CD-Rohlinge - welche noch empfehlenswert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: CD-Rohlinge - welche noch empfehlenswert?

Probiers doch mal mit Verbatin-Rohlingen, speziell die 80 min "cd-r for recording music" PD1 3249. Sind eigentlich Audio-Rohlinge, machen sich aber auch für die Datensicherung ganz gut. Auch mit dem Rest von Verbatin hatten wir hier im Hause fast immer Glück. Lediglich bei den bedruckbaren CD-Rs aus dem Hause Verbatin muß man aufpassen. Da sind öfter mal Schrott-Serien dabei.
 
AW: CD-Rohlinge - welche noch empfehlenswert?

Laut Feurio hat die sogar im Mittel noch mehr C1-Fehler , wird als "mittlere Qualität" einsortiert und kostet immerhin mehr als ein Euro!

ISI
 
AW: CD-Rohlinge - welche noch empfehlenswert?

Wo liegen denn deine Qualitätsvorgaben, die ein Rohling erfüllen muss.
So hier hätte ichs gerne wieder... "echte" TDK bei maximaler Geschwindigkeit (!) gebrannt sowie Ritek @ 16x, als sie noch was taugten und keinen Sternenhimmel hatten.
Nebenbei: die Scans sind immer nur Anhaltspunkte, jedes Laufwerk liefert andere Werte und bei jeder Auslesegeschwindigkeit gibts auf ein- und demselben Laufwerk auch Unterschiede. Aber C1 unter 1/sec und unter 20 maximal sowie 0 C2 sollten es schon sein. Mit Taiyo Yuden komme da heute noch ran, das sind aber die einzigen.
 
AW: CD-Rohlinge - welche noch empfehlenswert?

Also die besten Rohlinge die ich bisher hatte waren von Verbatim,Sony und Intenso.Mit diesen Billigrohlinen von Aldi,Lidl u.s.w. gabs immer mal wieder Probleme.Nie wieder!! Lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben und ich weiß die halten dann ein paar Jahrzehnte!
 
AW: CD-Rohlinge - welche noch empfehlenswert?

Ganz klar: ich werde mir zu Hause für das bissl, was ich privat archiviere, kein RAID-System und auch kein Bandlaufwerk hinstellen. Ich suche einfach nur CD-R, die derzeit problemlos laufen. Mit allen (Langzeit)-Konsequenzen.
Geht es Dir denn nun um eine Langzeit-Archivierung von unwiederbringlichem Original-Material (native Daten) oder um die kurzfristige Verfügbarkeit zur einfachen Wiedergabe (Audio-CD)? Und um welche Gesamt-Datenmengen geht es? Ich würde generell auf ein Medium langzeitarchivieren, welches nur den Datenträger und keinen eigenen Antrieb besitzt. Also nicht auf Festplatten, deren Achse nach zwei Jahren Nichtbenutzung verharzt sein kann, sondern auf DLT oder gute DVD-Rohlinge, zum Beispiel die von Tayo Yuden. Du solltest auch mal auf die Sony Professional Disc schauen, diese Medien sind 23 GB groß und werden mit einem blauen Laser beschrieben, auf den Sony sieben Jahre Garantie gibt und für die Medien eine Haltbarkeit von 50 Jahren nennt. Das wird aller Voraussicht nach mein neues Akquisitionsformat, weil diese Scheiben auch im Sony XDCAM-HD-System eingesetzt werden, da passt eine ganze Stunde Rohmaterial auf die 23 GB.

War vorhin bei HD-Computer an der Hasenheide: eine Spindel Fuji hatten sie noch. Glücklicherweise konnte man von außen den Innenring erkennen: RFD80M-... - schon wieder Ritek. Die TDK, die nebenan bei Conrad standen, waren schon von außen als von 2 unterschiedlichen Herstellern stammend zu erkennen. Einer war vermutlich Moser Baer, der andere eventuell CMC. Es ist zum Verzweifeln...
Warum gehst Du denn in den Einzelhandel? Wenn Du sicher sein möchtest, welcher Hersteller die Scheiben produziert hat, dann würde ich bei einem der Presswerke eine gewisse Menge kaufen, die haben auch Zugriff auf Brenn-Rohlinge. Ich habe mir vor zwei Jahren von meinem Presswerk 500 DVDs (Tayo Yuden) mit meinem Unternehmenslogo, meinen Kontaktdaten und einigen Zeilen zum Handbeschriften bedrucken lassen. Das macht einen sehr guten Eindruck, zumal ich bei jedem Filmprojekt mehrere Scheiben vorab brennen muss, zum Beispiel für Zwischen-Abnahmen, zum Anschauen für die Übersetzer, als Einzelkopien für Mitwirkende und so weiter.

Sowas wird doch auch für CD-R-Rohlinge gehen.

Matthias
 
AW: CD-Rohlinge - welche noch empfehlenswert?

Hallo Matthias,

vielleicht ein Mißverständnis. Ich arbeite nicht im Medienbereich. Ich bin reiner Hobby-Mensch. Freilich wünsche auch ich, daß das, was ich rein privat archiviere, nicht in 5 oder 10 Jahren vernichtet ist. Einen Aufwand, wie ihn Profis zur Sicherung von Kultur, Zeitgeschichte und letztlich ihrer eigenen Existenz treiben, kann und will ich nicht realisieren. Über die Konsequenzen dieser Einstellung bin ich mir durchaus bewußt...

Deine Tips sind davon freilich unberührt und sollten hier bei Profis unbedingt Gehör finden.
 
AW: CD-Rohlinge - welche noch empfehlenswert?

Hallole,

Verbatim sollen derzeit recht gut sein. Aber wie das in ein paar Jahren aussieht, muss sich ja erst zeigen. Am liebsten wären mir noch die Kodak Gold, aber die gibts ja leider nimmer. Meine Restbestände verwende ich für die mir sehr wichtigen Sachen. Die ältesten Kodaks sind 8 Jahre alt, und ich schlepp die immer wieder mit in meine Sendung. Die sind teilweise böse zerkratzt, laufen aber wie ne Eins. - Das erwarte ich auch in Zukunft von guten Rohlingen.

Grüßle AFu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben