BR Jugendwelle ab 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Dann schickt doch mal ne Mail an die BR-Technik:)

Da die dort aufschalten können was sie wollen und es eh nix kostet ausser ne Leitung dürfte das wohl kein Problem sein:D
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

@K6: heute morgen liefen schon die Smashing Pumpkins, ...and you will know us by the Trail of Dead, Midlake, The Thrills, The Prodigy..... Wo bitteschön ist das Hottentotten-Musik? Ich würde sagen, das ist die genialste Musikauswahl im deutschen Radio!
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

So ein Mist! Ich sitze da, wo kein Empfang möglich ist. Die 729 kHz muß ich noch prüfen, Satellit ist aber außer Reichweite. Dank fehlender Soundkarte fällt auch der Stream flach - mir bleibt, mich vorerst über die Webseite auszulassen.

Angenehm schlicht! Nicht pinkfarben. Keine kleinen Maskottchen, die sich durch den off-air-Auftritt ziehen. Kein Youniverse, keine Zonehunnatviahpunktviah, kein Sektor. Die Moderatorenportraits zeigen 4 junge Menschen mit einer Vergangenheit, die auf Naturprodukte ohne Geschmacksverstärker schließen läßt.Ein Coolness-Casting gewinnen die nicht, den Girlie-Contest werden sie auch verlieren. Dafür wirken sie zumindest in Textform authentisch.

Könnte es sein, daß der BR da tatsächlich echtes Radio machen will? Die Mittelwelle erinnert mich auch irgendwie an richtiges Radio, 15 Jahre ist es her.

Ich warte gespannt auf den ersten Kontakt und wünsche dem Projekt alles Gute.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

....Denn das ist das was die Jugend hören will und keine 8/15 Ghetto Mucke....


Da wär ich mir nicht so sicher.
Frag doch mal die 14 bis 18-Jährigen in der Fußgängerzone, was sie am liebsten im Radio hören wollen.
Ich garantier dir, dass zu 90% Namen wie Sean Paul, Rihanna, Nelly Furtado und Akon fallen werden. :cool:
Also genau das, was NRG, Galaxy etc. rauf- und runterspielen.

Diese - ich nenn sie einfach mal - "versucht jugendlich-wirkende geplante Sendung" des BR wird so ganz sicher NICHT die Mehrheit der Jugendlichen treffen.
Journalistisch mag das ganze möglicherweise sehr anspruchsvoll sein.

Die Mehrheit der Jugendlichen wird DAS allerdings wenig interessieren.
Wetten, dass?? :rolleyes:


Hinzu kommt, dass die Zeiten, in denen man das Radio "nur" wegen einer Sendung einschaltet, ohnehin vorbei sind.
Solang es keine eigene feste BR-Jugendwelle gibt, ist es eigentlich schade um die GEZ-Gebühren, die dafür wieder aus dem Fenster geschmissen werden.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ob "die" Jugend nur diesen Tonleitersänger Sean Paul hören will, sei dahingestellt. Spielt man nur den Kram "der Jugend", dann schmoren sie im eigenen Saft. Wie gut das klappt, sieht man an den "guten" Hörerzahlen der Energys, NJOys, You und wie diese Sender heissen mögen. Die Jugend ist weitaus offener als man vielleicht glaubt, daher ist es logisch, dass der BR sich nicht dem Black-Kram anschliesst. Natürlich findet man auch einige Jugendliche, die nur eine handvoll Songs geistig verkraften können, aber nur weil diese Gruppe besonders laut plärrt und ihre scheppernden Autoanlagen besonders weit aufdreht , ist sie noch lange nicht die Mehrheit.
Wenn der BR es schafft, eine Art deutsches FM4 auf die Beine zustellen, dann hat der Sender langfristig Erfolg. Und zwar ohne dem B3 weh zu tun.
Viel Glück auch von mir.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ich garantier dir, dass zu 90% Namen wie Sean Paul, Rihanna, Nelly Furtado und Akon fallen werden. :cool:
Das denke ich auch.

Diese - ich nenn sie einfach mal - "versucht jugendlich-wirkende geplante Sendung" des BR wird so ganz sicher NICHT die Mehrheit der Jugendlichen treffen.
Davon ist auszugehen. Leider. Schon alleine deshalb, weil die Sendung nur diejenigen erreicht, die gezielt danach gesucht haben. Sie drängt sich leider nicht durch UKW-Verfügbarkeit auf.

Glaube aber bitte nicht, daß nur diese Sendung geplant sei. Die Programme der Formatwellen sind viel konsequenter und umfassender geplant - und deshalb belanglos.

Hinzu kommt, dass die Zeiten, in denen man das Radio "nur" wegen einer Sendung einschaltet, ohnehin vorbei sind.
Also bei mir nicht. Bei einigen anderen, die ich kenne, auch nicht. Wir sind aber Ausnahmen, ich weiß.

Solang es keine eigene feste BR-Jugendwelle gibt, ist es eigentlich schade um die GEZ-Gebühren, die dafür wieder aus dem Fenster geschmissen werden.
Sehe ich völlig anders. Der BR kommt damit seinem Auftrag nach, auch für die, deren Anspruch etwas höher liegt als das, was die Kommerziellen abspeisen können, Programm zu machen. Und sei es für 3 Stunden am Tag. Genau dafür zahle ich gerne Gebühren.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Frag doch mal die 14 bis 18-Jährigen in der Fußgängerzone, was sie am liebsten im Radio hören wollen.
Ich garantier dir, dass zu 90% Namen wie Sean Paul, Rihanna, Nelly Furtado und Akon fallen werden.
Also genau das, was NRG, Galaxy etc. rauf- und runterspielen.

Das man diese Antworten bekommt ist richtig. Das liegt aber nur daran, dass den Jugendlichen nichts anderes vorgesetzt wird und sie auch nur das hören, was gespielt wird und dann auch nur das kennen. Sei es in Bayern eben auf MTV und Co oder eben auf R. Galaxy.
Andererseits kenne ich auch viele Jugendliche, die Musik weiterempfehlen, sich gegenseitig CDs leihen, und stundenlang in alternativen Plattenläden rumstehen und Musik hören und sich damit auseinandersetzen. Für die bietet Radio fast keine Plattform mehr. Radioeins und das Modul sowie Zündfunk finden die aber alle super.

Diese - ich nenn sie einfach mal - "versucht jugendlich-wirkende geplante Sendung" des BR wird so ganz sicher NICHT die Mehrheit der Jugendlichen treffen.
Journalistisch mag das ganze möglicherweise sehr anspruchsvoll sein.
Die Mehrheit der Jugendlichen wird DAS allerdings wenig interessieren.
Wetten, dass??

Bei so Geschichten geht es ja hoffentlich grade eben NICHT um die Quote. Sodass das den BR wenig interessieren müsste. Ich bin aber der Überzeugung, dass man mit diesem Programm schon viele erreichen kann, da es zumindest der Beschreibung nach zu urteilen, ein Mittelding zwischen dem ganz trockenen und dem CHR-Radio ist. Und dieses Mittelding ist genau das, was sich viele wünschen.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Bleibt nur die Konkurrenz Bayern 3 - Bayern 1 - Südwild - BOR.

Dieses Viereck muss der BR schnellstmöglich in den Griff kriegen.

Welche Zielgruppe?
Wann?
Welche Frequenzen
- MW?
- UKW?
- KW?
Dann: Für welche Jugendliche (für 10-14-Jährige?)
oder für Kinder, oder wie oder was?

Bayern 3 hat die Zielgruppe 14-49.
Bayern 1 hat die Zielgruppe Ü30.
Südwild hat (welche?) Zielgruppe.
Und dann die Konkurrenz Südwild - Bavarian Open Radio.

Das sind Punkte, an denen der BR meiner Ansicht nach noch feilen müsste.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Zum einen ist Südwild eine Fernsehsendung, also das Pendant zu "Ding.TV" und ist somit gar keine Konkurrenz.

Zum anderen haben die Zielgruppenüberschneidungen auch andere Sender. Wenn man sich die Ausrichtung der HR-Wellen ansieht könnte man ohne Probleme auf HR3 verzichten und würde trotzdem weiterhin die gleichen Zielgruppen ansprechen.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Südwild hat (welche?) Zielgruppe.
Und dann die Konkurrenz Südwild - Bavarian Open Radio.
Ich denke nicht, dass da ne Konkurrenz entsteht. Die beiden Sachen laufen ja nicht gleichzeitig sondern hintereinander. Ich würde sagen, dass beide eine Ergänzung sind. Daher würde ich auch sagen, dass man das ganze Jugendangebot eher als eins sehen sollte und nicht voneinander getrennt.

Die Südwild Zielgruppe weiß ich nicht. Frau Ebenbeck sagte in BR2 heute morgen aber, dass das BOR auf Leute zw. 16 und ich glaub 29 abzielen würde.
Sie fügte aber auch an, dass es sich auch an jüngere oder ältere Menschen richten würde, die sich für alternative Musik etc. pp. interessieren.
Außerdem, ddr1, vergisst du in deiner Rechnung den Zündfunk. (Zielgruppe Ü30)
Und- was willst du denn über Kurzwelle verbreiten. Entschuldigung, aber das dass jemand aus dieser von dir genannten Zeilgrupe hört ist völlig abwegig. Das machen eigentlich nur Weltradiofreaks. Außerdem strahlt der BR über KW meines Wissens nur B5 aktuell ab.

Angenehm schlicht! Nicht pinkfarben. Keine kleinen Maskottchen, die sich durch den off-air-Auftritt ziehen. Kein Youniverse, keine Zonehunnatviahpunktviah, kein Sektor. Die Moderatorenportraits zeigen 4 junge Menschen mit einer Vergangenheit, die auf Naturprodukte ohne Geschmacksverstärker schließen läßt.Ein Coolness-Casting gewinnen die nicht, den Girlie-Contest werden sie auch verlieren. Dafür wirken sie zumindest in Textform authentisch.

Könnte es sein, daß der BR da tatsächlich echtes Radio machen will?

Das ist eine Formulierung, wie man sie schöner nicht hätte machen können. Wunderbar. Ich würde noch hell und freundlich sowie einladend dazunehmen.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Und- was willst du denn über Kurzwelle verbreiten. Entschuldigung, aber das dass jemand aus dieser von dir genannten Zeilgrupe hört ist völlig abwegig. Das machen eigentlich nur Weltradiofreaks. Außerdem strahlt der BR über KW meines Wissens nur B5 aktuell ab.

Ja, eben. Europaweite Verbreitung des Bavarian Open Radios als Ergänzung oder Ausweichsendung.

Zum einen ist Südwild eine Fernsehsendung, also das Pendant zu "Ding.TV" und ist somit gar keine Konkurrenz.

Zum anderen haben die Zielgruppenüberschneidungen auch andere Sender. Wenn man sich die Ausrichtung der HR-Wellen ansieht könnte man ohne Probleme auf HR3 verzichten und würde trotzdem weiterhin die gleichen Zielgruppen ansprechen.

Südwild ist als Fernsehsendung und Radiosendung geplant gewesen oder hab ich da was falsch verstanden?
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ja, eben. Europaweite Verbreitung des Bavarian Open Radios als Ergänzung oder Ausweichsendung.

Wie ich schon angedeutet habe erreicht man mit Kurzwelle aber nicht die zielgruppe. Ich glaube, dass das mit Mittelwelle schon schwierig wird. Die ist im Gegensatz zu KW aber in vielen Otto-Normal-Radiogeräten noch dabei. Sicherlich wäre die Verbreitung über Kurzwelle gut, aber meiner Meinung nach nur rausgeworfenes Geld.

Südwild ist als Fernsehsendung und Radiosendung geplant gewesen oder hab ich da was falsch verstanden?
Nicht dass ich wüsste. Bis zur Stellenanzeige für Fernsehmoderatoren für ein Jugendmagazin im Fernsehen war immer nur von JugendRADIO die Rede. Daher glaube ich, dass das von Anfang an formal getrennte Wege lief.
ich fände es aber nicht schlecht, wenn man eine Grundplattform für alle jugendangebote im internet machen würde. Also Südwild, BOR, Zündfunk und blaateen sowie diese Ausbildungsserie ab Januar.
Die Links zu den anderen sendungen am rechten Rand gehen in die richtige Richtung.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Wie ich schon angedeutet habe erreicht man mit Kurzwelle aber nicht die zielgruppe. Ich glaube, dass das mit Mittelwelle schon schwierig wird. Die ist im Gegensatz zu KW aber in vielen Otto-Normal-Radiogeräten noch dabei. Sicherlich wäre die Verbreitung über Kurzwelle gut, aber meiner Meinung nach nur rausgeworfenes Geld.

Zudem läuft das ganze ja digital (im DRM-Modus)
Richtig ist, dass sich der BR in Sachen Zielgruppe neu positionieren sollte.

Nicht dass ich wüsste. Bis zur Stellenanzeige für Fernsehmoderatoren für ein Jugendmagazin im Fernsehen war immer nur von JugendRADIO die Rede. Daher glaube ich, dass das von Anfang an formal getrennte Wege lief.
ich fände es aber nicht schlecht, wenn man eine Grundplattform für alle jugendangebote im internet machen würde. Also Südwild, BOR, Zündfunk und blaateen sowie diese Ausbildungsserie ab Januar.
Die Links zu den anderen sendungen am rechten Rand gehen in die richtige Richtung.

Richtig, ich halte auch etwas von Zusammenfassung in eine Einheit.
Südwild.tv z.B. als spezielles Jugendprogramm bei BR Alpha.
Das BOR als MW-Ergänzung zu BR 3 oder BR1 bzw. Konkurrenz zu Radio Galaxy oder als KW-Ergänzung.
Der Zündfunk weiterhin beim BR 2 und blaateen z.B. nachmittags im BR.
Was wäre mit diesem Vorschlag?
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Zudem läuft das ganze ja digital (im DRM-Modus)
Dass das über DRM läuft wusste ich nicht. Ich dachte, dem BR wäre DRM zu teuer?

Richtig ist, dass sich der BR in Sachen Zielgruppe neu positionieren sollte.
Das tut er doch heute, oder?

Richtig, ich halte auch etwas von Zusammenfassung in eine Einheit.
Südwild.tv z.B. als spezielles Jugendprogramm bei BR Alpha... und blaateen z.B. nachmittags im BR

Das sehe ich tw. anders. Vorher aber würde ich gerne wissen, warum du die Sendungen so anordnest.
Sicherlich ist es nicht falsch, dem professionell gestalteten blaateen mit dem BR-Fernsehen eine größere Plattform zu geben. Aber warum willst du Südwild auf BRalpha abschieben? Auf einen Kanal, dessen Ruf bei Jugendlichen noch schlechter ist, als der des BRFernsehens und der viele nur an Bob Ross und joy of painting erinnert.

Das BOR als MW-Ergänzung zu BR 3 oder BR1 bzw. Konkurrenz zu Radio Galaxy oder als KW-Ergänzung.
Warum ergänzt BOR (ob MW ode KW lasse ich jetzt mal außer Acht) BR3 oder BR1? Die BOR-Zielgruppe ist für mich eine völlig andere. Ich würde sagen, der BR ist dabei einen neue Zielgruppe zu generieren.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

@ toktok

Ja, hell, freundlich und einladend selbstverständlich auch. Und kompetent. Was da über den Mittelwellen-Empfang geschrieben wird, ist dermaßen liebevoll und (Ausbreitungsbedingungen) korrekt, daß es eine wahre Freude ist. Dazu noch die völlig uncoole Information über DVB-S und die dort genutzten 320 kbps - schöner habe ich bislang nirgendwo Werbung für Radio finden können (auch wenn fairerweise gesagt werden muß, daß z.B. der MDR eine exzellente technische Hotline hat).

Eine Frage ins Bayernland: wie sieht es mit der UKW-Kabeleinspeisung aus? Ist da etwas geplant? Fand in den vergangenen Jahren irgendwo das Modul von DVB-S ins UKW-Kabel?

Bleibt nur die Konkurrenz Bayern 3 - Bayern 1 - Südwild - BOR.
Ich sehe keine Konkurrenz. Südwild und BOR ergänzen sich / nehmen aufeinander Bezug. Bayern 1 und Bayern 3 sind nun dermaßen weit entfernt von einer Konkurrenz...

Dann: Für welche Jugendliche (für 10-14-Jährige?)
Das sind weitgehend Kinder (mit 14 nabeln sie sich freilich deutlich ab, zumindest in der Stadt).

Bayern 3 hat die Zielgruppe 14-49.
Bayern 1 hat die Zielgruppe Ü30.
Ach, diese leidigen Altersgruppen, die so gerne als Zielgruppen strapaziert werden. Natürlich wird Bayern 3 von 14- bis 49-jährigen gehört. Das findet die Werbewirtschaft seltsamerweise wichtig. Schaut man genauer hin, ergibt sich ein differenzierteres Bild: Bayern 3 wird schon von 6-jährigen gehört - wenn sie in der Küche oder im Auto dabei sind, während die Eltern Bayern 3 laufen haben. Sie sind nur nicht relevant, da sie selbst keine Konsumaktivitäten entwickeln, sondern ihre Eltern das für sie tun müssen. Mit 14 - 16 nabeln sich die Kinder/Jugendlichen meist vom Hörverhalten der Eltern ab. Dann setzt eine Differenzierung ein, die mit Altersgruppen nichts mehr zu tun hat. Es gibt 14-jährige Gothics und es gibt 50-jährige. 14-jährige stehen auf Punk, 16-jährige knüppeln in Garagen ihren eigenen Punk-Sound in billige Schlagzeuge, 40-jährige hören Punk, weil es die Musik ihrer Jugend war. Die breite Alternative-Schiene wird auch so ab 16 bis weit über 40 genutzt. Ich war vor einigen Tagen beim Radiotor zu Besuch und dieser alte Sack[tm] spielte mir dermaßen schwergeile Mucke vor, die ich berufsbedingt kaum noch selbst entdecken kann - soviel zum Thema Indie und Leute um 40.
Soweit die kulturelle Differenzierung, die weitgehend altersunabhängig verläuft. Was bleibt, ist der Wortanteil und die Ansprechhaltung. Wer mit 16 Mainstream-Pop hört, will anders angesprochen werden als seine Eltern und erwartet auch keine Infobeiträge über Rentenversicherungen. Selbst da hilft also die Altersklasse "14-49" nicht weiter. Ein schönes Konstrukt für die Werbewirtschaft...


-- Edit --

Empfang auf der 729 funktioniert auf dem elterlichen Küchenradio in Gera / Thüringen so halbwegs. Wie geil! Das gleiche Radio hatte 1992/93 schon die 1044 drin.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Dass ich mit meinen bald 40 Lenzen die Welle gut finde, sagt nicht unbedingt etwas darüber aus, dass auch unter-20-jährige sie nicht gut finden können. Wie schon ein Vorredner sagte: es kommt darauf an, was man als Teenager vorgesetzt bekommt. Eine Bekannte von uns aus Brandenburg (Fritz- und manchmal Radio 1-Hörerin) etwa hat sich riesig darüber gefreut, dass ich ihr CDs von Tocotronic, Interpol und Olli Schulz gebrannt habe, das findet sie alles ganz toll. Und sie ist gerade mal 21. Die Acts kennt sie aus dem Radio. Jaja, so was wäre in Hessen nicht passiert, da läuft wirklich auf den jungen Wellen nur die beschriebene Ghetto-Mucke.

BTW: die Musikauswahl von BOR ist echt schon gewagt. Da gibt es auch eine Klassiker-Rubrik, und da liefen schon Stones- und Bowie-Songs aus den 70ern. Oder zuletzt "Killing an Arab" von The Cure aus 1979. Oder "Love will tear us apart" von Joy Division aus 1980. Unglaublich - und geil zugleich.

@Radiowaves: die 729 kHz kannst du vergessen. Die kommt zwar aus Hof, hat aber magere 200 Watt. Hier an meinem momentanen, 200 km von Bayern entfernten Domizil (kein Satellit, nur analoges Modem) habe ich heut früh im Auto gesessen und mal eine Stunde die 801 gehört. Man konnte gerade noch erkennen, welche Band dort spielt, aber ansonsten ist es freilich Körperverletzung (also das, was die anderen jungen Wellen auch bei gutem Empfang tun...)
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

@radiowaves: Was dieses Zielgruppengedöns anbelangt, stimme ich dir zu. Daran sind schon einige Programme zugrunde gegangen. Ich hoffe der BR hat die Werbewelt nicht ins BOR eingeladen.
Was deine Definition von alternativer Zielgruppe angeht, hast du Recht. Ich glaube, das BOR ist einfach ein bisschen Jungpendant zum Zündfunk, oder?

Frequenz:
In Marburg/Hessen klappts mit der 801 mehr schlecht als recht. Körperverletzung trifft es gut.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da lief auf planetradio sogar richtig fette Rockmusik aka Rammstein etc.

Das war aber noch zu einer Zeit, als man noch nicht in Bad Vilbel war und die Welle nicht so platt war wie jetzt!
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Auch das!

Und als Hertle das noch zu verantworten hatte, war es richtig gut!

Den haben se jetzt als Partyplaner abgestellt. Schade eigentlich:(
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

So, nach 1 Stunde Zuhören kann ich nicht mehr.

Vielleicht sollten sie das ganze in Bavarian Alternative Radio umbenennen.
Die Musik ist - für eine ausgepriesene "Jugend-"Sendung - völlig daneben.
Trifft eher den Geschmack der Atomic-Cafe- sowie Backstage-Gänger und den der Welt-verbessern-wollenden Studenten.

Dem 16-jährige Teenie, der gerade aus der Schule heimkommt, wird das nicht gefallen.
Absolutes dem Zündfunk angeglichenes Sparten-Radio mit schwerverdaulichen Moderationen am Nachmittag, welches bestenfalls die alternative Subkultur anspricht. Mehr nicht.

Over and out,
Südfrucht
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ja, drei Dinge noch dazu:

1. Meiner Ansicht nach ist das Programm in den UKW-Bereich überzuführen.
Problem: Es gibt kaum freie Frequenzen.

2. Die Zielgruppenorientierung finde ich auch teilweise schade, obwohl sie für Werbezwecke genutzt werden. Dazu gehört auch, dass sich die neue Formatierung erst einmal einarbeiten muss. Am ersten Tag kann ich noch kein Urteil zu 100% fällen, da müssen mindestens 6 Wochen ins Land gehen. Daneben sei gesagt, dass die bayerischen Radiohörer bisher kaum mitbekommen haben, dass es ein neues Jugendradio gibt.
Zum anderen ist die Frequenzlage ein Problem. Im Süden Bayerns bekommt man den Sender zu 90% rein, über den Sender "Ismaning".
Im äußersten Osten Bayerns, z.B. im Donautal rund um Passau kann ich mir kaum vorstellen, dass der Sender Ismaning reinreicht, auch wenn er 100 kW hat. Im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen ist der Sender über den MW-Sender Dillberg zu erreichen. Der geht etwa bis Cham. Nördlich davon nur in den Hochlagen des Oberpfälzer Waldes (alles schon selbst ausprobiert).
Im Raum Würzburg-Schweinfurt sendet die Frankenwarte etwa bis zu den Südausläufern der Rhön bzw. ins Grabfeld.
Ich hab den 729 schon in Schweinfurt klarer, aber auch schon schwächer drin gehabt, je nach Wetterlage.
Im Raum Ansbach geht der Dillberg, nördlich davon schon die Frankenwarte.
Im Raum Hof-Bayreuth, der von radiowaves schon angesprochen worden ist, ist der Empfang auch möglich, etwa bis Weiden/OPf. Südlich davon, also in der mittleren Oberpfalz, riete ich, den Dillberg einzuschalten.
In Bamberg gehts komischerweise nicht, hab mit einer Bekannten dort telefoniert, die mir gesagt hat, selbst mit Ausrichtung nicht. Auch im Altmühltal gehts nicht.
Außerhalb Bayerns sehe ich etwas schwarz.
Vielleicht in Österreich im Alpengebiet auf Hochlagen.
In der Mitte Deutschlands (Thüringen, Sachsen) nur auf den Hochlagen der Mittelgebirge (Erzgebirge, Vogtland, Thüringer Schiefergebirge und Thüringer Wald).
Entscheidender ist, welches Wetter man hat.

3. Die Ausrichtung soll sich an alle Interessenten richten, die mal was Neues ausprobieren möchten, die neugierig auf neue Sender sind.
Jetzt lassen wir uns überraschen von den neuen und auch interessanten Möglichkeiten, die der BR uns bietet. Jedenfalls bin ich froh, dass der BR jetzt ein Jugendradio und ein Jugendfernsehen startet.
Vielleicht wird aus BR Alpha ein eigenständiges 12-h-Programm, das Südwild.tv heißt. Vielleicht von 06.00 Uhr-18.00 Uhr und dann Umstellung auf "normales" BR Alpha-Programm.
Ich lasse mich gern überraschen!
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

:wow:und jetzt kommt das beste, Bavarian Open Radio geht heute gleich mal mit dem "alten" BR Logo an den start! So etwas darf nun aber wirklich nicht vorkommen, da ja nun schon seit Tagen alle anderen Senderlogos überarbeitet wurden:wow:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben