Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Ich finde die Entwicklung im Bürgerfunk sehr schade.
Natürlich muss der Bürgerfunk verändert werden,
aber vielleicht sollte man mal eine Lösung mit den Beteiligten(Bürgerfunkern) zusammen suchen.
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Wie ich gehört habe, soll in Zukunft so eine Art Bürgerfunkführerschein eingeführt werden. Dann dürfen nur noch Personen als Produzenten auftreten, die diesen Nachweis haben und ständig an "Qualitätsseminaren" teilnehmen. Alles gut und schön. Aber Bürgerfunk dann erst ab 21 Uhr ? Für wen sollen zu solch später Stunde diese Ausstrahlungen bestimmt sein ? Für die breite Masse wohl kaum. Ich finde, dass dies eine äußerst unglückliche Lösung für alle Beteiligten ist.
Wenn schon ein Qualitätsmanagement und Regelkatalog eingeführt wird, der selbst reine Musik- und Unterhaltungssendungen verhindert und auf lokalen Inhalt achtet, dann doch bitte auch eine Ausstrahlung zu einer würdigen Zeit !
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Im Grund wäre es konsequent gewesen, den Bürgerfunk komplett zu streichen.

Das ist eine sehr unpraktische Lösung, die es zwar möglichst vielen recht machen will, aber am Ende nur Bürokratie und Probleme mit sich bringt.

Den monotonen, chinesischen Wortschwall auf Radio Neandertal werde ich irgendwie vermissen...
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Ich habe gelessen das es für Radio NRW wirtschaftlicher wäre, den Bürgerfunk erst nach 21:00Uhr zu senden. Was heißt wirtschaftlich dann könnten ja große Hörergruppen freitags um 21:00Uhr die Top30 Charts gar nicht mehr hören oder werden die dann sogar auf die Top20 Charts gekürzt die dann erst um 22:00Uhr beginnen? Mit dem neuen Konzept wo noch niemand mal weiß wann es im Kraft treten soll ist eigentlich niemanden gedient (nicht mal Radio NRW) weil es hörer unzumutbar ist. Mir ist auch aufgefallen das Radio EN seit diesem Jahr keinen Bürgerfunk mehr austrahlt vielleicht schon aus Protest wegen der neuen Reform?
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Wenn aber kein Beitrag da ist, was soll man da senden? Gerade bei den kleineren Städten/Kreisen gibt es kaum Bürgerfunkgruppen und wenn nichts da ist, wird auch nichts gesendet. Wo soll da ein Verstoße vorliegen? Die können sich das ja nicht aus den Fingern saugen.
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Zig Sender saugen sich ständig etwas aus den Fingern. Aber man kann natürlich auch keinen Bürger zum funken verpflichten. Wofür ich sehr dankbar bin.
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Ich meinte damit aber das sich die Bürgerfunkgruppen weigern noch irgendwas zu produzieren und nicht das sich Radio EN weigert die Beiträge auszustrahlen das muß klargestellt sein
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Ich meinte damit aber das sich die Bürgerfunkgruppen weigern noch irgendwas zu produzieren und nicht das sich Radio EN weigert die Beiträge auszustrahlen das muß klargestellt sein

Was für eine tolle Strafe. :wow: :wow: :wall:

Die einzigen die sie damit bestrafen sind sie selber. Der normale Hörer ist doch froh, wenn mal kein BF kommt.
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Ich habe gelessen das es für Radio NRW wirtschaftlicher wäre, den Bürgerfunk erst nach 21:00Uhr zu senden. Was heißt wirtschaftlich dann könnten ja große Hörergruppen freitags um 21:00Uhr die Top30 Charts gar nicht mehr hören oder werden die dann sogar auf die Top20 Charts gekürzt die dann erst um 22:00Uhr beginnen?
Mit "wirtschaftlich" meint man die guten Chancen des Verkaufs von Werbezeiten,wie in diesem Fall halt bis 21 Uhr. Danach scheint es für die Werbekunden und NRW wohl nicht mehr so aktraktiv zu sein Werbung zu schalten, so dass es für NRW "kein Verlust" darstellt, wenn in dieser Zeit der BF läuft. Laufen die Top30 Charts überhaupt noch? Bin mir da im Moment nämlich gar nicht so sicher.;)
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Die Top 30 laufen noch. Die kommen nur nicht an dem ersten Freitag im Jahr. weil da noch keine Plazierungen im Vergleich zur Vorwoche möglich sind. Auch heute wieder kein Bürgerfunk auf Radio EN. Es läuft wie schon im ganzen Jahr 2007 die Drivetime weiter aus Oberhausen
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

keine Ahnung, was bei Radio EN los ist - dafür kann es 1000 Gründe geben....

Was die "Wirtschaftlichkeit" angeht : Es geht darum, prinzipiell den "Hörfluß-unterbrechenden" Bürgerfunk soweit wie eben möglich in eine hintere, zeitliche Ecke zu verdrängen UND landesweit einheitlich festzuschreiben. Wenn alle Sender so gleichgeschaltet sind :eek: , kann Radio NRW landesweite Werbung auch in diesen Zeiten noch besser vermarkten.
Ganz abschaffen können sie das ungeliebte Kind, das (angeblich) beim Geldverdienen stört, aus verfassungsrechtlichen Gründen nicht, sonst müßten sie andere Frequenzen ausschreiben, also wird es in der möglichst unauffälligen Schäm-Ecke so unattraktiv wie möglich platziert......

Desweiteren versucht die Koalition noch, den BF jetzt zu von den Chefredakteuren kontrolliertem Schul-Bildungsfunk zu instrumentalisieren.

Das alles ist aus deren Sicht clever eingestielt und wird mit Stichworten wie Qualitätsverbesserung und Medienkompetenz nett verkauft....
Auf der Strecke bleibt nur die Freiheit.:mad:

PS - Qualitätsverbesserung an sich ist übrigens durchaus sinnvoll andiversen Stellen, das bestreitet niemand, aber hier werden grade die Grundwerte einer freien Mediengesellschaft den reinen Kommerzinteressen in einem Monopol geopfert.

und das sagt jemand, der bisher aus Überzeugung liberal gewählt hat.... bisher.... :cool:
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Es wäre schön, wenn der nächste Schritt eine grundlegende Reform des privaten Rundfunks in NRW mit sich bringen würde, welchen zuallererst den Wegfall des Drei-Säulen-Modells enthalten würde.

Das bedeutet:

-- Wegfall der VGs, die Lizenzen gehgen direkt an die BGs, die damit zu vollverantwortlichen Unternehmern werden.

-- Wegfall des Verlegerprinzips: Lizenzen werden von der LfM-NRW ausgeschrieben wie in jedem anderen Bundesland auch.

-- Wegfall des Bürgerfunks.

-- Die LOkalsender können, müssen aber nicht Oberhausen als Rahmenprogramm übernehmen.

Die Ausschreibungen könnten dann geschickt vorgenommen werden. Wenn die RPD beispielsweise Radio neandertal und NE-WS 89,4 hat, kann Antenne Düsseldorf an jemand anderen vergeben werden.

Das würde den grauen Einheitssound auch ein wenig aufbrechen.
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Ich habe gelessen das es für Radio NRW wirtschaftlicher wäre, den Bürgerfunk erst nach 21:00Uhr zu senden. Was heißt wirtschaftlich dann könnten ja große Hörergruppen freitags um 21:00Uhr die Top30 Charts gar nicht mehr hören oder werden die dann sogar auf die Top20 Charts gekürzt die dann erst um 22:00Uhr beginnen? Mit dem neuen Konzept wo noch niemand mal weiß wann es im Kraft treten soll ist eigentlich niemanden gedient (nicht mal Radio NRW) weil es hörer unzumutbar ist. Mir ist auch aufgefallen das Radio EN seit diesem Jahr keinen Bürgerfunk mehr austrahlt vielleicht schon aus Protest wegen der neuen Reform?

Also bei Radio Essen kann man am Freitag abend nie die Charts hören,weil dann zwischen 20 und 22 Uhr immer der BF läuft.
Interessant ist aber,das auf deren webside immer die Charts angegeben sind.:wall:
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Also bei Radio Essen kann man am Freitag abend nie die Charts hören,weil dann zwischen 20 und 22 Uhr immer der BF läuft.
Interessant ist aber,das auf deren webside immer die Charts angegeben sind.:wall:


Ist doch hier nicht anders. Der Ticker auf den Webseiten wird wohl zentral gesteuert. Zur Krönung ist während des Bürgerfunks auch immer noch der ARI aus Oberhausen mit ausgelöst. Dann spricht der funkende Bürger für die Zeit der OB-Durchsage mit ARI-Kennung, obwohl keine Verkehrsmeldung kommt...

Aber wen stört's ?! Im Zeitalter von DVB-S höre ich Daheim nur noch ganz selten UKW. Auf über 300 digitalen Radiokanälen findet sich immer irgendwo ne Hitparade....
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Habe gerade mal reingehört.

Hier eine kleine Rezension:

"Und jetzt hören sie eine Platte von...." dudel dudel.... und noch mal Musik: Coldplay... wieder dudel dudel

Dann ein Jingle von der Bürgerfunkgruppe "Stadtgespräch"... Nur leider kein Gespräch. Wieder Musik.

Und genau das sollte Bürgerfunk nicht sein ! Alles was ich vernehme, ist (bisher) leider eine reine Musiksendung.
So was können professionelle Sender viel besser. Wo bleiben lokale Inhalte ??? Ah... gleich soll zumindest wohl noch das Kinoprogramm vorgelesen werden. Doller Eigenanteil !

Zitat: "Und em ähhhhhhh... bald kommt ein neuer Film in die Kinos.... Schräger als Fiktion...."
Es folgt ein schleppend vom Bürgerfunkmod vorgelesener Text (vermutlich dirket so von einer Filmfirma verfasst, die dem Funker auch das O-Ton-Tape zur freien ? Ausstrahlung zugeschickt hat..) und dann 2 Minuten dieses vorgefertigte Kinotontapes. gähn..

Danach ein paar Musikmods:

"Hier ist ähhhhhh der Sieger der letzten DSDS-Staffel... " Dudel

"Und ja ähhhhmmm, wenn sie Interesse haben, ähhmmmm, .... dann rufen sie uns an... und jetzt kommt .... "

(ääähhhh = Was wollte ich noch gleich sagen ?? - Hat das Schnittprogramm etwa keine Schere ? )

Kommt mir so vor, als wäre die Sendung mal eben schnell zusammengekloppt.

Und so was wird momentan noch mit knapp 2 Euro die Minute von der LFM gefördert !



Sorry, war vielleicht ein bisschen hart. Mach es beim nächsten mal halt besser ! :)
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Habe gerade mal reingehört.

Hier eine Rezension:


"Und jetzt hören sie eine Platte von...." dudel dudel.... und noch mal Musik: Coldplay... wieder dudel dudel

Dann ein Jingle von der Bürgerfunkgruppe "Stadtgespräch"... Nur leider kein Gespräch. Wieder Musik.

Und genau das sollte Bürgerfunk nicht sein ! Alles was ich vernehme, ist (bisher) leider eine reine Musiksendung.
So was können professionelle Sender viel besser. Wo bleiben lokale Inhalte ???

Ah... gleich soll das Kinoprogramm vorgelesen werden. Doller Eigenanteil !
"Und em ähhhhhhh... bald kommt ein neuer Film in die Kinos.... Schräger als Fiktion bla bla.. ein schleppend vorgelesener Text (vermutlich von einer Filmfirma dem Funker mit O-Ton-Tape zur freien Ausstrahlung zugeschickt) und dann 2 Minuten vorgefertigter Kinoton.... gähn..

Danach ein paar Musikmods:

"Hier ist ähhhhhh der Sieger der letzten DSDS-Staffel... " Dudel

"Und ja ähhhhmmm, wenn sie Interesse haben, ähhmmmm, .... dann rufen sie uns an... und jetzt kommt .... "



Kommt mir so vor, als wäre die Sendung mal eben schnell zusammengekloppt. Nur damit die eigene Stimme im Radio zu hören ist.
(ääähhhh = Was wollte ich noch gleich sagen ?? - Hat das Schnittprogramm keine Schere ? )

Und für so was gibt es momentan noch knapp 2 Euro die Minute von der LFM !


Sorry, war vielleicht ein bisschen hart. Aber wenn wer von mir einen Aircheck will, dann bekommt er ihn !
ja also ich geh damit eigentlich normal um und werde sehen was sich ändern lässt. normal ist der sprechanteil höher und die moderationen 100% aufgeschrieben. das war jetzt nicht der fall. naja kann nur besser werden :wall:
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Nimm es bitte nicht als persönlichen Angriff. Ich habe nur das geschrieben, was mir aufgefallen ist.
Du hättest zumindest die Texte und Mods flüssig rüberbringen können.
So was kann man auch ohne Studio üben. Da die Sendung ja nicht live ausgestrahlt wird, besteht auch noch die Möglichkeit, einzelne Takes nochmal zu machen oder zu beschneiden.
Ein andauerndes ähhhmm im Radio ist absolut grausam
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Ich habe gelessen das es für Radio NRW wirtschaftlicher wäre, den Bürgerfunk erst nach 21:00Uhr zu senden. Was heißt wirtschaftlich dann könnten ja große Hörergruppen freitags um 21:00Uhr die Top30 Charts gar nicht mehr hören oder werden die dann sogar auf die Top20 Charts gekürzt die dann erst um 22:00Uhr beginnen?

Und was passiert in der Zeit auf Welle West? Soweit ich weiss gibt es dort keinen Bürgerfunk, also müsste radionrw in der Zeit ein eigenes Programm für diesen Sender machen. Glaube nicht, dass sie das tun werden.
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Um Welle West braucht sich niemand mehr Gedanken bezüglich des Bürgerfunks zu machen. Denn: Die LfM hat das Lizensentzugsverfahren eingeleitet, das erstemal überhaubt in der NRW Lokalfunkgeschichte. Zum 31. März wird dann wohl auch Radio NRW von der Frequenz verschwinden. Übrigens: Laut jüngster Aussage der örtlichen VG rechnet man nicht mehr mit der Aufnahme eines Lokalprogramms im Kreis Heinsberg. Somit haben wir neben Olpe den 2. "weißen Fleck" auf der Lokalfunkkarte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben