Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

So wird es kommen : die Radiowerkstätten in den Sendegebieten werden sich zerfleischen bis der letzte übrig bleibt.
Das wird mit Sicherheit in den Versorgungsgebieten passieren, in denen mehrere Werkstätten ihr Unwesen treiben. Der Kampf um Sendezeiten der einzelnen Werkstätten wird wohlmöglich kommen und irgendwer wird dabei "auf der Strecke bleiben". Wen es treffen wird oder auch nicht, hängt zukünftig wohl vom finanziellen "Durchhaltevermögen" einzelner Radiowerkstätten ab. Aber warscheinlich wird es in einigen Versorgungsgebieten aber auch Fusionen einzelner Radiowerkstätten geben, damit man überhaupt noch geldmäßig "über die Runden kommt.
Wie Deine Radiowerkstatt nun die neue Situation beurteilt, hast Du ja schon beschrieben. Ich denke aber das man bei aller Vorfreude die man da schon pflegt, die Realitäten nicht außer Acht lassen sollte. Wie es letztendlich kommt, wird man erst in ein paar Monaten wissen und meist ereignen sich die Dinge dann doch noch anders wie gedacht. Von daher....
Sollte eigentlich Knackpunkt heißen :D :D :D :D Aber nun bleibt Raum für weitere Interpretationen.;)
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Die Rolle der bisherigen regelmäßigen Produzenten ist keineswegs klar. Klar ist nur, daß die Radiowerkstätten kein Geld für "stetige Betreuung" oder "Produktionen" bekommen. Das wird eben nur noch für "Projekte" und kursmäßige Schulungen fließen.
Unsere RW hat da das massive Problem, da wir stetigen semiprofessionellen Sendebetrieb geleistet haben bisher und jetzt Kurse für Leute machen müßten, die das gar nicht wollen, sondern senden (und dabei lernen, nicht in theoretischen Kursen und wochenlangen TRockenübungen).
Sobald ich die Produzenten alleine lasse (man weiß das von Außen-zugelieferten Teilen und Vorproduktionen), um meine Zeit in Kurse zu stecken, sinkt erstmal die Qualität der Beiträge.
So ein verschultes System hat da einen Riesenhaken: man müßte ewig schulen, also Monate, bis Jahre, und manche lernen es nie, bis die Leute mal ganz alleine fit sind, wenn man Qualität ernst nimmt.

Im Übrigen: Streit um Sendezeit ? wieso noch ? gibt doch eh nix für die Sendung ! Streit gibt es doch ehr um Förmchenseminare und pädagogisch wertvolle Projekte..... da graust es DEM Teil des Bürgerfunks, der das ganze aus Radioperspektive bisher betrieben hat....

sorry, manchmal muß der Frust mal raus..... :rolleyes:
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Im Übrigen: Streit um Sendezeit ? wieso noch ? gibt doch eh nix für die Sendung ! Streit gibt es doch ehr um Förmchenseminare und pädagogisch wertvolle Projekte..... da graust es DEM Teil des Bürgerfunks, der das ganze aus Radioperspektive bisher betrieben hat....

sorry, manchmal muß der Frust mal raus..... :rolleyes:
Das stimmt schon, wobei das mit dem Streit um die Sendezeit auch eher in Versorgungsgebieten die bisweilen 2 Stunden Programm täglich gemacht haben, passieren könnte. Zumindest denke ich, bezogen auf das Posting der MikroMafia, das es durchaus RW´s geben wird, die mit aller Macht versuchen werden sämtliche Projekte, Sendeplätze etc. an sich zu ziehen um anderen RW´s im Versorgungsgebiet die Existenzgrundlage zu erschweren. Solche Möglichkeiten der Entwicklung sollte man nicht außer Acht lassen, wenngleich so etwas nicht in jedem Versorgungsgebiet der Fall sein wird.
Dennoch denke ich, das selbst wenn man sich alle möglichen Dinge "an Land" gezogen hat, die Existenz einer RW nicht unbedingt gesichert sein mag.
Denn selbst wenn jetzt erstmal alle aktiven und interessierten BF´ler geschult werden, so denke ich wird der Ansturm auf die Radioseminare irgendwann abebben und auch was die Schulprojekte angeht, so wird nach anfänglichem Interesse irgendwann auch da mal das Ende der Fahnenstange erreicht sein.
Aber wie Du es im ersten Teil Deines Postings schon beschrieben hast, der semiprofessionelle Sendebetreib wird auf der Strecke bleiben. Stattdessen gibt es dann "Projekte der Kompetenzförderung" bei der am Ende der Schulung, quasi als Abschlußarbeit eine förderwürdige Radiosendung heraus kommt. Auf Dauer wird aber keine RW damit finanziell über die Runden kommen, vorallem dann nicht, wenn Sie aus privaten Mitteln finanziert wird.
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Der Landtag Nordrhein-Westfalen wird sich in seiner 63. Sitzung am Freitag, den 25. Mai 2007 mit dem "Gesetz zur Änderung des Landesmediengesetzes Nordrhein-Westfalen (LMG NRW) - 12. Rundfunkänderungsgesetz" befassen.

http://www.flok.de/rest/rettung/2007/landtag/20070515_Hauptauschuss_MMD14-4336.pdf

Für die Umstellung der Förderung von Bürgerfunksendungen ist eine Übergangsfrist zum bis zum 31.12.2007 geplannt.
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Nun, das Schlussfazit des Bürgerfunkers von Radio Lippeland e.V. war in etwa so: bis Dez. 2007 bleibt alles so wie es ist, ab 2008 sieht es ziemlich nach einer Absetzung des Bürgerfunkes aus. Aber noch hätten sie Hoffung auf Fortsetzung des Bürgerfunkes auch nach 2007.
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Nun, das Schlussfazit des Bürgerfunkers von Radio Lippeland e.V. war in etwa so: bis Dez. 2007 bleibt alles so wie es ist, ab 2008 sieht es ziemlich nach einer Absetzung des Bürgerfunkes aus. Aber noch hätten sie Hoffung auf Fortsetzung des Bürgerfunkes auch nach 2007.

Mit einem Unterschied, der Bürgerfunk wird schon in wenigen Tagen auf 21:04 Uhr verschoben. Vielleicht macht aber auch Radio NRW um 21 Uhr 15 Minuten Nachrichten, die abgezogen werden könnten. Wäre doch mal eine nette Idee.
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

nanana..... ganz so schnell schießen selbst die schwarzen Preußen nicht... !;)

WENN diese Zeitverschiebung am Freitag durchgeht, und WENN dann die Verfassungsklage dagegen nicht im Eilverfahren das ganze Ding wieder kippt, DANN müssen die einzelnen Sender, bzw die Veranstaltergemeinschaften auf Grundlage des gültigen neuen Gesetzes ein neues Programmschema beschließen und anmelden, daß zu einem festgelegten Zeitpunkt dann umgesetzt wird.
Nach allen Erfahrungen mit solchen Prozessen, kann man davon ausgehen, daß die schnellsten Sender das dann vielleicht zum 15.6. oder 1.7. umsetzen würden, manche aber vielleicht auch erst zum 1.1. ......

also, liebe Bürgerfunk-Hasser..... a bisserl leiden müßts scho noch.... :D aber wird scho alles guat.... oder doch nicht ?!...;)
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Ich freue mich schon auf den Schulfunk im Lokalradio. Das wir bestimmt lustiger. Denn Kids werden sich sicherlich nicht an ein Musikformat halten, dass nur etwas verwöhnten Lokalfunkhörerohren zuträglich ist.
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

die abwahl wird auch nix nützen...
als wenn die spd die alte rechtslage wieder einführen würde..
die sind doch indirekt auch froh wenn der bürgerfunk weg ist. allein eine
absolute mehrheit der grünen würde was bringen.
das waren doch in der letzten rot grünen koalition die einzigen noch
befürworter.

Und die Linkspartei, siehe Artikel
http://www.wasg-nrw.de/48+M5dc1ac8c789.0.html

Nach zunehmenden Druck auf die abhaengig Beschaeftigten und Kleinunternehmer ist es nur eine Frage der Zeit, bis dass sich die unterdrueckten Massen Gehoer verschaffen.

Das erkennen auch die politischen Interessenvertreter des Grosskapitals. So wird rechtzeitig ein Artikulationsforum abgeschaltet, solange das noch durchsetzbar ist.


PS: Auch fuer den Profifunker bietet das Buergerradio Gelegenheit, ab und zu mal 'richtig Dampf zu machen', ohne Stress mit dem Chefredakteur, dem Rundfunkrat, dem PD, den Werbekunden, ...
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

PS: Auch fuer den Profifunker bietet das Buergerradio Gelegenheit, ab und zu mal 'richtig Dampf zu machen', ohne Stress mit dem Chefredakteur, dem Rundfunkrat, dem PD oder den Werbekunden...



Ein "Profifunker", der bei einem Rundfunksender arbeitet (vermute mal, dass das so gemeint ist), ist laut Gesetz vom Bürgerfunk ausgenommen. Ebenso Personen aus der VG.
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Warum denke ich nur ich habe ein Deja Vu... in Hamburg war es genauso. Nur dass wir mit Tide noch ein recht kleines Übel haben. Der Sender selbst ist glücklicherweise recht liberal. Das Gesetz würde ihm aber anderes ermöglichen.

Christoph
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Mal was ganz anderes: Hat jmd einen Tipp, wie eine GUTE Sendung nach Rausschmiss aus dem Buergerfunk legal auf UKW erhalten werden kann???
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Mal was ganz anderes: Hat jmd einen Tipp, wie eine GUTE Sendung nach Rausschmiss aus dem Buergerfunk legal auf UKW erhalten werden kann???

Ich denke da muss du schon nach Belgien auswandern :)
oder dir bei der RegTP einen Minifrequenz zuweisen lassen.

schöne Grüße

Michael
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Huch, ich hatte vergessen, dass ich Wert lege auf ernst gemeinte, serioese und fundierte Antworten! Mein Fehler :)
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

durchaus ernsthaft : Erstmal gar nicht oder illegal. Wenn dieses Gesetz gerichtlich nicht gestoppt werden kann, ist bis zur Abwahl von schwarz-gelb in NRW nix neben dem Verlegermonopol zu löten (und ob die anderen dann später wieder freiem Rundfunk eine Chance geben würden ?!...)
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Mal was ganz anderes: Hat jmd einen Tipp, wie eine GUTE Sendung nach Rausschmiss aus dem Buergerfunk legal auf UKW erhalten werden kann???

Was ist für dich denn die Definition einer "GUTEn Sendung"?
Vernünftige Sendebeiträge werden nach der Novelle immer noch möglich sein. Lediglich die späte Ausstrahlung gegen 21 Uhr ist nicht gerade der Hit.
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Jede Gruppe bezeichnet ihre Sendung als gute Sendung... Ist doch klar.

Im Grunde ist es so: Alles hat seine Zeit. Als der Bürgerfunk erfunden wurde, gab es noch keine Internetradios. Das ist heute anders. Gruppen und Vereine - und für die war der Büfu ja mal gedacht - können sich heute rund um die Uhr online vorstellen...

Außerdem bin ich froh, dass dem kommerziellen Treiben vieler Bürgerfunker endlich eine Grenze gesetzt wird. Habe sowieso nie verstanden, warum Schlager-, Hip-Hop- oder auch Heavy-Metalsendungen mit Geld von der LFM gefördert wurden. Da hat sich doch so mancher gern mal mit wenig Aufwand ein paar Euro verdient - und das war sicher nicht im Sinne des Erfinders....

Ich danke unserer Regierung für die Novelle des Gesetzes.
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Da hat sich doch so mancher gern mal mit wenig Aufwand ein paar Euro verdient - und das war sicher nicht im Sinne des Erfinders....

Nur ein paar Euro? Die Bezahlung solcher "Schlagerstunden" erfolgt mit über 100 Euro für 52 Minuten fürstlicher als jedes Honorar beim NRW-Lokalfunk!
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Nach meinem Dafürhalten meint Posting 464 nicht gute Wortbeiträge, sondern ein richtig geiles Konzept für eine Komplettsendung.
Versucht doch, das Konzept eurem Lokalfunker oder dem Nachbarlokalfunker anzubieten. Ich fürchte nur, er wird ablehnen, da er sich mehr lokale Sendezeit nicht leisten will/ kann und er sich sagt: Solln se das doch weiter im BF machen.
Unabhängig davon, ob er das Konzept gut findet oder nicht.
Einen Versuch ist es dennoch wert. Probieren geht über...
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Jau, in Belgien den Dachboden der Baraque Michel entstauben...das wär mal ein Projekt, da wär ich dabei!
 
AW: Bürgerfunk in NRW – weg damit!

Eine gute Sendung ist IMHO eine ansprechend "flott" moderierte Sendung mit sorgfaeltig recherchierten Beitraegen, ohne Weinerlichkeit und Lobhudelei. Und "100 EUR fuer 52 min Buergerfunk" sind Halbwissen:
Zitat LBF-NRW e.V.via http://www.lbf-nrw.de/buergerfunk/index.php#1:
"Bei der Produktionsförderung handelt es sich um einen Zuschuss, der nicht die gesamte Höhe der Produktionskosten der Gruppen abdeckt."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben