Bundesvision Song Contest 2008: Welche Radiosender sind dabei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bundesvision Song Contest 2008: Welche Radiosender sind dabei?

Wer ist denn der "vollbeleibte Animator mit der Mallorca-Tonlage"?
Franky? :p
 
AW: Bundesvision Song Contest 2008: Welche Radiosender sind dabei?

[ehem. Cargolifter]

Die Idee hatte die MAZ heute auch.

Während die Monopolpresse aus Cottbus nachhaltig, so auch auf der Startseite ihres Internetangebots, die Veranstaltung für ihre Stadt reklamiert.

http://www.lr-online.de/nachrichten/LR-News;art18236,1938850
http://www.lr-online.de/nachrichten/LR-News;art18236,1938849


Apropos, Cottbus:

http://www.lr-online.de/regionen/aufeinemblick/art17662,1938247
 
AW: Bundesvision Song Contest 2008: Welche Radiosender sind dabei?

Gemessen an den Selbstdarstellern der Jahre davor haben sich die Mods diesmal aber ziemlich gebremst. Man merkte diesen ganzen Moderatoren aber auch einfach an, dass da die überwiegend die vierte Reihe stand. Die meisten grossen Sender lassen sich halt von Raab und seinen Knebelverträgen nicht mehr leimen. Sogar ein Internetradio musste da dann ran und Radio Cottbus, was auch immer das sein soll?!

Und dann organisieren die Promoabteilungen auch noch diese Brüllaffen im Hintergrund und zwängen die Leute in zu enge, hässliche T-Shirts. Eigentlich sind die Mods da auch nicht zu beneiden...
 
AW: Bundesvision Song Contest 2008: Welche Radiosender sind dabei?

Oh Gott, ich nehme alles zurück. Ich habe eben erst den Auftritt von Energy Berlin gesehen. Das ist ja unfassbar unterirdisch!
 
AW: Bundesvision Song Contest 2008: Welche Radiosender sind dabei?

Wenn Raab mit den Stationen arbeiten wollte, die evtl. diese Gruppen spielen, dann müsste er, bis auf Rockland vielleicht, Radio Flensburg (Armutszeugnis für die Regiocast-Sender) und Top 40 fast ausnahmslos öffentl.rechtl. Sender anfragen.
Was ist das denn für ein Halbwissen? Radio Flensburg ist ein Teil der Regiocast? Oder habe ich den Beitrag falsch verstanden?
Zur Info: Radio Flensburg ist nicht in der Regiocast. Das Medienmonopol hier in Schleswig-Holstein ist schon jetzt zu groß!
Wir haben "Panik" gespielt und spielen sie noch immer. Auch "Subway to Sally" ist im Programm zu finden!
Noch ein Wort zu den schlauen Leuten hier im Forum, die bei den Schalten alles besser machen würden. Was erwartet Ihr denn bei einer 2-Minuten-Schalte in der eigentlich nur die Punkte vergeben werden sollen? Ist doch Quatsch, wenn man da eine Mega Show abzieht. Einer hatte das hier erwartet. Was passiert, wenn man versucht die simple Punktevergabe zur Show zu machen, haben wir ja erlebt. Da die Schalten aus Partylocation kommen, in der eine entsprechende Stimmung herrscht, kann man auch kaum eine seriöse Berichterstattung wie aus dem Bundestag erwarten.
Ich hoffe, wir haben da einen guten Mittelweg gefunden. Locker aber nicht übertrieben albern, das war unser Ziel.
Dann habe ich hier noch von dem Gerücht gelesen, die Radiostationen würden Geld von Raab bekommen. Ich hoffe, jetzt habe ich kein Halbwissen. Die Realität haben wir jedenfalls anders erlebt. :)
 
AW: Bundesvision Song Contest 2008: Welche Radiosender sind dabei?

Es ist ein Armutszeugnis für die Regiocast, die in Hedwigs-Klostein das Monopol für die Veranstaltung von privatem Rundfunk innehat, dass anstelle einer der drei Regiocast-Sender euer kleines Internetradio dieses Bundesland bei Raab vertritt. Ich habe mir angemaßt, für Sachsenradio zu antworten (den ich hoffentlich richtig verstanden habe), weil ich das genauso sehe.
 
AW: Bundesvision Song Contest 2008: Welche Radiosender sind dabei?

Danke Klotzkopf. Und ich finde irgendwie, dass die Präsentation von Radio Flensburg für ein Internetradio super war, im Gesamtkonzert der anderen auf jeden Fall oberes Mittelfeld. Also Daumen hoch. Meine Meinung.
 
AW: Bundesvision Song Contest 2008: Welche Radiosender sind dabei?

Danke Klotzkopf. Und ich finde irgendwie, dass die Präsentation von Radio Flensburg für ein Internetradio super war, im Gesamtkonzert der anderen auf jeden Fall oberes Mittelfeld. Also Daumen hoch. Meine Meinung.

Vielen Dank! Ich fand auch, das Marco das super gemacht hat. Man bedenke auch, dass seine Schalte plötzlich vorgezogen wurde weil eine andere noch nicht stand. In der TUI-Arena waren einmal sogar zwei Schalten gleichzeitig auf den Videowalls zu sehen. In der Sendung konnte man auch einmal den Ton von zwei Schalten hören. So ein Hin und Her ist für die Moderatoren auch nicht leicht. Die "lauten Winker" werden übrigens kurz vor der Schalte angewiesen leise zu sein, damit der Moderator das Stichwort aus der TUI-Arena über seinen Knopf im Ohr hören kann. Interessant ist auch die Laufzeitverzögerung des Signals da es mehrmals zwischen Erde und SAT geschickt wird. Ich glaube Votingparty > SAT > TUI-Arena > SAT > Pro7 > Playoutcenter > SAT > Zuschauer. Beim Kabelfernsehen ist noch die Kopfstation dazwischen.

Alles in Allem hat es sehr viel Spaß gemacht und die Leute von Brainpool sind spitze!
 
Sportfreunde Stiller - Antinazisong

Ich habe dieses seltsame Lied bislang nur einmal auf Radio Top40 gehört und war beim Anhören peinlich berührt.

Wurde gestern bei Energy Sachsen dargeboten. Mit prima Star-ID, aber ohne sonstige Besonderheiten. Dürfte also sicher in die Rotation aufgenommen worden sein.

Jetzt, wo ich den Titel kenne, scheint es mir wirklich eine nicht ganz uninteressante Frage zu sein: Wer außer diesen beiden Sendern spielt das eigentlich noch? Und inwieweit fühlt man sich nur wegen des Textinhalts dazu verpflichtet?
 
AW: Bundesvision Song Contest 2008: Welche Radiosender sind dabei?

DARGEBOTEN? bei Energy?
Du meinst abgespielt? Nun ja...
K6 schrieb:
...Und inwieweit fühlt man sich nur wegen des Textinhalts dazu verpflichtet?..
Anhand dieses Geschwurbels frage ich mich alles Mögliche!
 
AW: Bundesvision Song Contest 2008: Welche Radiosender sind dabei?

Einen Hinweis: Beiträge in diesem Forum können Ironie enthalten.

Eine angenehme Nachtruhe!
 
AW: Bundesvision Song Contest 2008: Welche Radiosender sind dabei?

Weiß eigentlich irgenjemand wer in diesem Freakman-Kostüm steckt?
 
AW: Bundesvision Song Contest 2008: Welche Radiosender sind dabei?

Ein großes Problem an der "Raab'schen BuViSoCo-Maschine" ist das System an sich. Er stellt sich gerne als den Verfechter des deutschen Nachwuchs-Künstlers dar, der den von engen Rotationen gepeinigten Musikern eine Plattform bietet.


Man sollte mal ernsthaft hinterfragen, wie diese ganzen Interpreten zusammengewürfelt werden.

In den großen Bundesländern drängen die Major-Plattenfirmen schön brav, wer für welches Land antritt. Meistens Gruppen oder Sänger, die eh schon bekannt sind und ihre Fan-Lager über die gesamte Republik verteilt haben (von Charts bis Mega-Konzerte). Die weniger beudetenden Bundesländer dürfen sich mit 08/15-Deppen aus der Nachwuchskiste begnügen.

Somit entwickelt sich ein ungerechtes Ungleichgewicht im Contest. Schaut Euch mal die Ergebnisse an: Die bereits etablierten Kandidaten sind im 100-200 Punkte-Bereich daheim, die tatsächlichen Newcomer dümpeln zwischen 12 und 60 Punkten dahin.

Raab schreibt die Kandidaten-Auswahl vor, ein echter Nachwuchs-Wettbewerb findet nicht statt.


Gerecht und für die Hörer nachvollziehbar wäre:

1. Jeder Sender veranstaltet in seinem Sendegebiet einen regionalen Contest. Bands aus dem eigenen Land bewerben sich - die 5 oder 3 besten treten gegeneinander an - Hörer voten real, wer am Ende das Land bei "BuViSoCo" vertritt.

2. Der Sender könnte seine Erfahrung bei der Kandidaten-Auswahl mit einbringen. Wenn's dann bei einem Energy-Sänger dann formatbedingt eher black-lastig klingt oder bei einem Rockland-Kandidaten eher rockig - was solls. Aber so hat jeder Sender die Chance, seinen speziellen Musiker ins Rennen zu schicken - und bei den Punkten damit haushoch zu versagen, oder volle Lotte abzuräumen.

Nebenbei wäre es eine nette Major-Promo, die man sicher auch national verknüpfen könnte. Z.B. nationaler Radio-Vorentscheid in der Woche vor der Pro Sieben-Sendung. Oder im Vorfeld "Live-Schalten in die Trainingslager der anderen Bundesländer". So fördert man im Vorfeld schon den Wettkampfgedanken bei den Hörern. Bessere Indentifikation, mehr Aufsehen, mehr Zuschauer.

3. Jede Band muß Newcomer sein und nicht bei einem Major unter Vertrag stehen. Ob es nun ein "Grand-Prix"-Siegel oder ein Gemauschel einer Major-Plattenfirma hinter den Kulissen ist - es kommt unterm Strich aufs selbe raus.

4. Und die "Zugpferde für die Einschaltquote" können die Major-Plattenfirmen schön brav zwischendurch präsentieren. Z.B. nach jedem dritten Bundesland kommt so ein Künstler. Die Einschaltquote wäre dadurch stabil, aber man verarscht die Republik nicht mit "gewollten Siegern im Contest".


Auch ein Raab wird wissen: Die Internet-Radios und offenen Kanäle sind nicht das gelbe vom Ei - sondern eher der Notnagel, weils kein anderer machen wollte. Auch Pro Sieben erhofft sich gewissen Synergien aus dem Zusammenspiel mit den Radiostationen.


Ganz klar muß man auch sagen: Für einige Radioleute ist es bei der Punktevergabe eine äußerst sensible Image-Frage. Die größten Selbstdarsteller feiern ihren miesen Auftritt und sind wenigstens für 1 Minute mal "der King"...
 
AW: Bundesvision Song Contest 2008: Welche Radiosender sind dabei?

Warner:

Platz 1: Subway To Sally
Platz 5: Jennifer Rostock

Sony BMG:

Platz 2: Clueso
Platz 8: Rapsoul
Platz 9: Laith Al-Deen
Platz 12: Das Bo

Universal

Platz 3: Down Below
Platz 4: Madsen
Platz 6: Panik aka. Nevada Tan
Platz 7: Culcha Candela
Platz 10: Sportfreunde Stiller
Platz 13: Peilomat

Indie/ kein Label:

Platz 11: Paulsrekorder
Platz 14: Sisters
Platz 15: The Far East Band
Platz 16: Casino Zero
 
AW: Bundesvision Song Contest 2008: Welche Radiosender sind dabei?

Gerecht und für die Hörer nachvollziehbar wäre:

1. Jeder Sender veranstaltet in seinem Sendegebiet einen regionalen Contest. Bands aus dem eigenen Land bewerben sich - die 5 oder 3 besten treten gegeneinander an - Hörer voten real, wer am Ende das Land bei "BuViSoCo" vertritt.

2. Der Sender könnte seine Erfahrung bei der Kandidaten-Auswahl mit einbringen. Wenn's dann bei einem Energy-Sänger dann formatbedingt eher black-lastig klingt oder bei einem Rockland-Kandidaten eher rockig - was solls. Aber so hat jeder Sender die Chance, seinen speziellen Musiker ins Rennen zu schicken - und bei den Punkten damit haushoch zu versagen, oder volle Lotte abzuräumen.

Ich fände das auch besser so, aber wenn ich mir den BWSC 2008 anschaue, dann ist z.B. für BW Radio Regenbogen mit dabei. Die Senden nur in Baden. In Württemberg sind die nicht zu empfangen. Um für das Bundesland tatsächlich einen guten Representanten bereitstellen zu können müsste man einen Sender haben der das ganze Gebiet abdeckt. Und das wäre in den meisten Fällen eben nur ein öffentl. Rechtlicher.

Aber insgesamt gebe ich dir Recht, dass die Auswahl der Künstler in den Radiostationen erfolgen muss. Representativ fürs ganze Bundesland sollte es allerdings sein.
 
AW: Bundesvision Song Contest 2008: Welche Radiosender sind dabei?

Um für das Bundesland tatsächlich einen guten Representanten bereitstellen zu können müsste man einen Sender haben der das ganze Gebiet abdeckt. Und das wäre in den meisten Fällen eben nur ein öffentl. Rechtlicher.
Ja haltemal, was das angeht, ist Baden-Württemberg aber die Ausnahme, nicht die Regel. In allen anderen Bundesländern gibt es doch wenigstens einen landesweit empfangbaren Privaten (bzw. in NRW wenigstens so etwas Ähnliches).
 
AW: Bundesvision Song Contest 2008: Welche Radiosender sind dabei?

@der-gute-Ton
Paulsrekorder ist bei Ferryhouse unter Vertrag. Dieses wiederum gehört zu Warner. The Far East Band ist bei Four Music, welches wiederum zu BMG gehört. Lediglich Sisters und Casino Zero sind tatsächlich ohne Plattenlabel. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben