Bundestagradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UKWler

Benutzer
Moin alle zusammen,

ich bin heute per Zufall auf Dieses Programm gestoßen. Wer ist da eigentlich offizieller Betreiber, dem Bundestag ist dass doch eigentlich verboten da im Rundfunkstaatsvertrag kein Staatsrundfunk vorgesehen ist.
Wahrscheinlich die gleiche Problematik wie mit der Schwesteranstalt Bundestag-TV die ja auch in einer juristischen Grauzone oder sogar Verbotszone sendet.
Im Gegensatz zum Parlamentsfernsehen das auch terrestrisch verbreitet wird ist Bundestagsradio nur online zu empfangenen. http://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentsfernsehen_des_Deutschen_Bundestages#Kritik

Warum wird die Aufgabe eigentlich nicht vollständig von den Öffentlichen übernommenen oder besser gesagt warum herrscht momentan eine Doppelversorgung:
-Bundestag-TV = Phoenix
- Bundestagradio = z.B Dokumente und Debatten und NDR-Info spezial

In Großbrittanien hat man dieses Problem besser gelöst dort gibt es den Sender BBC-Parliament, die Bilder stammen vom Parlament und die BBC sendet. http://de.wikipedia.org/wiki/BBC_Parliament
Dort werden auch die Regionalparlamente und das Europäische Parlament berrücksichtigt. Zeitweise gab es die Audiospur auch auf DAB, dass ist für mich eine saubere Lösung.
 
Die direkten Stream-Adressen vom Bundestagsradio findet man auf https://www.bundestag.de/mediathek/parlamentstv/audio

Das Parlamentsfernsehen über Astra3B kann man ja juristisch als Zuführung für die interessierten Radio- und TV-Sender betrachten, welches im gegensatz zu eigenen Feeds per Ü-Wagen unverschlüsselt ist.

Auf https://www.bundestag.de/tv findet man folgenden Text
„Der Deutsche Bundestag verhandelt öffentlich“, heißt es in Artikel 42 des Grundgesetzes. Doch nur wenige Menschen können tatsächlich im Plenarsaal dabei sein, wenn die Abgeordneten in Berlin tagen.
Deshalb hat der Deutsche Bundestag mit dem Umzug von Bonn, der früheren Bundeshauptstadt, nach Berlin im Jahr 1999 ein zusätzliches Informationsmedium geschaffen: das Parlamentsfernsehen. Hier werden alle Plenardebatten sowie eine Vielzahl öffentlicher Ausschusssitzungen und Anhörungen live, unkommentiert und in voller Länge übertragen.
Da die Ausstrahlung unkommentiert erfolgt, ist das nicht unbedingt Rundfunk - eher vergleichbar mit einer öffentlichen WebCam mit Ton.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben