BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einen interessanten Artikel, der nur am Rande – oder doch nicht so sehr am Rande – mit dem BR zu tun hat, möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Coole Welle aus Wien (Süddeutsche Zeitung)

Darin heißt es u. a., FM 4 sei „wesentlich lebendiger als die eklatant gut gelaunten Spaßvögel und Nachrichtenaufbereitungsbeamten bayerischer Sender, die mit Lockversen wie 'Klingt dreimal gut' und 'Hören, wie es wirklich ist' antreten.“
 
gestern Matuschke von 19 - 22 Uhr heute Törkott!! bitte weiter so Bayern3, diese Stunde gequatsche von 19-20 Uhr gehört abgeschafft oder zu Bayern2 !!! auch gut heute der Schwabeneder von 13-16 Uhr :)
 
Geplant war laut eben jenem Programmkalender noch bis vor wenigen Tagen der übliche Ablauf und in der Radiozeitung stand für heute Susanne Rohrer für Katja Wunderlich, die ist wohl kurzfristig verhindert gewesen. Hat Spaß gemacht den Schwabeneder an der Stelle zu hören, war fast ein bisschen wie Samstagabend, da hat er ja auch immer einen Co-Moderator :)
Morgen gibts ihn auch noch in der ebenfalls eingeschobenen "Happy Hour" von 19 bis 20 Uhr. Also für gestern habe ich es ja noch aufgrund des deutschen Spiels verstanden, dass man früher anfing, warum man heute und auch morgen den Talk auch weglässt? Testballon? Beide Talker erkrankt oder auf Dienstreisen?
 
Gerade die Talkshow und das weitere Programm ab 19 Uhr macht doch Bayern 3 zumindest dann wieder hörenswert. Ich kann "wilde sau" da auch nur Recht geben: Endlich wird zu dieser Zeit mal das Format durchbrochen.
 
Müssen wir hier immer wieder über Verschiebungen reden? Der BR ist sehr schwerfällig, was das angeht!
Verschiebungen innerhalb von Programmen, um gewünschte Lücken da wie dort zu öffnen und zu schließen, haben an und für sich große Auswirkungen auf andere Programme. Der einzige Weg, wo man vielleicht Programme hinverschieben könnte, wäre das Internet. Nur tut sich der BR auch da schwer, weil seine Mediatheken dafür nicht ausgelegt sind. Dazu kommt das altbekannte Rechteproblem.

Ich gebe "wilde sau" auch recht: Bei Bayern 3 hört man den ganzen Tag Musik. Für längere Interviews ist da oftmals kein Platz. Eine Stunde am Abend ist wirklich gut, mal zu unterbrechen, um einfach zuzuhören. Die Lebensgeschichte der Studiogäste sind interessant. Sie ergänzen das Programm des Bayerischen Fernsehens mit dessen Sendung "Lebenslinien". Man lernt "Stars" vielleicht auch von anderen Seiten kennen.
Musik kann man ja dann wieder bei Matuschke oder bei Törkott hören. Davon abgesehen hat Bayern 1 mit der blauen Couch eine ähnlich gelagerte Sendung, aber immer nur einmal in der Woche am Sonntag mittag.
 
Aber eine oder zwei gute Sendungen am Abend bei Bayern3 machen leider noch keinen guten Sender. Das Tagesprogramm ist immer noch schlimmstes "Antenne-Bayern-Nachäffen", egal, wer moderiert. Die zwei angesprochenen Sendungen stellen für mich, hart gesagt, "Pseudo-Journalismus bzw. -Unterhaltung" dar, damit Bayern3 von den im Tagesprogramm vorhandenen Schwächen ablenken kann. Das geht jetzt nicht gegen Otto oder "Matuschke", aber diese angesprochene "Schiene" ist einfach eine "Alibi-Veranstaltung".
 
wenn ich abends radiohöre dann will ich gute musik wie sie z.b. bei matuschke läuft und nicht 1 std. Lebensgeschichte von irgendwelchen leuten wo man meistens gar nicht kennt!!!
 
Es ist und bleibt ein Kreuz mit Bayern 3: Kaum hat man mehr Niveau, ähnelt man Bayern 2, hat man mehr Oldies, ähnelt man Bayern 1 und wenn man im Niveau sinkt, ähnelt man Antenne Bayern.
Es ist sehr schwierig, für diese Welle ein gutes und ausgewogenes Konzept zu finden, was annähernd die Realitiät von Bayern 3 widerspiegelt.

Walter Schmich, Bayern 3-Wellenchef, ist nicht zu bedauern: Er muss eine tragfähige Lösung immer auch den Senderverantwortlichen präsentieren. Meist gelingt es auch...
Aber man darf nicht vergessen: Bayern 3 hat einen sehr starken Konkurrenten, der Antenne Bayern heißt.

Antenne Bayern besticht meist durch 08/15-durchrotierter Musik, auch die Moderation des Senders ist naja, zum Teil fragwürdig.

Bayern 1 und Bayern 3 bleibt nur, auf der Service-Ebene und der regionalen Ebene zu punkten. Da hat Antenne deutliche Nachteile. Antenne meint, mit seinen Bayern-Reportern wirklich das Geschehen in Bayern abzubilden. Hört man aber genauer hin, sind meistens die Lokalreporter der Lokalsender oder aber die Kollegen von Bayern 1 schneller. Außerdem sind die Blöcke der Bayernreporter meistens ein bisschen zu schnell, und v.a. viel zu kurz. Entweder ganz oder gar nicht. Bayern 3 berichtet meistens über den Tag verteilt gut über das bayerische Geschehen, besonders mittags im Allgemeinen.

Was bei Bayern 1 mir besonders gefällt, ist die regionale Berichterstattung, die in den sechs Regionalstudios gut und sinnvoll aufbereitet und zu jeder halben Stunde dem Hörer zukommt.

Ich würde sagen, in Punkto Service hat der Bayerische Rundfunk gute Arbeit geleistet. Legt man B1 und B3 zusammen, ergibt das wirklich ein sehr gutes und qualitativ hochwertiges Radio. Radio, das weder langweilig ist, das alle Musikgruppen von Oldies bis aktuelle Charts abbildet und dabei auch Service bietet, was für den Hörer eine gute Sache ist.

Dass es Schwächen in manchem Bereich gibt, oder Reibungsverluste, das ist menschlich. Wo Menschen zusammenarbeiten, menschelt es, und vieles ist Kompromissarbeit.
Dazu zählen vielleicht Dinge, die die Programmgestaltung anbelangen. Wenn man Leute hat, die man interviewen möchte, könnte man das auch zu einer speziellen Zeit am Samstag sein. Z.B. Bayern 3 - Talk am Samstag aus verschiedenen Orten in Bayern. Als Möglichkeit. Oder aber B5 Plus dafür hernehmen. Ich rede wieder von Verschiebung, um den Talk "Otto/Theile" wegzubekommen.
Warum sollte man den eigentlich wegbekommen?

Übrigens: wenn man Langemanns Late Night auf Antenne Bayern hört, meint man in so einem aberwitzigen Kasperletheater (v.a. seine Anrufe bei seiner Oma...) zu sein, während man bei Matuschke oder Törkott wenigstens eine Abendshow von Format bekommt.
Es gibt schon Anlass, dem Thread-Namen zuzustimmen, dass der BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem guten Weg ist... Nur, ein Weg kann kurz sein oder lang. Meistens ist er sehr trocken und langweilig. Der Hörer entscheidet es. Und die wackelige MA gibt dann wieder dem einen oder anderen recht, positiv abgestimmt zu sein.

Antenne Bayern wird - wegen der negativen Demographie - wahrscheinlich gegen Bayern 1 weiter verlieren...
Bayern 3 wird seinen Hörerstamm von 600.000-700.000 Hörern pro Stunde halten, vielleicht noch ausbauen auf 800.000... Aber im Wesentlichen werden die beiden Sender BR 1 und BR 3 zusammen viel mehr Hörer generieren können als die zum Teil sehr pubertär aufgestellten Antenne.
 
Legt man B1 und B3 zusammen, ergibt das wirklich ein sehr gutes und qualitativ hochwertiges Radio. Radio, das weder langweilig ist, das alle Musikgruppen von Oldies bis aktuelle Charts abbildet und dabei auch Service bietet, was für den Hörer eine gute Sache ist.

Wenn man es nur endlich machen würde !!! ---> Dann könnte Bayern 3 wieder ein reiner Jugendsender werden, so wie er auch früher einmal gedacht war. Sorry, aber der eher träge und seichtere Oldiewahn auf Bayern 1 reicht mir einfach nicht und Bayern 3 ist in dieser Form weder für die Jugend allein noch für die mittlere und ältere Generation wirklich zu gebrauchen. Ich bin mir sicher, dass dies auf absehbare Zeit auch kommen muss, weil die "Alten" einfach jung bleiben.
 
Gestern zu Sir Pauls 70. Geburtstag:

Bayern 3 "Frühaufdreher": "Hey Jude" 6 min 50
Antenne Bayern am Nachmittag: "Hey Jude" nach 3.30 ausgeblendet....

Mehr muss man als bei der Wahl seines Senders nicht wissen...
 
Ansichtssache. Gerade an einem runden Geburtstag hätte man den Titel voll ausspielen sollen. Da dann die Schere anzusetzen zeugt doch irgendwie von Intoleranz! Dann hätte man eher ganz auf den Song verzichten sollen.
 
Das sehe ich auch so. Zu solch einem besonderen Tag werden eben auch Titel gespielt die eben nicht in der Hot-Rotation zu finden sind. Und wenn dann mal ein längerer dabei ist sollte der auch nicht kastriert werden.
Ginge es danach müsste man ja auch "Hotel California" bei 3:30 abbrechen.
 
Vergleich von Bayern 3 und Antenne Bayern: Die Antenne klingt wesentlich frischer und dynamischer. Gerade jetzt wo man den Slogan "Sommerradio" einsetzt. Bayern 3 klingt dagegen recht verstaubt und wenn man versucht, die Antenne zu kopieren, dann gehts kräftig noch daneben. Musik besser auf der Antenne, Moderatoren sowieso. Es lebe der Sender in Bayern. Die Antenne!
 
Siehste Fredo, du hast genau das Radio, das du verdienst....

Ja, habe ich! Das sind weder die 7,5 langweiligen Dudeleinheitsbreisender des BR, ausser B5 max. 60 Minuten als Einschlafhilfe im Bett am Abend -wovon ich meistens nur 10 Minuten bewusst mitbekomme-, noch Antenne Bayern, schon gar nicht der Rest der da in München noch so rumdudelt. Frühmorgens höre ich 2 Stunden (weil mehr geht auch da nicht wirklich) den Ö3-Wecker. Ansonsten bin auch ich als alter Kracher inzwischen MP3-Player tauglich und da laufen dann "meine" Hits, wenn überhaupt. Auch wenn ich mich wiederhole, aber "Silence Is Golden" ist für mich der einzige "Oldie", den ich radiotechnisch noch ertragen kann, besonders wenn ich ihn nicht höre!

Kürzlich bei "Dahoam is Dahoam" (die tägliche bayerische Soap des BR - sehe ich sehr gerne) schaltet die über 80-Jährige Therese Brunner in Ihrer Wohnstube den Radiosender Bayern 3 :eek: ein! Da frage ich mich jetzt schon, was der BR da den Sehern wohl mitteilen wollte? ---> Nur Zufall, so wie der Zahlungsvorgang eines Kunden in der Metzgerei: 4,80 EUR ---> Kunde gibt einen 5,- EUR-Schein und eine ? Münze ... und bekommt 20 Cent zurück! *lach*

Vergleich von Bayern 3 und Antenne Bayern: Die Antenne klingt wesentlich frischer und dynamischer.

Da stimme ich zu! Allerdings macht das alleine auch kein "liebenswertes" Radio, sorry!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben