CDU-Wirtschaftsausschuss fordert Privatisierung des gesamten öffentlich-rechtlichen Rundfunks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das die selbe Presse, die in diesem Jahr Corona-Förderung aus dem Steuertopf bekommen hat und ohnehin seit Jahren schreit, weil sie auch eine Zwangsabgabe für sich für sich beansprucht, die der des ö.r. Rundfunks in nichts nachsteht?
Unabhängige Presse, dass ich nicht lache. SPD-Depeschen, Landtags-Verkündigungsorgan oder Regierungs-Hauspost trifft es meist eher.
Die verfolgen bei ihrem Gezeter über die ARD ganz eigene Interessen!
SMatze oder besser gesagt SMotze, womit bist du in deinem Leben bloß so unzufrieden, dass du in jedem einzelnen Post über dieses Land und die Medien in diesem Land nur rummeckerst oder dich beschwertst. Meine Güte. Es gibt in Deutschland Medien und Presse jeder politischer Couleur. Von linksgrün-versifft bis rechtsaußen, von unabhängig bis abhängig. Such dir etwas für dich passendes aus. Oder willst du Verhältnisse wie in Polen, oder Ungarn? Schau dir die Presse- und Meinungsfreiheit dort an, dann weißt du, dass wir es in Deutschland ganz gut haben.
 
Anderslautende Meldungen sind schlichtweg falsch.
Da waren dann aber heute viele Fake News in der "unabhängigen deutschen Presse". u.a. Sachsen riegelt Landkreise ab, AFD-Mann liegt im Krankenhaus weil er seine Maske nicht aufhatte, Impfpflicht soll nun doch kommen usw.

Die Qualität der "unabhängigen deutschen Presse" lässt nach.
Ich sehe dringenden Bedarf für eine "Presse-Demokratieabgabe".
Nur so können die Verlegerbonzen* mit Radio und TV mithalten.

(*die übrigens alle auch an Radiosendern beteiligt sind, na sowas!)

Vielleicht doch gar nicht so schlecht dass es die ARD gibt...
Die berichten zwar auch teilw. voreingenommen und tendenziös,
aber die überprüfen das was sie sagen wenigstens vorher, ob es stimmt!

Es gibt in Deutschland Medien und Presse jeder politischer Couleur.

Eben. Und was genau ist daran jetzt "unabhängig" ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnny und die unabhängigen deutschen Qualitätsmedien - ein modernes Weihnachtsmärchen...
Zumindest haben öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten die Spiegel-Meldung vom 15. Dezember gar nicht gesendet. Das spricht doch für gute journalistische Arbeit in den Nachrichtenredaktionen. Sie haben den Spiegel-Artikel wohl auch bis zum Ende durchgelesen. Denn was hier gerade diskutiert wird, stand da schon drin:

Ob die Vorschläge tatsächlich Eingang in das Wahlprogramm finden, hängt von weiteren innerparteilichen Diskussionen und Entscheidungen ab. Nicht zuletzt dürfte auch der neue Parteivorsitzende noch ein Wort mitreden. Er wird Mitte Januar gewählt.

Ein Sprecher der CDU legte Wert auf die Feststellung, dass die Idee für den Bundesfachausschuss eine Einzelmeinung sei, die dort bisher nicht diskutiert wurde. »Der Generalsekretär der CDU und die Parteivorsitzende haben in den vergangenen Tagen mehrfach betont, dass die CDU klar zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk steht. Daran hat sich nichts geändert.«
Quelle: Der Spiegel
 
Der Spiegel ist auch spätestens seit den frei erfundenen Texten des
Claas Relotius nicht mehr zitierfähig und schon gar nicht glaubwürdig.

Selbst Leyendecker ist nicht frei von Schuld und Sünde:
 
Ach Gott, viel Wind um nichts. Eine Fachgruppe macht ein paar Vorschläge, an sich nichts ungewöhnliches oder gar spektakuläres. Der Blätterwald der Republik nimmt das natürlich dankend auf, geht es doch um den angeblich so verhaßten ÖR. Und plötzlich will die CDU angeblich den ÖR abschaffen.... wo ist das Gähn-Smilie wenn man es braucht?

Ich finde an der Nummer etwas ganz anderes beachtlich. Es handelt sich ausgerechnet um den "Bundesfachausschuss Wirtschaft, Arbeitsplätze und Steuern". Was genau hat jetzt dieser Fachausschuss eigentlich mit Medien zu tun? Worauf genau fußt seine merkwürdige Expertise? Rein medienrechtlich ist das nämlich schlichtweg Nonsens. Eine spezielle inhaltliche Programmförderung, wie man sich das in diesem Fachausschuss vorstellt, ist rein rechtlich ohne weiteres gar nicht machbar, weil dass dann eine direkte politische Einmischung in die Programmgestaltung wäre, denn wer würde dann festlegen, was förderfähig ist und was nicht? Also völliger Kokolores.
Und noch ein zweiter Aspekt ist beachtlich. Ausgerechnet der Bundesfachausschuss Wirtschaft, Arbeitsplätze und Steuern der CDU empfiehlt die Vernichtung tausender Arbeitsplätze bei ARD, ZDF und DLF, denn nichts anderes hätte eine Privatisierung zur Folge.
Tut mir wirklich leid, aber wer dieses unausgegorene Geschwätz eines vermeintlichen Fachausschusses auch nur annähernd für voll nimmt, lebt fernab der Realität. Das die ÖR dringend zeitnah reformiert werden müssen, steht glaube ich ausser Frage. Aber was die Gestalten in diesem Fachausschuss da absondern, wobei sie ebenfalls nur von unser aller Abgaben leben, ist bei genauerem Hinsehen schon höchst erschreckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spiegel ist auch spätestens seit den frei erfundenen Texten des
Claas Relotius nicht mehr zitierfähig und schon gar nicht glaubwürdig.
Deine schwachsinnigen Argumentationen sind wirklich belustigend. Ausnahmslos alle Zeitungen im Osten der Republik, welche vor 1989 schon existiert haben, waren brave Sprachrohre des Politbüros. Sind sie deshalb heute nicht mehr zitierfähig?
Ach und eins noch. Hast du in deinem Leben schonmal einen Fehler begangen? Falls ja, wie kannst du dann morgens eigentlich noch in den Spiegel schauen? Also nur so für den Fall, dass du an dich selbst auch die Maßstäbe anlegst, die du hier offenbar anderen abverlangst...
Kannste ja mal in Ruhe drüber nachdenken. Und nein, ich will die Ergebnisse deiner Denkversuche nicht wissen!
 
Ausgerechnet der Bundesfachausschuss Wirtschaft, Arbeitsplätze und Steuern der CDU empfiehlt die Vernichtung tausender Arbeitsplätze bei ARD, ZDF und DLF, denn nichts anderes hätte eine Privatisierung zur Folge.

Ich stimme Deinen sonstigen Überlegungen weitgehend zu, aber hier bin ich allergisch, denn dieses Totschlagargument ist generell sehr heikel. (Bitte keine Kohlebergwerke schließen, kostet tausende Arbeitskräfte; bitte keine Kreuzfahrtschiff-Reedereien vor die Hunde gehen lassen, kostet tausende Arbeitsplätze; bitte unbedingt Automobilkonzerne vor der Pleite retten, kostet sonst tausende Arbeitsplätz, Banken auf keinen Fall in die selbstverschuldete Insolvenz entlassen, kostet zuviel Arbeitsplätze, etc...) Merkt man schnell, dass diese Argumentation heikle Fehlentwicklungen geradezu zementieren würde. Also bitte nicht mit der Arbeitsplatzkeule kommen.
 
Da hast du natürlich ein ganzes Stück weit Recht. Mir ging es vordergründig auch nur um diese scheinbare Schizophrenie, dass sich ein Fachausschuss für Arbeitsplätze zu solchen unüberlegten Dingern hinreißen läßt.
 
Allein die Diskussion, die von Personen, "Ausschüssen" und was-weiß-ich noch von wem angefeuert werden, ist doch für politische Interessen und Interessierte ein beliebtes Prodecede, ein Thema in Gang zu bringen. Am Ende hält jeder die Diskussion für nötig.

Ich halte jedenfalls die Bemühungen, das duale Rundfunksystem mit dem Ziel, die ÖRs zu privatisieren, für höchst demokratiegefährdend. Was die Arbeitsplätze angeht, so kommt ja genau dieses Totschlagargument von der CDU, wenn es um die Beispiele, die Mannis in #32 genannt hat. Warum nicht bei diesem seltsamen Ausschuss?
 
Die "Mittelstands- und Wirtschaftsunion", soso.

Preisfrage 1 an die Damen und Herren dieses Gremiums: Kann man öffentlich-rechtliche Sendeanstalten als Mittelständler ansehen? Oder als Wirtschaftsunternehmen? Es sind öffentliche Sondervermögen, keine Unternehmen. Von daher sollte man sich nicht nur die Frage nach der "Zuständigkeit", sondern auch der Kompetenz im Medienbereich stellen.

Preisfrage 2: Wie soll denn das gerupfte Programm hinterher aussehen? Und wer soll sich das noch anschauen?

Ach so, es ging nur darum, ein paar Buddys aus der Privatwirtschaft zu helfen? Auch, wenn es nur zum Schaden der anderen ist und dem erlauchten Kreis gar nichts einbringt (welcher Privatsender würde Filme produzieren, wie sie im Hauptabendprogramm von ARD und ZDF laufen)? Verstehe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Westdeutscher Rundfunk mehr, kein Bayerischer Rundfunk oder kein Südwestrundfunk, sondern nur noch ein "Deutscher Rundfunk"?
deutscher-rundfunk.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man merkt auch an der CDU: wir sind nicht mehr in der "Nachkriegszeit", wir sind längst in der Vorkriegszeit, die langsam zur Kriegszeit werden wird.

Will da wirklich schon die Hälfte der Bevölkerung wieder mitmachen?
 
Text aus Welt am Sonntag auf welt.de:

Öffentlich-rechtliche Sender: Unterhaltung streichen, Sport kürzen? Debatte über Umbau von ARD und ZDF - WELT

Demnach handelt es sich bei der "radikale[n] Abkehr vom aktuellen System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks" nur um eine interne "Diskussionsgrundlage der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) von CDU und CSU".

Der Vorstoß der MIT wurde, wie Welt am Sonntag berichtet, "gestoppt, nicht mal die Diskussionsgrundlage konnte bislang verabschiedet werden. Im Januar soll darüber erneut gesprochen werden."

Und weiter: "Gut möglich, dass das vorläufige Ende der Debatte von oben verordnet wurde."

Vermutlich nimmt diese Meldung den gleichen Verlauf wie der Spiegel-Bericht über eine Privatisierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: Papierkorb.
 
Man merkt auch an der CDU: wir sind nicht mehr in der "Nachkriegszeit", wir sind längst in der Vorkriegszeit, die langsam zur Kriegszeit werden wird.

Will da wirklich schon die Hälfte der Bevölkerung wieder mitmachen?
Es wird langweilig mit deinem weinerlichen Weltuntergangsgeschreibsel, außerdem wirst du nachlässig und hast diesmal sogar vergessen, deinen Intimfeind AfD in deinem Beitrag unterzubringen.
 
Wann gedenkt man eigentlich bei der CDU sich mal mit den aktuell wirklich drängenden Fragen zu beschäftigen? Da würden mir einige einfallen, die ich für weitaus wichtiger halte als die ÖR-Frage. Und davon mal abgesehen, wieviele Urteile des Bundesverfassungsgerichtes möchte die CDU eigentlich gerne um die Ohren gehauen bekommen? Was da vorgeschlagen wird ist eine direkte Einflussnahme in die Programmgestaltung. Und die obliegt nunmal nicht der Politik, was gut und richtig ist. Billiger Wählerfang am rechten Rand, um vor allem die "entlaufenen ostdeutschen Schäfchen" einzufangen. Noch grotesker gehts wirklich nicht. Wenn ichs mir recht überlege, sind das fast schon so plumpe Phrasen wie bei der NPD oder der DKP. Will die CDU wirklich auf dieses Niveau runter? Dann folgt sie der SPD aber schneller als sie glaubt... und was dann kommt will ich mir lieber gar nicht erst vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird langweilig mit deinem weinerlichen Weltuntergangsgeschreibsel, außerdem wirst du nachlässig und hast diesmal sogar vergessen, deinen Intimfeind AfD in deinem Beitrag unterzubringen.
Niemand muss die AfD in irgendeinem Beitrag zu diesem Thema unterbringen. Jeder denkende Mensch kann sehen, in welch trüben Gewässern die Mittelstandsvereinigung der Regierungspartei CDU fischen will. Die Brandmauer zur AfD bröckelt an unzähligen Stellen. Was ARD und ZDF mit Mittelstand zu tun haben, ist mir bisher auch nicht nachvollziehbar. Gut, vielleicht die externen Dienstleister...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben