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War ein recht unspektakulärer Sendestart.
Was ist eigentlich Zielsetzung des Senders? Privatradio? Als sublokales Radio? Mit welcher (wirtschaftlichen) Perspektive? In Zeiten der Konsolidierung eher etwas, was Ende der 90er gepasst hätte. Aber das "Projekt" erinnert doch stark an Privatradios der 90er. Inklusive Logo und Startritual mit Final Countdown. Das Programmschema - sehr originell - stark angelehnt an das NRW-Schema bzw. an den Rest des hier so oft kritisierten Dudelfunks (am Morgen bzw. der Morgen, am Mittag - der Mittag, am Abend - der Abend u.s.w. - hmmmm, sehr kreativ und originell...). Selbst der Claim "der beste Mix" wird von den NRW-Lokalradios adaptiert. Da droht, sollte man bei Radio Erft und radio NRW nicht schlafen, gleich die Abmahnung nach UWG wegen Verwechslungsgefahr oder es zahlt - Achtung erinnnerungsbasierte E.M.A. und MA-Befragung!!! - auf die NRW-Lokalradios ein . Dann wohl Ziel echt verfehlt, oder?!?!?
Nicht falsch verstehen, ich will das "Projekt" nicht schlechtreden und finde es gut, da es eine Bereicherung der (kargen NRW-) Radiolandschaft ist. Man sollte es dann aber auch entsprechend bezeichnen als engagiertes Projekt. Aber gleich mit erstem (professionellem?) Privatradio in NRW argumentieren?
Und mit einer 20 W Funzel sehe ich keine Möglichkeit, ein Programm "ganz" zu machen (und das fängt bei Voicetracking an).
Und mit einer 20 W Funzel sehe ich keine Möglichkeit, ein Programm "ganz" zu machen
Mehr als 20 Watt und sublokal sind eben in NRW nicht drin. Und selbst das hat über sieben Jahre gedauert. In Nordrhein-Westfalen ist die staatliche Protektion zugunsten der Zeitungsverleger besonders ausgeprägt. Insofern mein Kompliment an die Pulheimer für so viel Hartnäckigkeit.Leider mit nur sehr geringer Strahlkraft. 100 Watt - wie in der Saar-Region - wären für so einen Aufwand viel angemessener gewesen.
Hat auf Norderney auch funktioniert. Sogar 20 Jahre lang - ein Teil davon in der Illegalität. 6000 Einwohner auf einem räumlich wirklich arg begrenzten Eiland. Das mit den Connections war natürlich kein Problem, da jeder Ureinwohner per se connected ist (und am runden Goldring im linken Ohr erkennbar ist). In Pulheim muss man sich das wohl erst erarbeiten.Werbeeinahmen auf sublokaler Basis? Ohne Reichweiten? In einem arg räumlich begrenzten Raum? Sehe ich nicht! Da läuft vielleicht etwas über Connections, das war es dann aber auch.