Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen.

Und auch ein ganz dickes Danke schön für die vielen schönen Stunden bei Bremen vier. War ne schöne Zeit.
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Hallo Marcus, Hallo Jens Uwe,

Ich möchte Euch für 20 Jahre, Radio zum zuhören auf Bremen 4 danken. Ich wünsche Euch für die Zukunft einen Sender in dem Ihr wieder kreativ Rundfunk machen könnt.

Ich wünsche allen Forenmitgliedern, die hier gegen Belanglosigkeit im Radio schreiben alles gute für 2009
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Ist das, was Rudolph hinsichtlich der Qualität schreibt schon ein Vorgeschmack auf die neue MoShow...?!?
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Davon kann man mit Sicherheit (leider) von ausgehen und die Rudolph'schen Worte passen wirklich sehr gut.

Vielen Dank für viele viele Stunden gute Radiounterhaltung - auch bei hr3.


BTW: Hat jemand einen Mitschnitt von dem "Ende" heute?
 
Bremen Vier Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Die letzte Ausgabe der Bremen Vier Morgenshow mit dem Dicken und dem Dünnen gibt es an Silvester ab 6 Uhr früh - Schluss ist dann um 10 Uhr. Auch einen finalen Podcall wird es noch geben. Da wird dann gekaraokt ;)
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Ich finde es auch ausserordentlich bedauerlich, dass Marcus bei Bremen Vier entlassen wurde... Ich hab die Morgenshow sehr oft gehört. Den Podcall sogar jeden Tag! Es herrschte immer eine schöne Sympathie und das Teamwork funktionierte wohl sehr gut bei Bremen Vier. Sehr sehr schade, das Marcus nun gehen muss. Ich kann die Entscheidung definitiv nicht verstehen.

Ich wünsche Marcus alles Gute für das Jahr 2009. Ich hoffe, das er bei Bremen Eins glücklich wird.

Christian
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Danke Marcus für Deine Courage, Dich hier unter richtigem Namen zu Wort zu melden !

Aus Deinen Worten finde ich die Bestätigung, dass authentisches Radio selbst bei Radio Bremen weiter auf dem Rückzug ist. Leider verkennen die sog. Chefs, dass sehr vielen Hörern das von ihnen gewünschte weichgespülte Radio gehörig auf die Nerven geht. Durch Deine Absetzung und durch die Absetzung der Morgenshow, wird das verfolgte Ziel, mehr Hörer zu gewinnen ins Gegenteil umschlagen.

Schade, dass sich keiner der Verantwortlichen traut mal eine Sendung wie den Podcall onair gehen zu lassen. Seit jeh her habe ich Radio Bremen für den David unter den Goliats gehalten. Mittlerweile kommen mir bei solchen Personalentscheidungen jedoch erhebliche Zweifel. Anscheinend will man sich nur in Richtung Privatradio bewegen. Das kann aber nur der falsche Weg sein.

Ich hoffe, dass Radio Bremen aufwachen und zu alten Tugenden zurückfinden wird.
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Ganz große Sache, daß Marcus Rudolph sich hier zu Wort meldet.
Ich hoffe sehr daß er aus diesem Forum die Gewißheit mitnimmt daß es viele Menschen gibt die seine Art Radio zu machen sehr schätzen und genau so wollen und ich wünsche ihm daß er daraus Mut schöpft und seinen neuen Job nicht nur als Limitierung auffasst sondern als Möglichkeit und Herausforderung die neue Umgebung durch seine Persönlichkeit zu gestalten.

Die Leute die in den letzten Jahren Bremen 4 gemacht haben sind die Menschen die mir das Radio zurückgegeben haben.
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Kann mich den vorrednern nur anschließen...

Bremen4 ist wirklich DAS Radio (für mich) welches eine absolute Sympathie gegenüber dem Hörer ausstrahlt und eben genau das haben sie seit anfang an erreicht durch die Authentität die rübergebracht wurde durch die Sendungen und Moderatoren.

Schade das Marcus gehen "musste" klares Eigentor für den Sender, ich hoffe ja mal das JUK ab 2010 wiederkommt und es dann nicht aufeinmal heißt .. nö du nicht mehr ... auch das währe ansonsten eine schwere Fehlentscheidung.

Ich kann nur hoffen das, wenn die "neue" Morgenshow mehr Charakter einer Morgenshow von Privatradios bekommt, die verantwortlichen es durch sinkende Quten dann deutlich zu spüren bekommen und man dann doch vll. ins grübeln kommt.

Man wird es erleben..

Wünsche euch an dieser stelle mal einen guten Rutsch ins neue Jahr .. :)

Poldi
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Hallo Marcus,

nach langen Jahren habe ich doch glatt mal meinen Account hier wieder reaktiviert. Ich hoffe, dass meine Grüße/ meine Email überhaupt im Studio angekommen sind/ist bzw. Dir davon berichtet wurde. Auch wenn Du hier wahrscheinlich nicht mehr antworten wirst, so wirst Du doch sicher nochmal reinschauen und lesen.

Ich möchte mich auch bei Dir nochmal ganz persönlich für die tollen Jahre mit der Morgenshow danken.

Mein persönliches Highlight war im Oktober 2005, als das Team der Morgenshow unseren kleinen Ort aufmischte und die Garlstedter als beste "Strohpuppenbauer" auserkoren wurden. Die anschließende Party im September 2006 soll auf ewig in die Analen der dörflichen RB4-Partys eingehen. Viele haben die letzten Jahre noch davon geschwärmt, wie diese Aktion nochmal die Dorfgemeinschaft verbessert hat. Vielleicht wird es dich ein bißchen interessieren, dass sich auch aufgrund dieser Aktion die Garlstedter Dorfjugend e.V. gegründet hat.

Dass dein Abschied nicht ganz freiwillig ist, hat man sicherlich gemerkt. Deine Aussage über die letzten 2 eher bescheidenen Jahre zusammen mit der kl. Heulattake von Ike und deinen letzten Worten gestern, haben deutlich darauf hingewiesen. Gönne dir Deine 3 Monate Auszeit, verarbeite das Erlebte und komm mit neuem Elan zu Bremen 1.

Ich füge nochmal einen Teil meiner Email ins Studio an:
"Nun sitze ich vorm Radio und höre die letze Sendung, ich bin trotz meines Urlaubs schon wach und werde sicherlich keine Sekunde verpassen. Gestern erklärte Marcus wie es zum Titel „die beste Morgenshow der Welt“ kam, mag es auch eine Sektlaune von JUK gewesen sein. Zumindestens von den Garlstedtern und mir bekommt Ihr Ihn heute ganz offiziell verliehen! Egal ob der Dicke nun Axel P. oder Marcus hieß und egal ob Sie von Ike, Malin, Tina oder Eske unterstützt wurden."

Danke Marcus für die vielen schönen Sendungen! Auch ich schreibe mit meinem mehr oder weniger richtigen Namen, vielleicht kannst Du Dich ja ewrinnern.

Viele liebe Grüße, einen guten Rutsch und alles erdenklich Gute für 2009!
VOSSI

http://img184.imageshack.us/my.php?image=254bq4.jpg
http://img205.imageshack.us/my.php?image=bild6ym7.jpg
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Tataaaah! Geheimnis (sofern es denn noch eins war) gelüftet.
Gerade auf radiobremen.de gfunden:


"Vier beginnt!“ – die neue Morgenshow auf Bremen Vier

Der Tag bei Bremen Vier beginnt ab sofort mit „Vier beginnt!“ – das ist der Name der neuen Bremen Vier-Morgenshow, die am Montag (5.1.09) startet. Moderiert wird die Sendung von Roland Kanwicher und Ike Pauli. Verstärkt wird das neue Morgenteam durch Jessica Bloem, Alex Brauer und Roland Warmbein aus den Bremen Vier-News.

Die Stimmen der neuen Morgenshow sind den Hörerinnen und Hörern von Radio Bremen vertraut: Roland Kanwicher moderierte bisher im Tagesprogramm, Ike Pauli ist schon seit Jahren festes Teammitglied der Morgenshow.

Beide freuen sich darauf, ab sofort montags bis freitags das Bremen Vier-Land zu wecken. Ike Pauli: "Bei den Proben hat sich schon rausgestellt, dass wir ein Dreamteam sind: Endlich mal ein Mann, mit dem man sich vernünftig über Werder unterhalten kann!". Roland Kanwicher gibt das Kompliment zurück: "Für keine andere Frau würde ich täglich so früh aus dem Bett fallen! Ike bringt ganz klar ihre langjährige Erfahrung mit in die neue Morgenshow, ich stehe ein bisschen für das Neue in der Sendung: Die Show wird hörbar schneller, bekommt ein paar neue Inhalte und einen etwas anderen Sound."

Das neue Team hat in den vergangenen Wochen an den Vorbereitungen der neuen Show gearbeitet. Das Ziel bleibt gleich: Das Bremen-Vier-Land jeden Tag bestens unterhalten, gut gelaunt und voll informiert in den Tag zu bringen. Der Weg dorthin unterscheidet sich aber in vielen Punkten vom Vorgänger:

Die Vier-News werden stärker als bisher ins Programm eingebunden – Jessica Bloem, Alex Brauer und Roland Warmbein präsentieren nicht nur die halbstündlichen Nachrichten, sondern werden sich bei wichtigen Themen zwischendurch mit den neuesten Entwicklungen und Hinter-grundinfos melden.

Ausgebaut wird außerdem die Interaktion mit den Hörern. Ike Pauli: "Die Hörer können sich künftig noch mehr in die neue Morgenshow auf Bremen Vier einmischen. Sie können mir jederzeit mailen und mich anrufen, ihre Meinung und ihre Wünsche einbringen. Außerdem kann ich jetzt schon während der Sendung die Website bremenvier.de aktualisieren, so dass alle wichtigen Infos gleich online sind." Roland Kanwicher ergänzt: "Und auch, wenn wir noch nicht alles verraten wollen, so viel kann man schon sagen: Uns beiden liegt sehr viel daran, nicht nur abzubilden, was sich in der Region tut und was die Menschen hier bewegt. Wir wollen auch selber etwas im Bremen-Vier-Land bewegen und zusammen mit unseren Hörern Dinge anschieben, auf die Beine stellen und verändern."

Zur neuen Morgenshow gehören natürlich nach wie vor die aktuellen regionalen Verkehrsmeldungen. Und für den besten Wetterservice arbeitet „Vier beginnt!“ ab sofort mit dem Team von Jörg Kachelmann zusammen. Ike Pauli: „Damit haben wir den Zugriff auf über 100 Messstationen im Bremen Vier-Land und bekommen noch genauere Vorhersagen als bisher.“

„Vier beginnt!“ – ab sofort montags bis freitags von 5 bis 10 Uhr auf Bremen Vier.

Bremen Vier: UKW Bremen 101,2 und Bremerhaven 100,8 MHz,
Satellit Astra 1 L analog ADR Transponder 36,
Astra 1 H digital DVB-S Tr. 93 sowie im Kabel

Radio - Bremen Vier

(Quelle: Radio Bremen Homepage/Presse)


Meine persönliche Meinung: Hätte schlimmer kommen können. Ike ist, wenn man so will, ein Bremen-Vier-Urgestein und schon seit über zehn Jahren beim Sender. Und Roland hat ne große Klappe, ist nicht blöd, wortgewand, hat eine gute Portion Humor und hat in Bremen studiert. Und: Es wird vermutlich kein Privatfunk-Abklatsch. I'm really looking forward... Was nicht heißen soll, dass ich nicht traurig bin ob des Endes vom Dicken und Dünnen.
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Hoffentlich bedeutet Interaktion mit den Hörern nicht nur "einmischen, anrufen mailen, Meinungen und Wünsche einbringen" - also "sinnlos rumlabern". Vielleicht kann nach dem Vorbild von "Vier gewinnt" und "Intensiv" auch regelmäßig gespielt werden. Mindestens eine Spielrunde pro Stunde fände ich klasse.
Jedenfalls haben jetzt die suboptimalen Stimmodulationen vom Dicken und Dünnen ein Ende. Worst voice Zeigler ist ja in den Abend und in die Nacht verbannt. :D
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

XXLFunk, wenn du so auf Stimmen ohne menschliche Züge stehst, würde ich die Empfehlung aussprechen, öfter mal die Zeitansage anzurufen. Die Stimmen dieser jungen Damen sind optimal eingepegelt.
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Es war bei Bremen 4 eine gute Sitte und Tradition bei einem Gespräch mit einem Hörer nicht zu genau auf die Uhr zu schauen und interessante Themen ruhig auch mal etwas intensiver zu behandeln.
Wenn das so bleibt ist die Vorgabe "mehr Interaktion" sehr positiv zu bewerten und ich pfeife auf optimale Modulationen und Pegel -
Wir wissen daß dort jeder Kollege ein eigenes Mikrofon-Preset hat und die Leute sich total unterschiedlich anhören können wen sie mal an einem anderen Mikro sind, als Stammhörer erkennt man ohnehin jeden Moderator an der Sprachmelodie und Wortwahl.
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Backschaft schrieb:
Es wird vermutlich kein Privatfunk-Abklatsch.
Die Diktion der PM läßt anderes befürchten. Dieses supergutdrauf-PR-Gelaber ist von den dämlichen Meldungen, die aus den Pressestellen der Dummfunker gefurzt werden, doch kaum zu unterscheiden.

Und wer in den letzten Tagen 2008 die Sendung oder den Podcall gehört hat, der weiß auch, daß Ike Pauli von einem "Dreamteam" sicherlich ganz andere Vorstellungen hätte.
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

In der Tat, in der Tat. Schlecht ist mir endgültig geworden, als ich das las:
Ike Pauli: „Damit haben wir den Zugriff auf über 100 Messstationen im Bremen Vier-Land und bekommen noch genauere Vorhersagen als bisher.“
Das macht, grob überschlagen, in jedem Bremer oder Bremerhavener Straßenzug eine Messstation. Hoffentlich geben sie die ganzen Daten im 20-Minuten-Takt wieder. Für ausreichend Wortanteil wäre damit jedenfalls gesorgt.
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

XXLFunk, wenn du so auf Stimmen ohne menschliche Züge stehst, würde ich die Empfehlung aussprechen, öfter mal die Zeitansage anzurufen. Die Stimmen dieser jungen Damen sind optimal eingepegelt.
Die Fehlleistungen der angesprochenen Herren basieren nicht auf menschlichen Zügen, sondern mangelnder Professionalität.
Positives Beispiel: Die Moderatoren auf SWR 3 kommen, insbesondere wenn sie mit den Hörern interagieren, sehr menschlich rüber und bis auf Kai Karsten haben alle ihre Stimme im Griff.
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Ich bin Hörer und habe keine Ahnung vom "professionellen" Radio, mag sein das leute sowas raushören die sich damit auskennen aber ich hab noch nie jemanden gehört der unmenschlich geklungen hat.

Die ÖR sind die einzigen Sender die man noch hören kann und Bremen4 steht dort ganz oben. Die Morgenshow war spitze, keine 10.000 Gewinnspiele (FFN und Antenne sind das 9 Live des Radios geworden, inkl. der 0% Gewinnchance), gute Musik und Moderatoren die nie künstlich wirkten und denen man den Spaß bei der arbeit anmerken konnte.
Ich hoffe echt das die neue Morgenshow nicht mit Sachen anfängt wie "Ich bin hier bei....Bremen vier", sonst werde ich meinen Wecker leider auf summen umstellen müssen.
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

In der Tat, in der Tat. Schlecht ist mir endgültig geworden, als ich das las:Das macht, grob überschlagen, in jedem Bremer oder Bremerhavener Straßenzug eine Messstation. Hoffentlich geben sie die ganzen Daten im 20-Minuten-Takt wieder. Für ausreichend Wortanteil wäre damit jedenfalls gesorgt.

Geographische Unkenntnis führt zu solchen Aussagen! Erstens hat Freiburg grade mal so viele Einwohner wie die Bremer Stadtteile Vegesack und Hemelingen, zweitens ist das Bremen-Vier-Land das Sendegebiet von Radio Bremen Vier. Sprich; den Sender empfängt man über UKW 100km um Bremen und Bremerhaven herum. Und da gibt es mit Sicherheit 100 Messstationen für das Wetter. Comprende?
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Gut gebrüllt, Löwe. Für mich beginnt das Bremen 4-Land immer am Autobahndreieck Ahlhorner Heide, ab dort in Richtung WHV bessert sich meine Stimmung schlagartig.

Mit etwas Stirnrunzeln mußte ich allerdings heute Morgen dieses Pseudo-Gewinnspiel bei Malin zur kenntnis nehemen, das war nicht besonders lustig aber im Vergleich zu SWR3 gerade noch erträglich.
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Geographische Unkenntnis führt zu solchen Aussagen! [...]
Deine Unfähigkeit, Übertreibung als Stilmittel zu erkennen, führt zu solchen Reaktionen auf meine Postings. Schön, dass du dich dafür extra hier angemeldet hast. Willkommen! Ich weiß wohl, dass das Bremen-Vier-Land aus mehr als dem Land Bremen besteht, und ob du es glaubst oder nicht, ich kenne mich in der Gegend ganz gut aus, obwohl ich am anderen Ende Deutschlands lebe. Aber das mit den über 100 Messstationen ist so ein typisches Dummfunkgesülze, dass einem nur angst und bange um das Programm werden kann. Die Wetterkarte in der Tagesschau verrät mir ungefähr zehn verschiedene Temperaturen und Wetterlagen, und trotzdem weiß ich ungefähr, wie's Wetter wird. Und wenn sie mir eine Vorhersage für mein Stadtteil machen würden; Wetterbericht hat doch immer viel Spekulatives. Und wenn es nur um die Durchsage aktueller Messwerte geht: Worin liegt denn bitte deren Mehrwert? Das Fenster aufmachen und den Kopf rausstrecken kann ich auch. Davon abgesehen: Wie sehr unterscheidet sich denn das Wetter in, sagen wir, Bremen, Oldenburg und Wilhelmshaven?

Comprehendere?
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

Was das Wetter betrifft, so kann wohl grob unterschieden werden in östlich und westlich der Weser sowie eventuell noch die Küste und das Oldenburger Münsterland.

Aber, wie das Programm ab Montag sein wird, wartet doch einmal ab und diskutiert dann, wenn die erste Sendung gelaufen ist.
Qualitativ darf es ja auch keinem Fall schlechter werden, verkündete doch Haas zu seinem Amtsantritt in "buten un binnen", dass er das hohe Niveau des Bremen-Vier-Programms nicht zu ändern gedenke. - Aber andererseits: Je mehr Werbung und sonstiges überhöhte Getöse im Vorfeld, um so geringer hat der Empfänger die Produktqualität anzusetzen, weil das neue Produkt dann oftmals schlechter als das alte ist. Ausnahmen (die sehr selten sind) sollen aber die Regel bestätigen. Also positiv denken!
 
AW: Bremen-Vier-Morgenshow: Der Dicke und der Dünne

...

Comprehendere?
Gruß nach Freiburg! Keine Sorge, ich hab` doch verstanden, was Du sagen wolltest .... und Du hast auch recht. Die 100 Messstationen werden doch primär als Werbemaßnahme genannt. Kein Mensch fordert, dass die Vorhersage für seinen Stadt- oder Ortsteil erfolgt. (irgendwann muss ich mich ja anmelden, nicht böse sein :)) Frieden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben