Bremen Zwei kommt zurück

Wie hieß eigentlich gleich noch die alte Kindersendung auf Bremen 2 die später auch einige Jahre (?) im Nordwestradio lief und dann durch Zebra 4 abgelöst wurde.
 
Gleichfalls "überrascht" mich - sozusagen als "partiell Zugezogener" - dass diejenigen (Akademiker, Kulturinteressierte, Aufgeschlossenen, ...), die in Berlin vermutlich eindeutiges Radio-Eins-Klientel wären, hier (in und um OL) eher (das m.E. prollige) Radio 21 hören als Nordwestradio. Gibt es dafür eine Erklärung?

Der Norden rockt halt - hier hat man rauheres Klima und Vorfahren die zur See gefahren sind oder Torf gestochen haben - mich wundert das nicht, daß man es hier musikalisch eine Spur härter mag. Ist zumindest meine ernstgemeinte Erklärung dafür.
 
Der Norden rockt halt
Besser kann man es nicht ausdrücken! Der Norden - Werner - Wacken - Hurricane. Und Radio 21... nunja, zwar prollig, aber musikalisch leider alternativlos* (falls man kein DAB-Radio hat). Wacken könnte man durchaus auch als Akademikertreffen bezeichnen (auch das ist ernstgemeint)!
*) abgesehen von bestimmten Bürgerfunk-Sendungen.
 
Und Radio 21... nunja, zwar prollig, aber musikalisch leider alternativlos* (falls man kein DAB-Radio hat). *) abgesehen von bestimmten Bürgerfunk-Sendungen.

Ui. Da bin ich aber (ausnahmsweise) anderer Meinung. Ich persönlich zähle mich zum (und zu) "Norden". Aber ich halte sowohl Radio 21 als auch den Bürgerfunk von ROF für absolut unhörbar. R21 hat eine dermaßen enge Rotation, die zudem noch auf die üblichen Verdächtigen reduziert ist, dass ich diesen Sender so gut wie nie höre. Und wenn, dann mit Ohrenausschlag. Und ROF ist dermaßen dilletantisch und oldielastig, dass es in meiner Welt nicht mehr ankommt.
 
Wie hieß eigentlich gleich noch die alte Kindersendung auf Bremen 2 die später auch einige Jahre (?) im Nordwestradio lief und dann durch Zebra 4 abgelöst wurde
Die sonntägliche Kinder-Morgensendung auf Radio Bremen 2 hieß "8 Punkt 5".
Wann "Zebra 4" dann kam weiß ich nicht mehr genau, aber dadurch wurde "8 Punkt 5" nicht abgelöst. "Zebra 4" lief damals von 9 bis 11 auf Bremen vier.
Eine Zeit lang wurde "8 Punkt 5" parallel zu Radio Bremen 2 auch Bremen vier übertragen.

Eine Kindersendung gab es dann anfangs auch noch im Nordwest Radio. Die hieß dann aber nicht mehr "8 Punkt 5".
 
Wie hieß eigentlich gleich noch die alte Kindersendung auf Bremen 2 die später auch einige Jahre (?) im Nordwestradio lief und dann durch Zebra 4 abgelöst wurde.

In den 80ern gabs auf der Hansawelle mal "Kinder und Co vom Bremer Radio" (so die Erkennungsmelodie). Aber die Sendung meinst Du sicher nicht. Im Nordwestradio hieß die Sonntags-Sendung um 8 Uhr einfach "Kinderzeit" (so eine Programmfahne aus 2004). Und so hieß die Sendung auch 2010 noch.
 
als auch den Bürgerfunk von ROF für absolut unhörbar.
Und ROF ist dermaßen dilletantisch und oldielastig, dass es in meiner Welt nicht mehr ankommt.
Vorsicht... ich meinte nicht das normale ROF-Programm (=NKL), falls Du das als "Bürgerfunk" ansehen solltest.
Also nicht den "Bürgerfunk von ROF" sondern den abendlichen "Bürgerfunk auf ROF" und dort speziell die Sendereihe "Die Liste".
Über die langweilige Musikfarbe von ROF oder auch von Radio Jade muss man wohl kein Wort verlieren...
 
@iro
Ich verstehe das mal als Tipp und werde mir demnächst mal "Die Liste" anhören. Wann kommt diese Sendung denn?
 
Der Livestream des Nordwestradios wurde bereits auf Bremen Zwei umgestellt. Auf dem alten Livestream läuft eine Dauerschleife mit der Ansage, dass der Livestream aus technischen Gründen bald abgeschaltet wird.
Der neue Livestream hat jetzt diese Adresse: http://dl-ondemand.radiobremen.de/bremenzwei.m3u

Ein Herr vom Servicetelefon teilte mir mit, dass das Nordwestradio zum 1.6. in Bremen Zwei umbenannt wird. Allerdings meinte er auch, ich solle am Montag nochmal anrufen, da er nur die Wochenendvertretung sei. Auf nordwestradio.de finden sich Programmfahnen für das Nordwestradio bis weit in den Juli hinein.
 
Bremen Zwei hatte ja vom 30.04.2001 bis 31.10.2001 (bis zur Umbenennung in "Nordwestradio") ein Logo im damaligen neuen Design, sprich: Den typischen Radio-Bremen-Kreis mit der Linie in der Mitte in blau und dem Schriftzug "bremen 2wei".

Leider ist das Logo im Netz nirgendwo mehr aufzufinden. Hat das noch jemand verfügbar oder einen Tipp, wie man da rankommen könnte?
 
Das ist aber wirklich alles sehr komisch! Wenn ich die bekannten Links anklicke höre ich wie gewohnt weiterhin das Nordwestradio:

http://dl-ondemand.radiobremen.de/nordwestradio.m3u
http://dl-ondemand.radiobremen.de/nordwestradiolq.m3u

Stream name: Nordwestradio
Current title: Nordwestradio

Aber auf http://www.radiobremen.de/mediathek/livestreams/livestreams100.html funktionieren einige Streams nicht (noch nicht):

http://dl-ondemand.radiobremen.de/bremenzweilq.m3u
http://dl-ondemand.radiobremen.de/bremenzweilq.mp3


Wenn ich aber über die Radio App von meinem Handy reingehe kommt tatsächlich die Ansageschleife.
Da frage ich mich aber schon was das für ein Stream ist denn auf der RB Website finde ich den nicht.
Außerdem ist da die Rede von irgendwelchen "technischen Gründen" und nicht von "programmlichen".

https://radioforen.de/index.php?att...7/&temp_hash=3b6f11c7a7b20f27392754c8c4b710bc

Im Übrigen hatte ich vor einiger Zeit mal nachgefragt und da wurde mir der 12. August als Termin genannt:

https://radioforen.de/index.php?att...8/&temp_hash=3b6f11c7a7b20f27392754c8c4b710bc

Das Programm kann man auch noch bis (derzeit) Juli auf der Internetseite von Radio Bremen herunterladen:

http://www.radiobremen.de/unternehmen/presse/radio/programmvorschau3754.pdf

Hier habe ich noch zwei alte Seiten von Radio Bremen 2 zwischen Frühjahr und Herbst 2001 gefunden:

http://web.archive.org/web/20010701104000/http://www.radiobremen.de:80/rb2/
http://web.archive.org/web/20010804143045/http://www.radiobremen.de:80/rb2/

Alles in allem eine sehr merkwürdige Sache und man weiß nicht wirklich was die da vorhaben in Bremen.
Vielleicht wird ja dann auch künftig Bremen Next auf Satellit verbreitet, der einzige ARD-Sender der fehlt.
 

Anhänge

  • Lifestream.mp3
    696,3 KB · Aufrufe: 19
  • NORDWEST.JPG
    NORDWEST.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
s.matze, wenn man die beiden Nordwestradio-m3u-Playlisten, dann sind darin diese Bremen Zwei-Adressen enthalten:

http://rb-bremenzwei-live.cast.addradio.de/rb/bremenzwei/live/mp3/128/stream.mp3
http://rb-bremenzwei-live.cast.addradio.de/rb/bremenzwei/live/mp3/64/stream.mp3

Die anderen von dir angegeben Streams funktionieren auch, aber wenn man auf der Seite mit der Maus drübergeht /die Streamadresse kopiert, ist eine falsche Streamadresse zu sehen. Auf der Seite selbst ist die richtige zu sehen.
 
Antenne-Saar fehlt auch, beides Programme vom Saarländischen Rundfunk. Aber der SR hat ja bekanntlich ohnehin kein Geld.
Vermutlich sind die Jahre vom Saarländischen Rundfunk gezählt, bis dieser im SWR aufgeht und es ein SWR 4 Saarland gibt.
 
Ich finde eigentlich, dass der Name "Nordwestradio" viel interessanter und wichtiger klingt, als ein Name der sich aus einer Anstalt bzw. Ort und einer Nummer zusammensetzt, wie das bei vielen öffentlich-rechtlichen Radiosendern der Fall ist. Aber ich bin nicht aus der Region und vielleicht kommt "Bremen Zwei" bei den Bremern als Zielgruppe besser an.
 
Die Antwort des netten Herrn vom Servicetelefon von Radio Bremen bezog sich nur auf die Umstellung des Livestreams am 1.6. Davon sind alle Hörfunkwellen der ARD betroffen, wie der BR schreibt. Radio Bremen nimmt im Zuge dessen gleich den Namen bremenzwei in die URL. Die Umstellung vom Nordwestradio zu Bremen Zwei erfolgt demnach, wie bereits von s.matze berichtet, am 12.8.
 
Durch diesen Namenswechsel vom Nordwestradio zu Bremen Zwei werden keine höheren Quoten automatisch erreicht werden. Halte diese Veränderung für eher falsch, aber die Macher müssen wohl mit aller Macht zeigen, dass jetzt Radio Bremen alleine wieder dieses Programm macht. Bis Radio Bremen in einigen Jahren wieder nicht genug Geld hat und dann kann ja der NDR wieder einspringen und dann komt der alte Name vielleicht wieder zurück :D
 
Ergänzung zu Beitrag #46 von ostfriese
Zitat aus einem Beitrag von Meedia.de

Nachtrag 11.06.17: Programmleiter Karsten Binder hat inzwischen klargestellt, dass auch im neuen Konzept von „Bremen Zwei“ Sendeplätze für alle langen Formate – auch für die Klassikkonzerte – vorgesehen seien. „Wir werden die langen Formen beibehalten und weiter entwickeln. So denken wir zum Beispiel bei Hörspiel und Feature über serielle Erzählweisen nach. Serielle Formen sind für Podcast-Ausspielungen sehr attraktiv.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kam der Vorwurf auf, das Musikprogramm sei soft und lahm. So schrieb "dnS" in den Beiträgen #11 und #19, NWR spiele Chansons, Pseudosoul und Lounge, also Fahrstuhlmusik. Den Eindruck hatte ich auch einmal, muss aber feststellen, dass sich die Situation in den letzten Monaten grundlegend gebessert hat. Das ist zumindest mein Eindruck. Wenn diese Änderrung ein oder der Kern der Reform zum 12.08.2017 ist, findet sie meinen unbedingten Zuspruch.

Ist Euch die Zunahme flotterer Titel auch aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
wenn man ein bißchen mit der Nordwestradio-Programmvorschau spielt, wir das "Bremen Zwei"-Programmschema sichtbar:
http://www.radiobremen.de/nordwestradio/programm/?datum=2017-08-12 (Sa)
http://www.radiobremen.de/nordwestradio/programm/?datum=2017-08-13
http://www.radiobremen.de/nordwestradio/programm/?datum=2017-08-14
http://www.radiobremen.de/nordwestradio/programm/?datum=2017-08-15
http://www.radiobremen.de/nordwestradio/programm/?datum=2017-08-16
http://www.radiobremen.de/nordwestradio/programm/?datum=2017-08-17
http://www.radiobremen.de/nordwestradio/programm/?datum=2017-08-18 (Fr)

Der Sendungsname "Nordwestradio" wird durch "Bremen Zwei" ersetzt, man sendet bis 24 Uhr und die Lounge heißt jetzt "Bremen Zwei - Die Nacht"
Wie zu erwarten, eher Kosmetik. Wer ein bißchen mehr vom alten RB2 erhofft hat, wird sicher enttäuscht sein.
 
Zurück
Oben