BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rock Antenne ist aber nur auf dem DAB+-Weg direkter Konkurrent auf dem Nürnberger Radiomarkt.
Ich hab bewusst Rock Antenne rausgelassen, weil man sie nicht per UKW in Nbg. hören kann.
 
Eine technische Frage zu Bayern 3: Ob nun über DVB-C oder per Livestream - immer ist das Signal verzerrt. Mit anderen Programmen habe ich keine Schwierigkeiten. Kennt das jemand?
 
Bayern 1 sendet schon ab 21. Januar halbstündlich Regionalnachrichten.

Die regionale Berichterstattung wurde auch am Samstag ausgeweitet. Man sendet nun an diesem Tag von 7 bis 12 Uhr halbstündlich Regionales aus den sechs Regionalstudios.

Unter der Woche ist mir auch aufgefallen, dass die Region Franken (gesamtes Mittel- und Oberfranken) nach den Nachrichten zur vollen Stunde noch einmal in die Regionen Mittel- und Oberfranken unterteilt werden. So hörte man auf der UKW-Frequenz 90,7 MHz (Ochsenkopf) speziell eine Meldung, die nur für Oberfranken war (in diesem Fall war es Hof). Angekündigt wurde dies durch den Jingle "Bayern 1 Regional - Oberfranken". Auf der 91,4 MHz (Büttelberg) war zeitgleich eine ganz andere Meldung zu vernehmen, also für den Regierungsbezirk Mittelfranken. Um halb kamen dann wie gewohnt die gemeinsamen Regionalnachrichten für Ober- und Mittelfranken aus dem Studio Franken in Nürnberg.
 
@br-radio: Der DAB-Weg wird aber immer wichtiger. Insofern haben wir in Nürnberg schon fast den Rock-Overkill: Gong, Rockantenne, Gong Pirate, Star FM, Radio Bob...alles dort zu empfangen!
 
Ist Euch aufgefallen, der BR hat seine UKW-RDS-Kennungen der Schreibweise der Kennungen von DAB+ und DVB-T in dieser Woche angepasst:

Bisher:
BAYERN 1, BR1 SUED, BR 1 OBB, BR 1 SCH, ...
BAYERN 2
BAYERN 3
BR-KLASS
B 5 AKT

Neu:
Bayern 1, Bayern1S, B1 Obb, B1 Schw, ....
Bayern 2
BAYERN 3
BR-Klass
B5 akt

Die weiteren Regional-Varianten von Bayern 1 und Bayern 2 habe ich noch nicht getestet bzw. nicht empfangen.
Weiß jemand, warum der BR Bayern1 schreibt, aber BAYERN3? In den einzelnen Logos wird doch auch einheitlich Großschreibung verwendet?
Oder kündigt sich damit auch ein Relaunch der Logos an?
 
Ja, ist mir erst gestern aufgefallen, dass sich Bayern 1 wieder klein schreibt. Aber auch im Bayerntext schreibt man BAYERN 3 groß. Warum, weiß ich auch nicht.

Dazu erreichte mich noch folgende Nachricht vom Bayerischen Rundfunk bzw. von der BR-Technik:
"Die Umbenennung wurde nötig, weil erfreulicherweise immer mehr Radiogeräte sowohl analoge als auch digitale Sender empfangen können. Wir haben uns deshalb entschlossen, die Benennung der Sender für beide Empfangsarten anzugleichen. Da die technischen Rahmenbedingungen für UKW und DAB Radionamen aber sehr unterschiedlich sind, mussten wir ein paar Kompromisse machen, mit denen wir aber hoffen, den jeweiligen Regionen so gut als möglich gerecht zu werden. So konnten wir endlich den Mainfranken gerecht werden und aus dem Kürzel N/O (Nordost???) wurde das besser verortbare Ostbayern. Eine Zuordnung der Programmnamen nur zu den Sendestädten wie es etwa der SWR in Baden-Württemberg macht, würde den bayerischen Regionen, wie wir finden, derzeit einfach nicht gerecht.
Leider mussten wir damit auch die von Ihnen damals eingebrachte RDS-Kennung "B1 Nord / Sued" in "Bayern1N / S" ändern. Wir hoffen, dass Sie uns das im Jahr 2013 nicht krumm nehmen und freuen uns auf weitere Anregungen zu unserem Programm. Die Idee mit den KFZ-Kürzeln behalten wir auf jeden Fall im Gedächtnis."
 
Heute von 20-24 Uhr die Faschingsparty auf Bayern-Plus.Moderiert von Harry Blaha.
Der machte ja früher immer auf Bayern3 die Faschings und Silvesterparty.
Bayern1 wie immer Programm zum einschlafen.
 
Kreativ finde ich die neue Samstagabend-Schiene auf Bayern 1 gerade auch nicht! Da hätte man sich doch wenigstens bis 22 Uhr noch irgendetwas Unterhaltsameres einfallen lassen können: eine Rätsel- / Quizsendung, eine Sendung mit Satire und Kabarettbeiträgen etc.
Und wenn's nur Musikwünsche gewesen wären...
 
glaube nicht das Sebastian Winkler bei on3 für ca. 100 hörer radio machen will :) ich vermisse die Sendung auch nicht, nur was jetzt gesendet wird "Bayern3 am Samstag vormittag" mit Jürgen Kaul ist auch nicht viel besser!!!
Gab es früher nicht mal Bayern3 der lange Samstag mit Jürgen Törkott?? das wäre doch mal was...!!
 
Ich finde die Idee ehrlichgesagt nicht abwegig, dass Winkler zB als Personality gut die zukünftige on3 Morgensendung machen könnte.
Ich fände es auch nicht verkehrt, die on3 Moderatoren wöchentlich auf B3 loszulassen, oder auch Programmhinweise auf Bayern 3 zu on3 Sendungen zu machen.
So würden zumindestens ein paar Zuhörer auf den Sender aufmerksam, was ja nicht so schlecht wäre.
 
Ich denke eher, dass das damit zusammenhängt, weil Brigitte Theile am Freitagabend im Bayerischen Fernsehen "Freitag aufd Nacht" moderiert und dann am Samstagmorgen nicht schon wieder live on Air sein kann...
 
Als ob die Fernsehsendung "Freitag aufd Nacht" Live ausgestrahlt würde *gröhl*

Es hängt eher zusammen, dass Frau Theile derzeit mehr Fernsehen macht, allerdings andere Sendungen Sie derzeit bedient -> siehe Nockherbergübertragung, da war
Sie zu sehen.

@Chris
 
Habe mir diesen unterhaltsamen Thread mal etwas ausführlicher durchgelesen. Abseits des Üblichen, stelle ich fest, dass vielen die Playlist von Bayern 3 sehr mißfällt. Ich habe mir mal ein Monat angesehen (zumindest das, was der Trackfinder auf der Webseite angezeigt hat) und muss sagen, dass es natürlich viel besser sein könnte.

61 x Pink, 52 x Bruno Mars, 49 x Cro und 48 x Rihanna - das muss klarerweise nicht sein. Andere mögen hier wissen, wieso Playlisten heutzutage so aussehen müssen - oder auch nicht.
Insgesamt habe ich ca 3600 Songs notiert - davon ca 1100 verschiedene. Das wiederum unterscheidet sich zB stark von der Playlist von Life Radio Oberösterreich, die ich mir auch kürzlich reingezogen habe (glücklicherweise nicht akustisch, sonst wäre ich schon in einer geschlossenen Anstalt...). Hier fanden sich nur etwas über 700 verschiedene Titel.
Dazu kommt noch, dass man bei Bayern 3 den in Österreich weiterverbreiteten Queen/Turner/Cocker/Collins-Wahn überhaupt nicht (mehr?) pflegt. Diese 4 Interpreten wurden gerade einmal 43 x gespielt und dabei kamen 31 verschiedene Titel zum Einsatz (Vergleichszeitraum: 28 Tage, jeweils von 5-17 Uhr).
Weiters - und da wird der Fredo wieder Augen machen - laufen auch genügend Titel, die man bei Ö3 schätzungsweise auch bei einem Durchrechnungszeitraum von 100 Jahren nicht zu hören bekommen würde. Kleiner Auszug:

The Wallflowers / One Headlight (allerdings für meinen Geschmack zu oft gespielt, nämlich 5 x)
Twisted Sister / We're not gonna take it
Jovanotti / Serenata Rap
Van Halen / auch andere Titel als Jump - in Österreich undenkbar!!!
Heroes Del Silencio / Entro dos Tierras

etc.

Dazu läuft auch ab und an mal ein Remix. Eigentlich habt ihr es im Vergleich zur österreichischen Radiolandschaft ja noch gut. Schlimm ist natürlich, dass anscheinend die Bereitschaft für Neues sehr stark eingeschränkt ist. Was ich also vor mittlerweile ca 15 Jahren an Bayern 3 geschätzt habe, findet kaum mehr statt. Hier würden sich bunte Farbtupfer in Richtung Rock, Country oder Alternative auch noch ausgehen. Die Mischung ist insgesamt ja sowieso ein wenig abstrus.
Hasselhoff, ABBA, Tacabro, Nick Kamen etc - nix für schwache Nerven. Für mich wäre das ein KO-Kriterium, als Tageshörer falle ich da definitiv raus.

Insgesamt gibt es aber mit Matuschke, Sampson, Egner, Törkott etc. noch Radiopersönlichkeiten, die (größtenteils) abseits des Tagesprogramms sehr hörbare Programme gestalten - da kann man bei Ö3 höchstens noch von alten Zeiten träumen. Für mich kopieren die Bayern schon lange nicht mehr Ö3, denn dort werden gewisse Musikrichtungen mittlerweile fast schon seit 30 Jahren erfolgreich ignoriert.

Dann hab ich auch noch ein wenig auf Facebook gestöbert und ich war fast geschockt, dass die Antenne 6 x soviele Likes hat wie Bayern 3. Zusätzlich wurde auf der Bayern-3-Seite ordentlich über das Musikprogramm hergezogen, auf Antenne Bayern sind wohl alle wesentlich zufriedener.

Man könnte fast sagen: je mehr Likes auf Facebook, desto schlechter das Programm...
 
Dann hab ich auch noch ein wenig auf Facebook gestöbert und ich war fast geschockt, dass die Antenne 6 x soviele Likes hat wie Bayern 3

Lässt sich alles faken. Ich habe zum Beispiel drei Facebook-Accounts mit nur einer E-Mail-Adresse angelegt, theoretisch könnte man bestimmt ein paar hundert einrichten ohne dass das man damit bei irgendwem Anstoß erregt.

Nur die Klick-Roboter,mit denen die Plattenfirmen ihre Youtube-Videos "aufwerten", stehen unter verschärfter Beobachtung von Google.
 
Vorallem, Bayern 3 lässt ihre nörgler in den Kommentaren und Beiträgen stehen, während Antenne diese penetrant entfernt werden.
 
Trotzdem werden die Mehr-Likes wohl kaum alle gefakt sein. Wenn die Antenne negative Kritk entfernt, ist das ja sehr peinlich (quasi dann passend zu deren Playlist ;))
 
Mir ging es weniger darum, wie wichtig das jetzt ist - wobei dem Ganzen schon ein gewisser Stellenwert in einer digitalen Welt zukommt. Was mich überrascht hat, ist die große Differenz zugunsten von ABY.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Antenne ihr interaktives Aushängeschild von geharnischten Schmähreden oder Generalabrechnungen mit dem Gesamtkonzept verschandeln lässt, eher belässt man es bei punktueller Kritik oder bei ein paar unsachlichen Einlassungen, die sich selber disqualifizieren und den notwendigen Kontrast zu den vorherrschenden Lobpreisungen liefern. Was auf so einer Facebook-Seite landet oder stehen bleiben darf entscheidet immer der Besitzer.

Die Pflege einer Facebook-Seite ist doch die reinste PR-Arbeit.
 
stephan lehmann wird am sonntag in bayern3 zu hören sein - nicht als moderator, sondern als gast. bestimmt eine schöne sendung!

auszug aus dem bayern3-newsletter:




"Stars & Hits" am Sonntag: Stephan Lehmann, Stadionsprecher des FC Bayern


"FC Bayern München: zwei! - Juventus Turin: nuuuuuuull! Danke - Bitte": Er ist der stets gut gelaunte und stimmgewaltige Stadionsprecher in der Allianz-Arena. Legendär, wenn er im Wechsel mit den Fans die Spielstände ansagt: Stephan Lehmann macht Stimmung im Stadion. Er moderiert alle Heimspiele und Veranstaltungen des FC Bayern und ist ganz nah dran an den Fußball-Stars.

Kaum jemand kennt den Verein so gut wie er. "Das sind alles ganz normale nette Jungs", sagt der vielseitige 51-Jährige. Er war es auch, der den Text zur FC Bayern-Hymne "Stern des Südens" geschrieben hat, ist Moderator bei den Kollegen von Bayern 1 und hat auch schon einen Ausflug in die Schauspielerei gewagt: Bei den Luisenburg-Festspielen in "Der Watzmann" von Wolfgang Ambros. Der Familienvater wollte eigentlich nie Moderator werden. Er ist eher durch Zufall zum Radio gekommen, als er in den 80er-Jahren aus Spaß ein Demo-Band losschickte. In seiner Freizeit genießt er Spaziergänge mit seinem Hund, philosophiert gerne und wagt sich im Urlaub auch mal in die afrikanische Wildnis.
 
Das bayerische "Mainstream"-Radio verbindet die Gesellschaft nicht, es spaltet sie in ein Heer von Überdrüssigen und eine kleine Gruppe von Gleichgültigen. Es wandelt sich auf diese Weise immer mehr zu einem vielgemiedenen und schlecht gelittenen Medium, das gerade wegen seiner falsch eingefädelten Geldbeschaffungsstrategie den Rückhalt in der Bevölkerung verliert und so mittelfristig um den Rest seiner Einnahmen gebracht wird.

Ist es nicht doch eher ein "Heer von Gleichgültigen" und eine kleine Gruppe von Überdrüssigen?
Man nennt das wohl Radioverdrossenheit.

Solange, richochet, solange es willfährige Gebührenzahler und zahlungskräftige Kunden gibt, ... (geht es so weiter)

Inzwischen zahlt Gebühren, wer eine Wohnung hat. Ich auch, trotzdem ich mein Radio-Kabel zur Dachantenne stillgelegt habe und keine Zimmerantenne benutze - und keinen Fernseher habe. Ich nutze die Angebote der ÖR-Sender nicht, zahle aber trotzdem Gebühren. Das ist eigentlich unfair, aber seit diesem Jahr zahle auch ich Fernsehgebühren. Etwas Mitspracherecht zu den Sendeinhalten fände ich hingegen schon gerechtfertigt fürs Gebührenzahlen. Vielleicht finden die Sender ja einen Weg, der die Nutzer ihrer Angebote mehr im Stil der Blogosphäre teilhaben lässt an den Inhalten, z.B. Musikauswahl im Radio. Dieser Weg müßte allerdings dann schon ohne zusätzliche Kosten für die Gebührenzahler sein und über alte Konzepte wie "Wunschfilm" und "Jetzt Red I" hinausgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben