BR mit Bayern 3 und Bayern 1 auf einem gutem Weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fredo, Du weißt, daß ich musikalisch eigentlich alles außer Schlager honoriere, wenns gut gemacht ist.

In meiner früheren Jugend war das auch meine öffentliche Haltung, aber gehört hatte ich die Songs im Geheimen schon auch, wenn ich ehrlich bin. Bayern 3 hatte ja Anfang der 1980er Jahre genügend im Programm.

Mich würden jetzt 3 Gründe gegen Deinen Schlagerhass interessieren. Ganz ernsthaft jetzt. Es gibt doch bitte reihenweise auch gut gemachten Schlager oder nennen wir es halt ganz einfach deutschen Pop oder wie auch immer. Warum muss der in einem seperaten Kanal (BRplus beispielsweise) ausgelagert werden, wenn ihn doch eh "keiner hören will"? Ich kann das nicht verstehen. OK, die "Wendlerin" & Co. muss ich jetzt auch nicht haben, das ist Mallorca-Gegröhle und hat nix mit dem zu tun, was ich unter guter deutscher Musik verstehe.

Damit wir uns richtig verstehen. Mir würde ein fetziger deutscher Song alle 3 Stunden sehr gefallen und ich spreche nicht von einem Schlagersender ansich, durchaus eben mal Lena Valaitis zur Abwechslung mit z.B. Immer die schönen Träume und ein bisschen Glück für uns alle ...

Wer gibt mir den Himmel zurück, wenn Du nicht mehr bei mir bist und der Traum von Liebe und Glück dann verloren ist? - Wer gibt mir den Himmel zurück, wenn Du einmal von mir gehst, wenn Du sagst, vorbei ist vorbei und nicht mehr zu mir stehst?

1974 - Lena Valaitis
70 ist die neue 50! ;)

Genau so fühle ich mich schon seit 15 Jahren, das musikalische Radio betreffend! Der Text ist 40 Jahre nach Veröffentlichung so aktuell wie nie. War er auch schon nach 20 Jahren, wenn man so will.

Wer gibt dem älteren Radiohörer endlich wieder "den Himmel" zurück ??? ---> WER ???
Ein gutes, durchhörbares Musikprogramm OHNE ständiger Wiederholungen und überwiegend flottem Musikprogramm aus 6 Jahrzehnten, auch mit den melodiöseren Songs von Heute, die den Hörer einfach nur gute Laune bringen und man auch mal mitsingen kann und keine Angst haben muss, nebenher in Sekundenschlaf zu verfallen ... / Besonders beim Autofahren soll sowas nicht so prickelnd sein ...

Lieber @grün ---> Ein Schlagersong alle 2,3 Stunden bringt auch Dich nicht ins Grab, da wäre ich mir sehr sicher ... ;) ---> Und wenn Du dann im Pflegeheim vor lauter Altersschwäche kaum noch schnaufen kannst, dann drücke ich Dir einen Kopförer mit BRplus aufs Ohr. Das nennt man dann "moderne Sterbehilfe" ... :wow: / Spätestens dann würdest Du Dir wünschen mit Bayern 1 beschallt zu werden, wo nur alle 3 Stunden so ein "Schmus" gesendet werden würde. ABER, es gibt ja dann vermutlich auch noch BRplus *hehe* und ich bin schon auch etwas sadistisch veranlagt. :censored:

EIN "durchhörbares" Programm, sprich: wieder nen Lieblingssender. Um mehr gehts mir doch gar nicht.

Da sind wir uns doch einig, aber ich bestehe auf einen flotten deutschen Song alle 3 Stunden und Du kriegst auch Deine Nr. 1 der aktuellen Charts, weil ich die ja auch hören will und nicht nur auf Bayern 3! Bayern 1 könnte so ein Sender werden, der genau das abdeckt, was auch ich vermisse! Und dann B3 ausschließlich für die Jugend!
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange wenigstens die Abendschiene bleibt. Vom Tagesprogramm erwarte ich im deutschen Radio eh nix mehr, höre es auch konsequent nicht mehr.

Und da haben wir sie wieder, die Parallele, die sich durch die gesamte deutsche Radiolandschaft zieht. Tagsüber pfui, abends - nunja - "hui-chen". Nachzulesen in den WDR-, NDR-, SWR- und sonstigen Fäden.
 
Warum ist die Abendschiene so wichtig? ---> Weil man da die Fernsehzuschauer rüberziehen muss? ---> Es gibt nur 2 Musiksender! Einen für die Jugend: B3 und Puls vereint und dann Bayern 1: Alles unter einem Dach, nebst BRplus für die junggebliebene Generation und dazu zählen alle von 30 - 100! Auf Bayern 3 hat dann alles an Musik unter 2000 nix mehr verloren! Und wenn der aufmüpfige Jugendliche doch mal ältere Musik auch hören möchte, darf er doch gerne ab und an bei Bayern 1 reinschalten, wenn er will. Und Antenne Bayern? ---> Lasst denen doch den 1. Platz im Gottes Namen! Schon in Kürze würde es heißen: Zum 3. Mal dabei, bitte nicht wiederwählen ... :p

Und wenn sich dann doch mal jemand traut, dann verweise ich auf ...
Bonjour mon amour, da bist Du endlich wieder, bonjour mon amour, wie schön Dich hier zu sehn. - Bonjour mon amour, dann ist es nicht vorüber, alles was einmal war, wird weitergehn, dann sag ich tausendmal bonjour mon amour ...

1974 Lena Valaitis
Nach 40 Jahren wird es Zeit für ein neues "altes" Radio!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens gehört der gesamte BR-Hörfunk auf den Prüfstand, das hat auch irgendwie mal der Oberste Bayerische Rechnungshof in einer Aktennotiz festgehalten, weil a) die Programmatik von Bayern 1 und Bayern Plus ähnelt, b) die von Bayern 3 und PULS ähnelt und die Frage auch im Rechnungshof aufkam, ob diese große Ausdifferenzierung wirklich Sinn macht.
Es macht zudem auch wenig Sinn, auf Bayern 1 und Bayern 3 Gewinnspiele laufen zu lassen, wie man sie z.B. bei Antenne Bayern antrifft.

Bayern 1 und Bayern 3 sollten durch ausgewogene Berichterstattung über Bayern, durch qualitätsmäßig gute Musik, gute journalistische Arbeit von den Ismaningern unterscheiden.
Beim BR zählt augenscheinlich auf Biegen und Brechen die Erfolgsrezepte aus Ismaning nachäffen. Langsam nervt es aber, insbesondere dann, wenn man in Bayern an Orten ist, wo man keine Alternative zu BR 1 und BR 3 und Antenne hat.

Es wird doch nicht zu viel verlangt sein, wenn die Sender auf Gewinnspiele verzichten könnten, die gebührenfinanziert sind.
Hierzu sollte man überlegen, bei einem Gericht Klage einzuheben, ob dieses nicht gegen das "Allgemeinheitsgebot" steht.

Auf die Frage, ob der BR aktuell mit den beiden Flagschiffen im Hörfunk auf einem guten Weg ist, würde ich sagen: Nein.
 
Matuschke, die Nacht mit Törkott, Schlager der Woche, die Puls Nacht und der Sa. Partymix ist TOP!!! auf das Programm von 5-19 Uhr kann man seit diesem Jahr Musiktechnisch verzichten!
 
@kulmbacher : Leider ist das aber die Mehrheit des Tages - das ist bitter, dass man untertags kaum noch bereit ist, ein anständiges und qualitätsmäßig gutes Radio zu fahren, v.a., um vielleicht mal auf der Qualitätsseite gegen diese Dauerwellenbeschallung mit Holzmichl-Charakter aus Ismaning einen Kontrapunkt zu setzen.
 
@Fredo: Schlagerhass ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich kann damit einfach nichts anfangen, weil mir das meiste zu schnulzig ist und ich auf der anderen Seite auch den Discofox-Schlager nicht gerade toll finde. Ist einfach mein persönlicher Geschmack, ne Begründung weiß ich dafür auch nicht wirklich.
 
Solche Sendungen sollten auch schön zu den "Randzeiten" bestehen bleiben. Tagsüber der Brei, meinetwegen, da läuft das Radio eher selten, weil ich im Laden stehe und Kunden bedienen muss, da bleibt keine Zeit für aufmerksames Zuhören. Drum sind die o.g. Sendungen von 5-19 nur wirklich als Nebenbeimedium einzustufen. Wenn ich dann nach 13 Stunden-Kram nach Hause komme, dann finde ich die Gesprächsrunde mit Theile/Otto als entspannend, um auch mal wieder "runterzukommen". Matuschke danach dreht mal wieder bisschen am Rad, aber der soll so bleiben, wie er ist, nämlich unformatiert. Über den Rest wurde genug geschrieben.
 
Es macht zudem auch wenig Sinn, auf Bayern 1 und Bayern 3 Gewinnspiele laufen zu lassen, wie man sie z.B. bei Antenne Bayern antrifft.

Genau das meine ich, wenn ich vom Beraterfilz bei "Bayern 1" rede. Ex-Hörfunkchef (und Intendant) Gruber hat den Sender der Presse-Werbefunk-Lobby zum Fraß vorgeworfen und seitdem darf sie sich dort nach Belieben austoben. Bei "Bayern 3" sieht's mittlerweile genauso aus.

Das kann mittlerweile jeder wache Geist bestätigen. Was dort abgeht ist das Gegenteil von öffentlich-rechtlicher Rundfunkpolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mittlerweile "privatradiomäßig" anmutenden Sendungsnamen tagsüber bei Bayern3 sagen doch schon alles. Und wer Bayern1 mit tagein tagaus dem gleichen Gedudel gut findet, dem ist leider auch nicht mehr zu helfen.
 
Man kann in Bayern nix mehr hören... Und die letzten richtig guten Radiosender werden digitalisiert oder ins Internet "abgeschoben".
Und dann wird noch einer aus Kardinal Marxens Supertruppe Rundfunkratsvorsitzender... Wo bitte bleibt da die strategische Ferne zu Kirche bzw. Staat?!
Jetzt können wir nur noch "Angels of Munich" hören... O mei, der alte Peter, der sieht das Elend, aber er kann nix tun. Seine Zeit ist schon lang vorbei beim BR!
 
Und setzt dann abends ab 20 Uhr Matuschke, den Formate nicht die Bohne interessieren, dagegen. Ich finde seine Sendungen zwar gut, aber verstehen muss man diesen krassen Gegensatz nicht wirklich....
 
vor 1-2 Jahren dachte ich eigtl. noch, dass Herr Schmich ein sehr guter PD ist...inzwischen hab ich das Gefühl dass er den Sender totformatiert hat.
 
Das ganze Desaster fängt ja schon morgens an: Seitdem sie Axel-Robert Müller in die Frühsendung gesetzt haben, ist diese Sendung erst Recht unerträglich. Und dann das von mir angesprochene "Hit-Mix-Gedöns" oder was weiß ich.... Sowas hat im ÖR einfach nix verloren. Punkt!

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum Bayern3 in immer penetranterer Weise Annette Bayern zu kopieren versucht!

Und da das bei fast allen ARD-Anstalten der Fall ist, entrichte ich meine Gebühren nur äußerst ungern, die würde ich lieber woanders hin spenden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der scheidende Hörfunkchef Grotzky setzt sich ins Studio von "Bayern Plus" und plaudert demonstrativ über seine Schlagererinnerungen. Zu sagen hatte der verdiente Journalist noch nie was, er war genau so ein Frühstücksdirektor wie der gegenwärtige Intendant, der schöne Reden halten und hehre Absichten verkünden darf. Der alte Gruber hat noch Fakten geschaffen, mit dem Werbefilz paktiert und keinen gefragt ob es ihm passt. Er konnte nämlich recht verdrießlich werden wenn ihm jemand widersprach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm, wobei ich finde, dass nicht alles grundsätzlich schlecht bei Bayern 3 ist, habe mir heute die Bavarian top 20 mit Chris Baumann angehört, was ich eigentlich immer gerne tue, weil diese Sendung eigentlich ein Evergreen ist... Meiner Meinung nach sollte man nicht die Ismaninger kopieren, sondern im Gegenteil schauen, wie man sie qualitativ Schachmatt setzen kann; ich darf dabei auch mal an den Bildungsauftrag des BR erinnern!
Wenn man alle landesweiten Frühprogramme in Bayern vergleicht, so ist vom Informationsgehalt die Bayern 2 radiowelt nunmal nicht zu schlagen, aber wenn man die Entertainment-Schiene anschaut, so ist Bayern 1 mit Uwe Erdelt bzw. Tilman Schöberl eigentlich sehr gut aufgestellt und wenn man es etwas lustiger haben möchte, dann sind die Frühaufdreher noch wesentlich kompetenter als diese Dauerlustigkeitssendung von Wolfgang Leikermoser... Leikis Kindergartensendung - das muss ich mir nicht antun. Und man muss eines sagen: Bayern 1 und Bayern 3 sind wirklich gute Sender, wenn man sie gegen Antenne Bayern vergleicht, für sich genommen hapert es halt, und das müsste man abstellen, dann wären die beiden eigentlich mit die besten landesweiten öR-Sender deutschlandweit.
 
Wenn da nicht die seit einiger Zeit extrem enge Rotation mit den immer selben 10 Klassiker und den aktuellen Dauerdudlern wäre...
Bayern 3 gibt ja selbst zu, dass vor 1 Jahr die Musikauswahl viel breiter war...anscheinend kann laut Umfragen der Hörer nichts mit einer so breiten Musikauswahl anfangen wurde mir dann gesagt.
 
zwischen 5 und 19 uhr ist die musikauswahl schon kleiner geworden aber im vergleich zur Antenne noch viel besser!! und es gibt ja z.b. noch Matuschke, die Schlager der Woche, die Puls Nacht und den Sa. Partymix was da so läuft ist richtig super!! auch die Musik an Fasching war gut. Verzichten könnte man auf den Kultabend am Sonntag, da wäre eine R&B und Black Sendung schön.
 
Habe gerüchteweise gehört, Bayern 3 würde in diesem Jahr das Chiemsee Reggae als Hauptmedienpartner machen, weiß jemand, was da dran ist?
 
Laut Quotenmeter wechselt Markus Fahn im Mai zu Bayern1. Er soll den Nachmittag im wechsel mit Stephan Lehmann machen.Schon wieder ein Ex-Antenne Bayern Mann. Aber warum zu Bayern1.Hätte er nicht wieder zu Bayern3 gehen können.Dort war er ja Gründungsmitglied der Frühaufdreher.Zu Bayern3 passte er auch sehr gut und denen täte ein frischer Moderator sehr gut.
 
Frische und vor allem etwas mehr Schwung und Tempo täten meiner Meinung nach aber auch Bayern 1 sehr gut! Mir kommt dieses Programm sowohl von der Musikauswahl als auch von der Moderation her über weite Strecken zu träge vor. Stephan Lehmann ist hier doch schon ein sehr positiver Anfang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben