BR Jugendwelle ab 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Sollte ich aus Rechtschreibgründen besser korrigieren zu "Gehirngespin[n]st"

Hui, schon zwei Beiträge, und einer davon gleich mit so lieben Komplimenten. Ein herzliches Dankeschön dafür! :) Du kannst dir sicher sein, dass ich mich als Forumsgründer praktisch persönlich gebauchpinselt fühle.

Ansonsten schließe ich mich aber deiner ersten Aussage an, das alles nicht so ernst zu nehmen. Solche Dinge wie diese Frequenzangaben sollten halt nicht unerwidert im Forum stehen bleiben, wenn sie offensichtlich nicht richtig sind. Zumal es genug Leute gibt, die gezielt Falschinfos streuen. Aber davon bricht keine Welt zusammen...

Das kannst du "demütiger" Forengründer dir hinpinseln wohin du willst.
Bin kein grosser Freund solcher Foren, besonders wenn sie nicht gut geführt werden. Hinzu kommt, dass man Internetforen zu fast schon jedem Quatsch findet. Der Wahrheitsgehalt (meist Zufall) liegt meist nur im einstelligen Prozentbereich, was hauptsächlich daran liegt, dass aus spärlichen Infos etwas zusammengereimt wird, um es anschliessend als Insiderwissen wieder vorbringen zu können.

Bestimmt einerseits für einen Hobbyisten ein schöner Zeitvertreib, sich vor sein Forum zu hocken und abzuwarten, bis jemand glaubwürdige Infos liefert - aber was letztlich dahinter steckt, könnte ein Therapeut sicher besser beurteilen. Und meiner Meinung ist der, der gelegentlich falsche Infos in diversen Foren streut, das wesentlich kleinere und harmlosere Übel.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Also, olympische Idee: Dabei sein ist alles, nur dopen darf keiner?!
In der Regel lässt sich dieses "Dopen" aber nicht verhindern. Und gerade weil es zu den menschlichen Schwächen gehört, sich als etwas darzustellen, was man nicht ist - und sich Internetforen dazu bestens anbieten - sollte man bei jedem Forengeschreibsel vorsichtig sein. Gerade bei den Stichworten "Abkommen", "Koordinierung", "Frequenzplan", "Zerobase" oder "Versorgung" habe ich so gut wie niemals Zutreffendes oder Verwertbares mit hohem Wahrheitsgehalt gefunden. In der Regel handelt es sich dabei nur um Pseudowissen, teils abgekupfert, teils zusammengereimt. Das ist leider so.

Und damit klinke ich mich wieder aus.... ist besser....
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Jepp, jetzt ist die Katze aussem Sack. Es wird weiter keine "richtige" Jugendwelle geben, sondern neben dem Zündfunk eine weitere Jugendkultursendung, täglich zwischen 16 und 19 Uhr. Aber ich wette, damit bietet der BR in täglich 4,5 Stunden mehr Inhalt als alle öffentlich-rechtlichen Jugendwellen insgesamt und rund um die Uhr. Es sieht also auf dem digitalen "Modul"-Kanal künftig so aus:

16 bis 19 Uhr Bavarian Open Radio
19 bis 21.30 Uhr Zündfunk
Restliche Sendezeit: Nonstop-Musik

Ach ja: wer DAB oder Satellit hat, kann schon die Musik des neuen Formats hören: Indie-Rock, Elektronik und Black jenseits des Mainstreams, wie FM4. Das alte "Modul" mit diversen Musikschienen hat ausgedient.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

War klar, dass das Modul als Sendeplatz für die neue BR-Jugendwelle herhalten muss. Aber 3 bzw. 4,5 Stunden ist fast ein bisschen fat.

Aber schön dass der BR es trotzdem noch geschafft hat.

Jetzt müssten nur diverse DAB-Senderstörungen (z. B. Bamberg) beseitigt werden und alles wäre wieder gut.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ich hoffe, dass der BR NIE UKW-Frequenzen für dieses Programm bekommt. Denn so wie es ist und noch wird, ist es eine absolute Nische im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Bin mal gespannt, wann es hier die ersten Aufschreie gibt, dass man mit einem SOLCHEN Format die Jugend NICHT erreicht...
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Und ich hoffe, dass er Sie bekommt!

Denn das ist das was die Jugend hören will und keine 8/15 Ghetto Mucke

Das kann NRG machen:D
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Kehrt damit das klassische Einschaltradio wieder zurück? Das Modul dürfte doch im Erfolgsfall sicher noch mehr Sendungen - egal ob alt oder neu - zugeteilt bekommen. Hab gerade ein Deutschlandradio oder hr2 für junge Leute im Kopf... Mal sehen, was es wird. Aber schön, dass DAB in Bayern nicht nur für Sender herhalten muss, die man auch über UKW bekommt. Vielleicht zieht Hessen ja irgendwann auch mal nach...
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

@Whippet:
Genau deshalb waere es besser, wenn die Jugendwelle keine UKW-Frequenzen bekommt. Je mehr Leute diese erreicht, umso groesser die Wahrscheinlichkeit, dass sich der BR dem Quotendruck unterwirft und die Jugendwelle doch noch plattformatiert. Wenn es aber erst mal bei DAB/DVB-S und dem 3-Stundenfenster auf Mittelwelle bleibt, sehe ich wenig Gefahr.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Die BR-Jugendwelle "BR - Das Modul" sendet ab Montag, den 8. Oktober 2007, immer werktags von 16 bis 19 Uhr ein spezielles Jugendangebot. Ich habe gehört, das in dieser Zeit auch über Mittelwelle gesendet werden soll, d.h. also auf den Frequenzen 729 kHz (Würzburg und Hof) und 801 kHz (München und Nürnberg).
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Zu ahnen wars ja, dass die Jugendwelle bald startet. Das Modul-Bavarian Open Radio hatte ja auch seit einigen Tagen ein etwas aufgefrischtes Jinglepaket, wenn ich mich nicht irre.
Warum so kurzfristig? Bei BR unterwegs war von einem Jugendradioangebot noch keine Rede, dort wurde nur südwild erwähnt.

toktok
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Die Planungen gab es ja schon seit 2 Jahren, zum Glück wurde nicht wie zuerst angedacht der Zündfunk dafür geopfert. Es scheint als seien die drei Stunden Jugendprogramm erst der Anfang, später wird es vermutlich ein Vollprogramm unter dem Namen "Bavarian Open Radio" geben. Ich vermute bis dahin verschwindet der Name "Das Modul" auch noch.
Nachdem sich die BR-Führung nicht durchsetzen konnte eine UKW-Frequenz dafür zu sichern, werden sie sich vermutlich inhaltlich recht gut raushalten.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Vielleicht wäre die Mittelwellenlösung nicht schlecht, zumindest wäre diese Lösung für BR 1 ein Verlust, denn viele Exilbayern hören über MW "ihr" gewohntes Radioprogramm. Südwild - das klingt für mich wie: SDR3- Das Leben im Wildall oder so ähnlich. Bayern 3- Pass auf!
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ist offenbar beides um Mitternacht passiert. Hoffentlich gab es nicht mehr allzuviele Mittelwellenhörer von Bayern 1, denn das dürfte sonst ein böses Erwachen gewesen sein bzw. im Laufe des heutigen Tages noch werden :D

Es lief auch gerade eine ID als „Bavarian Open Radio“. Den Begriff „Modul“ kann man damit also wohl ab sofort, unverzüglich, streichen und vergessen.


Und jetzt mache ich wieder aus, weil mir diese Hottentottenmusik auf den Keks geht.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ist offenbar beides um Mitternacht passiert. Hoffentlich gab es nicht mehr allzuviele Mittelwellenhörer von Bayern 1, denn das dürfte sonst ein böses Erwachen gewesen sein bzw. im Laufe des heutigen Tages noch werden :D

Ja, genau um 0 Uhr wurde umgeschalten.
Wie ist das eigentlich mit der Paralleausstrahlung von Sendern die bereits eine
vollständige UKW Kette haben? Ich meine die Europäische Union hat die Anstalten aufgefordert das nicht mehr zu tun. Es ist inzwischen auch die absolute Ausnahme. Wer macht es noch die RAI zum Beispiel sonst fallen mir nicht mehr viele Sender ein. Die Hörere von Bayern 1 via Mittelwelle innerhalb Bayerns und in grenznahen Regionen dürfte gegen Null tendieren, das dürften die Leute sein die gerade einen Detektor-Empfänger zusammengelötet haben, einen Uralt Radio (aus der vor UKW Zeit, Vorkriegsmodell oder teilweise frühe 50er Jahre) oder Uralt nur AM-Taschenradios aus Nostalgie ausprobieren. Auch Menschn in irgendwelchen Tälern im (Vor)Alpengebiet ohne UKW-Empfang hören vermutlich über ADR oder DVB-S Bayern 1 und nicht via Mittelwelle.
Aber schon erstaunlich, es wurde einfach umgeschalten. Kein Hinweis, etc.

Es lief auch gerade eine ID als „Bavarian Open Radio“. Den Begriff „Modul“ kann man damit also wohl ab sofort, unverzüglich, streichen und vergessen.

Auf der Internetseite des BR wird er aber parallel verwendet.


Und jetzt mache ich wieder aus, weil mir diese Hottentottenmusik auf den Keks geht.

Musik ist Geschmackssache. Mir gefallen teilweise auf Bayern 1 die Oldies aber die volkstümliche Musik ist nicht so mein Fall. Auf dem Bavarian Open Radio liefen meiner Meinung nach jetzt schon einige Indy Perlen. (Dort sagt mir jetzt nicht jder HipHop Titel zu).
Den Begriff Hottentottenmusik halte ich für sehr problematisch, da rassistisch.
(Elmar Hörig und Harald Schmidt in allen Ehren, aber ich finde es daneben), ausserdem halte ich die Abwertung von Musikrichtungen für falsch. Schreibe hier auch nichts von "volksdümmlich" etc.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Och bitte: es wurde nicht umgeschalten, sondern wenn, dann umgeschaltet. Ich höre es immer wieder und möchte nicht, dass ich es eines Tages in den Mannheimer Buchausgaben als erlaubt lesen muss. Andere Augenschmerzen beim Lesen dieses Threads mitzuteilen, verkneife ich mir.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Aber schon erstaunlich, es wurde einfach umgeschalten. Kein Hinweis, etc.

Ich wage die Behauptung, daß das Ende der Mittelwellenausstrahlung der Redaktion von Bayern 1 nicht mal bekannt gewesen sein muß. Im übrigen lege man nicht jedes Wort gleich auf die Goldwaage.

Freakthema: Was läuft jetzt eigentlich über den ADR-Unterträger 6,12 MHz auf Astra 1L, 11,141 GHz horizontal? Mit Stand von vor ein paar Jahren war das wohl die Zuspielung für die Mittelwellen, wobei mir jetzt allerdings nicht geläufig wäre, daß mal jemand per Laufzeitenvergleich überprüft hat, ob dem tatsächlich so ist/war.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Freakthema: Was läuft jetzt eigentlich über den ADR-Unterträger 6,12 MHz auf Astra 1L, 11,141 GHz horizontal? Mit Stand von vor ein paar Jahren war das wohl die Zuspielung für die Mittelwellen, wobei mir jetzt allerdings nicht geläufig wäre, daß mal jemand per Laufzeitenvergleich überprüft hat, ob dem tatsächlich so ist/war.

Nee, auf dem ADR-Unterträger 6,12 MHz auf Astra 1L, 11,141 GHz horizontal läuft der ARD-Nachtexpress, also Bayern1. Schade...Das Programm wird wohl entweder über DVB-S zugespielt oder per Leitung.
Das mit der Zuspielung von Bayern 1 via ADR hab ich auch mal gelesen, kann sein dass es bis gestern 23.59 so war.

Eine ADR Ausstrahlung vom Bavarian Open Radio wäre eine feine Sache. Der ehemalige Radio Östereich International Unterträger ist seit Jahren leer und würde sich dafür anbieten.

(Und vermutlich gibt es immer noch mehr ADR Hörer als DAB Hörer. Habe aber keine Zahlen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben