Bremen Vier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bremen Vier

Und mich würde es stören, wenn ich anstelle des vertrauten Bremen Vier künftig Bremen Zwei hören müsste. Und jetzt: Wer hat recht?
 
AW: Bremen Vier

Völlig aus dem Ruder gelaufen ist diese Nummerierung beim RBB (bzw. SFB / ORB). Ich habe nie verstanden, warum die Programme SFB 4 Multikulti, Radio Eins und Radio Drei unter diesen Namen auf Sendung gingen.

Programmhistorisch gesehen sind radioBERLIN 88,8 und Antenne Brandenburg die ersten Programme. radioBERLIN hatte seinen Ursprung in SFB 1 und 88acht, Antenne Brandenburg war das erste Hörfunkprogramm des ORB.

Radio Eins ist das zweite Hörfunkprogramm und hatte seinen Ursprung in SFB 2 bzw. Radio B Zwei (SFB / ORB) und Radio Brandenburg (ORB).

Das dritte SFB-Programm war SFB 3, welches später zu radio kultur und kulturradio wurde. Das dritte ORB-Programm war Rockradio B.

Spätestens jetzt wird es völlig konfus:

SFB 4 startete einst als Gastarbeiterprogramm. Tagsüber wurde das Programm von WDR 4 übernommen. Später wurde daraus das Jugendradio Radio 4 U, welches 1993 zusammen mit Rockradio B ("ORB 3") zu Fritz wurde.

Anfang der 90er kam Inforadio als fünftes Programm dazu.

Während der Name Radio Drei aufgrund der Kooperation mit NDR 3 noch Sinn macht und Radio Eins wahrscheinlich deshalb so heißt, weil es ein Programm für ein Sendegebiet sein soll und der Name Radio Zwei zu sehr nach Teilung und Ost-West-Konflikt geklungen hätte, habe ich nie verstanden, warum das 1994 gestarte Programm Radio Multikulti die Bezeichnung SFB 4 bekommen hat. SFB 4 heißt heute Fritz und konsequenterweise hätte Radio Multikulti SFB 6 heißen müssen. Einige Jahre später haben sie diesen Vorsatz zum Glück aufgegeben und das Programm nur noch Radio Multikulti genannt.

Ich vermute mal, daß die offizielle Bezeichnung RBB 1 für radioBERLIN und Antenne Brandenburg nur noch eine Frage der Zeit ist. Konsequenterweise sollte man dann aus Radio Eins RBB 2 machen. Wobei man sicher darüber streiten kann, ob die Kennung "RBB" auf die Dauer nicht ein wenig zu "gestottert" klingt. Ich verstehe auch die Gerüchte in diesem Board nicht, die von einer nicht allzufernen Zusammenlegung von radioBERLIN und Radio Eins sprechen. Die Programme haben nichts miteinander zu tun. Das wäre als wenn man Radio Sachsen-Anhalt mit Jump fusioniert. Oder NDR 90,3 mit NDR 2.

Der MDR sortiert seine Programme schon seit Sendestart analog denen des NDR. Also MDR life / Jump ist MDR 2, Figaro ist MDR 3, Info MDR 4 und Sputnik MDR 5. Das der MDR seine Programme nie offiziell so genannt hat, liegt wahrscheinlich an der Überlagerung mit dem NDR-Sendegebiet. Rein vom Klang der Senderkennung her wären die Programme NDR 2 und MDR 2 bzw. NDR 3 und MDR 3 nicht unterscheidbar gewesen und nicht jeder hat detaillierte Kenntnisse vom Programmschema und kann jeden Moderator dem richtigen Sender zuordnen. Unter anderem deshalb wurde wahrscheinlich auch MDR Kultur in Figaro umbenannt, nachdem aus NDR 3 NDR Kultur wurde.
 
AW: Bremen Vier

Und wie ist das mit Fernsehsendern? Dürfen die sich einfach "PRO7" oder "9live" nennen, ohne die vorhergehenden Ziffern mit anderen Programmen besetzt zu haben?!


...fragt TSD
 
AW: Bremen Vier

Und mich würde es stören, wenn ich anstelle des vertrauten Bremen Vier künftig Bremen Zwei hören müsste. Und jetzt: Wer hat recht?

Freuen wir uns doch einfach, dass sich berechtigte, schwerwiegende Kritikpunkte an Bremen Vier stark in Grenzen halten...dass man sich jetzt hier an so unwesentlichen Dingen wie der Numerierung aufhält, ist für mich der beste Beweis dafür: Bremen Vier macht seine Sache unterm Strich hervorragend! :)
 
AW: Bremen Vier

Wenn sie sich doch nur durchringen könnten, auf die Musikbetten unter Moderationen und Interviews zu verzichten... :rolleyes:
 
AW: Bremen Vier

Ja, du hast wahrscheinlich recht. Ich bin dennoch ein wenig irritiert ob der ein oder anderen wilden Theorie hier, weshalb welche Rundfunkanstalt welchem Programm welche Nummer verpasst haben könnte, aber wenn's Freude bereitet... ;)
 
AW: Bremen Vier

Wenn sie sich doch nur durchringen könnten, auf die Musikbetten unter Moderationen und Interviews zu verzichten... :rolleyes:

Die Musikbetten könnten einen Grund außerhalb der fragwürdigen Drive-Beförderung haben, und der könnte es vielleicht wert sein, einen neuen Thread aufzumachen: Immerhin kann so ein Musikbett vor dem Interviewklau schützen. Inzwischen bedient sich jeder bei jedem: "Haste mal 'n O-Ton?" "Schau doch im Internet nach!" Urheberrechtsschutz findet nicht mehr statt, und wenn ich alle Interviewteile hübsch laut unterlege, dann kann ich wenigstens nachweisen, daß bei mir und meinem Sender oder meiner Sendung geklaut wurde....
 
AW: Bremen Vier

Das wäre eine schlüssige Erklärung. Allerdings glaube ich nicht daran, sondern sehe den Grund auch bei Bremen4 ausschließlich in der "Drive-Beförderung". Und selbst wenn - nerven tut's so und so.
 
AW: Bremen Vier

Bremen Vier ist aber nicht der einzige Sender mit Inhalt, sondern vielmehr unter den Sendern, die überhaupt noch etwas zu sagen haben, der einzige, bei dem alles mit einem Bett unterlegt sein muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben