BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dir fällt auch seit Tagen nichts Intelligenteres mehr ein als der Kommentar "Quark". Am besten ziehst du dich mal wieder für ein paar Wochen mit deinen virtuellen Freunden in die Schmollecke zurück.
 
Heute unterhalten sich die Leute nur noch aktiv über einen Radiosender, wenn es Aktuell irgendwelche besonderes Aktionen im Programm gibt (Wichtig für die MA!).

Also mit anderen Worten: Das eigentliche Programm ist vollkommen egal und ohne die, auf die MA einzahlenden, Aktionen würde kein Mensch freiwillig einschalten.

Die Leute laden sich heute beispielsweise verstärkt ihre Lieblingstitel aus dem Internet runter, Alben werden so gut wie gar nicht mehr gekauft (Umsatzzahlen anschauen!), und auch hier sieht man, dass die Leute wieder genau die selben Titel downloaden, die täglich 10x in der Hot Rotation eines Formatradios laufen. Und es kommt noch dicker... ich kann Dir auch durch meine persönliche Erfahrung in der Redaktion bestätigen, die Menschen wünschen sich auch in den Wunschsendungen genau diese Titel! Also warum sollte ich ihnen nicht das geben was sie hören wollen? Wir bekommen zb. täglich eine Flut von eMails und anrufen, warum wir Mechel Telo mit Ai Se Eu Te Pego nicht noch öfter spielen (ist in der absoluten Hot Rotation mit extrem vielen Onair Einsätzen)...

Das ist wirklich heftig. Aber ist das wirklich der Anspruch des heutigen Radios, primär für diese Zielgruppe Programm zu machen? Muß man sich wirklich so dermaßen unter Wert verkaufen? Oder sollte man nicht zumindest den Anspruch haben, seine Zielgruppe positiv zu "manipulieren", sie zumindest ein klein wenig von ihrer absolut anspruchslosen Haltung abzubringen?

Denn wenn nicht, dann kann man eigentlich gleich dazu übergehen, die Top-20 in einer ununterbrochenen 2-Stunden-Schleife abzunudeln (oder meinetwegen auch die Top40, dann halt etwas gepitched - würde eh nicht auffallen)

Spezielle Titel im Programm erfreuen zwar sicher auch eine gewisse Zahl an Hörer, aber 70% können leider mit diesen "besonderen Titeln" wenig anfangen...

D.h. man verzichtet also auf die 30% echten Hörer zugunsten der 70%-Masse, die vollkommen anspruchsloses Hintergrundgedudel bevorzugt und die ohnehin keine Bindung zum Sender hat.


Ach ja uns zum Thema Nebenbeimedium, früher hatte man aktiv einzelne Sendungen eingeschaltet, wie im BR zb. die Schlager der Woche, heute hört doch nur noch eine Minderheit eine spezielle Sendung (zb. Matuschke hat relativ viele Fans in Bayern).

Richtige Sendungen, die sich thematisch unterscheiden (also wirklich thematisch, nicht nur durch einen anderen Sprecher) gibt es doch gar nicht mehr. Zumindest nicht im UKW-Rundfunk.

Für mich ist das so, wenn ich keine EINschaltgründe bekomme, dann bleibt der Kasten aus. Punkt.
Und die Sender, die mir Einschaltgründe bieten, bei denen höre ich gerne zu (höre RICHTIG zu, nutze sie also nicht als Hintergrundberieselung). Das war schon vor 30 Jahren auf UKW so, und hat sich bei mir bis heute ins Internetradiozeitalter bewahrt.
 
Also mit anderen Worten: Das eigentliche Programm ist vollkommen egal und ohne die, auf die MA einzahlenden, Aktionen würde kein Mensch freiwillig einschalten.
Überspitzt kann man es so auslegen. Was bavarian radio aber sagen wollte: Die menschliche Tendenz, nur dann über etwas zu reden, wenn sich etwas banales Aussergewöhnliches ereignet hat. Von Schlagzeilen und events macht nicht nur das Radio Gebrauch, die Presse bedient sich auch dieser Schublade. Es sagt nichts über die Qualität eines Programmes aus.
Wobei Qualität nicht gleich Qualität ist. Frage vier PDs und du bekommst fünf Meinungen. Frage 10 Hörer und du bekommst zwanzig Thesen...

D.h. man verzichtet also auf die 30% echten Hörer zugunsten der 70%-Masse, die vollkommen anspruchsloses Hintergrundgedudel bevorzugt und die ohnehin keine Bindung zum Sender hat.
Wieder bewusst überspitzt ausgedrückt. Jein.
Aber die angeblichen anderen 30% sind nicht alle einer Meinung und eines Geschmackes. Und es ist bestimmt nicht so, dass die anderen 70% nicht zuhören. Sie nutzen es eben als Unterhaltungsfaktor.

Und von wegen keine Bindung!
Das ist vollkommen falsch. Manchmal sind diese Hörer schon peinlich glühende Verehrer ihres Senders.
Und sie hören genau hin, mehr als einem lieb ist.
Lieber exhörer, wenn du das mal im aktiven Radiobetrieb mitbekommen würdest, wirst du dich wahrscheinlich wundern.
Und als aktiver Radiomacher, der mit emails und Anfragen zugebombt wird, über manche in diesem Forum geäusserte Kritik nur ungläubiog den Kopf schütteln.
Wie sonst will man erklären, dass es bei radio ffh und deren stündlicher Wunsch-Jukebox zig emails und facebook-votings gibt?
Hören und hören ist eben nicht immer das gleiche. Einschalten und einschalten auch nicht.

Wenn, wie heute morgen geschehen, um 5 Uhr das Wetter abstürzt und dann die Nachrichten auch noch, bimmelt und blinkt es überall. Sogar um diese Uhrzeit. Das sind aber die Dinge, über die man spricht. Nicht über den Wortlaut von Merkels letzter Ansprache und die gute Berichterstattung aus Schwalmstadt, sondern die aufsehenerregenden Dinge. Menschlich eben.

fredo schrieb:
ch bleibe dabei: Ein wirklich guter durchhörbarer Radiosender braucht einfach ein Archiv von mindestens 25000 Titeln.
Du verwechselst etwas. Ein solches Archiv haben fast alle Sender.
Aber du verwechselst vorhandenes Archiv mit aktivierten Titeln aus diesem Archiv für die playlists und die Rotation. Letztere ist immer kleiner.

Nachtrag: ricochet sollte nochmal meinen vorherigen Beitrag durchlesen. Ich habe alles erklärt. Und ahnungslos ist immer noch derjenige, der von den Vorgängen und Zusammenhängen in den Sendern keine Ahnung hat.
Zeige mir mal eine einzige Promoscheibe bei Bayern1! Wieder Quark!!!
 
Aber zum einen wird in dieem Forum von wirklich Ahnungslosen derart viel Unsinn phantasiert, das man dies einfach nicht unwidersprochen stehen lassen kann.

Leider bist du in deinem Urteil alles andere als unparteiisch.

Du hast so oft geirrt und frei frech irgendeine These aufgestellt.

Das sagt wer? Willst du etwa über mich richten als Gralshüter des ewig florierenden Radiogeschäfts?

Siehe die ARD-Hitnacht, handverlesen und eigener Entwurf. Das im Moment neu experimentiert und justiert wird, ist ebenfalls deiner Aufmerksamkeit entgangen.

An der Hitnacht sctört mich vor allem der Name - einerseits laufen dort nicht nur Hits, andererseits passt der Name nicht zum Konzept. Wenn sich die Sendung inhaltlich verbessert hat freut mich das, nach anfänglichen Problemen scheint die Redaktion Tritt gefasst zu haben. Die Stilbreite könnte vielleicht besonders beim deutschen Anteil größer sein, aber so weit so gut.

Das bei hr1, Bayern1, ffh und einigen anderen Sendern im Süden nur die Linie und einige Programmbausteine einer Beratung entstammen, ist wahrscheinlich auch nicht bemerkt worden.

Das genügt! Wenn die Richtung nicht stimmt hilft leichtes Nachjustieren meist wenig. Die Musikredakteure haben leider immer weniger zu tun, weil heute überwiegend Promomaterial rotiert.

Und als aktiver Radiomacher, der mit emails und Anfragen zugebombt wird, über manche in diesem Forum geäusserte Kritik nur ungläubiog den Kopf schütteln.
Wie sonst will man erklären, dass es bei radio ffh und deren stündlicher Wunsch-Jukebox zig emails und facebook-votings gibt?
Hören und hören ist eben nicht immer das gleiche. Einschalten und einschalten auch nicht.

Aber welcher Normalhörer deponiert bei einer kommerziellen Hitwelle überhaupt noch seine Musikwünsche? Die paar Freaks vermitteln euch doch ein völlig falsches Bild von der tatsächlichen Stimmungslage.

Manchmal sind diese Hörer schon peinlich glühende Verehrer ihres Senders.

Eben - und die wiegen euch in falschen Gewissheiten über die Befindlichkeiten der Gesamthörerschaft.

In deinem Nichtwissen drischt du immer auf die falsche Seite ein. Wenn einer drischt, dann bist du das. Ich versuche es nur zu berichtigen. Meistens vergebens. Ich denke da an den Ochsen, dem man ins Horn petzt...
Salaam alaikum

Bissig und unflätig wie immer, selbstgefällig obendrein. Wo aber sind die positiven Akzente, die die Diskussion voranbringen?
 
Was ich aber noch erwähnen wollte, die Spezialsendungen mit "besonderen Titeln" gibt es durchaus noch, zB. bei Bayern 3, allerdings spät am Abend, denn da kommt dann teilweise eine andere Hörerschicht ins Spiel, nämlich die "bewussten" Hörer...
 
redakteur schrieb:
Radio machen wie vor 30 / 40 Jahren. Wie würde denn das aussehen? Wäre das tatsächlich so undenkbar?​

Das passiert doch bereits, wenn es Ihrer Aufmerksamkeit entgangen sein sollte. Durch die Verbreiterung des Musikangebots läuft auf den young adukt-Wellen im Moment ein vergleichbarer Gemischtwarenladen. Nur die Musik ist eine andere. Und das Tempo, richtig. Die Präsentation war damals behäbiger. Jingles gab es auch keine.
 
Zu Archiv von mind. 25.000 Titeln ...

Du verwechselst etwas. Ein solches Archiv haben fast alle Sender.
Aber du verwechselst vorhandenes Archiv mit aktivierten Titeln aus diesem Archiv für die playlists und die Rotation. Letztere ist immer kleiner.

Das weiss ich selbst aus eigener Erfahrung! Und was da für Schätze liegen und so vor sich hin gammeln erst recht. Dann erwarte ich halt ein "aktiviertes" großes Archiv für die Playlists und Rotation. Wenn Dir diese Formulierung so wichtig ist, dann halt so. Wenn Radio wieder angenehmer empfunden werden soll, dann müssen einfach die ewigen Dauerdudler der 1980er, 1990er und 2000er verschwinden und damit meine ich nicht die aktuellen Dauerdudler. Die sollten nur geringfügig weniger dauerdudeln. Ich habe gar nichts gegen Moonlight Shadow, aber nicht jeden 3. Tag. Und ausgerechnet, wenn ich mal kurz zum Bäcker fahre, ertönt Moonlight Shadow, als ob die mich von Ö3 mit GPS orten würden und nur darauf warteten, bis ich ins Auto steige und sie mir dann als Rache dafür, dass ich sie einschalte, mal kurz meinen "absoluten Hörerwunsch" Moonlight Shadow in die Ohren drücken! Diese Schlüsselerlebnisse habe ich mit "Push The Button", "Pokerface", und und und. ---> Manchmal frage ich mich wirklich: "Was habe ich nur verbrochen?" ---> Und weil die Lieben von Ö3 ja auch nichts anderes zu tun haben, beobachten sie dann vermutlich auch noch meine Reaktion, wie ich mit samt Auto als HB-Männchen reagiere und lachen sich dann heimlich ins Fäustchen, so nach dem Motto: "Den kriegen wir schon noch vergrault!" ---> Nee Freunde, da muss ich Euch leider enttäuschen. Mich kriegt Ihr NIE ganz komplett los! ;) Erst über meine Leiche ...


Radio machen wie vor 30 / 40 Jahren. Wie würde denn das aussehen? Wäre das tatsächlich so undenkbar?

1:1 wäre es in der heutigen Zeit sicher sehr schwer umzusetzen, gerade auch für Sender, welche die Masse ansprechen sollen! Der Meinung bin ich schon auch. Den "Mix" an Musik finde ich sogar besser, als lauter Spezialsendungen mit verschiedenen Genres und Jahren. Mir würde es reichen, wenn pro Stunde 5 Songs laufen würden, die in der Rotation "halbjährlich" gespeichert sind. Bitte da auch "Moonlight Shadow" reinsortieren und noch WEITERE 5 gute Songs von Mike Oldfield, wie z.B. "Tricks Of The Light" oder "Shadow On The Wall" etc! ---> Was ich auch nicht verstehe, aber nicht unbedingt schlecht finde: Warum spielt Ö3 heute "Dancing Queen" von Abba? ---> Der gehört wenn, dann auch in die Kategorie "halbjährlich"! Ich kann mich nicht erinnern, in meiner Jugend auf Ö3 auch nur einen Song von Abba außerhalb der Hitparade gehört zu haben. Trio mit "Da, Da, Da" hatte man selbst in der Hitparade bei Ö3 nur kurz angspielt, selbst als Nr.1. Das fand ich damals gemein! "Herz Ist Trumpf" wurde dann aber gespielt und "Bubela" auch noch ...
 
Die Musikplanung bewegt sich. Viele in Bayern haben aber ein Problem mit dem BR:

Anders als in anderen Bundesländern gibt es keine Jugendwelle und keine Schlagerwelle auf UKW. Die Hessen haben immerhin hr4 und youfm. Was zu manchen unverständlichen Äusserungen seitens ricochet geführt haben muss, den ich in einem Kuhkaff irgendwo in Südbayern geortet habe.
Da gehen die Uhren anders, samt den Wahrnehmungen.

Zum 25.000-Titel-Archiv: Wenn man ganz weit zurückgeht, dann haben bis Ende des zweiten Weltkriegs alle Sender wohl das wenige, was sie hatten, umgewälzt. Heute trifft man eine Auswahl und muss sie auch treffen. Die Zeiten, in denen ein Sender wirklich alles spielt und wirklich alle Hörer damit erreichen will, sind vorbei. Heute gibt es Konkurrenz und Zielgruppen, bei denen man keinesfalls alles spielen kann.

Dass man mit einer allzu engen Rotation bei allen Sendern abseits eines Top-40-Formats nicht jahrelang die gleiche Schiene fahren kann ist auch den Radiomachern und -Beratern bewusst. Wäre die Nutzung des Mediums Radio ins Bedeutungslose abgeglitten, würde es dabei bleiben.

So bleiben im Moment nur die claims als Erklärung, was man sendet. Die Bausteinchen wie angeteaste Titel in der folgenden Stunde. Moderation lebendig, Verkehr und Wetter in kurze, witzige Dialoge einbinden und dergleiche mehr.

Hot rotation nur noch in der prime time und nur bei aktuellen Titeln. 5-6 an der Zahl, die in etwa jede dritte Stunde laufen. Im Bereich currents und Oldies wird weiter unterteilt und aufgestockt. Und in kürzeren Abständen ausgetauscht.

Nicht jede Musikzusammenstellung gefällt mir persönlich, aber es wird gefeilt und ein Anfang ist gemacht.

@fredo: Daning queen von Abba nur einmal im halben Jahr ist dann doch etwas arg lang. Nimmt man die Anzahl der guten und verträglichen Abba-Titel zusammen, kommt genug Abwechslung zustande: Fernando, The name of the game, Cassandra, Lay your love on me, Move on, Chiquitita, Knowing me knowing you, On and on and on usw.
 
Anders als in anderen Bundesländern gibt es keine Jugendwelle und keine Schlagerwelle auf UKW. Die Hessen haben immerhin hr4 und youfm. Was zu manchen unverständlichen Äusserungen seitens ricochet geführt haben muss, den ich in einem Kuhkaff irgendwo in Südbayern geortet habe.

Red' dich ruhig weiter um Kopf und Kragen. Du bist doch selbst ein Urgestein aus vergangenen Zeiten, an dem schon viele Trends vorbeigezogen sind.

Heute trifft man eine Auswahl und muss sie auch treffen. Die Zeiten, in denen ein Sender wirklich alles spielt und wirklich alle Hörer damit erreichen will, sind vorbei. Heute gibt es Konkurrenz und Zielgruppen, bei denen man keinesfalls alles spielen kann.

Genau. Es wird Zeit, dass "Bayern 1" mal anfängt die schlimmsten 60er-Kamellen auszusortieren, sag das deinen Freunden beim Oldiesender.
 
Genau. Es wird Zeit, dass "Bayern 1" mal anfängt die schlimmsten 60er-Kamellen auszusortieren, sag das deinen Freunden beim Oldiesender.
Auf gar keinen Fall, absolutes Veto!!!! Die 60er Jahre gehören dort rein, auch wenn der Herr sie nicht mag. Die einen mögen eben keine Schlager, die anderen keine Oldies. Ich kann mir kein oldiesbased Programm ohne sechziger Jahre-Titel vorstellen. Und ICH höre lieber Sloop John B. von den Beach Boys als die Schürzenjäger. Der erstgenannte Titel hat deutlich mehr Akzeptanz auch unter Jugendlichen als der andere.
 
Ich bin schon bass erstaunt, wie du gute Titel selbstherrlich abbürstest. Pretty Flamingo und Fox on the run und My name is Jack und Just like a woman und Semi-detatched suburban Mr. James sowie die Hauer Ha ha said the clown und Mighty Quinn sind durchweg tolle Nummern und spielbar.
Und werden wohl bald im Angebot mit auftauchen, hier und dort und vielleicht auch in Südbayern empfangbar.
:)
 
Ich sagte ja, Urgestein. Über Geschmack kann man nicht streiten, aber junge Hörer jagt man mit diesen Sachen über alle Berge.

Ha ha said the clown

Der ist nicht übel. Man muss eben Händchen beweisen, nicht alles was früher mal als cool galt ist nachgewachsenen Generationen noch vermittelbar. Anfang der 70er griffen dann schon moderne Produktionsverfahren um sich, der Schlager klingt schon ab 67 frisch und zünftig, u.a. dank guter Aufnahmetechnik und hervorragender Arrangements.
 
Auf dein Händchen verzichte ich lieber. Und der Schmarrn von nachgewachsenen Generationen! Bayern1 ist nicht als Jugendsender konzipiert, sondern orientiert sich an "music of your life". Demnächst hoffentlich deutlich hörbarer. Und 60er Jahre gehören dazu und hinein. Und nochmal: Die Mehrheit der nachgewachsenen Generationen und Jugendlichen akzeptieren lieber einen Oldie als einen Schlager, Verhältnis 1:3. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst. Ist mir aber egal. Erkläre ruhig weiter deinen seltsamen Musikgeschmack als Maßstab. Es folgt dir sowieso keiner.

Lass' mal lieber Fachleute ihr Werk machen.
 
Es hat doch keinen Sinn diesem Chefzyniker noch ne Antwort zu spendieren, hör was du willst, predige was du willst aber versuchs' bei Gelegenheit mal mit einem freundlicheren Ton.

Aber eine Frage hätte ich noch. Was ist in deinen Augen ein Schlager? Ich finde viele alte Schlager gut!


Im Falle einer GEMA-Sperre ersatzweise hier klicken und folgende Adresse eingeben:
Code:
http://www.youtube.com/watch?v=wFQT3bwEmw4&feature=player_embedded#!
 
Bis jetzt bin ich noch sehr sehr sehr freundlich. Ich versuche dir nur zu erklären, dass niemand deine guten Ratschläge braucht.
Ich persönlich finde alte Schlager im Stil von Peggy March, Manuela, Marianne Rosenberg, Graham Bonney usw. übrigens gut. Sie gehören ebenso in ein angedachtes moyl-Format hinein. Aber nur dort und nicht auf planet, youfm oder hr3/bayern3.

Problematisch wird es dann, wenn man traditionellen Schlager heute noch auf einer der young adult - Wellen beimischen will. Da gibt es eine eigene deutschsprachige Szene mit anderer Intonierung. Für Schlager gibt es immer noch Sender wie swr4 oder hr4 - ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Samt dem deinigen Zwang, das Material auf einer generationenübergreifenden Welle unter das Volk zu bringen. Mit so einer Welle fällst du nach der ersten MA auf die Schnauze.

Und höre bitte auf, die Musikplaner und -macher für dumm zu erklären. Wie du mal richtig bemerkt hast, soll ja etwas verkauft werden. Es ist aber absolut unlogisch, auf Dauer das gleiche Konzept zu verkaufen. Die Zeiten ändern sich, Gewohnheiten auch und es kommen neu justierte Formate.
Sie wie es zu Nebenbeimedium und hot rotation gekommen ist, kommt es nun zu breiteren Musikangeboten und mehr Abwechslung. Der claim stimmt schon. Nur ricochet denkt so oft so unlogisch und zäumt seine Argumentationskette immer von hinten auf, verwechselt Ursache und Wirkung.


Es ist noch viel zu tun und vieles verbesserungswürdig. Überlasse es Leuten die Ahnung haben. Bitteschön...
 
Ich persönlich finde alte Schlager im Stil von Peggy March, Manuela, Marianne Rosenberg, Graham Bonney usw. übrigens gut. Sie gehören ebenso in ein angedachtes moyl-Format hinein. Aber nur dort und nicht auf planet, youfm oder hr3/bayern3.

Problematisch wird es dann, wenn man traditionellen Schlager heute noch auf einer der young adult - Wellen beimischen will. Da gibt es eine eigene deutschsprachige Szene mit anderer Intonierung. Für Schlager gibt es immer noch Sender wie swr4 oder hr4 - ich verstehe die ganze Aufregung nicht.


Bedurfte es der vielen gewundenen Pfade und Flegeleien um am Ende festzustellen dass man im Großen und Ganzen einer Meinung ist? Übrigens: Mich der "Unbelehrbarkeit" zu zeihen ist etwas abwegig, hier soll doch niemand bekehrt, sondern bestenfalls überzeugt werden.
Problematisch wird es dann, wenn man traditionellen Schlager heute noch auf einer der young adult - Wellen beimischen will. Da gibt es eine eigene deutschsprachige Szene mit anderer Intonierung. Für Schlager gibt es immer noch Sender wie swr4 oder hr4 - ich verstehe die ganze Aufregung nicht...Samt dem deinigen Zwang, das Material auf einer generationenübergreifenden Welle unter das Volk zu bringen. Mit so einer Welle fällst du nach der ersten MA auf die Schnauze.

Das will ich doch gar nicht! Wenn es dann noch gelänge ein jüngeres deutschsprachiges Musikformat zu implementieren, das nicht von den großen Namen der Vergangenheit zehrt und nicht nur als "Seniorenwelle" durchgeht wäre Deutschland auf Augenhöhe mit Frankreich, Spanien, Italien und anderen größeren "Kulturnationen".

Und höre bitte auf, die Musikplaner und -macher für dumm zu erklären. Wie du mal richtig bemerkt hast, soll ja etwas verkauft werden. Es ist aber absolut unlogisch, auf Dauer das gleiche Konzept zu verkaufen. Die Zeiten ändern sich

Du hängst in deiner Tretmühle fest und begreifst wieder gar nichts! Die Musikplaner von SWR1 wissen doch auch wie's geht, da könnt ihr mal Nachhilfe nehmen.

Es ist noch viel zu tun und vieles verbesserungswürdig, wie wahr.

Überlasse es Leuten die Ahnung haben. Bitteschön...

Also dir lieber nicht...
 
musikauswahl ist das eine thema beim BR...

moderation das andere!

solange ein jürgen kauli kaul - wie heute nachmittag kurz gehört - weiter seine psyeudo-wir-machen-einen-auf-rock-moderation macht, KANN es meinen ohren nach mit bayern3 NICHT aufwärts gehen. ganz "toll" auch, wenn er seine hörer in der speziellen kauli-"du"-version anredet. :eek:

sorry, ich habs schon mal angesprochen hier, doch diese art der moderation zieht mir die schuhe aus, verursacht einen innerlichen schrei- und weinkrampf und lässt mich FAST (!) zu antenne-bayern umschalten (fast egal was da läuft - hauptsache MUUUUUUSIIIIK!!)

'tschuldigung für meine flache "hau-drauf-aussage" - doch das musste ich jetzt noch dringend loswerden!
 
musikauswahl ist das eine thema beim BR...

moderation das andere!

solange ein jürgen kauli kaul - wie heute nachmittag kurz gehört - weiter seine psyeudo-wir-machen-einen-auf-rock-moderation macht, KANN es meinen ohren nach mit bayern3 NICHT aufwärts gehen. ganz "toll" auch, wenn er seine hörer in der speziellen kauli-"du"-version anredet. :eek:

sorry, ich habs schon mal angesprochen hier, doch diese art der moderation zieht mir die schuhe aus, verursacht einen innerlichen schrei- und weinkrampf und lässt mich FAST (!) zu antenne-bayern umschalten (fast egal was da läuft - hauptsache MUUUUUUSIIIIK!!)

'tschuldigung für meine flache "hau-drauf-aussage" - doch das musste ich jetzt noch dringend loswerden!


Aha! Hauptsache Musik? Auch der BR hat seine Hörer schon dahin erzogen, kaum mehr Moderationen zwischen dem Dudelfunk zu ertragen? Nun ja, es kommt auch auf den Inhalt/die Art der Moderation an. Und da diese im Dudelfunk nun mal eine (wenn überhaupt) Nebenrolle spielt, fallen natürlich besonders schlechte/schlichte Moderationen auf! Woher sollen auch gerade hier im Dudelfunk Moderationstalente wachsen?

Ein Teufelskreis!
 
Daning queen von Abba nur einmal im halben Jahr ist dann doch etwas arg lang. Nimmt man die Anzahl der guten und verträglichen Abba-Titel zusammen, kommt genug Abwechslung zustande: Fernando, The name of the game, Cassandra, Lay your love on me, Move on, Chiquitita, Knowing me knowing you, On and on and on usw.

... käme genug Abwechslung zustande, wäre passender! Bei Ö3 läuft aber immer nur "Dancing Queen"! Vor einem Jahr kam aber auch ein paar Mal "Lay All Your Love On Me", was in mir richtig geile Gefühle auslöste, zumindest beim ersten Hören nach gefühlten "Ewigkeiten"! Ö3 könnte aber durchaus auch diese Version einmal "dudeln" lassen, hätte so was schön <rockiges> an sich! :)

"Move On" könnte Schwarzkopf sponsern: "Den folgenden Song widmet Ihnen Schwarzkopf" *lol* und das dann täglich 5 Mal über Wochen hinweg! Genau nach meinem Geschmack! :wall:



Aber bloß nicht solch verkratzte Nervtöter wie Pretty Flamingo von Manfred Mann, wie die Tage bei WDR4!

Ha! Der Mod hatte wohl meinen Ö3-Zusammenschnitt angehört und sich "inspirieren" lassen ---> ... und weil der Song vermutlich eh in seiner Playlist ist! 1993 lief das noch auf Ö3 und zwar nur einmal und dann wieder ewig nicht. Einmal kann man es sicher auch hören, aber keinesfalls alle paar Tage, da wird der Song dann auch für mich ganz schnell zum Nervkiller! Und nur das ist mein Problem mit Radio von heute! Jedenfalls war 1993 die Radiowelt für mich noch in Ordnung und Ö3 lief bei mir den ganzen Tag durch, das vermisse ich heute sehr. Heute kann man Ö3 einfach nicht mehr "durchhören" ohne dabei wirklich Spaß zu haben. Das betrifft übrigens alle Sender in meiner Reichweite.

https://rapidshare.com/files/2315297657/oe3-wecker-kinderwecker-04-04-1993.mp3

musikauswahl ist das eine thema beim BR... - moderation das andere!

"... boooaaaaahhhh ... *künstlichschmelz* - ... war das nicht ein schöner Oldie ?????? ---> Und wo haben Sie's gehört? ---> Eben!"
... im Unterton hört man aber ganz deutlich: "Na ja, meins is ned, aber wenn's der Hörer braucht?" ...

Es war natürlich auf Bayern 1, wo auch sonst? ---> Nur das hatte sie nicht erwähnt!
"Ja, was habe ich denn gerade drin? ---> *blickaufsradio* ---> Ach, Bayern 1 sogar!, ja was?" Hier wird der Hörer doch tatsächlich noch zum Mitdenken animiert ...
 
Dieser Oldiewahnsinn ist eine Zeiterscheinung, die sich mit dem Abtreten der derzeitigen Berater- und Wellenleiterriege von allein erledigt - die schmoren doch alle im gleichen Saft. Die nachrückenden Herrschaften werden nach einer schonungslosen Bestandsaufnahme registrieren, dass dieses alte Gerümpel nicht mehr zur Programmierung reichweitenstarker Wellen taugt - schon allein deswegen, weil die Unter-50-Jährigen und ein Großteil der Über-60-Jährigen nichts davon hält. Natürlich gibt es 60er-Hits, die sich in zusätzlichen Oldieverwertern ganz gut machen, verquirlt mit Abba, Glenn Campbell, Chris Rea und den Backstreet-Boys. Und die gute alte AC-Welle bedient sich ja noch eifrig der Hinterlassenschafften der 70er-Dekade ohne die gegenwärtige Musikepoche auszublenden. Je nach Schwerpunkt gibt es im Soft-Rock-Bereich (der Name ist heute ein Synonym für Adult Pop und kein Genre-Begriff) allerhand Brauchbares von Brian McKnight und Natasha Bedingfield über Maroon 5 und Jennifer Lopez bis hin zu Lonestar oder Rob Thomas.
 
Soeben bei "Bayern 1" gelaufen:




Glaubt ihr wirklich, dass dieses Geschrammel noch viele Leute anspricht? Im Gegenteil, die Hörermassen tun sich so was nur noch in extremen Zwangslagen an. Da würde man sogar mit Andrea Berg noch ein Vielfaches an positiver Resonanz erzeugen. Meine Prognose: In fünf Jahren ist das Bayern-1-Oldieformat trotz aller obrigkeitsstaatlicher Protektion mausetot. Mit diesem Schubiduu-Gekrächze erreicht man so gut wie niemanden mehr, aber in abgeschotteten, von Oligopolen beherrschten Märkten ist ja alles möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben