gut über 50 sind.
Zumindest, wenn man das Altersspektrum der Zündfunk-Hörer mit dem Internet-Altersspektrum faltet, kommt aber was ganz anderes heraus. Meine Erfahrung deckt sich in etwa mit solchen Zahlen.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ich geb zu, ich hab´s ein bisschen übertrieben mit meiner B2-Kritik. Ganz so wars ja nun nicht gemeint!

Ich hab das Thema wieder aus der alten verstaubten Kiste geholt, weil ich eben letzte Woche bei Kollegen erst wieder davon gehört habe bei gemütlicher bierseliger Wiesen-Runde.
Aber nix genaus wois ma ned.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Jetzt hab ich noch was gefunden dazu:
Jugendwelle Bundeswehr
Das ist ja jetzt auch schon wieder ne Zeit her. Wie lange das dauert bis da mal was rausdringt! Was ist zwischenzeitlich mit dem Zündfunk passiert? Da muss doch jemand was mitbekommen haben...
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

:confused: Ich frage mich ja, wie viel komisches Zeug man noch über eine Geschichte schreiben kann, die sowieso niemals stattfinden wird. Diese Jugendwelle ist so tot, toter geht's gar nicht. Meine Güte, was für ein Gelaber. Übrigens ist es ganz schön lustig den Zündfunk als Jugendprogramm zu erachten, wenn die Hörer im Schnitt gut über 50 sind. Ich lach' mich schlapp. Auf der anderen Seite: Im Jahr 2050 gehört man als 50jähriger vielleicht zur Jugend in Deutschland.

Dafür, dass die Welle ach so tot ist, sieht die Ausschreibung die bei uns im Kantinenflur hängt ganz schön real aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben