CDU-Wirtschaftsausschuss fordert Privatisierung des gesamten öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meinte mit meinem Beitrag lediglich, dass die Politik grundsätzlich durchaus einen gewissen Einfluss auf die Programmgestaltung ausüben kann, wenn sie es denn wollen würde.
 
Schon echt bezeichnend das die CDU nun inzwischen mitten im Winter das Sommerloch wieder eröffnet. Haben die sonst keine Probleme, da gibt es deutlich wichtigere Themen, die deutlich wichtiger sind, als darüber (laut) nachzudenken, wie man den ÖR versucht wegzurationalisieren oder zumindest versucht ihm ne Schramme ans Bein zu pissen.
 
Ich meinte mit meinem Beitrag lediglich, dass die Politik grundsätzlich durchaus einen gewissen Einfluss auf die Programmgestaltung ausüben kann, wenn sie es denn wollen würde.
Nein, Rundfunkanstalten genießen Programmautonomie (Rundfunkurteil 1961).

ARD - Rundfunkfreiheit: Ein Überblick der wichtigsten Urteile aus Karlsruhe

Öffentlich-rechtliche Sender gewährleisten die Grundversorgung mit Rundfunkprogrammen aus den Bereichen Information, Bildung und Unterhaltung (Rundfunkurteil 1986, Niedersachsen).
 
Schon echt bezeichnend das die CDU nun inzwischen mitten im Winter das Sommerloch wieder eröffnet.

Sehe ich auch so. Zumal es sich mehr oder weniger um lange bekannte Positionen handelt. Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) hat sich schon im Mai dieses Jahres dagegen ausgesprochen, den Rundfunkbeitrag zu erhöhen. Die Vereinigung fordert schon länger eine Strukturreform des öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben