BR Jugendwelle ab 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Genau sowas mein ich eben.
Und bei der Menge an Zündfunkmitarbeitern müsste sich doch längst mal einer gemeldet haben, der sagt: Ja stimmt, ich bin rausgeflogen, der Zündfunk wird eingestellt!
Wer hat in letzter Zeit Zündfunk gehört? Gibt´s den überhaupt noch? ;)
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Vielleicht haben ja alle Beteiligten die Gewißheit, weiter beim BR mitwirken zu können?
Fragt sich halt nur, wie diese weitere Mitwirkung dann aussehen wird.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ich bin jedenfalls sehr gespannt was bei diesem "Phantom der Oper" noch rauskommt. Und ob wir uns alle wundern werden, oder viel eher es eh schon gewusst haben.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ist doch wurscht, ob es den "Zündfunk" gibt oder nicht. Die meisten Jugendlichen wird das eh nicht interessieren. Die wissen doch noch nicht mal, dass es ein Programm gibt, das Bayern2 heißt. Dass der Zündfunk nur berufsjugendliche Hörer (über 50) hat ist auch bekannt und irgnedwelche One-Man-Panels hier im Thread totaler Quatsch. Dass noch niemand rausgeschmissen wurde, hängt damit zusammen, dass beim Bayerischen Rundfunk Entscheidungen erst dann gefällt werden, wenn diese Entscheidungen durch die Wirklichkeit bereits ad absurdum geführt worden sind. Außerdem muss Geld gespart werden, weil in einigen Jahren Millionenabfindungen für die Entlassung fester Mitarbeiter fällig werden. Und selbst wenn es irgendwann - so ab 2011 - etwas geben wird, was sich Jugendwelle nennt und etwas über vier Hörer hat (also immerhin einen Hörer mehr als der Zündfunk), dann dürfen wir alle davon ausgehen, dass es so dilletantisch angepackt wird, dass sich kein Mensch von den Privaten Sorgen machen muss. Das hat sich doch schon allein bei der Geschichte der 1Kw-Sendeleistung gezeigt. Peinlich. In der freien Wirtschaft, wären Köpfe gerollt ...
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

@ enpassent

Je öfter ich solche Statements lese, umso mehr freut mich, daß es noch Orte in diesem Land gibt, in dem man sich um solche Meinungen (noch) einen Dreck schert und somit noch einen klitzekleinen Grund übrig läßt, daß sich halbwegs intakte Menschen in dieser Gesellschaft noch nicht vollkommen ausgestoßen fühlen.
Merke: für die breite Masse reichts, wenn der Markt alles regelt. Für die, die mehr sind als eine belanglose Nummer aus dem Regal mit der Massenware, ist etwas mehr Aufwand zur Befriedigung ihrer Lebensbedürfnisse nötig. Und zwar nicht materiell, sondern intellektuell. Klar kannste die Leute gerne als Einzelperson zusammenfassen und ins Abseits schieben. Die Quittung bekommste dann aber mittel- und langfristig an völlig anderer Stelle: bei der Standortdiskussion. Kurz gefaßt: ein Land voller höriger Deppen ist langfristig auch dem Untergang geweiht.

Oder führst Du hier gerade gar keine Fachdiskussion, sondern breitest nur Deinen Neid auf diejenigen aus, von denen Du annimmst, sie könnten dort machen was sie wollen, wären unkündbar und bekämen ihre Kohle im Schlaf?
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Tja, wenn's denn wenigstens qualitativ hochwertig wäre, würde ich ja nix sagen. Leider kostet dieser Scheiß aber einen Haufen Geld und dafür hört es sich an, als würden gerade die Praktikanten von Radio Kieselbronn senden. Neid? worauf? Dass es mehr Redakteure als Hörer gibt? Naja, wenn ich mir vorstelle welch' gutes und innovatives Programm man mit dem Geld aufreißen könnte ... vielleicht? Wenn ich mir allerdings vorstelle, dieses Projekt mit schlecht ausgebildeten, schlecht präsentierenden, aber dennoch von sich selbst maßlos überzeugten BR-Redakteuren umsetzen zu müssen, lieber doch nicht. Wobei es es eh ein Paradoxum wäre: "Gutes Projekt" und "BR-Redakteure" ist ja ein unauflösbarer Widerspruch.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Oder führst Du hier gerade gar keine Fachdiskussion, sondern breitest nur Deinen Neid auf diejenigen aus, von denen Du annimmst, sie könnten dort machen was sie wollen, wären unkündbar und bekämen ihre Kohle im Schlaf?

Irgendwo müssen sich Dauerparktikanten doch ausheulen dürfen, und dafür ist dieses Forum doch recht beliebt ;).
 
AW: BR-Jugendwelle

Süddeutsche Zeitung vom 11.10.: "Fehlzündung im Funkhaus - Bayerischer Rundfunk: Aus für eigene Jugendwelle". Nur kostenpflichtig online zu haben. Dafür stehen hier aber interessante Interna aus dem BR-Funkhaus. Kommentieren mag ich das nicht, da ich mir wirklich nicht sicher bin, ob die geplante Jugendwelle für Zündfunk-verwöhnte Ohren nicht ein ähnlich böses Erwachen hätte sein können, wie es die meisten anderen Jugendangebote der ARD waren. Vielleicht werden wir es nie erfahren.

Warum es so weit gekommen ist? Möglicherweise, weil niemand gerne auf seine liebgewonnenen UKW-Angebote verzichten mag und der BR nicht so dreist ist, andere Zielgruppen so brutal vor die Tür zu setzen, wie es bei anderen Anstalten an der Tagesordnung war. Das, gepaart mit der Erkenntnis, daß mit DAB nix zu holen ist, dürfte ausreichend sein.
 
AW: BR-Jugendwelle

Naja was bedeutet Jugendsender, klingt irgendwie nach NRJ Format
Eben. Aus leidvoller Erfahrung muß man so etwas inzwischen wohl pauschal annehmen. "Jugendwelle", "Jugendkulturprogramm" oder "junge Szenewelle" oder was auch immer sind halt inzwischen völlig getrennte Baustellen. In welche Richtung sich die BR-Welle entwickelt hätte? Hmm...
 
AW: BR-Jugendwelle

Ist doch egal, jetzt gilt: Die Rohrer lässt sich den Bauchnabel piercen, der Röll wird Stadionsprecher der A-Jugend Augsburg, Baumann darf die Plätze 10 bis 1 in den Charts mit dem claim "Jetzt wirds geil" ankündigen, Müller lernt auflegen mit scratchen und Othmer rappt die Staus am Morgen.

Glückliches Bayern!
 
AW: BR-Jugendwelle

Ausschließlich über DAB hätte sie sich in den Köpfen der allermeisten Jugendlichen wohl überhaupt nicht entwickelt.

Interessant an der ganzen Sache ist doch der Aspekt um die Verjüngung von Bayern 3! Herauszulesen ist, dass auch die BR-Verantwortlichen festgestellt haben, dass Bayern 3 mit seinen jungen Hörern aus den 70er und 80er Jahren "mitgewachsen" ist. Stellt sich die Frage: Soll man bei solch einem Stammpublikum weiter mitwachsen oder die Hörer ab einem gewissen Alter zu Bayern 1 lotsen? Klar, dass man ohne Jugendwelle auf Verjüngung setzt und hofft, dass letzteres auch passiert...
 
AW: BR-Jugendwelle

Warum sollte man Bayern3 nicht verjüngen?In den frühen 90ern hat es doch zu Super3-Zeiten auch geklappt eine Zielgruppe von 14-49 anzusprechen oder nicht?Damals war Bayern3 doch besser als auch heute!Doch dann haben ab 1997 alle guten Moderatoren den Sender nach und nach verlassen.Hier sei nur erinnert an Bachmeier,Törkott,Imhof,Mattuschik etc.Oder braucht man extra eine Jugendwelle?
 
AW: BR-Jugendwelle

Ich finde, im Falle des BR stellt sich eine ganz andere (provokativere) Frage:

BRAUCHT MAN ZWEI KULTURPROGRAMME?

Dazu möchte ich kurz die HF-Programme des BR auflisten:
- Bayern 1 (Schlager, Volksmusik, uff-tata)
- Bayern 2 (Klassik, Kultur)
- Bayern 3 (...)
- Bayern 4 (siehe Bayern 2)
- B5aktuell (Nachrichten, Wort)

Ich gebe zu: ich kenne weder BR2 noch BR4 so gut, daß ich mir eine fundierte Meinung über beide Programme erlauben könnte, aber mich wundert es schon seit geraumer Zeit, daß sich der BR gleich zwei Programme, die zumindest in dieselbe Richtung gehen, leistet, wo doch allgemein bekannt ist, daß Kulturprogramme die höchsten Kosten verursachen.

Im Zuge dieser Überlegung glaube ich, meine imaginäre Theorie über die Lösung des Problems "Jugendwelle" gar nicht ausformulieren zu brauchen.
 
AW: BR-Jugendwelle

Bayern 2 ist kein Klassik- und Kulturprogramm, sondern ein Gemischtwarenladen, in dem alles Platz finden, was in die Formatradiosendern des BR keinen Platz findet. Das kann ein Feature über ein Treffen eines Taubenzüchtervereins sein, ebenso wie ein Kinderhörspiel oder eine Rezension der neuesten Tocotronic-CD.
 
AW: BR-Jugendwelle

Bayern 4 ist im weitesten Sinne ein Klassik-Dudelprogramm ohne nennenswerte Wortstrecken.
Bayern 2 hingegen ist sehr wortlastig.
Ein Glück, dass das Projekt Jugendradio beerdigt wurde. Da dürften Fantasy, Energy und Galaxy aufathmen.
Ein Ausmisten in den bestehenden 5,5 Programmen wäre schon mal angebracht:
Bayern 1 rufftata, vermischt mit einem Musikprogramm á la Antenne Brandenburg oder SWR1; Bayern 2 ein Sender mit interessantem Magazinprogramm mit klarerer Struktur (auch was den Zündfunk angeht); Bayern 3 ein Pop-Programm, das von der Zielgruppe ähnliches verfolgt, wie Jump, allerdings mit anderen Mitteln: D.h. junge UND junggebliebene Hörer; bayern 4: Ein Programm á la Figaro (?), nur nicht ganz so elitär.
Bayern 5 so lassen, wie es ist.
 
AW: BR-Jugendwelle

Bei anderen Sendeanstalten werden solche Inhalte ins Kulturprogramm geschafft. Beispiele hierfür sind SWR2 und hr2. Die Erfahrung lehrt, daß das funktioniert und beide Programme (soweit ich das beurteilen kann) auch eine recht hohe Durchhörbarkeit haben.

Was spräche also gegen eine Fusion zwischen BR2 und BR4 auf BR4, damit BR2 zum Jungedvollprogramm umgebaut werden könnte? Fände ich absolut OK. Die Infrastruktur ist vorhanden, Studios und Büros auch, Frequenzen auch. Das Personal kommt zu BR4 oder wird auf andere Bereiche aufgeteilt. Schmerzlich, aber notwendig. Daß das gehen kann, hat die Programmfusion zwischen hr Klassik und hr2 vor einem Jahr gezeigt.
 
AW: BR-Jugendwelle

Was spräche also gegen eine Fusion zwischen BR2 und BR4 auf BR4, damit BR2 zum Jungedvollprogramm umgebaut werden könnte? Fände ich absolut OK. Die Infrastruktur ist vorhanden, Studios und Büros auch, Frequenzen auch. Das Personal kommt zu BR4 oder wird auf andere Bereiche aufgeteilt.

Da spräche nichts gegen, wenn es nicht zu Lasten der Qualität geht. Dies wird aber hier befürchtet.

Schmerzlich, aber notwendig. Daß das gehen kann, hat die Programmfusion zwischen hr Klassik und hr2 vor einem Jahr gezeigt.

Das war keine Programmfusion sondern eine grauenhafte Vergewaltigung, und das fällt sogar mir als Wort und Rockhörer auf. Dafür muß man kein Klassikfan sein.
Genau dieses Beispiel zeigt, wie es nicht geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben