BR Jugendwelle ab 2007?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Zündfunk, auch wenn er sich an Leute über 30 richtet

Gibt es dafür eine authentische Quelle?

Ohne sich die Sendung näher angehört zu haben sieht man die Einordnung des Internetangebots unter http://www.br-online.de/jugend/zuendfunk/, sieht z.B., daß am Sonnabend „junge Muslime in Deutschland“ Thema sein sollen usw. Ein bißchen viel Jugend für eine Sendung, die sich an erwachsene Hörer richten soll.


Und gerade hatte ich mich über das hier großartig amüsiert:
Die Markenfamilie wirkt viel zu komplex, zu verwirrend und schleppt zu viel Ballast aus der Vergangenheit mit. Das entspricht dem Bayerischen Rundfunk wohl mehr als man offen zugeben würde.
http://www.designtagebuch.de/langes-warten-auf-das-br-logo/
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Wenn der BR es schafft, eine Art deutsches FM4 auf die Beine zustellen, dann hat der Sender langfristig Erfolg.

Vielleicht sollte er aber genau das vermeiden, wenn er ernst genommen werden will. FM4 ist eine einzigartige "Freakshow" und schlecht kopierbar, erst recht in den Regionen, wo eben auch FM4 in den Empfänger knallt. Die Mischung machts. Man müsste beim BR eben geschickt versuchen, eine gesunde und verkraftbare Menge an Mainstream spielen, um die jugendlichen die dort hängen bleiben dann auch unauffällig auf alternative Musik aufmerksam zu machen. Ich würde jetzt vielleicht mal Fritz als Vergleich ziehen.

Zur Technik: Die 801 läuft Abends/Nachts eigentlich ziemlich gut hier oben in der Hansestadt!
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Die Quoten von "Südwild" belegen das recht eindrucksvoll...

Das stimmt wohl. Für diese Sendung, aber auch für das Radio, wurde keinerlei Werbung gemacht, außer ein bisschen bei BR-Online. Auch im Videotext kein Wort, man muss doch die Leute auch informieren, dass jetzt nicht mehr Bayern 1 über Mittelwelle läuft.
Richtig los geht’s ja dann erst 2008, jetzt läuft noch das Casting. Man wollte halt die neue Sendung schon bei der großen Programmreform dabei haben.


Wie schon geschrieben - furchtbar.

- Ganz einfach deshalb, weil´s kein Jugendradio ist, sondern ein reines Sparten-Programm, welches komplett in die Alternative-Richtung geht.
Für den, der diese Musik allerdings toll findet, ist das sicher ein gutes Programm.

- Journalistisch anspruchsvolle Beiträge schön und recht - aber auch DAS ist viel zu schwere Kost für Jugendliche.

- Von der schlichtweg langweiligen Moderation will ich erst gar nicht sprechen - ist halt BR und vermutlich auch so gewollt.

Wer Mainstream- und Gangster-Musik und übertrieben aufgesetzte Moderation hören will, kann ja z.B. auf Radio Galaxy umschalten.


Also, ich höre das Programm gerne. Das ist endlich mal was anderes!
Nur bin ich n bisschen genervt: Seit letzter Woche wohne ich in der Hofer Innenstadt und bei meinem Radiowecker ist der Empfang einfach nicht gut.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ich hab jetzt öfters reingehört. Gut, nicht das beste, aber ein doch ansehnlicher Versuch, der Jugend den Großmuttersender Bayerischer Rundfunk wieder etwas schmackhaft machen zu wollen.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Die Mischung machts. Man müsste beim BR eben geschickt versuchen, eine gesunde und verkraftbare Menge an Mainstream spielen, um die jugendlichen die dort hängen bleiben dann auch unauffällig auf alternative Musik aufmerksam zu machen. Ich würde jetzt vielleicht mal Fritz als Vergleich ziehen.

Da müßte man etwas genauer hinschauen, ob Fritz auch aktuell ein Beispiel dafür ist. Wie dem auch sei: Es stellt sich wohl die Frage nach Zugangsschranken, die hier recht hoch liegen könnten. Man wendet sich an Hörer, die sich selbst der Szene zugehörig fühlen, die an Universitäten eingeschrieben sind bzw. dorthin streben. Man wendet sich aber nicht pauschal an jugendliche Hörer an sich. Falls doch, dürfte das ziemlich wahrscheinlich Augenwischerei sein.

Eigentlich ist das sogar folgerichtig: Bavarian Open Radio ist auf bestimmte Weise ein Gegenstück zu Bayern 4. Umfangreiche Angebote für die Anhänger der sog. Hochkultur auf der einen Seite und nun auch für die Anhänger der sog. Jugendkultur auf der anderen Seite. Und möglicherweise haben beide Fraktionen im Funkhaus keinen rechten Bezug zu Rundfunkteilnehmern, die sich nicht in diesen hohen Sphären der Kultur bewegen. Ich denke, sie sind sich viel ähnlicher, als die Diskussionen im Umfeld des Gezerres um die UKW-Kette von Bayern 4 suggerierten.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Solange es keine vollständige Jugendwelle auf UKW gibt und weiterhin die Leute vom Zündfunk dahinterstehen, brauchen die Privaten nicht das geringste befürchten.
Na, da bin ich aber beruhigt.

Wie dem auch sei: Es stellt sich wohl die Frage nach Zugangsschranken, die hier recht hoch liegen könnten.
Sind 3 Stunden moderiertes Magazin heutzutage schon zu hoch angesetzt? Wenn ich mir die Jugend anschaue, die ich gestern Abend anläßlich eines Auftrittes des großartigen Olli Schulz auf dem Weimarer Zwiebelmarkt erleben durfte, glaube ich das sogar selbst beinahe. Aggressive, pöbelnde Kampftrinker, dämliche Gesichter, übergewichtige, überdrehte, penetrante Mädchen und junge Frauen, wie es schlimmer kaum sein konnte. Bedeppert dreinguckende Kerle, denen jeder Pitbull an Intelligenz überlegen ist. Da wird mir als 33-jährigem Sensibelchen schrecklich Angst um die Zukunft des Landes. Zum Glück gibt es auch andere - und zwar völlig unabhängig von Universität oder solchen Dingen.

die an Universitäten eingeschrieben sind bzw. dorthin streben.
Ach weißte, das sind doch altbekannte Feindbilder. Ich darf dank der großartigen Wohnungssituation der "Stadt der Wissenschaft 2008" derzeit voll das studentische Leben auskosten - ich hause also in einer WG, während in Berlin meine Wohnung verschlossen mitsamt allen Inhalts auf bessere Zeiten wartet. Mit mir hausen dort eine Doktorandin der Psychologie, die mal in Richtung Arbeitspsychologie gehen will, eine Diplomandin der Psychologie und ein Mathematiker, der auf Jobsuche ist. Außerdem in der Wohnung: eine Fruchtfliegenzucht, Speise- und Kleidermotten, das Messie-Zimmer des Mathematikers. In der Küche stapelt sich verkrustetes Geschirr in der Spüle. Die lieben Studenten bzw. Doktoranden sind nicht in der Lage, ihr eigenes Leben wenigstens äußerlich in Ordnung zu halten. Zu Kommunikation sind zumindest die beiden sensiblen Damen auch nicht fähig (der Kerl ist ok). Wenn man sie mal sieht, holen sie sich eilig in der Küche was zu essen und verschwinden damit in ihren Zimmern. Die Doktorandin will dabei immer belehrend wirken, die Kleine versucht eher, mir ihr Nichtzurandekommen mit sich und der Welt als nonverbal rübergebrachten Vorwurf vor die Füße zu kotzen.
Ich kann die Gestalten nicht mehr ertragen und weiß beim besten Willen nicht, was die Tatsache, an einer Universität eingeschrieben zu sein, über Lebensfähigkeit, Niveau, sozialethische Reife undsoweiter aussagen soll. Ich habe hart arbeitende Kollegen im Blaumann, die sind im Uni-Alter, haben so eine Einrichtung nie von innen gesehen und sind 1000mal angenehmer und gesünder im Umgang. Für mich taugt Universität inzwischen allenfalls als Klischee, mit dem Außenstehende versuchen, sich etwas in Schubladen einzuteilen. Vor paar Jahren habe ich das auch noch anders gesehen.

Man wendet sich an Hörer, die sich selbst der Szene zugehörig fühlen
Quelle? Und: welche Szene?

Man wendet sich aber nicht pauschal an jugendliche Hörer an sich.
Natürlich nicht. Man wendet sich offenbar an geistig rege, neugierige, an ihrer Umwelt interessierte junge Menschen. Hoffentlich ziehen sie es nicht zu lifestylig auf, das wirkt dann immer so künstlich-verordnet.

Umfangreiche Angebote für die Anhänger der sog. Hochkultur auf der einen Seite und nun auch für die Anhänger der sog. Jugendkultur auf der anderen Seite.
Nun, wenn die Unterschicht bereits hervorragend von den Gewinnspielen auf Antenne Bayern und dem weichgespülten Guten-Morgen-Gesülze auf Bayern 3 (ist das eigentlich noch so schwülstig wie vor vielleicht 8 Jahren, als ich das das letzte mal hören mußte?) bedient wird, warum sollte man da noch investieren? Ich interpretiere den öffentlich-rechtlichen Auftrag nicht so, daß man ausschließlich senden sollte, was die Mehrheit will. Es darf auch ruhig mal gesendet werden, was ihr guttun könnte.

Und möglicherweise haben beide Fraktionen im Funkhaus keinen rechten Bezug zu Rundfunkteilnehmern, die sich nicht in diesen hohen Sphären der Kultur bewegen.
Wo bitte sind da hohe Sphären der Kultur? Sind ohne Gekreische vorgetragene zusammenhängende Sätze in sauberem Deutsch heute schon Hochkultur? Ist Musik jenseits der Black-Top10 automatisch Hochkultur?
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Inzwischen mehren sich die Anzeichen dafür, dass diese Veranstaltung namens Bavarian Open Radio immer noch ein Provisorium vor dem großen Big Bang sein wird. Das gleichnamige Festival steht ja wieder vor der Tür, und hinter den Kulissen wird angeblich immer noch medienpolitisch versucht, die Jugendwelle irgendwie doch auf UKW zu bringen. Entscheidend dürfte dann das a) ob überhaupt sein und b) wenn ja, ob dann auch werbefinanziert. Wenn b) eintritt, haben Arcade Fire, The Klaxons, The Fall und Radiohead schnell abgedankt und werden durch Justin Timberlake, Destinys Child, Nelly Furtado und Rihanna, also dem Geschmack der "Normalos" ersetzt. Warten wir doch mal ab, was NACH dem Bavarian Open Festival sein wird und ob es dann nicht irgendwann doch "Cool FM ist eine Produktion des Bayerischen Rundfunks" heißt. Ich hoffe es natürlich nicht.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ach weißte, das sind doch altbekannte Feindbilder.

Bei denen man eigentlich versuchen sollte, sie mal konkreter zu fassen. Wie wäre es denn damit, von diesen Asta-Sozialpädagogik-Typen zu sprechen?

Noch etwas anderes sollte präziser formuliert werden: Ich bin durchaus der Meinung, daß es Hörerschichten gibt, die einen eher ordinären Musikgeschmack haben, die sich nicht zu Die Szene hingezogen fühlen, die deshalb aber noch lange keine Kunden für Doofdödelfunk sind. Vielleicht kümmert sich ja deshalb keiner um sie, weil man die im Dunkeln halt nicht sieht, wer weiß.

Womit soweit keine Aussage verbunden ist, was davon auf die einzige richtige Sendung dieser ganzen Veranstaltung zutrifft. Ob diese Sendung als Einsamkeitsbetreuung für die Landjugend taugt, die da draußen sitzt, weitab von Szenen und gleichzeitig mit einem Großteil ihrer Altersgenossen nichts anfangen könnend.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Inzwischen mehren sich die Anzeichen dafür, dass diese Veranstaltung namens Bavarian Open Radio immer noch ein Provisorium vor dem großen Big Bang sein wird. Das gleichnamige Festival steht ja wieder vor der Tür, und hinter den Kulissen wird angeblich immer noch medienpolitisch versucht, die Jugendwelle irgendwie doch auf UKW zu bringen. Entscheidend dürfte dann das a) ob überhaupt sein und b) wenn ja, ob dann auch werbefinanziert. Wenn b) eintritt, haben Arcade Fire, The Klaxons, The Fall und Radiohead schnell abgedankt und werden durch Justin Timberlake, Destinys Child, Nelly Furtado und Rihanna, also dem Geschmack der "Normalos" ersetzt. Warten wir doch mal ab, was NACH dem Bavarian Open Festival sein wird und ob es dann nicht irgendwann doch "Cool FM ist eine Produktion des Bayerischen Rundfunks" heißt. Ich hoffe es natürlich nicht.

Andererseits ist bereits zu erkennen, dass auch die "Masse" immer öfters alternative Bands für sich entdeckt. Das fing mit dem zweiten Killers-Album an und jetzt sehe ich langsam, dass die Editors en vogue werden. Und mittelfristig werden Arcade Fire bei "Wetten, dass...?" auftreten, sagt man ja jetzt schon scherzhaft... Nein, aber man sieht diesen Wandel zum Beispiel wunderbar bei you fm, dort laufen ein paar sogenannte "Indie"-Interpreten (ein Begriff, der heuer sowieso obsolet sein müsste) in der Hot Rotation. Beängstigend, aber das Internet macht es möglich.

Möchte ich nur mal hier einwerfen.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Zündfunk, auch wenn er sich an Leute über 30 richtet
Gibt es dafür eine authentische Quelle?

Ich habe das gelesen oder gehört vor dem Start des BOR. Ich meine, Frau Ebenbeck sagte das im Interview in der radiowelt auf BR2.

Übrigens sehe ich grade, dass BOR jetzt auch am Sonntag Programm bietet. Lesungen aus dem BOWord und alste Festivalausschnitte oder so ähnlich....
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Entscheidend dürfte dann [sein], ob dann auch werbefinanziert. Wenn b) eintritt, haben Arcade Fire, The Klaxons, The Fall und Radiohead schnell abgedankt und werden durch Justin Timberlake, Destinys Child, Nelly Furtado und Rihanna, also dem Geschmack der "Normalos" ersetzt.

So schwarz würde ich das nicht sehen wollen. Das Beispiel FM4 zeigt, daß es öffentlich-rechtliches Alternativradio mit Werbefinanzierung gibt.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Da müßte man etwas genauer hinschauen, ob Fritz auch aktuell ein Beispiel dafür ist.

Also, meiner Meinung nach gibt es kein besseres "Jugendradio" in Deutschland. Was will man mehr? Okay, die Werbung muss man streichen, aber sonst? Hoher Wortanteil, die Zuhörer werden mit einbunden, relativ große Rotation, von totalem Urban und Indie, über Mainstream-Pop und Deutsch Rock. Spezial Sendungen wo auch Musik der ganz unangenehmen Sorte läuft. Da vergleiche ich mal N-Joy, die schießen sich jeden Abend selbst ins Bein, da Läuft die Playlist mit dem Slogan "Wir machen Platzt für Musik - Abseits des Mainstream", und was läuft??? Pink - Dear Mr. President:wow::wow::wow:!!!

Resultat: Das Programm muss "Sepp" heißen, wie "Fritz" klingen und die Sache dürfte geritzt sein!
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Nur mal am Rande: Ich habe ein paar Tage nach dem Sendestart ins Land gehen lassen und dann mal gezielt Schüler aus meinem icq-Umfeld auf BOR angesetzt. Von 5 Leuten, die sich damit auseinandersetzten und reinhörten, fanden immerhin 3 das Programm und die Musik gut (Alter: 16, 17, 20).
Eine versprach mir sogar freiwillig, dass sie nicht mehr Antenne hören würd *schmunzel*

Ich werd die nächsten zwei Wochen selber mal Zeit haben, das Programm zu hören, aber mein erster Höreindruck: Passt scho, gesamt stimmig, einzelne Titel, die nicht gefallen, gibts ja überall.

lg
-esta
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

blumenau hat teilrecht.
natuerlich kenn ich nicht alles insider-geschichten, aber die zielgruppenansprache ist bei ZF und fm4 schon eine andere.
ich selber hör den zündfunk ja auch erst, seit ich in ehren grau wurde und den zenit des lebens an der 30er - marke überschritt.
dafür gefällt mir BOR zunehmend, bin erstaunt, das da auch durchaus mal ältere titel laufen, die ich mir in einem vollprogramm wie bayern3 vorstellen würde.
ich bin gespannt, was der ausbau, der ja wohl folgen muss, bringt. ein coup wie andere jugendradios wirds sicher nicht, aber ich denk, ein guter begleiter durch den tag. oder weiss jemand, ob der br schon an 'sepp' (als analog zu fritz) weiterstrickt?
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ich wär mal dafür, dass BOR wenigstens nachts auf Bayern 2 läuft, von 2 bis 5 - schließlich sendet ja Bayern 4 Klassik schon das ARD-Nachtkonzert -, auch wenn natürlich nicht viel zu hören würden.
 
AW: BR Jugendwelle ab 2007?

Ich tippe eher mal, es wird immer mehr Stimmen geben, die das Magazin von 16 bis 19 Uhr auf Bayern 2 hieven wollen. Dann hätte es von 16 bis 20.30 Uhr Jugend- und Popkultur auf Bayern 2, das wär doch fein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben