BR Jugendwelle ab 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ich fürchte ja auch, dass BOR einem Großteil der potentiellen Hörerschaft vorenthalten wird, und das nicht, weil sie sich zu bequem wäre, die Mittelwelle einzuschalten oder den Satellitenreceiver zu bemühen. Ich glaube sogar, dass viele Indie-Fans gewohnt sind, über Umwege an ihre Musik zu kommen. Das Problem ist vielmehr, dass man als (bisheriger) Nicht-Radiofreak schon sehr viel Glück haben muss, um von der Existenz dieses Senders Wind bekommen zu haben. Darüber geredet wird auf Bayern 2 und bei B5, eine Promotionsendung gibt's im Bayerischen Fernsehen. Das hören und sehen die meisten Bayern diesseits der fünfzig doch gar nicht. Bleibt zu hoffen, dass sich das Vorhandensein des Bavarian Open Radios möglichst schnell herumspricht.

Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, man könnte BR-Alpha auseinander nehmen, um die entstehenden Lücken mit BOR zu füllen? Ich sehe weder Anhaltspunkte hierfür noch einen Sinn darin. Vielleicht klärt mich ja jemand auf.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Musikalisch ist der Sender, wie vorher auch, einfach genial. Ich denke schon, dass man damit auch Jugendliche ansprechen kann. Natürlich nicht die breite Masse, aber das muss der BR in meinen Augen auch überhaupt nicht. Wenn ich mir solche ARD-Wellen wie You FM oder N-Joy anschaue, hebt sich BOR zum Glück wohltuend davon ab.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ich bin total begeistert. Hab auch "Killing An Arab" im Radio gehört. Meine Fresse.

@Radiotor: Ich bin auch erst 18. Aber auch besonders interessiert am Mediengeschehen, so dass ich meine Umgebung erst auf sowas aufmerksam machen muss.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ich hab das noch nicht gehört, aber wenn ich Euch so lese, müssen die privaten Konkurrenten keine Angst haben. Nicht einmal wenn Bavarian Open Radio mal landesweit terrestrisch wird. Ich verstehe das doch richtig - die spielen alles, hauptsache es kommt ne Gitarre vor?
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ja, genau so ist es, Deutschlandpunk. Damit führt der Bayerische Rundfunk nur konsequent fort, was er schon seit langem im ersten (Die spielen alles, Hauptsache, es kommt ein Alphorn vor), im dritten (Die spielen alles, Hauptsache, ein Computer hat es ausgewählt) und im vierten Programm (Die spielen nämlich alles, Hauptsache, es kommt eine Harfe vor) betreibt. Und genau deshalb ist die Antenne auch schon seit eh und je unangefochtener Marktführer. Es ist dem Bayerischen Rundfunk unbedingt zu empfehlen, deren Motto "Wir spielen alles, Hauptsache, es kommt kein Ausschaltimpuls vor" auf alle seine Rundfunkprogramme - besonders natürlich auf sein Mittelwellenradio - zu übertragen. So könnte man nicht nur der Antenne gefährlich werden, sondern erfüllte auch noch im Handumdrehen seinen Bildungsauftrag. Wenn sich dann noch ein Campusradio finden lässt, dass doof genug ist, ihnen den lästigen Zündfunk für ein paar grüne Scheine abzukaufen, können sie jedem Bayern zwei Cent seiner Rundfunkgebühren zurück überweisen. Oder sie inverstieren das Geld gleich in ihren Börsengang...
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Eine wichtige Ergänzung wäre hier noch notwendig:

Bavarian Open Radio wird seine Mittelwellensendungen künftig nicht für Sondersendungen wie z.B. aus dem Land- oder dem Bundestag unterbrechen. Auf DAB wurde B5 aktuell durch B5 plus ersetzt, hier werden diese Sendungen künftig ausgestrahlt. Damit wäre auch die Verwendung des neuen B5-plus-Kanals auf dem ARD-HF-Transponder geklärt.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

BTW: die Musikauswahl von BOR ist echt schon gewagt. Da gibt es auch eine Klassiker-Rubrik, und da liefen schon Stones- und Bowie-Songs aus den 70ern.

Und letzte Nacht tobten die Gangstarappa oder was ich dafür halten würde. Als ob für die 21 programmlosen Stunden pro Tag querbeet in den Sendeplan gezogen wird, was gerade zur Hand ist.


@Radiowaves: die 729 kHz kannst du vergessen. Die kommt zwar aus Hof, hat aber magere 200 Watt.

Die Kiste ist beim Umbau 1999 auf 1000 Watt hochgedreht worden (bzw. wohl eine komplett neue gekommen). Mag sein, daß bei der Gelegenheit auch die R7K abgeschafft wurde. Müßte halt mal jemand vergleichen.


Zur Sache selbst: Mir mutet es schon etwas planlos an, was der BR da tut. Ein vollständig neues Hörfunkangebot für die Jugend also. Völlig offen bleibt dabei aber die Frage, was nun die Sendung Zündfunk auf Bayern 2 künftig sein soll, wenn sie mit diesem Jugendangebot nichts zu tun hat. Ein Abend für die reifere Jugend, wie damals mit Kalle Neumann auffen Berliner Rundfunk?

Außerdem scheint man sich nicht dazu durchringen zu können, dem neuen Angebot eine wirklich eindeutige Bezeichnung zu geben. Diese langwierigen Hinweise, das Bavarian Open Radio sei über Satellit und DAB unter der Kennung „Das Modul“ zu empfangen ... in Gottes Namen, warum wird die nicht geändert? Soll das nun ein neuer Sender sein oder nicht?

Aber wer weiß, was für medienpolitische Erwägungen und „Sachzwänge“ hinter dem stecken, das dem außenstehenden Beobachter als halbherzige Umsetzung erscheint.


Und was lese ich jetzt: „Bin mal gespannt wie der Empfang der Mittelwelle zwischen 20.30 und 22 Uhr ist. Da wird nämlich der Zündfunk (von Bayern 2) wiederholt.“ Gelesen wohlgemerkt nicht im Internetangebot des Bayerischen Rundfunks. Dort steht nichts davon, oder sie haben es sehr gut versteckt.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

...Mir mutet es schon etwas planlos an, was der BR da tut. Ein vollständig neues Hörfunkangebot für die Jugend also. Völlig offen bleibt dabei aber die Frage, was nun die Sendung Zündfunk auf Bayern 2 künftig sein soll, wenn sie mit diesem Jugendangebot nichts zu tun hat. Ein Abend für die reifere Jugend, wie damals mit Kalle Neumann auffen Berliner Rundfunk?


Genau so siehts aus.
Unterm Strich nichts weiter als ein Zündfunk-Abklatsch. Hat mit JUGEND-Sendung absolut nichts zu tun.
Das ist ein striktes - wie bereits weiter oben erwähnt - Alternative-Studenten-Radio.
Und da kommen die Macher ja auch so ziemlich alle her, wenn ich mir die Visagen so anschau.
Da freuen sich offenbar ein paar in der Musikredaktion, endlich "ihr Ding" machen zu dürfen - naja mir soll´s recht sein.
Aber dann sollen sie´s bitte auch als ein Rock- / Indie- / Alternative-Programm verkaufen und nicht großartig ankündigen, dass diese ends-langweiligen Moderationen das wären, was die Jugend bewegt.

Ich bleibe dabei:
Solange es keine vollständige Jugendwelle auf UKW gibt und weiterhin die Leute vom Zündfunk dahinterstehen, brauchen die Privaten nicht das geringste befürchten.


Ich verbleibe mal wieder mit einem schunzelnden Grinsen... :cool:

Bestes Südfrucht
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Tja, der Zündfunk wurde ja leider nicht wiederholt. Sowas find ich blöd. Man startet ein eigenes Jugendangebot und nimmt den Zündfunk, auch wenn er sich an Leute über 30 richtet, nicht mit rein.
@südfrucht: Was das Stickwort "Abklatsch" anbetrifft möchte ich dir widersprechen. Was ist denn so schlecht an einem Abklatsch? Außerdem- ich fand es war deutlich rauszuhören, dass sich dieses Programm an junge Leute richtete. Ein junger Zündfunk also. Ich hab nichts dagegen.
Außerdem, südfrucht ist dieses Programm ja auch kein Begleitprogramm. Es ist halt was zum Zuhören. Dass du "Zuhören" im Bezug auf Radio vielleicht gar nicht mehr kennst, tut mir Leid.
Ich finde das BOR super. Sie sind ein bisschen mainstreamiger als fm4, aber trotzdem noch alternativ. ich denke schon, dass man mit mehr Werbung da viele ansprechen könnte.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Mir war schon klar, dass hier irgendwann die Reaktionen kommen a la "damit erreicht man die Jugend nicht". Mein Fazit der drei Stunden moderiertem Programm gestern (genial: pünktlich gegen 16 Uhr setzte schon die Raumwelle ein, so dass die 801 kHz hier problemlos funzte):

- eine ruhige, sachliche Moderation. Nicht aufgesetzt. Insgesamt viel Wortanteil, würde sagen ca. 40 Prozent.

- das alles erinnert mich sehr an FM 4 oder - lang, lang ist's her - DT 64. Die drei Stunden sind wie eine Art musikalische Entdeckungsreise. Es gab u.a. ein langes Interview mit der Newcomer-Band Robocop Kraus, mit zum Teil sehr interessanten, auch intimen Fragen und Antworten. Dazu eine Zeitreise "10 Jahre OK Computer von Radiohead". Natürlich ist das alles sehr Alternative, aber warum auch sollte der BR eine Kopie von Energy und Galaxy on Air bringen. Wer diese Ghetto-Mucke hören will, kann sie dort einschalten

- die drei Stunden moderiertes Programm sind freilich noch viel zu wenig. Da muss mehr kommen, denn 21 Stunden CD-Wechsler sind zu viel, zumal noch nicht mal News gesendet werden. Ich denke entscheidend ist die Reaktion der Hörer, ob da noch mehr kommt.

- Der Name "Bavarian Open Radio" ist zu kompliziert, selbst der Moderator gestern hatte enorme Probleme ihn fehlerfrei auszusprechen. Warum nicht einfach "Open Radio" - das kann für alles stehen, etwa ein Programm, das für alle Richtungen offen ist. Lustig wäre auch BR 24 oder - noch besser - FM 24 - gewesen, die Kombination zwei Buchstaben und zwei Zahlen gab es ja schon mal: Power from the Southside :D

Edit: gerade ein Interview in der Süddeutschen zum Thema gefunden: Also: Ausbau geplant, sogar mit Live-Konzerten (!!!), neues Studio und die Hoffnung, doch mal irgendwann in der Münchner "Zone 90,0" zu landen :D :

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/401235/
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

@K6: Nein, der Sender in Hof wurde im Vergleich zu Würzburg nach dem Wechsel von 520 auf 729 kHz nicht auf 1 kW hochgefahren, es blieb bei 0,2 kW. Siehe auch auf www.br-online.de . Der Dillberg wird übrigens nur mit 17 kW gefahren, während hier auch oft von 20 kW die Rede ist.

Unter www.br-online.de/jugend-radio gibt es jetzt auch die Playlists zum Nachlesen.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Der Sender Dillberg hat immer schon 17 kW ERP gehabt.
Das hat mir ein Mitarbeiter letztes Jahr beim 50 Jährigen des Senders bestätigt.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

M.W. hat der Sender Dillberg erst seit dem Umbau 17 kW. Früher wurde AFAIK sogar mit 100, wenn nicht sogar 200 kW gesendet.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Der Sender Dillberg sendete zwischen Herbst 1969 (Beginn der MW-Abstrahlung) und Nov. 1978 mit 50 kW (tagsüber bis 17 Uhr und nachts ab 24 Uhr). Abends wurden 100 kW gesendet. Nach Nov. 1978 waren es ganztags 50 kW (bis zur Senderneubeschaffung in den 90er Jahren). 200 kW wurden nie abgestrahlt.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Da wär ich mir nicht so sicher.
Frag doch mal die 14 bis 18-Jährigen in der Fußgängerzone, was sie am liebsten im Radio hören wollen.
Ich garantier dir, dass zu 90% Namen wie Sean Paul, Rihanna, Nelly Furtado und Akon fallen werden. :cool:
Also genau das, was NRG, Galaxy etc. rauf- und runterspielen.

Diese - ich nenn sie einfach mal - "versucht jugendlich-wirkende geplante Sendung" des BR wird so ganz sicher NICHT die Mehrheit der Jugendlichen treffen.
Journalistisch mag das ganze möglicherweise sehr anspruchsvoll sein.

Die Mehrheit der Jugendlichen wird DAS allerdings wenig interessieren.
Wetten, dass?? :rolleyes:

Die Quoten von "Südwild" belegen das recht eindrucksvoll...
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Kann es übrigens sein, dass abends im Nonstop-Format eine andere Musik läuft als tagsüber. Ich finde, zwischen 6 und 16 Uhr ist das alles ziemlich alternative-rocklastig, während es abends nach dem Magazin, also ab 19 Uhr, eine unglaubliche Bandbreite zwischen Alternative Rock, House, Trance, Reggae, Rap und sogar Jazz gibt.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Nach drei Tagen: Wie findet ihr es?

Wie schon geschrieben - furchtbar.

- Ganz einfach deshalb, weil´s kein Jugendradio ist, sondern ein reines Sparten-Programm, welches komplett in die Alternative-Richtung geht.
Für den, der diese Musik allerdings toll findet, ist das sicher ein gutes Programm.

- Journalistisch anspruchsvolle Beiträge schön und recht - aber auch DAS ist viel zu schwere Kost für Jugendliche.

- Von der schlichtweg langweiligen Moderation will ich erst gar nicht sprechen - ist halt BR und vermutlich auch so gewollt.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Dann kann man auch gleich Bayern 2, 4, DeutschlandRadio Kultur sowie diese seltsamen Experimentalsender im TV wie 3sat oder arte einstellen.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Die Idee einer Jugendwelle beim BR ist ja ansich nicht schlecht. Allerdings 3 Stunden modertiert und ohne zumindest ein bisschen Nachrichten, ist halt einfach zu wenig. OK Jugendliche hören da nicht so drauf, aber gut.
Ein bisschen Mainstream könnte der BR schon noch mit einbauen, z. B. Nightwish, LinkinPark usw. Anspruchsvoll ist die Welle auf jeden Fall, fast ein bisschen zuviel für jugendliche Hörer (bis etwa 25). Da könnten Sie ja gleich Bayern 2 hören (was über UKW läuft), wird allerdings die große Mehrheit der Jugendlichen nicht machen.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Nach drei Tagen: Wie findet ihr es?

Die moderierte Strecke zu kurz aber ansonsten ganz hervorragend. Endlich wird der Jugend nicht der übliche, niveauentleerte, getestete Dreck vorgesetzt, von dem Berater denken, er wäre das Nonplusultra. Und damit beziehe ich mich gleichermaßen auf Musik und "Journalismus" der bayrischen und baden-württembergischen (privaten) Alternativen.

Danke für ein Programm für Leute, die sich trauen zuzugeben, daß persönlicher Geschmack nicht mit der Hitparade korrelieren muß.
Wer sich überfordert fühlt, kann ja weiter bumm-bumm im Viervierteltakt aus seinen Handylautsprechern konsumieren... oder RTL statt arte gucken.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Die Musik ist auf jeden Fall sehr gut, von neuen Tracks von Underworld, The Go!-Team bis hin zu älteren Sachen von Cypress Hill usw. Gefällt mir bislang sehr gut. Gibt's in dieser Form zumindest bei keinem anderen ÖR-Sender. Zum Inhalt kann ich allerdings noch nichts sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben