Bremen Eins zum Leben erwacht...

AW: Bremen Eins zum Leben erwacht...

So, ich hatte sie ja angekündigt, meine Meinung zum On-Air-Personal (Rundschau-Leute lasse ich außen vor). Sicherlich werde ich Widerspruch ernten, aber sei es drum; beginnen wir mit den wenigen weiblichen Stimmen:

Anja Kwijas
Obere Mitte, aber ausbaufähig.

Uschi Nerke
Sehr sympathisch, vor allem wegen ihrer "Unvollkommenheit"; die zwei Wochenstunden sind eine Abwechslung im sonst so perfekten Radio - mehr wäre aber nicht gut; ihr Stil polarisiert, was auch positiv sein kann!

Britta Uphoff

Deutlich besser geworden über die Jahre, besonders nach der Babypause. Fünf Stunden am Morgen sind aber manchmal eindeutig zu viel.

Sabine Szimanski

Für mich die Beste der vier Damen; die Moderationen wirken sehr kompetent und man merkt die Tätigkeit in der Musikredaktion.

... und nun die Herren:

Jörn Albrecht

Höre ich zu selten, um mir ein Urteil zu erlauben. - Müsste halt öfter bei den Schwesterwellen hören.

Dirk Böhling
Mit das Beste, was Bremen 1 zu bieten hat, und, Gott sei Dank, relativ spärlich im Einsatz, womit keine "Übersättigung" eintritt.

Joachim Deicke

Darf leider zu wenig ans Mikrofon; im "normalen" Programm bisher leider nur um Sommer abends gehört und für mehr als gut befunden.

Lutz Hanker
Nicht schlecht, aber auch nicht die Spitze.

Roland Kloos

Seine Spezialsendung "Bremen Eins Live" fristet irgendwie ein "Mauerblümchendasein" und ist mit einer Stunde im Monat zu kurz. Eine Seite unter "Sendungen" sucht der Hörer vergebens.

Norbert Kuntze

Nicht schlecht, aber auch nicht die Spitze.

Ansgar Langhorst

Scheint die "Allzweckwaffe" zu sein; zu Anfang fand ich ihn nervig bzw. "überdreht", ist aber deutlich ruhiger und dadurch für mich hörbarer geworden.

Günther Meyer

Würde ich gerne einmal neben dem Hafenkonzert am Abend oder Wochenende (eventuell maritime(?) Spezialsendung) hören wollen, um mir ein Urteil zu erlauben.

Heiko Neugebauer

Fußball interessiert mich wie besagter Sack Reis, und im "normalen" Programm hörte ich ihn noch nicht; deshalb keine Meinung.

Marcus Rudolph
Ist für mich manchmal ein Aus- bzw. Umschaltgrund; seine Betonungen, Pausensetzungen und die Sprachmelodie klingen irgendwie nach Kunst, aber nicht hoher. Bei ihm sind die Übergänge von der fünften zur sechsten Tagesstunde am deutlichsten hörbar. Außerdem fallen mir Standardsätze (Vor der Werbung: "In x Sekunden hören sie...") besonders deutlich auf.

Andreas Schamayan
Der Moderator der "Entschleunigung" bei Bremen 1. Muss aber auch sein, nur mein Fall ist es genau so wenig, wie Überdrehtheit.

Henry Vogt
Kommt bei mir irgendwie "abgehoben" und "unnahbar" an, ein Aus- oder Umschaltgrund, sollte er einmal außer dem Sonnabendsport (den ich nicht höre) etwas anderes moderieren.

So, und nun könnt ihr mich in der Luft zerreißen.
 
AW: Bremen Eins zum Leben erwacht...

Was mich mal interessieren würde: Es gibt Moderatoren die trifft man zu jeder Zeit im Programm an, z.B. Britta Uphoff. Dann gibt es aber auch welche, die man nie vor 10 Uhr hört, z.B. Sabine Szimanski. Welchen Grund hat das?
 
AW: Bremen Eins zum Leben erwacht...

Den Morgen machen doch nur Uphoff, Böhling, Rudolph und der, den ich oben vergessen habe (Asche auf mein Haupt):

Andreas Schnur
Mit sympathischer Stimme angenehm zu hören.

Frau Szimanski ist ja auch noch Musikredakteurin, und in der Musikredaktion "schlummert" ja noch ein Moderationstalent, welches deutlich besser in Erinnerung ist, als manche, die sich vor dem Mikrophon tummeln.
 
Drastische Kürzungen: Wirtschaftsplan von Radio Bremen genehmigt

Ich stelle die Meldung einmal hier ein, um nicht ein neues Thema zu eröffnen:

Dabei wird es auch Kürzungen bei den Kosten für das Programm geben, sagte der Intendant weiter. Als Beispiele nannte er im Bereich Hörfunk das Nordwestradio und die Nachrichten. Im Fernsehen muss künftig auf die Radio Bremen-Produktion des "Sportclubs am Sonntag" und die Übertragung und Produktion der "Musikschau der Nationen" verzichtet werden.
Quelle: http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/politikwirtschaftradiobremen100.html

Hier einmal die Frage eines Außenstehenden: Wo kann denn bei den Nachrichten noch gespart werden, zumal ich diese bereits jetzt schon als sehr sparsam auf Bremen 1 empfinde?
Dass es dem Nordwestradio an den Kragen gehen soll, bedauere ich sehr, da ich es als Lichtblick in der trostlosen Radiolandschaft sehe.
 
AW: Bremen Eins zum Leben erwacht...

Am Programm des Nordwestradio zu sparen grenzt an ein Verbrechen - dem einzigen Hörfunk-Programm der ARD, das einen umfassenden Kulturbegriff pflegt und ein sehr umfangreiches Musikangebot aus Klassik und Pop, Singer/Songwriter, Rock, Blues und Jazz mit einem vorzüglichen Wortprogramm verbindet. Kritischer und hintergründiger Journalismus in den aktuellen Magazinbeiträgen morgens, mittags und abends, bis zu zwei intelligente Gesprächsrunden pro Tag, fast jeden Tag einstündige Features.

Gleichzeitig feiert die ARD ihre teure "Errungenschaft" Jauch und vergrößert damit ihre redundante Anzahl an Talkshows von vier auf dann fünf wöchentliche Sendungen, Formate wie "Presseclub" gar nicht miteingerechnet. Wahrscheinlich könnte man mit Jauchs Gage allein die Finanzprobleme von Radio Bremen beseitigen.
Gleichzeitig verdrängt die Ausdehnung der Quasselshows den einzig verbliebenen Sendeplatz für Dokumentation aus der Prime Time ins Nachtprogramm. :wall:
 
Einsparungen bei Radio Bremen

Die Programmvorschau für KW 01 / 2011 für das Nordwestradio gibt ja schon die Reiseroute vor:
http://www.radiobremen.de/unternehmen/presse/radio/programmvorschau872.pdf

Ansonsten werden in der Unternehmensmitteilung auch deutlich die Einschnitte / Änderungen beschrieben:
Im Programm sollen ca. 1,75 Mio. Euro gekürzt werden: Im Hörfunk wird im Nordwestradio und durch Schemaänderungen bei den Hörfunknachrichten gespart. Im Fernsehen muss Radio Bremen unter anderem auf den Sportclub am Sonntag, die Musikschau der Nationen und auf zwei TV-Aufzeichnungen von Bremen Vier Radiokonzerten verzichten.

Vermutlich werden dann künftig nicht weiterhin werktags bis zum Feierabend für jede der Wellen eigene Nachrichten produziert - ausgenommen Funkhaus Europa.
 
AW: Bremen Eins zum Leben erwacht...

Ich sage es mal so: Wurde Deutschlandradio Kultur wie Nordwestradio klingen, würde ich es ab und an hören. Ich finde die Musikmischung schon mal einzigartig gut. So lasse ich mich sogar für Klassik gewinnen.
 
AW: Bremen Eins zum Leben erwacht...

Das könnte also bedeuten, dass es z.B. auf Bremen Eins keine Rundschau (lange Nachrichten) mehr geben wird?
 
AW: Bremen Eins zum Leben erwacht...

Kann mir nicht vorstellen, dass eine Kürzung der Nachrichten jetzt so ein grosses Einsparpotenzial bietet. Trotzdem wäre genau das der falsche Weg. Information ist nach wie vor eine der wichtigsten Einschaltimpulse fürs Radio. Daran kürzt man nicht leichtfertig rum. Wenn die Nachrichten bei RB dann auch so klingen wie bei FFN oder HRA, spätestens dann, werde ich nicht mehr einschalten. Also 3 minütige Info-Häppchen.
 
AW: Bremen Eins zum Leben erwacht...

Das schöne an Radio Bremen ist ja, daß sie zumindest versuchen, sich dem allgemeinen Trend tag ein tag aus die selben Songs zu spielen, zu entziehen. Klar, so ganz geht's halt dann doch nicht, aber die Mühen lohnen sich, finde ich. Siehe "Grüße und Musik". Die anderen ARD-Sender haben ganz bestimmt auch noch ein riesiges Spektrum an Titeln, die in den letzten Jahrzehnten nicht unter den Top 10 waren auf Lager nur spielen dürfen sie sie halt nicht mehr, selbst wenn sie gewünscht werden und selbst wenn sie die Musikredakteure gerne ins Programm nehmen würden. Es sterbe die musikalische und redaktionelle Vielfalt - es lebe die Einfalt. Je älter ich werde, (und mit 45 fühle ich mich noch nicht so alt), desto einfältiger werden die Programme und desto kleiner werden die Rotationen... irgendwie schon befremdlich. Und die letzten Nischen (in der Regel Spezialitäten-Sendungen in der Abendschiene) werden bestimmt auch noch sehr bald auf dem Altar der "Durchhörbarkeit des Programms" geopfert. Gähn !!!
 
AW: Bremen Eins zum Leben erwacht...

...
Uschi Nerke
Sehr sympathisch, vor allem wegen ihrer "Unvollkommenheit"; die zwei Wochenstunden sind eine Abwechslung im sonst so perfekten Radio - mehr wäre aber nicht gut; ihr Stil polarisiert, was auch positiv sein kann!
...
Obwohl hier erwähnt wird, dass sie polarisiert, ist mir diese Bewertung viel zu positiv.
Frau Nerkes arrogante "Ich war dabei"- und "Ich weiß alles besser"- Attitüde geht mir ziemlich aufm Senkel. Positiv an ihrer Sendung ist die Musikauswahl, die teilweise außerhalb des Bremen 1 - Gedudels ist/war. KA, welche Musik zZ. da gespielt wird, da ich in letzter Zeit nicht mehr zufällig ihr Programm gehört habe.
 
AW: Bremen Eins zum Leben erwacht...

Ich schiebe es einmal in diesen Faden:

Bremen 1 ehrt am 24. Januar Neil Diamond anlässlich seines 70. Geburtstag:

Mister Neil Diamond feiert am Montag, den 24. Januar 2011 seinen siebzigsten Geburtstag. Dieses runde Jubiläum begleiten wir musikalisch im Programm. Jede Stunde ist ein Platz für seine Songs reserviert.

Helfen Sie uns bei einer kleinen Hitparade aus seinem großen Repertoire. Wählen Sie aus einer Auswahl von 30 Songs Ihren Favoriten...

Zur Auswahl stehen:
  • Beautiful Noise
  • Canta Libre
  • Cherry Cherry
  • Cracklin' Rosie
  • Delirious Love
  • Desiree
  • Forever In Blue Jeans
  • Holly Holy
  • I Am .... I Said
  • Kentucky Woman
  • Let Me Take You In My Arms Again
  • Lonely Looking Sky
  • Longfellow Serenade
  • Midnight Dream
  • Once In A While
  • Play Me
  • Porcupine Pie
  • Pretty Amazing Grace
  • Red Red Wine
  • Rosemary's Wine
  • September Morn'
  • Shilo
  • Skybird
  • Solitary Man
  • Song Sung Blue
  • Songs Of Life
  • Soolaimon
  • Sweet Caroline
  • The Story Of My Life
  • We

Quelle und Ort der Abstimmung: Neil-Diamond-Hitparade - Wählen Sie Ihren Favoriten

Was ich aber nicht ganz verstehe: Den von mir gewählten Titel spielt Bremen 1 in der 17. Stunde (lt. Weiterleitung nach der Abstimmung) obwohl auf der oben verlinkten Seite
... und wir spielen ihn am Abend im Programm...
steht, die 17. Stunde aber nicht unbedingt zum Abend gehört.
 
AW: Bremen Eins zum Leben erwacht...

Bei mir steht da: "Den Favoriten spielen wir am Montag, 24. Januar 2011, in der Stunde nach 17 Uhr. Vorher hören Sie den ganzen Tag Diamonds Hits stündlich im Programm." Haben wir etwa denselben Favoriten? ;)
Worauf du hinaus möchtest, verstehe ich nicht. Vielleicht war die Formulierung etwas unglücklich, wurde nun aber geändert?
Was mich hingegen wundert: Wozu lässt man noch abstimmen, wenn offenbar doch schon fest steht, welcher Diamond-Song wann läuft?
 
AW: Bremen Eins zum Leben erwacht...

@ Steve Mütterchen:
Kann sein, dass ich einen Fehler mit der Stunde machte, da nach 17 Uhr ja die 18. Sunde des Tages ist. Ich fand es auf alle Fälle sehr seltsam, genannt zu bekommen, wann der Wunschtitel läuft. - Der in dieser Stunde laufende Titel müsste jedenfalls mit dem Buchstaben "L" beginnen, und "Let Me Take You In My Arms Again" war es nicht.
 
AW: Bremen Eins zum Leben erwacht...

Ingesamt aber ne schöne Atkion. Während woanders wohl nur Sweet Caroline und vielleicht noch Beautiful Noise laufen wird, gibt man sich hier deutlich mehr Mühe. So wie es sich für einen Oldie-Sender gehört und wie man das auch erwarten darf. Was macht eigentlich SWR 1 zum 70. von Neil?
 
AW: Bremen Eins zum Leben erwacht...

Das Ergebnis der "Hitparade" steht fest:

So haben Sie abgestimmt:

I Am .... I Said
Beautiful Noise
Play Me
Holly Holy
Sweet Caroline
Canta Libre
Soolaimon
Forever In Blue Jeans
Cracklin' Rosie
Song Sung Blue
Longfellow Serenade
Skybird
Let Me Take You In My Arms Again
Solitary Man
Shilo
Lonely Looking Sky
Red Red Wine
Desiree
September Morn'
Kentucky Woman
The Story Of My Life
Delirious Love
Pretty Amazing Grace
Cherry Cherry
Rosemary's Wine
Midnight Dream
We
Porcupine Pie
Once In A While
Songs Of Life
 
AW: Bremen Eins zum Leben erwacht...

Schöne Auswahl. Das die bekannteren Titel vorne stehen, verwundert nicht und ist auch in Ordnung. WDR 2 hat sich gestern morgen immerhin zu einem Diamond Titel hinreissen lassen. Eingebettet zwischen Maroon 5 und Sheryl Crow. Mehr Sendezeit wollte man dem guten Neil wohl nicht zugestehen. Armutszeugnis.
 
AW: Bremen Eins zum Leben erwacht...

Dafür hat Swr1 recht Lange nach 23 Uhr drüber berichtet. Ich glaube sogar die ganze Stunde.
Wie sah es denn gestern Abend bei Wdr2 aus, in den Classics!

Noch eine Frage hat gestern einer etwas über die Beatles gebracht, die haben gestern woh vor (Leider weiss ich nicht genau vor wieviel Jahren) ihren ersten Vertrag unterschrieben.

Gruß

Aktiv
 
Wo spart Bremen 1 am Programm?

Da Radio Bremen sparen muss, einmal diese Frage in die Runde: Was ist euch im Programm aufgefallen, wegen Rotstift und ähnlichem?

Laut Programmübersicht müsste zwischen 0.00 und 5.05 Uhr Sendepause sein, was natürlich nicht der Fall ist, aber letztes Jahr wurde die Übernahme vom SWR noch aufgeführt. Dafür gibt es das erste Wetter des Tages für den Nordwesten nicht vor 6.30 Uhr.
Das Hafenkonzert, bis letztes Jahr noch monatlich, hat nur noch vier Ausgaben im Jahr, womit der regionale Bezug des Programms deutlich reduziert wurde, denn alternative Sendungen sind auf der Webseite nicht auszumachen, was ich persönlich schade finde.
 
AW: Wo spart Bremen 1 am Programm?

Asche auf mein Haupt: Ich meinte natürlich 5.30 Uhr. - Ab 6.05 Uhr gibt es sogar (noch?) Live-Moderation.
 
Aktionen: Radio Bremen sucht...

... über eine "Gebührenzahler-Lounge" unter anderem eine Co-Moderatorin oder einen Co-Moderatoren.

Für Bremen Eins kann sich beworben werden bei

Grüße und Musik:
Grüße und Musik" auf Bremen Eins ist eine äußerst beliebte Sendung auf Bremen Eins von Hörern für Hörer. Man kann anrufen, E-Mails schreiben oder ganz klassisch eine Postkarte schicken. Eine Hörerin oder ein Hörer darf aber bald live im Studio seine Grüße und Musikwünsche loswerden. Bewerben Sie sich als Co-Moderator/in! Schicken Sie uns ihre vier Lieblingstitel und verraten Sie uns, wen Sie damit grüßen wollen und/oder welche Erinnerungen Sie mit dieser Musik verbinden. Und mit ein bisschen Glück sitzen Sie bald im Bremen-Eins-Studio als Co-Moderator/in in "Grüße und Musik".

Eine andere Aktion ist "Mit dem Sportreporter ins Weserstadion".

Auch die anderen Radio-Bremen-Programme bieten entsprechende Aktionen an, zum Beispiel bei Funkhaus Europa als Co-Moderator beim "Café Mondial" oder als "Musikredakteur" im Nordwestradio für die Sendung "Musikzeit".
Bei Bremen Vier darf der Hörer "Teammitglied bei der Bremen-Vier-Morgenshow" werden.
 
AW: Bremen Eins zum Leben erwacht...

Wird die Stunde von 5:03 bis 6:00 vom Morgenmoderator live gesprochen, oder ist das aufgezeichnet? Das Wetter nach den 5 Uhr-Nachrichten kommt ja dann von einem Radio Bremen-Nachrichtensprecher.
Heute morgen ist mir nämlich etwas aufgefalen: Zwischen 5 Uhr und 5:30 Uhr lief Udo Lindenbergs "Ich lieb' Dich überhaupt nicht mehr". Britta Uphoff sagte dann, dass gerade "Ein Herz kann man nicht reparieren" gelaufen sei. Kann natürlich ein Versprecher gewesen sein, oder man zu der vorher aufgenommen Moderation den falschen Titel genommen.
 
AW: Bremen Eins zum Leben erwacht...

@ Lord Helmchen:
Ich zitiere einmal einen Moderatoren von Bremen Eins: "Da hört aber einer genau zu."

Nein, die Live-Moderation fängt (Ausnahmen sollen die Regel bestätigen) erst 6 Uhr an; das ist aber schon ewig und drei Tage so. - Mir ist es aufgefallen, dass sich einige Moderatoren (eigentlich nur bei einem besonders zu hören) nach 6 Uhr ganz anders anhören als vor 6. Ist dann eben dumm gelaufen, wenn die Nacht nicht gut gelaufen ist und dann noch der Anschluss vom Vortage (?) in der Moderationsart getroffen werden muss.
 
Zurück
Oben