Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Mmmhh.. vielleicht ein "Übergangsmantel" für die kalte Jahreszeit ?
Würde eher fragen, mal sehen, was aus der Antenne wird - oder glaubt ihr,
die spielen dann 1:1 die Musik wie Radio Aachen ?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Wenn sie NRW übernehmen und R. Aachen auch, dann tönen sie zwangsweise beide gleich. Einzelne Abweichungen von der Playlist sind gerade noch so möglich, bei grösseren Ungezogenheiten meldet sich die Zentrale schnell, wie man so hört.
Den Zustand gab es übrigens 1998 schon mal und dann kam Eupen daher, was zu rasch sinkenden Hörerzahlen der Oberhausen-Abspieler führte. So kam es ja dann zum Verkauf von Seiten des Zeitungsverlages und zum Einstieg von Dornier und den glorreichen Zeiten in den Schumann-Arkaden. Damals wurde tlw. recht gutes Programm gemacht! Von 1999 bis 2001!
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Aus der Radioszene nur zur Info: Auch über Zuwachs eines weiteren Lokalradios darf sich das NRW-Lokalfunk-System im nächsten Jahr freuen: Das Aachener Lokalradio Antenne AC wird ab dem 11. Januar 2010 wieder in den NRW-Lokalradio-Verbund einsteigen. Damit arbeiten dann alle 46 Lokalradios in Nordrhein-Westfalen mit radio NRW als Rahmenprogrammanbieter zusammen.


@radiocat: Heute wird auch noch ein Klasse Programm gemacht.
Schade das es bald vorbei ist.
Aktiv
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Mein Beileid, Antenne AC! Damit ist die letzte Bastion freien Privatradios in NRW endgültig gefallen. Die Monopolisten und Protektionisten haben sich durchgesetzt.

radiocat schrieb:
Damals wurde tlw. recht gutes Programm gemacht! Von 1999 bis 2001!
2001 bis 2003 fand ich noch besser - auch noch unter Dornier.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ich hoffe, dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, es wäre tödlich, wenn auf der 100,1 und der 107,8 die gleiche Musik liefe... Da geht doch was...
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Wenn sie NRW übernehmen und R. Aachen auch, dann tönen sie zwangsweise beide gleich. Einzelne Abweichungen von der Playlist sind gerade noch so möglich, bei grösseren Ungezogenheiten meldet sich die Zentrale schnell, wie man so hört.
Den Zustand gab es übrigens 1998 schon mal und dann kam Eupen daher, was zu rasch sinkenden Hörerzahlen der Oberhausen-Abspieler führte. So kam es ja dann zum Verkauf von Seiten des Zeitungsverlages und zum Einstieg von Dornier und den glorreichen Zeiten in den Schumann-Arkaden. Damals wurde tlw. recht gutes Programm gemacht! Von 1999 bis 2001!

Ja, das war schon eine schöne Zeit damals. Nur leider hat das "Aachender Modell" auf Dauer nicht funktioniert. Hätte es das, so wäre unser Hörfunkmodell wohl so richtig ins Wanken geraten. Stattdessen gabs nach dem Scheitern Gelächter und Spielchen mit dem Zeigefinger.

Was die Fusion beider Sender anbelangt. So wird diese wohl erst im Laufe der ersten Jahreshälfte möglich sein.
Warscheinlich wird Radio Aachen erstmal wirtschaftlich abgewickelt, damit die VG Mitglieder danach problemlos mit der Antenne VG eine neue Veranstaltergemeinschaft gründen können.
Das Antenne ab nächstem Jahr bereits NRW Mäntelchen trägt, wird wohl damit zusammen hängen das man die Verträge mit der alten BG zum Jahresende gekündigt hat und die zukünftige/mögliche neue BG für die Übergangszeit schon mal zur Verfügung steht um den Antenne-Sendebetrieb zu sichern.
Letztendlich wird dann im Laufe des Jahres die "ein Sender-Lösung" greifen.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Funkbude schrieb:
Ja, das war schon eine schöne Zeit damals. Nur leider hat das "Aachender Modell" auf Dauer nicht funktioniert. Hätte es das, so wäre unser Hörfunkmodell wohl so richtig ins Wanken geraten. Stattdessen gabs nach dem Scheitern Gelächter und Spielchen mit dem Zeigefinger.
Ja, so war das damals. Zuerst hatte Dornier kein Glück und dann kam noch Pech dazu. Nein im Ernst: Die haben den Dornier damals regelrecht geschlachtet. Als Dornier es gewagt hatte, das Verlegerprinzip auszuhelbeln, hat dieses Bürokratenpack alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Dornier vor die Pumpe laufen zu lassen.

Antenne AC war gesund, nur Radio Aachen kränkelte ein wenig, um mal zu untertreiben. Ich hab' mal mit dem damaligen GF des "Funkhaus Aachen" gesprochen. Der hat mir folgende Story erzählt:

Dornier wollte also damals Radio Aachen loswerden und Antenne AC weiterführen. Er also zur LfM, um zu besprechen, wie er sich von Radio Aachen trennen könne. Die aber winkten gleich ab und sagten: Entweder von beiden oder von keinem. Da hat Dornier gesagt: Na, dann eben von beiden!

Was ich damit sagen will? Eigentlich hatte Dornier von Anfang an nie eine Chance. Die haben es sich alle (radio nrw, Verleger, Politiker, LfM) so richtig schön eingerichtet. Die lassen sich doch nicht von irgendeinem Privaten in die Suppe spucken. Und solang diese Bande das so steuert, wird sich daran auch nichts ändern. Abwählen nützt auch nichts, wie wir erlebt haben. Das Einzige, das vielleicht etwas ändern würde: Zu wenig Hörer. Passiert aber selten bei einem Monopol.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

@ Funkbude: Wird wahrscheinlich so sein, dass die VG die Verträge gekündigt hat. Glaube kaum, das Belgischer Rundfunk und Salü den NRW-Mantel gerne übernehmen. Interessant ist dann nur, wie die "neue" BG dann noch die letzten Tage vom 1. bis 10. Januar abwickelt. Oder wird für ein paar Tage noch Oberhausen nach altem Schema übernommen? Die 1-Sender-Lösung wird dann voraussichtlich im 1. Halbjahr folgen.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Auf jeden auch interessant zu sehen, dass Radio Aachen inzwischen von der PFD (Düsseldorf) vermarktet wird...
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Die 1-Sender-Lösung wird dann voraussichtlich im 1. Halbjahr folgen.

Ist die 1-Sender-Lösung denn überhaupt schon spruchreif? Radio Aachen und 107.8 Antenne AC bedienen offiziell zwei unterschiedliche Sendegebiete und auch mit der Städteregion bleibt die Stadt Aachen doch kreisfrei?!
Und müssen da nicht beide VGs zustimmen?
Ich gehe erstmal von zwei Sendern mit NRW-Format in der Region Aachen aus. Gab's doch auch schonmal.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Interessant ist dann nur, wie die "neue" BG dann noch die letzten Tage vom 1. bis 10. Januar abwickelt. Oder wird für ein paar Tage noch Oberhausen nach altem Schema übernommen? Die 1-Sender-Lösung wird dann voraussichtlich im 1. Halbjahr folgen.

Ich gehe davon aus, das bis zum 10. Januar noch das alte Antenne Programm läuft, auch wenn ab 01.01.2010 eine neue BG für den Sender an den Start geht.

Ich gehe erstmal von zwei Sendern mit NRW-Format in der Region Aachen aus. Gab's doch auch schonmal.
Nun, das wird aber auf Dauer nicht gut gehen. Das hat schon Ende der Neunziger Jahre nicht funktioniert, weshalb ja 100,1 unter Federführung des örtlichen Zeitungsverlages alsbald den Sendebetrieb einstellte.
Vorstellbar wäre allerdings, das die 100,1 Mhz im zukünftigen Sender für die Städteregion erhalten bleibt und für einige Stunden neben dem Hauptprogramm aus Merzbrück ein paar "Fenster" für Aachen sendet.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Auf jeden auch interessant zu sehen, dass Radio Aachen inzwischen von der PFD (Düsseldorf) vermarktet wird...

Hmm, Doppelvermarktung? Seit Juli 2009 werden sie ja von der regioMedien AG (also quasi durch die Konkurrenz ...) vermarktet.

funkkombiwest.de weiß von deiner Behauptung noch nichts.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

centralfm schrieb:
Interessant ist dann nur, wie die "neue" BG dann noch die letzten Tage vom 1. bis 10. Januar abwickelt.
Viel interessanter wäre dann doch die Frage: Wer ist die neue BG? Oder habe ich hier irgendwas überlesen?

Ich glaube nicht, daß eine VG ohne BG eine Sendegenehmigung hat, auch nicht für eine Übergangszeit. Entweder ist der Vertrag also nicht gekündigt, oder es gibt eine neue BG, oder die LfM hat wieder mal Fünfe gerade sein lassen und die Übergangszeit ohne BG genehmigt. Das allerdings wäre in diesem Fall echt der Hammer, weil m.E. gegen das LMG.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

An eine Übergangszeit ohne BG glaube ich nicht. Nicht nur, weil es gegen das Landesmediengesetz ist. Wer soll denn die Gehälter zahlen?
Vielleicht laufen ja schon Verhandlungen mit einer neuen BG und die alte hält ihr nur ein paar Monate den Platz warm.
Und ist es wirklich so unwahrscheinlich, dass die alte BG nicht trotz Rahmenprogramm im Boot bleibt?
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Ist schon bekannt, wie viel Stunden Programm denn nun noch aus Merzbrück kommen? Gerade auch das Wochenende war ja bislang sehr lokal ausgerichtet und konnte sich damit ganz positiv abheben.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Was braucht ein Lokalsender, der in dieser Region erfolgreich sein will? Er braucht in jedem Falle regionale Berichterstattung, er sollte sich bei Veranstaltungen und Events auch in der Öffentlichkeit zeigen. Er muss Alemannia Aachen drin haben, er muss den Chio drin haben, er muss Karneval drin haben. Und bei den Dutzenden und Aberdutzenden von Sportvereinen sollte er auch eine "Kabinensendung" haben, also eine ausführliche Sportsendung am Sonntagnachmittag/abend, in der die Ergebnisse der kleinen Vereine vorkommen, so langweilig das klingen mag.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Radiocat, ich stimm' dir da vollkommen zu. Die Frage ist nur, ob man den 107.8 Antenne AC-Mitarbeitern dafür 5 oder 8 Stunden Eigenprogramm zur Verfügung stellt.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Und ist es wirklich so unwahrscheinlich, dass die alte BG nicht trotz Rahmenprogramm im Boot bleibt?

Ich halte es bislang eher für unwarscheinlich, was nicht heissen soll das ich die Idee nicht interessant fände. Man bewahrt sich so eine gewisse Einflußnahme beim vielleicht zukünftigen Mitbewerber und kann die Dinge so lenken das in Eupen alle glücklich sind. Die Sache wäre aber ein ganz heisses Eisen.:D

Eine weitere Spekulation wäre ja noch das die Antenne BG mit Salü "freiwillig" dem NRW-System beigetreten ist. Immerhin hat man in der Vergangenheit ja schon des Öffteren mal das moderierte Programm reduzieren und Kosten sparen wollen. Das wäre sicher auch eine mögliche Option.

Was das zukünftige Programm angeht, so kann ich mir aber auch vorstellen,das man das bisherige moderierte Programm mit dem Oldieformat beibehält und die Randzeiten mit dem Mantel füllt. Das hätte den Vorteil z.b. des moderierten Nachtprogramms usw, was man bisher nicht angeboten hatte und weniger Kosten für den Programmveranstalter.

Mal sehen wie sich Antenne ab dem 10.01.10 so präsentiert.Alles andere wäre zuviel Spekulatius.
Ich denke aber das man eine Programmstrecke an Werktagen einsparen wird.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Was das zukünftige Programm angeht, so kann ich mir aber auch vorstellen,das man das bisherige moderierte Programm mit dem Oldieformat beibehält und die Randzeiten mit dem Mantel füllt. Das hätte den Vorteil z.b. des moderierten Nachtprogramms usw, was man bisher nicht angeboten hatte und weniger Kosten für den Programmveranstalter.


Da würde aber Radio NRW niemals mitspielen. Und selbst wenn: Zwei verschiedene Musikformate innerhalb ein und desselben Programms wären doch sehr - um es vorsichtig auszudrücken - ungewöhnlich.
 
AW: Braut sich in Aachen etwas zusammen?

Da würde aber Radio NRW niemals mitspielen. Und selbst wenn: Zwei verschiedene Musikformate innerhalb ein und desselben Programms wären doch sehr - um es vorsichtig auszudrücken - ungewöhnlich.
Das ist wohl war, aber ich denke das es im Falle Antenne AC vielleicht ein paar Ausnahmen geben wird. Denkbar wäre da sicher die Option die NRW-Playlist zu übernehmen und 15% der Titel zu tauschen. Dann wäre Raum für die Oldies da um dem Hörer "das Gewohnte" weiterhin bieten zu können.

Ich denke, das das Vertragswerk in diesem Falle vielleicht großzügiger und flexibler ausgelegt wurde bzw. wird. Denn immerhin verhandelt Radio NRW hier mit einem Sender der bislang aus eigener Kraft existiert und gesendet hat und dies sicher auch weiterhin noch könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben