Bücher über Musikplanung im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morgenmänn

Benutzer
Kennt jemand empfehlenswerte Literatur über Musikplanung im Radio (gerne auch in Englisch oder Französisch)??? Würde mich gerne beruflich in diese Richtung verändern und weiterbilden. Mich interessieren besonders die unterschiedlichen Philosophien, die hinter den verschiedenen jungen Formaten in den USA bzw. in Deutschland stecken. Außerdem wüßte ich gern mehr über die verschiedenen Planungs-Programme.

Kann jemand helfen???? Vielen Dank!!!
 
Hi,

demnächst soll eine Neuauflage von "Radio - Journalismus"
(Walther von LaRoche, Axel Buchholz u.a.) herauskommen.

Meines Wissens nach wird dort auch der Bereich "Musikplanung" neu aufgeführt - warten wir's mal ab... ;)

Gruß,
Max
 
Hallo Max,

habe das "orginal". Glaube deswegen, dass dieses Thema darin nur sehr oberflächlich behandelt wird. Schließlich ist Musikplanung inzwischen sehr viel wichtiger geworden.

Gibt es keine Bücher, in denen dieses Thema ausschließlich stattfindet?


Liebe Grüße

Frank
 
klaus goldhammer - formatradio in deutschland

in diesem buch ist zumindest ein kapitel der musikprogrammierung in den verschiedenen formaten gewidmet.....
 
"Radio Programming Tactics and Strategy" (Eric G. Norberg) hat auch ein Kapitel zu "Music as a Programming Weapon".

Sonst von Wolfgang Gushurst "Popmusik im Radio" (2000) oder Thomas Münch "Pop-Fit. Musikdramaturgie in Servicewellen" (ist allerdings schon ziemlich angejahrt, 1991) oder ds. "Musikgestaltung für massenattraktive Hörfunkprogramme" in: Studienkreis Rundfunk und Geschichte 20/1994.

Ganz interessant ist vielleicht auch: "BBC Radio One: Förderer der britischen Popmusikkultur. Die erfolgreiche Neupositionierung der Popmusikwelle der BBC" (Bevan Jones) in: Media Perspektiven 5/1996.

Gruß postit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben