BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses Vergöttern der Berater ist mindestens zehn Jahre her. Und ich habe viele Freunde beim BR, mitnichten kommen da Berater "einfach so" rein und hauen das Programm um! - Und mit Bayern 1 hat das absolut nichts zu tun. Nirgends hab ich behauptet, dass die Musik ja sooooo abwechslungsreich ist! Aber ich habe eine große Familie in Bayern ...

Das ist ja umso schlimmer! Wenn man das Programm B1 wenigstens auf die Berater schieben könnte! *keuch* ---> Sie selber sind es ja dann, die diesen Mist spielen! Unvorstellbar, ehrlirch!

Das Schlimmste ist ja, dass Schlager aus dem Programm verbannt wurden! Wenn nicht da, wo sollten sonst Schlager gespielt werden? Auf BayernPlus? ---> dass kaum ein Mensch der Welt empfangen kann und will? Der BR lebt in einer Phantasiewelt, sorry!

Nochmal: Ich will auch nicht nur Schlager hören (deswegen ist BRPlus sowieso für den Arsch!) ---> Aber zwischendrin fehlt er einfach auf B1. Ich kann auch nicht ständig die Cornelius-Ladenhüter hören, sorry! Ich bin reif für die Insel! Natürlich, aber auch und genau wegen dem Cornelius! Der veraltete Scheiss ist doch nicht wirklich ein Hörerhighlight! ...

Ich habe nix gegen Oldies, aber etwas "Aktualität" und wenn es auch nur den Schlager betrifft, würde dem Sender nicht schaden, ganz im Gegenteil. Anstattdessen beglückt man uns (mich ja nicht) fast ausschlierßlich mit langweiligen Tagträumern.

Ich habe auch eine große Familie und da hört KEINER Bayern 1, soviel dazu! Hier ist Bayern 3 noch eher Favorit, wenn nicht gleich Antenne Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schalte ich Bayern plus gern und oft ein.

Es soll ja auch Schlagerfetischisten geben! Also nur zu! Der BR ist sicher dankbar für Dich! Einen von "100 Dauerhörern" in Bayern ... ;), damit der Sender nicht direkt umsonst läuft und unnötig Gebührengelder verschlingt, von dem der BR eh noch viel zu wenig hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ich nämlich auch, aber nicht nur!

Wo sind bitte auf BayernPlus:

DJ Ötzi & Andrea Berg / Du Kannst Noch Nicht Mal Richtig Lügen
Andreas Gabalier / Ab Zum See
Beatrice Egli / Jetzt Und Hier Für Immer
Britta & Dirk / Tanz Mit Mir In Den Morgen
DJ Ötzi / Tirol
DJ Ötzi / Und Wenn Das Schicksal
Flamingoboys / Jeden Sommer Lang
Francine Jordi / Gegen Dich
G.G. Anderson / Küss Mich In Den Himmel
Hansi Hinterseer / Heute Ist Dein Tag
Heino / Junge
Laura Wilde / Mein Herz Schlägt Spanisch
Matthias Reim / Verdammt Für Alle Zeit
Monika Martin / Angelo
Monika Martin / Eine Reise In Das Glück
Nicole / Alles Nur Für Dich
Ross Antony / Ich Will Nen' Cowboy Als Mann (der Arme! ;) )
Semino Rossi / Du Bist Meine Symphonie
Voxclub / Rock Mi ............. usw. ---> usf.

Wenn ich da reinhöre kommen z.B. alte Schnulzen vom Peter Alexander, Melitta Berg, Heidi Brühl usw., nebenher Intrumentalmusik, was ja nicht direkt verkehrt wäre, aber auch hier spiegelt der BR doch auch wieder nur die bayerische Gemütlichkeit zum Ganztagesgähnen wider ...

*lol* ---> Schorschel, Ach Kauf' Mir Doch Ein Automobil ---> Das Highlight ja schlechthin! ;)
Nicht zu vergessen: Lys Assia mit Ihrem Mega-Knaller: Oh, Mein Papa ... *bellahopp* :censored:

Auch mein Papa war eine schöne Mann ... / Ja!

Hazy Osterwald Sextett
Fred Bertelmann
Alice Babs

... habe ich da auch schon hören müssen, wenn ich mich recht erinnere! Sorry, aber das will ich nicht über Stunden hören, höchstens zwischen drin mal, aber nur und ausschließlich nervt es genau so, wie die restlichen Musikhighlights des BR auf ihren 7,5 Radio-Spezialkanälen, anstatt, dass man wenigstens 1 Radioprogramm ins Leben ruft, dass mal alle Musikrichtungen spielt. Auf ein Bayern 8 kommt es doch nun auch nicht mehr an, oder? Aber bitte ja nicht wieder ein weiteres Schlafradio!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Bayern plus von vielen nicht empfangen werden kann, stimmt natürlich. Aber würde man dieses Programm auch noch über UKW verbreiten, würde DAB+ quasi schir anreizlos, und diese neue Technologie will (nicht nur) der BR ja gerade auch durch zusätzliche Programme etablieren. Und Bayern plus spielt eben nicht nur die aktuellsten und bekanntesten Schlager, aber diese eben auch - halt nicht ausschließlich.
Was auch zu stimmen scheint, ist die Tatsache, dass bei den heute 50-70-Jährigen im Allgemeinen derzeit eher ein Wechsel der bevorzugten Musikfarben stattfindet. Waren die Vorlieben dieser Zielgruppe vor 15 oder 20 Jahren noch deutlicher von Schlagern, Volkstümlichem und leichter Unterhaltung geprägt, so kommt nun langsam die Generation nach, die sich vielmehr auch mit internationaler Msik befasst hat. Man braucht nur mal die Geburtstagsgrüße abends in SWR1 zu beobachten.
Wenn Bayern 1 aufgrund dieser technischen und demographischen Entwicklungen folglich zum Großteil auf internationale Musik setzt, finde ich das in Ordnung. Aber:
  1. nicht immer die gleichen Oldies, auch mal was Neues, und gegen ein paar Einschübe deutscher Musik spricht ja auch nichts,
  2. mehr Uptempo-Nummern, weniger
    Fredo schrieb:
    und
  3. als Konsequenz daraus eine deutlich flottere Allgemeinaufmachung des Programms.

Ich würde sogar noch einen gefährlichen Schritt weitergehen und die Volksmusik ganz langsam aus Bayern 1 abschieben. Denn Volksmusiksendungen existieren auf Bayern plus en masse: morgens von 5 bis 8 und nachmittags von 16 bis 19 Uhr.

Und jetzt ziehe ich schon mal den Kopf ein und warte auf den ersten Stein gegen mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redakteuer: Ich würde sogar noch einen gefährlichen Schritt weitergehen und die Volksmusik ganz langsam aus Bayern 1 abschieben. Denn Volksmusiksendungen existieren auf Bayern plus en masse: morgens von 5 bis 8 und nachmittags von 16 bis 19 Uhr.


Du weißt hoffentlich schon, dass nicht jeder DigitalRadio hat.... und es gibt genug Menschen in Bayern, auch jüngere, die Volksmusik hören wollen. Es muss ja nicht jede Stunde der gleiche Musikstil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ Ötzi & Andrea Berg / Du Kannst Noch Nicht Mal Richtig Lügen
Andreas Gabalier / Ab Zum See

Diesen und den übrigen von Dir gewünschten Schrott kannst Du überall hören - außer beim NDR und RBB. Bayern plus kann sehr gut darauf verzichten - und ich auch. Dass Bayern plus auch Stücke aus den Fünfzigerjahren spielt, ist sehr löblich, weil dieses Jahrzehnt im Radio so gut wie gar nicht mehr stattfindet.

Ich würde sogar noch einen gefährlichen Schritt weitergehen und die Volksmusik ganz langsam aus Bayern 1 abschieben. Denn Volksmusiksendungen existieren auf Bayern plus en masse: morgens von 5 bis 8 und nachmittags von 16 bis 19 Uhr.

Genau, alles, was nicht Mainstream ist, muss sofort aus dem Programm verbannt werden. Du hättest eine gute Chance, als Programmgestalter beim NDR eine Stelle zu bekommen, weil der Sender gern alles streicht, was kein Mainstream ist. Plattdeutsche Musik im Radio? Nicht mit uns!
 
Es muss ja nicht jede Stunde der gleiche Musikstil laufen.

Auf die eine Stunde Volksmusik kommt es aber auch nicht mehr an, sorry!

-------------------->
Mir geht es um ein sehr gut gemischtes Musikprogramm! Ich höre gerne mal ein Stück Volksmusik, auch gerne mal Andrea Berg, aber eben nicht nur bestimmte Musikstile über einen längeren Zeitraum und da geht es den meisten Menschen so und vor allem der einschläfernde Stil von Bayern 1 kann ich gar nicht haben ...

nicht immer die gleichen Oldies, auch mal was Neues, ...

Es gibt aber keine neuen Oldies! o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fredo:
Ich dachte nicht an "neue Oldies", sondern an neue Musik allgemein.
Denn ich glaube nicht, dass die Zielgruppe Neues grundsätzlich verschmäht, wenn es ihren qualitativen Anforderungen entspricht.
 
Etwas mehr Volksmusik unterm Tag, fände ich gut. Aber bitte keine Andrea Berg oder Konsorten. Wenn dann richtige Volksmusik.
Und was den Stil von Bayern 1, dass passt einfach zu Bayern. Vorallem die (Arbeits-) Welt ist hektisch genug, da tut etwas Entschleunigung ganz gut.
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, der BR versucht sich neu zu erfinden, scheitert aber kläglich!

Es wäre so einfach, ein flottes, wirklich "geliebtes" Radio "Bayern 1" zu erfinden. Indem man einfach alle Musikrichtungen und in reichlicher Abwechslung vereint. Das scheitert vermutlich aber an den Kosten, weil sonst würde man es ja tun!
 
Es wäre so einfach, ein flottes, wirklich "geliebtes" Radio "Bayern 1" zu erfinden. Indem man einfach alle Musikrichtungen und in reichlicher Abwechslung vereint. Das scheitert vermutlich aber an den Kosten, weil sonst würde man es ja tun!
Lasse dir einmal von @ricochet erklären, dass es in heutiger Zeit zwingend für X Musikrichtungen mindestens genau X Hörrundfunkprogramme geben muss; mit Kosten hat das beim Bayrischen Rundfunk weniger zu tun, denn dem vorgehaltenen Personal in der Musikredaktion dürfte es unter Umständen eher eine Freude bereiten, einen "abwechslungsreichen" Musik-Programmablauf zu gestalten, "Goldstücke" im Archiv zu heben und damit ihre Kompetenz zu zeigen, als aus einer spärlich sprudelnden Quelle mit doppelt destilliertem Wasser (in denen es dann wirklich keine "Verunreinigungen" mehr gibt) zu schöpfen.

Das Problem ist aber nicht nur eines des Bayrischen Rundfunks. Je nachdem, welchen Wirkungsgrad die in den Funkhäusern stehende "Musik-Destille" hat, lässt sich das in der ganzen Bundesrepublik beobachten.
 
So ein Brett muss auch mal sein, das Indikativ wurde gerne in Hitparaden und anderem als Unterleger verwendet, aber in voller Länge lief es eben bei Bayern 1 :)
18:19 Gonna fly now (Theme from "Rocky") Maynard Ferguson
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasse dir einmal von @ricochet erklären, dass es in heutiger Zeit zwingend für X Musikrichtungen mindestens genau X Hörrundfunkprogramme geben muss

Die Segnungen der Digitalisierung bringen es ja gerade mit sich, dass es günstige Ausspielwege für X Musikkanäle frei Schnauze gibt und bei einigermaßen öffentlichkeitswirksamer Vermarktung durch die Zeitungslobby jede coragierte, netzbasierte Radioplattform im Nu zum Goldesel avancieren könnte.

Im analogen Bereich, der noch eine Zeit lang eine gewisse Rolle spielen wird, kann man zumindest für jede größere Geschmacksrichtung (und nichts anderes habe ich verlangt) ein Musikangebot bereitstellen, doch das beißt sich wieder mit den Interessen dieser irrlichternen Werbeseilschaft. Auf einer populären Radioplattform könnte man sogar beim Zeitungsgeflecht verhasste Musikangebote prominent platzieren und konkurrierenden Dienstleistern auf diese Weise von vornherein den Wind aus den Segeln nehmen.

Die Masse der Werbeschaltungen deponiert man in den CHR- und Hot-AC-gängigen Angeboten (soweit es noch redaktionell betreute Radiokanäle gibt, was ich unbedingt empfehle) und hält damit der Tagespresse so gut es eben geht auf dem Werbemarkt den Rücken frei. Handelt man nicht selbst, tun es andere. So ein Angebot muss immer eine Reihe vorsortierter Formate und Genrekanäle sowie einen frei programmierbaren Musikempfehlungsdienst umfassen!

Hätte ich die Möglichkeiten so ein Angebot großflächig und kostenlos in der Presse zu bewerben, ich würde keine Sekunde fackeln. Aber sie begreifen es nicht und gehen lieber in eine Dauerezession, die mit dem Untergang des Geschäftsmodells enden wird.

Zu "Bayern 1" bleibt nicht viel zu sagen; ein Programm, das nur noch von 5-10% des potentiellen Hörerkreises (und der ist von vornherein begrenzt) als attraktiv angesehen wird, ist alles andere als mehrheitsfähig und wird von jedem halbwegs leicht zugänglichen mobilen Konkurrenzangebot im Vorbeigehen hinweggefegt. So ein Konzept muss, wie das eintönige Beraterradio insgesamt, mittelfristig vor die Hunde gehen. Die Veranstalter solcher Angebote sind jedenfalls gewarnt, die Zeichen der Zeit sind eindeutig und Hochmut kommt bekanntlich vor den Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade in Mühldorf a. Inn tätig und da setzt die Bahn zwischen Dorfen und Mühldorf Schienenersatzverkehr ein! In jedem, in wirklich jedem Bus werde ich (und wir) gnadenlos von Bayern 1 beschallt, aber nur wegen des Verkehrsdienstes wohlgemerkt, weil ich frage schon die Busfahrer, warum da Bayern 1 die Leute im Bus einschläfern muss und ob der Fahrer selbst da nicht in die größte Müdigkeit fällt. Ich Angst haben irgendwie ... *Kreisch* / Warum läuft also Bayern 1? ---> Wegen dem Verkehrsservice und was alles so für "Müll" auf den Straßen liegt! Das wollen Busfahrer wissen!

Schön auch, die Meuterei der Fahrgäste ... ---> "Kann man den Mist nicht aus machen, ist ja ein fürchterliches Gedudel ..." *lach* ---> Aber Bayern 1 ist ja der beliebteste Sender Bayerns ... ????? ---> Ihr lügt Euch doch selber sowas von in die Hose, sorry Leute! Das ist Dauerträumerei, den die Mehrheit nicht wirklich hören will! 3 mal Lady Bump pro Woche ---> Der alte Käse dauernd! Es wäre zum Davonlaufen, wenn man könnte! Dann will man mir weiß machen, dass die Musik vorab beim Hörer getestet wird und der BR da selbst Umfragen am Laufen hat? An welchen Stammtischen finden die denn statt, bitteschön?

Warum kann keine Rundfunkanstalt mehr ein spritziges modernes Musikprogramm bieten, wo man sich als 50Jähriger auch wohl fühlt und Spaß dran hätte, einem nicht überwiegend die Mundwinkel a la Merkel zu den Zehen runter hängt und man vor Gähnen gar nicht mehr weiss, wie einem geschieht! Weiner einer im Bus anfängt, gähnt der ganze Bus in Form einer Laolawelle hinter und vor. Nein, da müssen alte Dauerdudler und auch solche Songs laufen, die man nicht mehr so oft hört, das ja schon auch, aber halt nicht unbedingt spritzige Songs, sondern einfach das Langweiligste (auch Easy Listening genannt) was es gibt! Lady Bump ist ja recht, 1 Mal im halben Jahr vielleicht, aber doch nicht 3 Mal pro Woche auch noch während der selben Sendestunde. Ich nix verstehen?

Gestern kam dann plötzlich ein O-Ton im Bus durch: "Ich lieeeeebe Bayern 1" ---> Darauf sagte mein Nachbar ganz spontan: "Das muss eine frustrierte alte Hausfrau sein, die keinen Sex mehr kriegt ..." *lach* ---> Ich drauf: "Die klang aber noch ganz jung eigentlich!" Im Grunde weiss der BR vermutlich gar nicht, wie sich sehr viele über den 1er Sender total lustig machen und das eher eigentlich sehr peinlich ist für so eine Rundfunkanstalt.

Einer rief sogar: "Kannst nicht Antenne Bayern wenigstens einschalten ..." / Positive Reaktionen sind in den Bussen sehr sehr gering, wirklich! Ich fahre jetzt schon gut 2 1/2 Wochen mit dem Schienenersatzverkehr und immer läuft Bayern 1. Wenn der Verkehrsservice alles ist, warum man noch Bayern 1 einschaltet, dann danke aber auch ...

Immerhin kommt man so auch auf seine aufgezwungene Hörverweildauer von 2 Mal täglich 60 Minuten ...o_O

Und ... die allermeisten Hörerwünsche sind keine Easy-Listening-Songs! Das alleine müsste ja schon zu denken geben, dass der Rest nicht wirklich so geil ankommen kann, was da sonst so gespielt wird ...

Bürger Lars Dietrich mit Sexy Eyes ... OK ..., solange er nur einmal läuft ...
So, jetzt könnt Ihr mich wieder in der Luft zerreissen, weil das ist natürlich auch wieder nur "Stammtischgeschwätz", alles klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, in der Nacht von Samstag aus Sonntag ist WDR 4 inkl. Rhythmus der Nacht weiterhin für die ARD-Hitnacht zuständig und damit auch über Bayern 1 zu hören.
 
WDR 2 hieße dann wenn NDR 2, da sie das Programm aus Hamburg nachts übernehmen, gut, bis 1 Uhr wäre es die WDR 2 Zugabe gewesen, kann das wirklich sein? Ich habe gerade mal die hr4-Playlist überprüft, die zumindest bei der Übernahme des WDR die Titel der Nacht anzeigt, und da steht eine ganz normale RdN-Playlist. Vielleicht ein Schaltfehler bei Bayern 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
findet ihr eigtl. auch, dass die musikalische "Breite" auf Bayern 3 so im letzen halben Jahr stark eingeschränkt wurde? Fast keine "Perlen" mehr...und wenn dann immer die Selben.
Das war vor einiger Zeit schon mal anders....
Man hat sich jetzt irgendwie hauptsächlich in die neusten Hits verschossen...schade eigentlich
 
Die Macher gehen davon aus, dass die Stammhörer großteils abgewandert sind und ihrer eigenen Wege gehen. Die Hit-Promotion wird wohl einigen Leuten einen warmen Geldregen bescheren, auch wenn das offiziell niemand laut aussprechen darf.

Und vor der MA muss sich ein gefügiger, anpassungswilliger Sender bestimmt nicht fürchten. Die kommt nämlich einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben