Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Das "Niveau" dieses "Films" passt echt hervorragend zum "Niveau" von radioNRW, und diese beiden Gestalten, die das Kasperletheater mitspielen, tun ein übriges. Widerlich.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ach, und der Film ist schlecht gemacht. Es ist tatsächlich ein Antenne Falkenberg Film und was mich am meisten stört, ist der schlechte Sprecher. Das klingt nach nichts - Da gehört eine harte männlichere Stimme hin. Und warum zur Hölle sieht man als erstes Bild einen hässlichen Tümpel mit zwei Schornsteinen im Hintergrund, die anmuten wie die eines Atomkraftwerks? Da gehören Bilder vom Tivoli, schöne E-Shots vom Aachener Dom oder Eindrücke von den Orten wo das Leben in Aachen spielt - z.Bsp. in der Pontstrasse, hin. Ich würde mich bereit erklären, einen vernünftigen Trailer zu machen! ;)
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Was ist das denn für eine Trasse?

Sozusagen die Strasse in der sich das Nachtleben abspielt. Falls Du in Aachen die Frage stellst, wo man hingehen kann, um ein bisschen Spaß zu haben, ist das meistens die Pontstrasse. Und wenn ein Lokalsender ein Lokalsender ist, muss er auch da sein wo sich das Leben abspielt.


Wozu? Davon wird dieses "Radio" doch nicht besser.

Das Radio wird nicht besser - Dann müssten die mich schon moderieren lassen. Aber zumindest kann ein Imagefilm wesentlich interessanter gestaltet werden und ggf. sogar einen guten Eindruck hinterlassen. In den Köpfen "Hey, klingt interessant - ich schalt ma´ rein!"
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Sorry, doch noch einmal zurück zum NachrichtenOpener von Radio NRW. Ich spreche vom Opener um VOLL! Nicht vom Opener um HALB! Nur zur Info! Da kennt sich jemand aus! Also noch einmal! Radio Aachen - Die Nachrichten - Meldungen aus Aachen, Deutschland und der Welt. Wo liegt hier der Fehler? Kann es mir jemand sagen? Vielleicht der "WICHTEL"???
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Die guten Leute wurden fast alle gegangen und was blieb waren bis auf ganz wenige Ausnahmen die Billigheimer. Bei uns gab es früher immerein bis zwei Praktikanten, aktuell haben wir sechs! Mittags wird übrigens schon automatisiert. Das war früher undenkbar aber leider scheint unser Chef, den ich früher wirklich geschätzt habe, komplett den Überblick verloren zu haben.

schon gefeuert? :wow: krasses Statement

im Ernst: wo sind denn die ganzen Antenne AC Fanboys die sich sonst immer hier als "normale Hörer" anmelden wenn es geht Promi-Volo-Entscheidung u.ä. zu verteidigen. Mindestens Herr Falkenberg könnte doch mal zu uns sprechen, also mindestens um den witz zu erklären!
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

@ OWLtyp:

Wichtel hat das mit den "Nachrichten aus Aachen, Deutschland und der Welt" doch schon gut erklärt:

Jeder NRW-Lokalsender hat den Nachrichtenopener mit ihrer Station-ID. Der wird zentral aus Oberhausen abgefeuert. Es gab oder gibt noch unmittelbar nach den Nachrichten in der Morgenshow einen Opener "Und das lesen sie heute in Aachen in der Zeitung" oder "Und das sind die Themen in Aachen" oder so ähnlich. Dann spricht der lokale Nachrichtensprecher 3-4 Schlagzeilen und teast auf die Lokalnachrichten um halb.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Schön zusehen das ihr euch alle sooooo gut auskennt. Frage! Wann kommen bei jedem NRW-Lokalradio "unmittelbar" nach den WELTNACHRICHTEN um VOLL die LOKALNACHRICHTEN??????? Bei keinem! Radio Aachen sagt seinen Hörern - Hallo, es ist xx Uhr und sie bekommen jetzt wie stündlich "aus Oberhausen" Meldungen aus "Aachen" Deutschland und der Welt. Was ist hier nicht ganz richtig??????
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ruhig Blut!
Nein, es kommen nicht direkt nach den Weltnachrichten die Lokalnachrichten, aber bei Radio Aachen kommen immerhin - wenn ich mich recht erinnere - lokale Schlagzeilen. Trotzdem könnte man den Opener als Etikettenschwindel bezeichnen, da hast du schon recht. Aber das ist doch kein Grund, hier direkt patzig zu werden.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

@OWLtyp

Ich verkneif mir jetzt den Spruch "Wer lesen kann...". Bockreiter hat es nochmal gepostet und da ist alles erklärt. Es war nie die Rede davon das nach den Weltnachrichten die Lokalnachrichten kommen, sondern, wie Bockreiter ebenfalls richtig erkannt hat, nur 3-4 lokale Schlagzeilen darauf hinweisen sollen, dass in einer halben Std. die Lokalnachrichten kommen werden. Und das der Opener fälschlicherweise forciert, dass die Nachrichten aus Aachen kommen, ist lediglich eine Identifikations-Geschichte. Unabhängig davon, das nahezu jeder Local gleich klingt, ist das ein eindeutiges Merkmal dafür, das man gerade "Radio Aachen", "Radio Köln", "Radio Berg" oder "Radio Schlagmichtod" hört. Ergo - Leute merken sich das und sagen hoffentlich (ist zumindest die Erwartung) bei der nächsten MA brav, dass sie Radio Aachen hören, weil ja die Nachrichten da so toll sind.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Meine Güte, wie sich Diskussionsfäden wieder verselbständigen. Ursprünglich waren wir bei einer anvisierten (drohenden?) Fusion der beiden Lokalsenderlein, dann ging es um dieses Amateurfilmchen da im Netz über Antenne AC, dann kommt plötzlich einer mit dem NRW-Nachrichtenjingle daher...Aber so ist das, wenn der eine am anderen vorbeischreibt. Die Postings der Vorgänger LESEN, das wäre eine Abhilfe. Aber das könnte ja anstrengend sein, muss man ja denken dabei. Irgendwas hintippen ist halt einfacher! :wall:

@FM-Queen: Hört sich wirklich nicht gut an bei Euch.
Mensch, geb mir einer einen Sack Geld und ich mach da was richtiges auf. Inklusive gutem Betriebsklima!
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Wird bei 107.8 Antenne AC vormittags eigentlich nicht mehr moderiert?

Hör doch mal genauer hin. Alle paar Minuten gibts den Hinweis, das es bis 15 Uhr nur Nonstop Musik gibt, da im Funkhaus große Umbauarbeiten gemacht werden. Die suchen bestimmt schon die Leitung von Radio NRW und können sie schon die ganze Woche nicht finden.:wow:
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Danke. Der Hinweis ist mir bis jetzt irgendwie gegangen, allerdings höre ich den Sender vormittags so gut wie nie. Die Rückkehr zu Radio NRW würde das natürlich erklären.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Meine Güte, wie sich Diskussionsfäden wieder verselbständigen. Ursprünglich waren wir bei einer anvisierten (drohenden?) Fusion der beiden Lokalsenderlein, dann ging es um dieses Amateurfilmchen da im Netz über Antenne AC, (...)

Sorry, Radiocat, ich muss gerade noch mal weg vom Thema und hin zu dem "Image"-Film.

Sensationelles Teil, Chapeau. Ist wohl klar, warum die den Sprecher von der Losbude am Bend gecastet haben: Damit er den Überdarsteller des Streifens nicht in den Schatten stellt.
Eine Fusion der beiden Sender ist sinnvoll, dürfte aber an Anspruch und Selbstüberschätzung einzelner Protagonisten scheitern.
Und ich finde: 100,1 hat einen sehr fähigen Mann an der Spitze.

Siehste, bin ich ja doch wieder beim Thema gelandet.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Eine Fusion der beiden Sender ist sinnvoll (...)

Ist sie das? Ich fand gerade die Abwechslung auf dem Aachener Radiomarkt immer sehr angenehm. Die ist natürlich nicht mehr ganz so groß, wenn nach Radio Aachen auch Antenne AC sich den Oberhausenern wieder anschließt.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ist sie das? Ich fand gerade die Abwechslung auf dem Aachener Radiomarkt immer sehr angenehm.

Dabei sollte man aber eben auch den finanziellen Aspekt bedenken. Wie die zweite Insolvenz von Radio Aachen gezeigt hat, gibt doch der Werbemarkt anscheinend einfach nicht genug her, um zwei Sender sinnvoll betreiben zu können.

Mir wäre jedenfalls ein Sender mit solider Finanzierung lieber, der dann auch mehr Lokalprogramm bieten könnte als es Radio Aachen mit zur Zeit nur 6 Stunden kann.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Wie die zweite Insolvenz von Radio Aachen gezeigt hat, gibt doch der Werbemarkt anscheinend einfach nicht genug her, um zwei Sender sinnvoll betreiben zu können.

Ja, leider hast du da wohl recht. Allerdings ist das Problem von Radio Aachen wohl eher die immer wieder schlechten Quoten bei der EMA. Nach denen verteilt Radio NRW doch seine Werbeeinahmen an die Sender, wenn ich recht informiert bin. Schade, dass die Zeiten mit drei Sendern im Raum Aachen (zeitweise sogar alle drei mit eigenständigem Vollprogramm) wohl endgültig vorbei sind. :(
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

bockreiter schrieb:
Ich fand gerade die Abwechslung auf dem Aachener Radiomarkt immer sehr angenehm.
Ich auch! Ich denke, wer die Zusammenlegung der Sender propagiert, der weiß noch nicht, auf was er da verzichtet. Kommt mal ins Ruhrgebiet. Alles dieselbe Soße.

Radiohörer schrieb:
Wie die zweite Insolvenz von Radio Aachen gezeigt hat, gibt doch der Werbemarkt anscheinend einfach nicht genug her, um zwei Sender sinnvoll betreiben zu können.
Richtig ist: Wenn der Werbemarkt nicht genug hergibt, kann das die Insolvenz für Radiosender bedeuten. Der Umkehrschluß ist aber nicht zulässig. Daß Radio Aachen die zweite Insolvenz hinter sich hat, ist kein Beleg dafür, daß der Werbemarkt nicht genug hergibt. Vielleicht ein kleines Indiz. Ich glaube, der Werbemarkt hat Platz für mehr als nur einen Sender. Zumindest ist das Potential da.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ich denke, wer die Zusammenlegung der Sender propagiert, der weiß noch nicht, auf was er da verzichtet. Kommt mal ins Ruhrgebiet. Alles dieselbe Soße.
(...)
Ich glaube, der Werbemarkt hat Platz für mehr als nur einen Sender. Zumindest ist das Potential da.

Richtig, auch wenn die Rückkehr von Antenne AC zu Radio NRW auch Richtung "Alles diesselbe Soße" gehen würde. Die Situation bis zur NRW-Rückkehr von Radio Aachen war eigentlich optimal: drei Sender in der Region mit eigenständigem Vollprogramm. Zurzeit ist sie immer noch gut, da Radio Aachen ja noch der einzige NRW-Sender hier ist. Als Hörer sollte uns an dieser Vielfalt viel gelegen sein. Ich weiß auch nicht, warum einige hier das nicht mehr haben möchten.
Auch in Sachen Werbemarkt stimme ich dir zu, batman. Woran die zweite Insolvenz von Radio Aachen letztendlich gelegen hat, bleibt uns nur zu erraten. Ich tippe nachwievor auf die andauernd schlechten EMA-Quoten und die deswegen geringen Ausschüttungen von Radio NRW.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

GrafvK: Mit dem fähigen Mann stimme ich Dir zu. Nur nützt der denen wenig, wenn keine Kohle da ist. Da haperts nämlich seit Jahren. Die Werbekunden sind es einfach nicht gewohnt, dass es mehrere Anbieter auf dem Markt gibt. Im Rest von NRW buchen sie einen Sender und erreichen alle. In Aachen müssen sie drei buchen, um dieselbe Hörerschaft zu bekommen. Daher ist es aus wirtschaftlichen Gründen sicher sinnvoll, die Läden zusammen zu schmeissen. Aus Hörersicht kommen mir allerdings die Tränen. Die Musik bei Antenne AC ist zwar nicht das Optimum, aber eine Wohltat gegen die NRW-Brühe. Das einzige Problem von Antenne AC ist, dass sie nicht dürfen, was sie wollen, weil sie an der kurzen Leine gehalten werden und kosten darf auch dort alles nix. Und dann wurden die Chefredakteure in den letzten Jahren wie die Unterhosen gewchselt und jeder von denen hat gemeint, er muss immer wieder am Format ein bissl rumschrauben. Hier ein paar Oldies rein, da wieder ein paar raus, ein paar deutsche Titel rein und wieder raus usw...man weiss nicht, für was der Laden eigentlich steht.
Programmlich schwächeln IMHO alle in Aachen:
100,5 hat sein Zenit überschritten und langweilt
Antenne AC hat keine klare Linie
R. Aachen macht redaktionell gutes Programm, ist aber an die Oberhausner Langeweile gebunden.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Radiocat, ich stimme Dir im Wesentlichen zu, möchte aber noch etwas ergänzen. Die Chefredakteure haben bei Antenne AC zwar häufig gewechselt, aber viel am Format herumschrauben können die seit 2004 eh nicht mehr. VG und CR sind bei Antenne doch nur noch Makulatur, die Vorgaben kommen jetzt von der BG bzw. von 100'5. Bei Musikauswahl und Programm bestimmt Eupen, und sogar bei der Personalauswahl redet Laven mit. Seitdem hat der Sender kein richtiges Profil mehr. Das war vor dieser BG noch anders. Da wußte man noch, für was der Laden steht.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Das einzige Problem von Antenne AC ist, dass sie nicht dürfen, was sie wollen,(...) man weiss nicht, für was der Laden eigentlich steht.

Das dürfte sich mit dem Rahmenrogramm von Radio NRW ändern. Ein Pluspunkt für die Rückkehr?
Was die einzelnen Sender angeht teile ich deine Einschätzung, Radiocat. Wenn die Konkurrenz jetzt noch kleiner wird (sollte es eine Fusion von Stadtsender und Kreissender geben), sorgt das bestimmt nicht dafür, dass wieder Feuer in die Aachener Radiolandschaft kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben