Bremen Eins zum Leben erwacht...

Ich "erwecke" einmal diesen Faden wieder zum (eventuellen) Leben:

Bei Bremen Eins wirft der 40. Geburtstag des "Musikladens" am 13. Dezember seine Schatten (schon seit einiger Zeit) voraus. Da noch keiner den Geburtstag thematisiert hat, will ich es einmal tun:

So gibt es bereits am 3. November "Die große Party: 40 Jahre Musikladen" im Bremer "Aladin" ist ab 19.00 Uhr Einlass. Zu den Gästen zählen neben Liz Mitchell, Alvin Stardust, die "Rubettes" Peter Kent und eine der besten deutschen Party-Bands überhaupt, "Sweety Glitter" auch Uschi Nerke und Manfred Sexauer. - Aber das nur nebenbei.

Bremen Eins sucht die "Top Ten" der Musikladen-Videos aus 40 vorab ausgewählten. "Die Besten der besten 'Musikladen'-Künstlerinnen und -Künstler zeigt Radio Bremen am Samstag, 8. Dezember 2012, ab 18.30 Uhr." - Zu gewinnen gibt es auch etwas, nämlich Eintrittskarten für die Fernsehsendung.

Hier geht es zur Abstimmung:
 
Die Sendung "40 Jahre Musikladen" habe ich mitverfolgt und ich sollte vielleicht besser formlieren: ich habe sie genießen dürfen. Ein absolut kompetentes und überzeugendes Moderatoren-Duo, das mit sachlichen Hintergrundinformationen auf der musikalischen Reise durch die Jahre und Jahrzehnte den kurzweiligen Abend betreute. Einfach eine wunderbare Idee und eine sehr gelungene Umsetzung. So macht Radio Spaß!
Überhaupt gehört für mich Bremen Eins zu den Edelsteinen unter den ARD-Programmen. Hier wird ohne große Selbstbeweihräucherungen und überflüssigem Schnickschnack einfach gutes Radio gemacht. Mir als Süddeutscher ist dieses sehr nette und unaufdringliche Programm vor etwa 6 Jahren ans Herz gewachsen und ich bin zum Stammhörer geworden. Von Ideen und Sendungen wie "Beat-Club", "Oldiebörse" oder eben der Musikladen-Jubiläumssendung können andere Sender mit wesentlich fetterem Budget nur träumen. Prügelt mich oder lasst es sein, wenn ich sage: So einfach und schön geht Radio. Bremen Eins - Alles was ich hören will
 
Schamayan = Valiumstimme Radio Bremens! Durch ihn wird die Welt aufeinmal gaaaanz ruhig und gelassen und alles ist friedlich oder was? Blödsinn! Ich kann den nicht ab! Diese überruhige Art macht mich schon aggressiv! ...und vonwegen "...brauch ich ja nicht hören wenn's mir nicht passt"!
Schon richtig, nur dann würde ich sagen, brauch ich auch keine Rundfunkgebühren zahlen, weil mir die Zwangsbildung der BRD nicht passt (Stichwort Bildungsauftrag)!

Lutz Hanker = Klingt immer so als müsste er erstmal alles ganz schnell aussprechen und dann bei vielen Sätzen das Ende in die Länge ziehen. :-/ Bsp. Verkehrsmeldungen: "... Ihnen eine sichere Fahrtttttttttttttttttt"

Himmel, gibts denn so wenig Sprecher die eben ganz normal sprechen wie z.B. die Uphoff oder der Schnur?

Aber so typisch wieder RB :-/ Damit se aus der Masse der großen Bundesländer überhaupt herausstechen, weil se sonst wohl kaum eine S** kennen würde, müssen se immer 'ne große Fr***e haben!
Gott wenn ich die Möglichkeit hätte wär ich schon längst weg hier aus diesem Bremer Kuhdorf mit Straßenbahn! So, jetzt können die Admins hier das ja wieder löschen, weil die harsche Kritik eines normalen Hörers ja eh nicht erwünscht ist :-/

Gruß,

ein "leider nur" Hörer
 
Damit se aus der Masse der großen Bundesländer überhaupt herausstechen, weil se sonst wohl kaum eine S** kennen würde, müssen se immer 'ne große Fr***e haben!

???

Gott wenn ich die Möglichkeit hätte wär ich schon längst weg hier aus diesem Bremer Kuhdorf mit Straßenbahn!

Dafür, dass du zwei Moderatoren von Bremen Eins nicht magst, kann die Stadt Bremen aber recht wenig.
 
Himmel, gibts denn so wenig Sprecher die eben ganz normal sprechen wie z.B. die Uphoff oder der Schnur?

Da sieht man mal wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Mir gefallen die von Dir kritisierten Moderatoren sehr gut. Ich finde, dass besonders Lutz Hanker sympathisch rüberkommt. Ein guter Kontrast zu den immer supi gelaunten NDR 2-Moderatoren, die den lieben langen nicht besseres zu tun haben als davon zu erzählen wie lustig es immer bei Ponik & Petersen zugeht.


Aber so typisch wieder RB :-/ Damit se aus der Masse der großen Bundesländer überhaupt herausstechen, weil se sonst wohl kaum eine S** kennen würde, müssen se immer 'ne große Fr***e haben!

Da würde ich mal behaupten, dass Bremen mehr Leuten bekannt sein dürfte als Osnabrück.



Gott wenn ich die Möglichkeit hätte wär ich schon längst weg hier aus diesem Bremer Kuhdorf mit Straßenbahn!

Ich wusste gar nicht, dass man Städte mit über einer halben Million Einwohner als Kuhdorf bezeichnet. Zudem steht dieses Kuhdorf an zehnter Stelle der größten Städte Deutschlands.
Wie sieht es denn in dieser Hinsicht mit Osnabrück aus?


So, jetzt können die Admins hier das ja wieder löschen, weil die harsche Kritik eines normalen Hörers ja eh nicht erwünscht ist

Steigert sich ein normaler Hörer da so hinein? Dank Steinkimmen kannst Du in Deiner Zwangsheimat die selben tollen Programme wie zu Hause hören.

Dann noch einen ganz ruhigen und gelassenen Abend!
 
Gerade den hier kritisierten Lutz Hanker, empfand ich auch immer als ein besonders positivis Beispiel für gute Radiostimmen. Über Herrn Schamayan läßt sich streiten, der
gefiel mir schon bei Bremen vier unter seinem "Mädchennamen" nicht.
 
Es ist wieder so weit - Pfingsten steht vor der Tür und Dirk Böhling will die "101 Hörerhits" aus 400 Vorschlägen zu Gehör bringen. Zu gewinnen gibt es natürlich auch diverse Dinge: Hauptpreis vier Nächte (eventuell) bei der "Rose von Stambul".

Bei der Durchsicht der Vorschläge deucht mir, dass der Anteil von Titeln in deutscher Sprache gegenüber den Vorjahren deutlich erhöht wurde. Oder kommt mir das nur so vor?

Ach, ein Freifeld, falls beiden vorgeschlagenen Hits "der" Hit doch nicht dabei ist, das gibt es auch; das will aber gefunden werden.

So, und nun viel Glück beim Gewinnen der Reise, und schon einmal üben, falls "die Rose von Stambul" dann gefunden ist - auch wenn es jetzt keine Bremen Eins-typische Musik ist (aber an den 100. Geburtstag von Bruce Low wurde letztens auch erinnert, obwohl dessen Musik sich nicht im Programm findet), also muss der Hörer auch da durch:

 
So, nun haben sie gestern das "Hafenkonzert" zusammen mit Günther Meyer von den Frequenzen 89,3 und 93,8 MHz eigentlich ganz unspektulär verbannt, wie Sabine Kuhlenkampff in den Sonntagsnachrichten vor der Sendung verkündete, die Sendung aus "Kosten-" und den Menschen aus "Altersgründen". - Etwas mehr hätte durchaus gemacht werden können, aber eventuell lag's an der "unchristlichen" Zeit, zu der man keinen "Granden" der Anstalt nach Farge bitten darf.

Was bleibt im Programm von Bremen Eins in Zukunft noch außer Wetter und Verkehr noch von einer regionalen Identität als Sender einer "Hansstadt", die sich auch noch als "maritim" versteht? In meinen Augen und Ohren zu 99 % nichts. - Das Programm könnte abgesehen von Wetter, Verkehr, den regionalen Nachrichtenteilen in zwei Sätzen und den 0,1 % der Themen (bei der Musik zu 100 %) genau so auch im letzten Winkel eines Alpentals versendet werden.

Ist es jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis die letzten wirklichen Sendungen auch auf's Altenteil gesetzt werden; mit Kostengründen lassen sich ja wohl alle Maßnahmen hin zueiner Musikabspielstation mit belanglosen und beliebigen Musikhäppchen begründen. - "Nomen est Omen" (wie heißt doch gleich der Intendant) scheint Radio Bremen das Motto zu sein: Erst das "radio bremen-tv" und nun "Bremen Eins".
 
Bremen Vier hat man doch auch kürzlich zum "Flachfunk" verkommen lassen, jetzt ist eben schrittweise Bremen Eins dran. Wundern tuts mich nicht, ist in den anderen ARD-Sendern ja auch nicht anders.
 
Was bleibt im Programm von Bremen Eins in Zukunft noch außer Wetter und Verkehr noch von einer regionalen Identität als Sender einer "Hansstadt", die sich auch noch als "maritim" versteht? In meinen Augen und Ohren zu 99 % nichts. - Das Programm könnte abgesehen von Wetter, Verkehr, den regionalen Nachrichtenteilen in zwei Sätzen und den 0,1 % der Themen (bei der Musik zu 100 %) genau so auch im letzten Winkel eines Alpentals versendet werden.

Ich stimme Dir leider zu. Ich finde es auch sehr traurig, dass - ausser dem Namen - eigentlich kein regionaler/lokaler Bezug mehr besteht. Es dudelt vor sich hin. Man hätte das Hafenkonzert weiter bestehen lassen können, in einem anderen Rahmen: Auf 90,3 ist das Hafenkonzert jeden Sonntag morgen (Montag abend in der Wiedrholung) ein interessantes Magazin zu Hafen- und Schifffahrtsthemen. Ein vergleichbares Programm aus Bremer Sicht scheint man bei Bremen Eins nicht mehr hinzubekommen, schade. Dafür gibt es dann die 35te "Oldie-was-war-es-toll-als-wir-jung-waren-Party" im Aladin...

Das hier im Forum häufige geäußerte Lob für Bremen Eins verstehe ich schon lange nicht mehr, schon gar nicht im Vergleich zu den NDR-Landesprogrammen! Hört´mal am Abend Radio: Funkbilder, Plattdeutsch, Kulturspiegel, Bücherwelt, Gesundheit heute etc etc auf NDR-1-Nds. Bei Bremen Eins: Oldie-Dauergedudel, begleitet von "Dauergenuschel", wie es hier in diesem Faden oben jemand schrieb.

Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal wieder betonen, dass die Oldiebörse heute Abend einfach traumhaft ist. Vier Stunden erstklassige Musikauswahl, einfach perfekt! Danke an Thomas und Dirk dafür! :thumbsup:

Und musikalisch könnte es rund um die Uhr so sein, wenn man denn wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DigiAndi:
Und musikalisch könnte es rund um die Uhr so sein...
Dem widerspreche ich vehement, denn dann wird es auch relativ schnell "langweilig"; "Leuchttürme" im Programm würden fehlen. - Eventuell kann sich ja der Eine oder Andere noch ganz schwach erinnern, dass sehr viele Programmteile, von denen man sprach und heute noch spricht, eben nicht täglich, sondern wöchentlich, wenn nicht gar monatlich gesendet wurden.
 
Mir kommt die Musikauswahl zwischen 20 und 24 Uhr abwechslungsreicher vor, als tagsüber. Besonders heute Morgen um 7 Uhr herum war es wieder recht langweilig.

Ich war von der Oktober-Ausgabe der Oldiebörse überrascht, als man im Zeitraum um 23 Uhr herum Teri Desario mit "Ain't nothing gonna keep me from you" spielte. Und dann war es auch noch die Maxi-Version. :thumbsup:
 
Unter den deutschen Radiosendern kann man Bremen 1 noch einigermaßen gut ertragen. Besonders in den Strecken ab 18:00 Uhr, wenn man endlich von den immer gleichen Titeln der Tagesstandardrotation abweicht. Ach könnte diese Vielfalt an Musik, die z.B. gerade läuft, auch sonst bei RB 1 im Tagesprogramm laufen. Erwähnen sollte man hier die gerade moderierende Sabine Szimanski, die einen wirklich guten Job macht. Ich hatte die Tage das hier so vielgelobte SWR 1 BW mal etwas über längere Zeit gehört und war regelrecht entsetzt. Das total durchformatierte Programm mit seinem schleimigen Lay-Out fand ich unerträglich ("SWR 1 gehört gehört" --> Ich lasse mir doch von niemandem in einem Befehlston sagen, was richtig ist und was nicht oder "Für uns in Baden-Württemberg" --> Du meine Güte, dachte ich nur, wie unterwürfig und schleimig, könnte direkt von einem MDR-Programm kommen. Habt Selbstbewusstsein und lasst das Anbiedern! Das hat man doch in BW gar nicht nötig...). Das aber nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal wirklich ein Slogan, bei dem sich jemand etwas gedacht hat. Abgesehen davon, dass ich ungelogen drei Jahre gebraucht habe, die grammatikalischen Beziehungen dieses Satzes zu kapieren. Aber das zeugt ja nur von meiner miserablen Denkfähigkeit und kann die SWR1-Macher sogar noch bestärken.
Und damit sofort zurück in die Hansestadt...
 
Gestern in den 19 Uhr-Nachrichten ist es mir aufgefallen, und heute Abend um 20 Uhr war es ebenfalls der Fall: Man verzichtete auf den Nachrichtentrenner.
 
Zurück
Oben