Bremen Vier pusht deutsche Musik...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom2000

Gesperrter Benutzer
...und spielt deutlich mehr Deutsches als vergleichbare Sender, was ja per se nicht schlecht sein muss.
Aber muss deshalb dauernd "Das grosse Erwachen" von Annett Louisan gespielt werden?
Oder testet der Titel wirklich so gut?
 
AW: Bremen Vier pusht deutsche Musik...

Lieber Tom,

jetzt habe ich mir ob deiner Behauptung mal die Mühe gemacht und Playlists verglichen: Bremen 4 spielt einen bis MAXIMAL zwei deutsche Titel in der Stunde. Woher kommt also die Erkenntnis, RB4 spiele "deutlich mehr Deutsches als vergleichbare Sender"?
 
AW: Bremen Vier pusht deutsche Musik...

Sind es nicht eher 3 in der h?
Meinem Empfinden nach dauert es 20 Minuten, dann kommt schon der nächste.
 
AW: Bremen Vier pusht deutsche Musik...

Wie gesagt, ich habe mir die heutigen Playlisten angeschaut. Das kann gegenüber "Empfinden" eine sehr korrigierende Wirkung haben.;)
 
AW: Bremen Vier pusht deutsche Musik...

Und noch eine Frage: Was ist so gut an Deutschen Titeln, dass man sie ungefragt alle 20 Minuten spielen soll? Ist das neuerdings ein Qualitätsmerkmal für Radiosender: "Mann, die spielen jetzt ganze 3 Deutsche Songs pro Stunde, super!"

Naja, die bei Bremen4 haben ja zur Zeit eh nicht so das sichere Händchen für gute Entscheidungen. Aber wie man so hört, gibts da eh bald einen neuen Wellenchef. Vielleicht wirds ja dann besser.

Der Schlickrutscher
 
AW: Bremen Vier pusht deutsche Musik...

Tom2000 schrieb:
...und spielt deutlich mehr Deutsches als vergleichbare Sender, was ja per se nicht schlecht sein muss.
Aber muss deshalb dauernd "Das grosse Erwachen" von Annett Louisan gespielt werden?
Oder testet der Titel wirklich so gut?
Selbst hier
http://www.wdr.de/radio/wdr4/programm/playlist.phtml?suchb=Das+gro%DFe+Erwachen&los.x=0&los.y=0&tag=1132009200&stunde=79200
läuft das Grauen :(
Wenn auch wie man an der Zahl der Treffer sieht Gott sei dank inzwischen doch seltener als noch vor ein paar Wochen ;)
 
AW: Bremen Vier pusht deutsche Musik...

Was ist so gut an Deutschen Titeln, dass man sie ungefragt alle 20 Minuten spielen soll? Ist das neuerdings ein Qualitätsmerkmal für Radiosender
Au weia, wir sind hier in Deutschland. Was für ein Verbrechen mehr als einen deutschsprachigen Titel pro Stunde zu spielen... :wall:

Ach und ja, es gibt sie, die gute deutschsprachige Musik und ich meine damit keinesfalls den Musikmix a la Bayern1 oder WDR4 und schon gar nicht die von Tom angesprochene Annett Lousian.
Vernünftige deutschsprachige Musik findet in diesem Land dummerweise verschwindend wenig bis gar keinen Zugang zum Radio, weil der Zugang zu selbigen gar nicht gewollt wird. Dudeldummpop mit textlicher wie musikalischer Leere zu spielen ist einfacher als sich einen Musikredakteur zu leisten.

Um Gottes Willen, wir haben mehr Niveau als Energy. Das geht ja nun gar nicht! :wall:
 
AW: Bremen Vier pusht deutsche Musik...

Spielen nicht auch die privaten Kollegaz von FFN aus Hannover soviel Deutschpop à la Juli, Silbermond und wie sie alle heißen?!
 
AW: Bremen Vier pusht deutsche Musik... - und rührt sich auch sonst...

Auch wenn es nicht 100%-ig hier reinpasst - aber RB4 bewegt sich in letzter Zeit wohl doch etwas - folgendes stand am 11.11. in einer Einladung zum Musiktest:

Am 19. November, also Samstag in einer Woche, gibt's eine absolute Premiere. Wir starten "Bremen Vier New Culture", unsere neue Konzertreihe, in der wir euch in regelmässigen Abständen trendige Musik aus Europa und der ganzen Welt vorstellen werden, jedesmal mit einem ganz besonderen Motto.
Für das erste Konzert haben wir auch eine tolle Location gefunden: die Staplerhalle im alten Hafenviertel in Bremen. Dort gibt es dann Rock aus Skandinavien: Deep Insight aus Finnland und The Jessica Fletchers aus Norwegen werden auf der Bühne stehen. Ein Konzertereignis, das sich niemand entgehen lassen sollte.

Man probiert sich wohl ein wenig von der Masse abzuheben und lokale Bindungen weiter auszubauen - und das mit nem wunderschönen, alten und klassisch öffentlich-rechtlichen Mittel: einer Konzertreihe...
 
AW: Bremen Vier pusht deutsche Musik... - und rührt sich auch sonst...

marcLE schrieb:
Auch wenn es nicht 100%-ig hier reinpasst - aber RB4 bewegt sich in letzter Zeit wohl doch etwas - folgendes stand am 11.11. in einer Einladung zum Musiktest(...)
Die machen den auch? Ich bin seit ein paar Wochen bei dem von Bremen Eins dabei.
 
AW: Bremen Vier pusht deutsche Musik...

Die machen den auch? Ich bin seit ein paar Wochen bei dem von Bremen Eins dabei.

Dann beweis mal ein gutes Händchen und mach mir bloss nicht meinen Lieblingssender kaputt, sonst gibt's Ärger.:D

Vernünftige deutschsprachige Musik findet in diesem Land dummerweise verschwindend wenig bis gar keinen Zugang zum Radio, weil der Zugang zu selbigen gar nicht gewollt wird. Dudeldummpop mit textlicher wie musikalischer Leere zu spielen ist einfacher als sich einen Musikredakteur zu leisten.

Richtig!!! Da werden dann immer die ausgelutschten Titeln von Westernhagen oder Grönemeyer rausgekramt, die echt keiner mehr hören kann. Es gebe durchaus Alternativen jenseits von Juli, Lousian und Naidoo. Aber das kennt der Hörer ja nicht und deshalb kann man es wohl auch nicht spielen.....:wall:
 
AW: Bremen Vier pusht deutsche Musik...

da ich nicht über sat usw alle möglichen Sender empfange, habe ich Bremen 4 nur mal als Urlau-BÄR kennengelernt, da oben mit dem Moped im Moor...;) ... und es bestätigte sich meine Vorliebe für den Norden.... ob nun deutsche Titel oder nicht, ist doch an sich völlig Wurscht, wenn wie gehört die Songs prima zusammenpaßten und eben auch mal was lief, was nicht überall und immer zu hören ist..... ahem... hier in NRW überall u immer, sorry.... ich hab ja nur einen Sonntagnachmittag diesen Sommer ein paar Stunden gehört....

PS - fand so gar die Eigenwerbung gut wg. des Spruchs "hör nicht auf die Stimmen, hör Bremen 4" ....:D
 
AW: Bremen Vier pusht deutsche Musik...

hör nicht auf die Stimmen, hör Bremen 4" ....

Das dürfte dir als Funkgeist aber nicht so wirklich passen. Die untergraben deine Autorität.:)

RB ist zwar die kleinste ARD-Anstalt, machen aber mit ihrem ersten und vierten Programm noch mit das Beste, was es in Deutschland (im Norden sowieso) zu hören gibt. Vielleicht gerade weil sie so "klein" sind, trauen sie sich mal andere Wege zu gehen und das ist auch gut so.
 
AW: Bremen Vier pusht deutsche Musik...

@ schlickrutscher

woher weisst du denn, dass bremen4 bald einen neuen wellenchef bekommen wird? :confused:

habe eher gehört, dass da eine vertragsverlängernug im raum steht...
 
AW: Bremen Vier pusht deutsche Musik...

@tweety : Autorität besteht im Drohpotential und möglichst wenig Anwendung........ siehe "Krieg, kalter" & "Inquisition/Torquemada"....;)

Spaß beiseite - die sind wirklich gut da oben und anders als "die beste Musiiiiik"..... ! "Herr Ober, hier kann man ja nicht hausen....":cool:
 
AW: Bremen Vier pusht deutsche Musik...

Spaß beiseite - die sind wirklich gut da oben und anders als "die beste Musiiiiik"..... ! "Herr Ober, hier kann man ja nicht hausen...."

Aber sicher doch. Was aber auch nicht wirklich schwer ist...;)

Zumindest in den Wintermonaten kann man nachmittags/abends sein (Auto-) Radio auch mal auf die MW 936 tunen. Hier am Ndrh. geht es meist ganz gut und hört sich selbst über MW noch besser an, als der Schrott aus OB auf UKW.
 
AW: Bremen Vier pusht deutsche Musik...

@ El Turbo: Na, Verträge können ja auch mal nicht verlängert werden. Besonders wenn die Quoten bescheiden sind, gell?

Der Schlickrutscher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben