Bundeslandübergreifende Radiosender („Mehrländersender“)


s.matze

Benutzer
Zumindest innerhalb Spaniens nicht. Dort unterscheiden sich die drei Varianten für die verschiedenen
Sprachgebiete nur in Jingles und Werbung. Die spanischsprachigen Shows aus Madrid laufen überall.

Bei RockFM gibt es aber eigene Moderation auf Katalanisch von COPE Barcelona aus für Katalonien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fan Gab Radio

Benutzer
ERF Plus ist tatsächlich eines der wenigen Programmen welches terrestrisch im kompletten deutschsprachigen Raum DE/AT/CH vertreten ist. Auch einen Südtirol Ableger betreibt man. Ebenso sei noch Klassik Radio zu erwähnen. Die sind vor 2 Jahren auf DAB+ nach Österreich expandiert (hatten dort allerdings vorher bereits wenige UKW Funzeln in Innsbruck und Salzburg) und jetzt vor ca. einem Monat in der Schweiz. Das ist tatsächlich äußerst selten, dass ein einziger Sender mehrere Staatsgebiete inklusive eigener Regionalisierung einschließt. Das geht natürlich nur, wenn im Nachbarstaat die selbe Sprache gesprochen wird.

Da französische christliche Radionetzwerk ist zum Beispiel auch in Belgien vertreten.

Andere Beispiele gibt es bestimmt auch, mit allerdings nicht bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:

Fan Gab Radio

Benutzer
Ich möchte an dieser Stelle "Radio Seefunk" noch hervorheben, denn dieser sendet offiziell auch für die Schweiz. Denn wenn in Deutschland ein Feiertag ist und in der Schweiz ein ganz normaler Werktag, dann läuft auf Radio Seefunk das ganz normale Werktag-Programm.
Ist denn Seefunk auf UKW überhaupt in der Schweiz noch gut empfangbar?

Wenn ich mich nicht irre, senden ja die meisten Sendeanlagen eher in Richtung Deutschland mit starker Ausblendung in Richtung Schweiz. Brüllwürfeltauglich dürfte da dann nicht so viel rüberreichen, zumal das Sendegebiet von Seefunk ja eher eine Art Linie ist, deren Kernbereich die Grenze von Deutschland zur Schweiz ist. Immerhin dürfte Basel noch gut versorgt sein, keine Ahnung wie das in Zürich ist. Vielleicht kann ja mal jemand berichten, würde mich sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben