Ich fasse dies eher ... Beatles bis Aerosmith...
Ein sehr informativer und interessanter Beitrag! Danke!
Für mich ist die
MUSIK das Wichtigste am Radiohören überhaupt, es sei denn, ich höre sowas wie B5aktuell. Von den ewigen Dauerdudlern gibt es welche,
die mir gefallen und welche,
die mir nicht gefallen. Alle Menschen die Radio hören sind in der selben Lage wie ich. Egal ob Hörer oder Macher. Es ist also vollkommen egal, welche Titel
mir persönlich im Einzelnen gefallen und welche nicht. "Moonlight Shadow" & Co. sind für mich gruselig, für den anderen sind es "Marigot Bay" & Co., für den übernächsten sind es "Pokerface" & Co. und der Vierte kann von "Silence Is Golden" gar nicht genug kriegen!
Was mich am heutigen Radio nervt -und das schon seit gefühlt 20 Jahren- ist die fehlende Musikvielfalt. Solange ich alle 20 Minuten mit einem meiner persönlichen "Moonlight Shadow's" & Co. beglückt werde, bleibe ich in der Kategorie "Silence Is Golden", aber bestimmt nicht, weil ich die Tremeloes so geil finde. Bei jeder Radiostation gibt es für mich gefühlte 50 Titel, die mich jedesmal an den Rand des Wahnsinns bringen, wenn auch nur schon der erste Takt ertönt! Wenn ich Briefbomben per Email schicken könnte, wären schon alle Rundfunkstationen in meiner Reichweite je 20 mal in die Luft geflogen, sowas nennt man dann auch Kurzschlussreaktion(en)! *lach*
Ich bleibe dabei: Ein wirklich guter durchhörbarer Radiosender braucht einfach ein Archiv von mindestens 25000 Titeln. Die paar Titel aus 2005 - 2011 dürfen meinetwegen öfter rotieren, die aktuellen aus 2012 noch öfter und alles was unter 2005 auf den Markt kam, reicht 2 mal im Jahr, wenn überhaupt. Was ein guter Titel für seinen Radiosender ist, muss ein Musikredakteur entscheiden. Wenn er ein guter Musikredakteur ist, wird er die richtigen Entscheidungen treffen. In diesem großen Archiv werden nun auch vielleicht 12500 Titel nicht meinen persönlichen Geschmack punktgenau treffen, aber die anderen 12500 gefallen mir bestimmt gut. Es reicht doch, wenn mir persönlich jeder 2. oder 3. Titel gut gefällt, den Rest kenne ich vielleicht noch gar nicht, wer weiss. So bleibt wenigstens auch mal die Chance für sich eine Neuentdeckung zu ergattern. Eines ist aber auch sicher: Jedem Hörer werden seine persönlichen Nervsongs viel weniger begegnen, was zur Folge hat, dass man wieder genussvoll Radio hören kann und vor allem auch über einen längeren Zeitraum.
Einer, der nicht wirklich Interesse am Radiohören hat, dem es "wurscht" ist, was auch immer für ein ausgelutschter Schund seinen Hintergrund berieselt, der wird auch die Werbung nicht wirklich beachten, weil ihm auch das dann egal sein muss. Von daher frage ich mich, wieso überhaupt noch ein Unternehmen Werbung auf einem Radiosender schaltet. Soviel kommt da mit Sicherheit nicht mehr bei rum ... (für den Werbenden!) ---> Vollkommen sinnlos also! ---> Es wird höchste Zeit, dass mal jemand umdenkt!
Und ganz nebenbei würde ich mir persönlich einen Radiosender wünschen, der auch meine Altersgruppe 45+ mal wieder richtig gut mit Musik bedient. Ich perönlich mag gerne die Hits der 60er bis HEUTE, auch mal einen Schlager von Andrea Berg und Nickelback sowieso. Wenn mir dann wirklich mal die Schlümpfe begegnen, sage ich mir dann einfach: "Rege dich nicht auf, kommt gleich wieder was Hörbares!"