Bundesweiter Warntag am 10. September 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei DLF Kult läuft " I don't care about the young folks". Kein Test, nix.
Was soll der Mist wenn die Katastrophenwarn_Apps nicht mal warnen??

Warntag 2020: Heute um 11 Uhr Testalarm auch über DAB+
Kann ich nicht bestätigen.

Lächerliche Aktion. Voll der Fake! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die Ausnahme "Fake" nehme ich zurück. Auf die Außensirene ist ja immerhin Verlass.

Enttäuschend trotzdem, dass sich von 9 Geräten kein einziges einschaltet oder auf den DokDeb-Kanal oder den DLF umschaltet und selbst das Gerät was im DLF lief, keine Hinweise liefert.

Das bekommen die südeuropäischen Radiosender doch besser hin:
 

Anhänge

  • Alarm Flag gesetzt.jpg
    Alarm Flag gesetzt.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

In Ostdeutschland sollst du "regionale Radioprogramme einschalten" (https://rathaus.rostock.de/sixcms/m...de/datei/Flyer_Verhalten_bei_Sirenenalarm.pdf). Ich glaube nicht, dass DLF Kult und D&D dazu zählen.

Lächerliche Aktion. Voll der Fake! :mad:

Ne. Jetzt weißt du, dass du bei Sirenenalarm in der mecklenburgischen Prärie lieber Radio MV einstellst, weil der Deutschlandfunk sein, ich glaube: deutschlandweites, Programm nicht für eine wichtige Meldung ausschleßlich für die Bevölkerung von Kavelstorf und Dummerstorf unterbrechen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass DLF Kult und D&D dazu zählen.

Doch, man soll ja eben bei Warnungen den DLF oder DebDok einschalten.
Eben weil die bei bundesweiten Ereignissen (wie heute) bundesweit warnen.

Hoffentlich wird das auch aufgearbeitet im zuständigen Ministerium. Da darf es nicht beim Drucken von Info-Flyern vorher bleiben. Die Pannen müssen geklärt werden. Gerade das Katwarn-System habe ich in den letzten Jahren als sehr zuverlässig erlebt. Die Aussage "Fake" hatte ich aber schon zurückgezogen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das können sie beim NDR eben am besten. Bloß nicht durch Inhalte auffallen! (Meine Aufnahme zeigt mir auch nichts Besonderes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dlf ganz normal Nachrichten um 11, Nina und katwarn schweigen eisern.

Im Marktplatz auf dem Deutschlandfunk (10 Uhr bis 11.30 Uhr), in dem es heute ausschließlich um das Thema "Hochwasser, Stromausfall, Chemieunfall – Vorsorgen für den Notfall" gibt, wurde nach den 11 Uhr-Nachrichten die Gäste befragt, ob auf deren Mobilgeräten Apps wie "Katwarn" oder "Nina" "angesprungen" sind und der Tenor lautete: "bisher nicht". Ein Mensch aus dem Team des Senders erwähnte aber, daß wie geplant der Text im analogen Radio (UKW-RDS oder UKW-Radiotext?) aktuell angepaßt wurde, was ich so verstanden habe, daß es also eine Art Warntext in der entsprechenden Radio-Anzeige gab oder gibt. Der Empfänger, den ich gerade nutzt, hat keine solche Anzeige, weshalb ich das nicht überprüfen konnte.

Hier in einer Kleinstadt in der Nähe von Hamburg sprang um Punkt 11 Uhr einmal die Sirene an, die hier jeden Sonnabend / Samstag um 12 Uhr getestet wird und jetzt um exakt 11 Uhr 20 erneut.
 
Hier bei den Apps nach wie vor niggese. O-Ton folgt später. Alles wie sonst auch: hier im Raum - Innenstadt, Doppelverglasung - war nichts zu hören.
 
Heute morgen im Auto liefen im Radiotext vom Schlagerparadies auch Warnmeldungen und Hinweise zum Warntag. Ich weisse allerdings nicht, ob sich das nicht doch auf den gerade gespielten Titel der Amigos bezog. Ich hab dann doch lieber schnell weitergezappt. Sicher ist sicher.:wow:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das können sie beim NDR eben am besten. Bloß nicht durch Inhalte auffallen! (Meine Aufnahme zeigt mir auch nichts Besonderes)

Du erzählst Quatsch, und das leider notorisch. Was willst du damit bezwecken? Deine Vorurteile kloppst du hier anscheinend bei jedem (Nicht-)Anlass raus - selbst, wenn es mal eindeutig nicht zutrifft. Dieser Widerspruch zwischen Vorurteil und Realität muss dir doch auffallen?

Hör' mal bei deiner Aufnahme z.B. bei Radio MV kurz nach 11 Uhr rein. In den Nachrichten lief ein Beitrag mit allen relevanten Informationen. Da fehlte nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Ort heulte die Sirene leicht verschämt 1x für ca. 10 Sekunden. Rundum Stille.

NINA schwieg und KatWarn hatte zwar eine Meldung mit rot eingefärbter Deutschlandkarte, die durfte ích aber erst sehen, als ich die App manuell aufrief, um zu schauen, ob es denn gerade vielleicht eine kleine Katastrophe gibt, die mich betreffen könnte.

Die eingeschaltete Antenne Thüringen informierte sowohl um kurz vor 11 Uhr als auch in den Nachrichten.
Weiß jemand, was bei Radio Thüringen und der LandesWelle lief?
 
Festzustellen ist bisher, es hat nicht wie geplant funktioniert. In den Nachrichten auf NDR 1 Radio MV um 12 wurde für 13:00 ein erstes Fazit aus dem Bundesamt angekündigt. Abwarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben