BR-Klassik | Im virtuellen Konzertsaal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau dich doch um! Die Privatsender gehen auf den Zahnfleisch weil immer mehr Leute das Radio links liegen lassen; Smartphones und Tablets verschmelzen zu Phablets; schon heute hören in Bayern Millionen Menschen DAB, geschweige denn Internet-Streams; in spätestens 2-3 Jahren steht die Mobilfunk-Infrastruktur und der Ptreiskampf um die LTE- und GPS-Flats setzt ein und der blödsinnige Dudelfunk besteht schon heute nur noch aus Hit-Promotion...

... viel Spaß bei der Rettung der Ultrakurzwelle. Die UKW wird es 2018 gewiss noch geben aber die Nutzung wird exorbitant zurückgehen.

Die Klassik-Fans sind technisch hocherüstet, wer hier wieder mal als einziger Alarm schlug waren die Zeitungen, die sich vor der Jugendwelle fürchteten und ein paar lautstarke Kulturfunktionäre!

Das wird ja immer schlimmer! Es ist wirklich ALLES falsch und vollkommen an den Haaren herbeigezogen, was du da schreibst! Es gibt nicht eine einzige Untersuchung, die besagt, dass die Menschen kein Radio über UKW hören. Und was soll das mit der "Hit-Promotion bei Dudelsendern"? Hier geht es um BR-Klassik und BR-Puls!!!!!

Die Privatsender gehen "auf den Zahnfleisch (wie du es nennst)", weil die Werbeerlöse heute viel geringer sind, weil Werbekunden Werbung breiter streuen. Nicht weil Menschen "das Radio links liegen lassen". Die Hörerzahlen waren noch nie so hoch (!) wie heute! Und weil Radio heute wesentlich teurer ist als früher! Heute müssen Geschäftsführer das gleiche Programm wie früher machen, aber mit wesentlich weniger Leuten!

Du beantwortest ja hier nie eine Frage, die man dir stellt, vielleicht tust du's ja jetzt mal: woher hast du deine ganzen Erkenntnisse, die du in diesem Forum immer als Fakt formulierst???
 
Die Hörerzahlen waren noch nie so hoch (!) wie heute!

Ich weiß nicht wer dich indoktriniert hat. In meinen Augen bist du eine wandelnde MA-Glorifizierungsmaschine, die jedes Märchen glaubt, das ihr eingetrichtert wird. Schon eine Spur rationalen Denkvermögens, das ich dir nicht abspreche, sollte die Unsinnigkeit dieses Statements entlarven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann wirst du ja sicherlich in der Lage sein, journalistisch korrekt uns die richtigen Fakten darzustellen. Noch einmal: bitte nenne nur EINE EINZIGE Quelle, wo du deine abstrusen Thesen her hast? Nur eine!!!!!

PS: mir wird gar nichts eingetrichtert. Aber ich arbeite seit über 20 Jahren beim Radio und kenne die Situation von mir und der meiner Kollegen - also bitte: her mit den Fakten, du lieferst ja schon wieder nicht...!
 
Noch einmal: bitte nenne nur EINE EINZIGE Quelle, wo du deine abstrusen Thesen her hast? Nur eine!!!!!

Die MA-Methodenbeschreibung ist der beste Beweis dafür, dass die ganze Reichweitenrechnerei ein einziger Humbug ist, der nur dazu dient zwielichtige Seilschaften mit Pseudo-Argumenten zu munitionieren.

PS: mir wird gar nichts eingetrichtert. Aber ich arbeite seit über 20 Jahren beim Radio und kenne die Situation von mir und der meiner Kollegen - also bitte: her mit den Fakten, du lieferst ja schon wieder nicht...!

Du bist Einer der Letzten (oder der Letzte?) die bereit sind sich engagiert fürs dahinvegetierende Dudelradio ins Zeug zu legen. Die Anderen erkennen die Brisanz der Lage und halten eine Diskussion über die radiospezifischen Gegebenheiten für nicht zweckdienlich, weil man mit Beraterthesen im Nu alle Hörer gegen sich aufbringt.

Aber ich bewundere deine Konsequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Empfehlung heißt nichts anderes, als daß nichtmal der BR von DAB+ überzeugt ist - im Gegenteil, UKW wird hier als der einzig wichtige Verbreitungsweg angesehen.

Die "Alten" (Hörer) kann man den Worten des BR nach zu urteilen also gerne auf DAB+ abschieben (war ja bei BR plus nicht anders), Hauptsache, die jungen Hörer bleiben auf UKW erhalten.

Ja, DAB+ ist schon ein gigantisches Erfolgsmodell.... :p
 
Dass der BR Puls ab 2016 auf UKW bringen wollte, ist also ein Beleg für die Überflüssigkeit von DAB+, und dass er es jetzt doch erstmal nicht macht, ist auch ein Beleg für die Überflüssigkeit von DAB+. Alles klar.
 
Freut eiuch schon jetzt auf die Verteilungskämpfe, die infolge des unaufhaltsamen wirtschaftlichen Niedergangs der Ultrakurzwelle ausbrechen und zwischen Privatradio und öffentlichem Werbefunk einen Keil treiben werden, weil erstere alle saftigen Fleischstücke an sich reißen und das Beamtenradio an der ausgestreckten Hand verhungern lassen. Dann werden alte Verbindungen gekappt und das Durchregieren in den ARD-Lakaienwellen hat ein Ende.

Die Verwerfungen und Schuldzuweisungen dürften selbst in den Landesfunkhäusern zu regelrechten Palastrevolutionen führen. Dann gehen nämlich all diejenigen auf die Barrikaden, die man jahrelang kaltgestellt hat weil der Werbegroschen immer wichtiger war als eine ausgewogene Formatpolitik, die mit der ruinös agierenden Printentourage, an die man sich so bereitwillig gekettet hat, einfach nicht zu machen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der BR Puls ab 2016 auf UKW bringen wollte, ist also ein Beleg für die Überflüssigkeit von DAB+, und dass er es jetzt doch erstmal nicht macht, ist auch ein Beleg für die Überflüssigkeit von DAB+. Alles klar.

Zwei Jahre später ändern auch nichts daran, daß der BR dem Medium DAB+ nichtmal zutraut, die technisch affinsten und flexibelsten Hörerschichten zu erschließen.

Wie es der BR allerdings schaffen will, 2018 die dann um weitere vier Jahre gealterten Klassikhörer, die mit Sicherheit alles andere als technikbegeistert und offen für neue Technologien sind, auf DAB+ zu schieben, das weiß wohl niemand.

Aber warten wir einfach mal ab, was 2018 passiert, und welche Übertragungswege dann noch (oder welche neuen dann) verwendet werden.
 
Du bist Einer der Letzten (oder der Letzte?) die bereit sind sich engagiert fürs dahinvegetierende Dudelradio ins Zeug zu legen. Die Anderen erkennen die Brisanz der Lage und halten eine Diskussion über die radiospezifischen Gegebenheiten für nicht zweckdienlich, weil man mit Beraterthesen im Nu alle Hörer gegen sich aufbringt.
Aber ich bewundere deine Konsequenz.
1. Bitte sage mir, wo ich das geschrieben habe und wo ich mich für's "Dudelradio ins Zeug gelegt habe"? Wo?
2. Ich bitte dich jetzt zum vierten Mal (!) deine Quelle für deine Behauptungen über die Pläne des Bayerischen Rundfunks zu nennen!
 
Nur eines von vielen Beispielen:

Es gilt als ausgemacht dass "BR Puls" bei der Jugend nicht zieht und höchstens das Zeug hat die Privaten zu ärgern. Es ist angeblich senderintern unerwünscht auch nur den Gedanken ins Spiel zu bringen "BR Plus" (mit dem L vor dem U wohlgemerkt, um Verwechslungen vorzubeugen) auf die Ultrakurzwelle zu verlegen, weil allein die Vorstellung die immer noch mächtigen kommerznahen BR-Fraktionen zur Weißglut treiben würde. Die fürchten insbesondere um Reichweite und Marktanteile von "Bayern 1" und erwarten herbe finanzielle Einbußen infolge des Werbebanns von "BR Plus".
(...)
UKW wird zunehmend unattraktiv, die Werbetreibenden sind alarmiert etc. Wie der gegenwärtige Machtkampf ausgeht wird man sehen, mittel- bis längerfristig wird das Dudelradio sowieso kollabieren. Egal ob mit oder ohne DAB.

Noch einmal: hör auf mich in eine "Dummfunk-Dudel-Privatradio"-Ecke zu stecken. Das lasse ich mir nicht gefallen. Ich habe mit keinem Wort "solche" Programme verteidigt! Zum wiederholten Male tust du das über mich und zum wiederholten Male bitte ich dich, deine Tatsachen-Behauptungen zu belegen! Also los: woher hast du diese Theorien. Dieser genannte Ausschnitt hier ist nur einer von mehreren. Scroll selbst zurück und lies' was du selbst formuliert hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Legst du etwa deine Quellen offen? Na siehst du. Was ich an Fakten liefere, kann ich in der Regel auch mit Zahlen belegen, aber interne Quellen werde ich hier grundsätzlich nicht nennen.
 
Legst du etwa deine Quellen offen? Na siehst du. Was ich an Fakten liefere, kann ich in der Regel auch mit Zahlen belegen, aber interne Quellen werde ich hier grundsätzlich nicht nennen.

Okay, wir lassen das, diese Diskussion mit dir bringt sowas von gar nichts, denn du windest dich wie ein Aal, wenn man auch nur ansatzweise nachfragt, wo du diese skurrilen Thesen her hast!

"...kann ich in der Regel mit Zahlen belegen" - andere und ich haben jetzt mehrfach gefragt, wo und wie du die belegst - du hast es nicht ein Mal getan!

Ich behaupte, du bist ein kompletter Freak, der noch nie bei einem Radiosender gearbeitet hat, null Komma null Internas hat und in einer diffamierenden Art und Weise sowohl Radioprogramme als auch Foren-Nutzer mit deiner privaten, persönlichen Meinung beschreibst! Das ist dein gutes Recht, aber sprich bitte nicht mehr von "internen Quellen" und "im BR herrscht die Meinung, dass..." sondern kennzeichne es als deine private Mutmaßung.
 
Du kannst mir mit deiner Aufsässigkeit im Mondschein begegnen. Nicht mich musst du von eurem supertollen Spitzenprogramm überzeugen sondern die Hörer. Denen kannst du dann gleich erklären welcher weise Ratschluss euren Programmentscheidungen zugrundeliegt.
 
Interessant ist auch, was zwischen den Zeilen dieser Entscheidung zu lesen ist, nämlich, daß der BR auch über 2018 hinaus UKW für den einzig relevanten Übertragungsweg hält.

Insofern ist die Angst der BLM vor Konkurrenz durch BR Puls auf UKW absolut verständlich.
 
Bis sich das Digitalradio endlich mal flächendeckend durchsetzen wird, werden noch viele Liter Wasser den Lech hinunterfließen. Das ist Fakt.
Ich selbst stelle fest, dass die digitale Übertragung mit dem Einbau des DAB+-Standards in Autos, nicht nur der Ober- und der oberen Mittelklasse, sondern auch in die Unterklasse einen Siegeszug antreten könnte. Denn: 90% der Autoradios laufen auf UKW/MW/LW-Basis. Einige haben noch Kurzwelle dabei, keins aber Digital. Das müsste sich ändern.
 
Was im Jahre 2018 aus "Antenne Bayern" geworden ist weiß kein Mensch. Aber womöglich müssen sie sich dann sogar vor einem kleinen Electronic-Ableger des BR fürchten...
 
Im Rundfunkstaatsvertrag, in der seit 2013 gültigen Fassung, steht tatsächlich:
"Der Austausch eines in digitaler Technik verbreiteten Programms gegen ein in analoger Technik verbreitetes Programm ist nicht zulässig."

Das liest sich wie eine technische Vorgabe. Tatsächlich davon betroffen sind aber die Programminhalte. Konkret: Ein Programm für Jugendliche darf nicht auf UKW. Ich meine, der Staat darf derartige Vorgaben zu den Programminhalten nicht machen. Imho sieht das Bundesverfassungsgericht das genau so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben