BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Matuschke ist mittlerweile auch anderweitig beim BR eingebunden, deswegen gibt es auch keine Kultnacht mehr. Blätter mal zurück, auf Seite 15 dieses Fadens stehts, mit Link.

Als das damals geschrieben wurde, fand trotzdem eine Kultnacht statt. Wenn er nicht auf Tour ist, wird es die Kultnacht garantiert wieder geben.
 
Lichtblick?
Wäre aber auch die sehr wahrscheinlich einzige Ausgabe bis zum Jahresende, denn bis zum 15.12. ist keine Matuschke-Nacht mehr gelistet.
Und soweit ich das sehe, ist er aktuell und in der Folgezeit freitags oft als DJ unterwegs und kann deshalb nicht die Kultnacht machen, nächste Woche ist das aber nicht der Fall, also vielleicht stimmt die Programmangabe ja.
 
Bei Bekanntgabe des neuen Programmschemas für Bayern 3 (Fernsehen! ab nächstem Jahr) wurde für den Freitag eine besondere Neuigkeit in Zusammenarbeit mit Radio Bayern 3 versprochen. Ich bin sicher, dass hier Matuschke eine Rolle spielt!
Ich gönne dem Matuschke wirklich jeden Erfolg und seine Engagements in verschiedenen Sparten ausserhalb seiner Radio-Sendung. Leider erlebe ich aber andererseits auch schon seit meiner Jugendzeit mit Gottschalk und Jauch, wie populäre Radio-DJ´s in die Welt des TV verschwinden. Entweder sie "versenden" sich dort dann ziemlich deutlich (wie Hörig, Egner, Laufenberg und auch schon Mathias Matuschik), oder wenden sich dann diesem Medium zu. Was hiflts , wenn diese Leute (so wie Gottschalk) dann immer erzählen, Radio wäre die schöneste Zeit ihres Berufslebens gewesen. Ich als Idealist verstehe ich dann immer nicht, warum man sich die schöneste Zeit dann nicht mehr gönnen möchte.

Insofern "sorge" ich mich ein wenig wegen der Popularität von Matuschke. Schnell geht da dem Radio was verloren!
 
Hm, schön wäre es, könnte aber auch mit der Newcomershow zu tun haben.
http://www.br.de/unternehmen/inhalt/bayerisches-fernsehen-programmschema-102.html schrieb:
Der Freitag steht ganz im Zeichen der Unterhaltung und der Formate für ein jüngeres Publikum. Ab 20.15 Uhr werden erfolgreiche Serien und Unterhaltungsformate mit Bayernbezug ausgestrahlt. Am späteren Abend startet um 23.00 Uhr das neue Format BR Freitag auf d’Nacht, das in Zusammenarbeit mit dem Programmbereich Bayern 3 und Jugend entsteht. Im Nachgang sorgen junge bayerische Unterhaltung sowie Konzerte im Rahmen einer Musiknacht für einen abwechslungsreichen Start ins Wochenende.
bfsneu.jpg
 
Beii Bayern 3 ist es sonntags mittags oder nachmittags oft so, dass der Verkehrsfunk/ARI schon gut 20 Sekunden und mehr vor der Meldung (nicht der gewöhnlichen um Voll oder Halb) eingeschaltet wird. Das war heute auch wieder so. Es fällt mir halt immer auf, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Oft höre ich dann mp3 und Bayern 3 ist als Verkehrsfunk eingestellt, aber es nervt, wenn ich dann erst eine komplettes Promo/Backseller zur Sonntagsvormittagssendung hören muss und so! Vielleicht habe ich die aus gutenm Grund nicht gehört, ihr Nasen! Heute war es um 14:13 ein Wildschwein, dass gut 20 Sek. vorher ausgedehnt wurde! Ich habe die Sekunden mitgezählt!

Viele Grüße
Reh
 
Heute war es um 14:13 ein Wildschwein, dass gut 20 Sek. vorher ausgedehnt wurde!

*lach*

Meine Eltern sind ja damals auch ständig in Wildschweine gerast, über Eimer, Reifenteile und sonstigen Kram gefahren. Auch haben sie ständig Menschen überfahren, die auf Autobahnen gemütlich flanierten. ;) Also ich weiß es ja nicht, aber lernt man heute eigentlich in der Fahrschule noch, dass man nicht auf Autobahnen "spazieren" gehen darf? Und wie "aktuell" ist so eine Wildschwein-Meldung eigentlich? Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass bis die Meldung überhaupt gesendet wird, so ein Wildschwein und überhaupt auch ein kleiner Vogelschwarm oder sowas schon längst wieder verschwunden ist ...
 
Das macht es mitnichten besser. Mich stört gerade tagsüber immer dieses ganze pseudolustige Rumgelaber, und zwar mittlerweile von fast allen Moderatoren, diese dümmlichen Jingels mit der Behauptung, man hätte echte Abwechslung, was ja faktisch nicht stimmt.

Und ich ziehe jetzt mal ausnahmsweise den Vergleich zu SWR3, weil nämlich folgendes auffällt: Während sich SWR3 die letzten Monate, wie ich beim gelegentlichen Reinzappen feststellen konnte, spürbar gebessert hat und auf die ewigen "Nerv-Jingels" weitgehend verzichtet, versucht es Bayern3 mittlerweile noch schlimmer zu machen als SWR3 zu seinen "schlimmsten" Zeiten. Wie lange findet dieses "Bauerntheater eigentlich noch statt?
 
So,jetzt ist es raus.Ab Januar wandert die Deutsche Schlagerparade von Bayern1 rüber zu Bayern Plus.Freitags 19 Uhr.Dann zwei Stunden und wieder als Hitparade mit Abstimmung.
Deutsch nach acht wird es laut Programmvorschau auch nicht mehr geben.Und auch die spezial Sendungen am Samstag Abend nicht mehr.Die wandern ebenfalls zu Bayern Plus.Damit gibt es also dann
auch am Samstag Abend auf Bayern1 nur noch Dudelfunk.Nur die Volksmusik täglich um 19Uhr und die Blasmusik am Sonntag um 11Uhr bleibt.
Was ist nur aus Bayern1 geworden.
 
Und jetzt kommt wahrscheinlich gleich wieder die B1-Redaktion um die Ecke (Wichtigtuer & Co.) und erklärt uns mit sarkastischem Unterton, dass B1 kein Beraterradio ist...

Alberne Comedy, nerviges Rumgeclaime und narzisstische Selbstbeweihräucherung sprechen natürlich eine andere Sprache. Aber Hauptsache es lässt sich noch ein bissel Geld aus dem Sender quetschen.
 
So,jetzt ist es raus.Ab Januar wandert die Deutsche Schlagerparade von Bayern1 rüber zu Bayern Plus.Freitags 19 Uhr.Dann zwei Stunden und wieder als Hitparade mit Abstimmung.
Deutsch nach acht wird es laut Programmvorschau auch nicht mehr geben.Und auch die spezial Sendungen am Samstag Abend nicht mehr.Die wandern ebenfalls zu Bayern Plus.Damit gibt es also dann
auch am Samstag Abend auf Bayern1 nur noch Dudelfunk.Nur die Volksmusik täglich um 19Uhr und die Blasmusik am Sonntag um 11Uhr bleibt.
Was ist nur aus Bayern1 geworden.
Aha, also jetzt doch? Sah erst noch nicht danach aus, ich klicke mich aber auch nicht täglich durch deren Programmfahnen, beim letzten Überfliegen war noch alles wie gehabt.
Gerade fand ich noch ab dem 21.1. bei vielen Nachrichten tagsüber die Angabe Nachrichten, Regionales, Wetter, Verkehr, wie auch immer das genau vonstatten gehen soll...
 
Schon gemerkt? An die "Volksmusik" traut sich keiner ran. In Bayern sind Zither, Hackbrett und jodelnde "Schwoagerinnen" ein politisch aufgeladenes Kulturgut. Würde man da die Axt anlegen oder die Sendung schlicht zu B2 oder B-Plus auslagern, würden die politisch gut vernetzten Heimatpfleger samt Trachtenverbänden beim Rundfunkrat intervenieren und auf die zwecks Kulturidentität unabdingbare "Mindestquote" pochen. Somit bleibt das "Schnaderhüpfel" auch weiterhin ein kurioser Fremdkörper im B1-Hit- und Oldiemix.

Übrigens: Shobühne & Co. sind ganz klar Einsparopfer eines klammen Mediums. Die Geschäfte gehen leider schlecht beim Dudelfunk, und dennoch tut man alles, um die Hörerzahl noch stärker zu dezimieren. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist nicht mal mehr zur Quersubventionierung relevanter Musikrichtungen jenseits der beraterrelevanten Hot-AC- und Oldieschiene bereit, das ist ganz schön arm. Da investiert man lieber in sdie nächste Staffel der Vorabend-Soap "Dahoam is dahoam".
 
Seit neuestem lasse ich mich sogar mit B5aktuell wecken (15 Minuten) und mich am Ende des Tages wie gehabt mit derselben Welle wieder einschläfern (5-15 Minuten, bei Fußballübertragungen reichen meist schon 3 Minuten)! Mehr Radio läuft bei uns nicht mehr und darüber bin ich inzwischen sehr dankbar, wenn ich ehrlich bin.

Auch das „neue“ B1 ist für mich auf Dauer einfach unerträglich, sorry! Am Anfang war es ja ganz nett, aber jetzt dudelt einfach wieder alles viel zu oft und nervt mich einfach. Ich will einfach nicht dauernd das Gleiche automatisierte Dauergedudel hören müssen, dann verzichte ich lieber ganz.
 
Eigentlich finde ich die Programmänderungen zum Januar nur folgerichtig! Ich ginge ja sogar so weit und setzte die Volksmusikschiene um 19 Uhr und die Blasmusik am Sonntag ab und verlagerte sie hin zu Bayern Plus. Bayern 1 könnte sich dann zu einem flotten, gut gemachten AC-Radio profilieren (vgl. SWR1 oder Bremen Eins). — Wenn ich eine neue Technik (hier DAB+) etablieren möchte, muss ich doch auch tragbare Einschaltimpulse dafür bieten!
 
Schon gemerkt? An die "Volksmusik" traut sich keiner ran. In Bayern sind Zither, Hackbrett und jodelnde "Schwoagerinnen" ein politisch aufgeladenes Kulturgut. Würde man da die Axt anlegen oder die Sendung schlicht zu B2 oder B-Plus auslagern, würden die politisch gut vernetzten Heimatpfleger samt Trachtenverbänden beim Rundfunkrat intervenieren und auf die zwecks Kulturidentität unabdingbare "Mindestquote" pochen. Somit bleibt das "Schnaderhüpfel" auch weiterhin ein kurioser Fremdkörper im B1-Hit- und Oldiemix.

Meine Vermutungen, die ich schon einmal hier gepostet habe, haben sich also doch bewahrheitet. Bayern 1 möchte noch formatierter (und damit gelangweilter) klingen.

Ich bin mir sicher, dass es in einigen Jahren auf Bayern 1 die Volksmusik (getrennte Ausstrahlung für Nord- und Südbayern), die Blasmusik, das Rucksackradio oder das Zwölfuhrläuten nicht mehr geben wird, wenn sich das neue Digitalradio DAB+ endgültig behauptet hat. Die Verschiebung (u.a. die "Showbühne", siehe hier) oder vielleicht auch die komplette Auflösung von Spezialsendungen (wie z.B. der "Operetten-Boulevard", siehe hier) erfolgt nur schrittweise. Und ausgerechnet bei der bayerischen und fränkischen Volksmusik traut man sich aus den bisher genannten Gründen noch nicht heran. Das würde sonst zu einem großen Aufschrei in Bayern führen.


Gerade fand ich noch ab dem 21.1. bei vielen Nachrichten tagsüber die Angabe Nachrichten, Regionales, Wetter, Verkehr, wie auch immer das genau vonstatten gehen soll...

Werden nun auch die regionalen Nachrichten um halb nun auf die volle Stunde nach den Weltnachrichten verschoben (wie bei Antenne Bayern!) und damit noch weiter gekürzt? Oder folgt ein kurzes Splitting in die Regionen, um auf die Themen der Regionalnachrichten um halb hinzuweisen?

Insgesamt ist festzustellen, dass große Änderungen im Programm von Bayern 1 auf die Hörer zukommen (inklusive neues Jingle-Paket?). Ich bin gespannt wie diese von ihnen angenommen werden ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben