Brief an den NDR wegen Musikfarbe der NDR1-Landesprogramme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Vergleich aus den Niederlanden:
Laut radiofreak.nl steigt nach den letzten Hörerumfragen Radio 2 bei der Altersgruppe 50-64 Jahre deutlich und selbst bei bei Altersgruppe 65+ "het hardst".

Die Niederlande sind ein Kleinstaat ohne relevante Musikszene (abgesehen von Jan Smit oder Marianne Weber) und ohne nennenswerte landessprachliche Musiktradition. Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien und Spanien hingegen sind große Kulturnationen mit einer reichen populären Musikgeschichte - doch nur in Deutschland mit seiner ärmlichen Radiolandschaft und seiner entgleisten Formatpolitik gibt es keine landessprachlichen Musikwellen mehr. Über die "Zukunft" des Musikradios zu reden ist in diesem Falle ohnehin müßig - es gibt keine.

Randnotiz. Sogar die Kleinstaaten des Balkans haben starke landessprachliche Musikformate mit einer großen Ausstrahlung auf die Jugend.
 
NDR 2, N-Joy was will der NDR noch mehr verjüngen wo die Gesellschaft altert?
Auch fehlt ja eigentlich die klassische Rockmusik, Pink Floyd, Led Zeppelin, Black Sabbat, Jethro Tull usw. haben die (und ich) überhaupt kein recht ihre Musik zu hören?

Auch diese Musikfarbe könnte problemlos von NDR 2 angeboten werden und theoretisch könnte der Sender die Zielgruppe bis 59 Jahre aufstocken, aber das hat man nicht vor, weil man doch so Jung klingen möchte und der privaten Konkurrenz möglichst viele Hörer abjagen will.
 
Die Niederländer sind ohnehin völlig anders gepolt. Die Jugend spricht perfekt Englisch, guckt alle Hollywood-Filme und US-Serien (mangels Synchronisation) in der Originalsprache und war immer schon in hohem Maße anglophil. Die BBC kann man in Holland sogar mit der Antenne empfangen, außerdem ist sie seit Menschengedenken landesweit im Kabel vertreten.

weil man doch so Jung klingen möchte und der privaten Konkurrenz möglichst viele Hörer abjagen will.

Ich bin mir sicher, dass sich die Jugend angesichts dieser Einheits-Grütze mächtig langweilt.

Für diese Art von Radio kann sich niemand begeistern, weil sich keiner angesprochen fühlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben