Bremen Eins zum Leben erwacht...

Inzwischen hat man auch auf der Homepage den "Morgen" aktualisiert, also mit Philipp Kolanghis:

 

Traurig:

"Der These, dass wir uns vom Privatfunk kaum unterscheiden, muss ich widersprechen. Ich höre deutliche Unterschiede – vielleicht nicht bei den Musiktiteln, aber in der Ansprache und der Themensetzung."

Auch spannend, es geht nicht mehr um Informationsvermittlung, sondern nur noch "Grundinformationen":

Eine Studie aus dem vergangenen Jahr zeigt, dass wir mit unseren Radio-Programmen täglich jeden zweiten Menschen in unserem Sendegebiet erreichen. Innerhalb eines Monats sind es sogar 96 Prozent der Menschen im Land. Das zeigt die Power von Radio. Radio verbindet Menschen und liefert Grundinformationen. Es ist Teil unseres Alltags. Und insofern hat es für uns einen hohen Stellenwert.

Und der Kurs "Philosophie für Dummies" hat sich gelohnt:

"Radio ist aber mehr als eine Playlist, Radio ist Teil des Lebens."
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist jetzt mit Anja Kwijas eingeplant, Lutz Hanker war dann wohl nur eine einmalige Vertretung.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Am Freitag gibt es wieder eine weitere Ausgaben der ClubClassics mit Lutz Hanker und Oliver Bodzin. Für mich zur Zeit eine der besten Sendung auf Bremen Eins mit einer toll zusammengestellten Playlist aus Funk-, Soul- und RnB- und Tanzklassikern. Und die Doppelmoderation funktioniert bei den Beiden perfekt.👍
 
Für alle, die es noch nicht wussten: Britta und JUK sind eni Paar und haben ein schulpflichtiges Kind, haben also während der Ferien gemeinsam frei...
 
Heute war schon mal seine letzte Frühsendung, von Montag bis Mittwoch hat er nochmal den Nachmittag und mit dem vom 27.3. endet seine Bremen Eins-Zeit dann:
Anhang anzeigen 27801
Finde ich schade. Ich habe Andreas Schnur immer gerne gehört. Jetzt müssen sie sich auch etwas einfallen lassen: er hat ja oft in der Sendewoche von Katharina & JUK den Samstagfrühdienst übernommen. Gelegentlich war mal Katharina dran, JUK nie, manchmal auch Lutz Hanker. Wer meldet sich freiwillig, liebe Moderatorinnen und Moderatoren?
 
BTW: Am Freitag gibt es wieder eine weitere Ausgaben der ClubClassics mit Lutz Hanker und Oliver Bodzin. Für mich zur Zeit eine der besten Sendung auf Bremen Eins mit einer toll zusammengestellten Playlist aus Funk-, Soul- und RnB- und Tanzklassikern. Und die Doppelmoderation funktioniert bei den Beiden perfekt.👍
Und hier gibts sie wie gewohnt zum Nachhören:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war am Ende ja ein sehr emotionaler Abschied mit vielen Stimmen von Kollegen, vorgebaut (wie vermutlich auch seine letzten Worte, ähnlich wie bei Uwe Bahn wäre er dazu wohl noch zu ergriffen gewesen) oder live im Studio vor Ort. Auch die ganze Sendung über gab es immer wieder Hörerstimmen, wo geht das noch, dass ein Moderator seine letzte Sendung so "zelebrieren" kann, ohne sich freilich dabei übertrieben zu inszenieren wie beim Privatfunk?
Bei Lutz Hanker konnte man ja auch raushören, dass er aufgrund der vielen gemeinsamen Jahre so viel jünger nicht sein und so lange wohl auch nicht mehr bleiben kann.

Immerhin hat Bremen Eins kein Nachwuchsproblem wenn man z.B. so auf die jüngsten Umbesetzungen am Morgen schaut, das macht den Abgang vieler langjähriger Moderatoren etwas leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war am Ende ja ein sehr emotionaler Abschied mit vielen Stimmen von Kollegen, vorgebaut (wie vermutlich auch seine letzten Worte, ähnlich wie bei Uwe Bahn wäre er dazu wohl noch zu ergriffen gewesen) oder live im Studio vor Ort.
Ich denke / hoffe, daß es recht sinnvoll ist, daß ich diesen Abschied "für die Nachwelt" dank der Server der radioforen (selbstverständlich weitestmöglich komprimiert) dokumentiert habe.
Lustig für mich:
Andreas Schnur kenne ich noch von Radio FFN!
und
Bei Lutz Hanker konnte man ja auch raushören, dass er aufgrund der vielen gemeinsamen Jahre so viel jünger nicht sein und so lange wohl auch nicht mehr bleiben kann.
In der Sendung lief dann noch ein Werbespot für einen Podcast mit Kalk & Welk - spätestens in dem Moment kam ich mir vor wie auf einem Ehemaligen-Treffen des "ursprünglichen" ffn. Andreas Schnur war war schon bei ffn die "sanfte Stimme", die offensichtlich auch bei Bremen Eins tieftrauriges Publikum hinterläßt, wie gleich zu hören ist. Trotz 28 (!) Jahren Radio Bremen ist er für mich auch dort ein "eigentlich gehört er aber zu dem ffn, das es so leider nicht mehr gibt". So erging es mir natürlich auch mit Lutz Hanker, genau so wie mit Andreas Kuhnt, als er plötzlich als Moderator der Redezeit bei NDR-Info auftauchte, was ja eigentlich nicht gehen kann, aber trotzdem ging, wenn auch er bis heute immer anders als wirkt als die sonstige Crew, sofern er es überhaupt noch macht. Und auch wenn ich Andreas Sperling bei NDR Info hör(t)e, staun(t)e ich noch oft, daß es nun nach vier Minuten nicht gleich mit der nächsten Stunde des Frühstücksradios weiter geht. So, zurück zum heutigen Abschied bei Bremen Eins inklusive dem offiziellen Ende seiner beruflichen Karriere, so erdrückend formulierte Andreas Schnur es selbst.
+ + +
In meinem ersten Zusammenschnitt (1:24 Min.) gibt es einen Hinweis auf seine gleich folgende letzte Sendung in der davor laufenden Mittagssendung (um ca. 13:51 Uhr). Danach der Beginn seiner Abschiedssendung um 14:05 Uhr.
Anhang anzeigen 20240327-andreas-schnur-A.mp3


Als zweiten Zusammenschnitt (2:51 Min.) sind die per Sprachnachrichten eingegangenen Stimmen des teils tief-tief-traurigen Publikums zu hören und ich denke dabei an diejenigen unter den Foristen hier, die ja Radio für so einfach durch Spotify & Co. ersetzbar halten. Na denn, liebes Spotify, dann zeig' 'mal, wie Du das hinbekommst, mit der Hörerbindung, akustischem Heimatgefühl, Verbundenheit und so. Hör' Dir die Stimmen dieser freundlichen Menschen an (vor allem ab 1:03 Min.), die sich von keinerlei Algorhythmus verführen lassen wollen, sondern von warmherzig wirkenden Menschen, die einem vertraut werden, ohne daß man sie kennt...
Anhang anzeigen 20240327-andreas-schnur-B.mp3


Der dritte Teil (5:05 Min.) bietet ein spaßiges Kollegenratespiel an, denn einige nunmehr ehemalige Kollegen und Kolleginnen sagen maximal ihren Vornamen, um sich von Andreas Schnur zu verabschieden und ihm alles Gute für die Zukunft zu wünschen. In dem Zusammenhang ist auch live Lutz Hanker zu hören. Lustig, wie er lediglich von einem halben (!) gemeinsamen "Radio-Leben" sprach, wenn man bedenkt, daß Schnur schon 28 Jahre bei Radio Bremen war und er und Lutz zuvor jahrelang gemeinsam bei radio ffn waren.
Anhang anzeigen 20240327-andreas-schnur-C-192.mp3
Jetzt laufen sie eeendlich - finalmente...


Als Finale gibt es das auf die Ohren (1:40 Min.), was zum Schluß statt fand, nämlich die "famous last words", wie Andreas Schnur selbst es nennt. Schweeeere Worte, teilweise. Dank an die HAZ, an ffn und an Radio Bremen, dem vielleicht großartigsten Arbeitgeber innerhalb der ARD. Ich bin glücklich, "weil ich meinen Traum leben durfte" - irre schön, wenn man das von sich selbst sagen kann...
Anhang anzeigen 20240327-andreas-schnur-D.mp3

Insgesamt ein würdiger, warmherziger Abschied, der - so vermute ich 'mal - dem Publikum und dem Team und Herrn Schnur selbst gut tat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön :thumbsup:

Und hier nochmal was zum Morgen:
1711623823_philipp-kolanghis-und-britta-uphof.jpg

Philipp Kolanghis und Britta Uphoff
© Radio Bremen / Matthias Hornung
Neuzugang am Morgen: Philipp Kolanghis wird ab dem 2. April der neue Morgen-Moderator an der Seite von Britta Uphoff bei Bremen Eins. Zusammen sind sie fortan im Wechsel mit Katharina Guleikoff und Jens-Uwe Krause zu hören. Schon seit dem vergangenen Dezember gestaltete Kolanghis immer mal wieder mit Uphoff zusammen den "Morgen" - das kam offensichtlich so gut an, dass er nun auf Andreas Schnur folgt, der sich Ende März in den Ruhestand verabschiedet. Wellenchef Martin Haferkorn: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Philipp einen erfahrenen Moderator mit Herz, Leidenschaft fürs Radio und journalistischer Erfahrung gewinnen konnten, der unserem Publikum auf Augenhöhe begegnet und sich auch noch gut mit Britta versteht – was will man mehr?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Radio-Bremen Urgestein wird am 30. November übrigens 60: Dirk Böhling. Auf dem Foto mit Mareike Carriere in einer Folge des "Großstadtreviers", Anno 1988.
 

Anhänge

  • 17-carriere-böhling.jpg
    17-carriere-böhling.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 10
Höre ja sonst eher NDR 1 als RB 1, wenn es um diese Musikfarbe geht, Andreas Schnur kenne ich natürlich auch und wünsche alles Gute. Der im letzten Hoerausschnitt angespielte Song von Peter Gabriel, "Games Without Frontiers" ist super! 😊
 
Zurück
Oben