central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

In Pulheim wäre mit 50 W wohl noch realisierbar:

90,3 - ist aber unbrauchbar wegen WDR 5 Nordhelle, fast Ortssender

91,7 - will der WDR nicht wegen WDR 2 Wuppertal von der Hohen Warte, wäre aber theoretisch einigermaßen frei

93,6 - 100 kHz neben WDR 2 Siegen von der Nordhelle ist auch kein Vergnügen; außerdem gibt es noch SWR 4 Trier aus der Eifel

94,2 - könnte man durchaus nehmen, die 94,3 von RSG aus Solingen sollte beherrschbar sein

95,5 - noch eine der besten Lösungen bisher; allerdings: Der WDR wird wegen WDR 2 Wuppertal 95,7 aus Witzhelden meckern, weil keine 400 kHz Abstand. Außerdem Bad Marienberg/Westerwald auf der 95,4 mit SWR 2, auch so ein hoch gelegenes Powerhouse

96,2 - hmmm... Koblenz auf 96,1 mit nicht allzu starken Signal, WDR 3 aus Bärbelkreuz ist noch recht stark, könnte man aber realisieren

98,2 - schon wieder die Nordhelle, diesmal mit WDR 3 auf der 98,1, ansonsten schöne Frequenz

103,0 - wird der WDR nie akzeptieren wegen Langenberg 103,3 Funkhaus Europa; auch Bad Marienberg 102,9 RPR.1 macht schon ein bisschen Dampf

103,7 - 200 kHz neben der Hauptfrequenz von RPR.1 in der Kölner Bucht (Ahrweiler 103,5), das wäre sicherlich ein Schachzug; aber auch hier dräut wieder die Nordhelle, diesmal mit WDR 4 auf der 103,8

104,6 - und wieder grüßt die Nordhelle --> 1LIVE auf der 104,7

105,4 - wäre allerdings ziemlich gequetscht zwischen 1LIVE Bärberlkreuz (105,5) und dem niederländischen Radio 1 aus Hulsberg (105,3).

Es gibt also noch einige Frequenzen. Und irgendwann werden der LfM auch die Ausreden ausgehen.
 
AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

Auch 96,9 wäre noch eine -wenn auch nicht gerade optimale - Lösung. Immerhin hat es hier schon Veransdtaltungsfunk aus Pulheim gegeben. Nächster Störe wäre Radio Berg aus Opladen, und Marnach 97,0 spielt sicher auch noch eine Reihe. Immerhin stört man weit und breit keine WDR-Frequenz, was die Chancen erhöht.
 
AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an


Den Radiomachern von CentralFM muss man das große Engagement hoch anrechnen, durch die erneute, private Frequenzkoordinierung vielleicht doch noch an eine eigene, dauerhafte UKW-Frequenz in ihrer Heimat zu kommen. Allerdings vermute ich, dass auch dieses Geld eine Fehlinvestition ist. Ist die Frequenz erst einmal gefunden, wird CentralFM vielleicht ein paar Runden Veranstaltungsfunk darüber aussenden dürfen. Wenn die Welle dann gut funktioniert, findet der Gesetzgeber mit Sicherheit aber wieder ein „anderen“ Abnehmer und ne gute Ausrede. Ist schon sehr traurig, was da abgeht. Denn das Programm von CentralFM gefällt mir gut. Es klingt sehr professionell und bietet eine gelungenen Musikmix. Es wäre echt schon was feines, wenn die Pulheimer doch noch den Zuschlag für ihre „sublokale“ Radio-Alternative bekommen würden. Aber genau dann würden sich mit Sicherheit auch in anderen Gemeinden und Städten von NRW ähnliche Initiativen gründen. Und gerade das will man offenbar verhindern. Schade. :mad:
 
AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

Ich verweise in diesem Zusammenhang auch auf den Vorschlag im Paralleluniversum für einen Lokalsender im Norden von Rheinland-Pfalz, der dann über zwei Frequenzen im Raum Bad Honnef/Linz und Brachbach (dem Standort der ILCO-Funktechnik) auch noch Teile von Süd-NRW, u.a. Bonn und Siegen erreicht. Das wär doch mal wirklich eine Maßnahme gegen den Filz in NRW. Zumal die LMK derzeit ganz wild darauf ist Lokalfunklizenzen zu vergeben und zuletzt selbst eine Eifel-Kleinstadt und eine Verbandsgemeinde südlich von Mainz für lokale Sender auf UKW lizenziert hat.
 
AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

@Radiator: Was glaubst Du, was das hilft? Gar nix hilft das. Seit gefühlt Jahrmillionen wird NRW mit Unterhaltungsprogrammen von aussen beschallt. Allen zuvorderst aus Rheinland-Pfalz. Mit SWF(R)3, mit RPR. Aus dem Westen schallte es aus Belgien rüber, mit Radio Benelux und Fantasy, seit 1998 massiv mit dem "Hitradio" aus dem BRF-Funkhaus. Was hat sich in NRW seither getan, ausser daß in den Kassen der Aachener Lokalradios klamme Verhältnisse herrschen? Nüscht! Meinst Du, da wird es helfen, wenn einer mit einem kleinen Senderchen 2km über die Landesgrenze reinsendet? Da werden die Verantwortlichen am Zollhof oder sonstwo ein müdes Lächeln dafür opfern, wenn sie es überhaupt mitbekommen.
Nein, der Weg, den die Pulheimer einschlagen, ist der Richtige: Nicht aufgeben nach dem ersten Kanoneneinschlag. Weiterkämpfen, unermüdlich. Nächste Frequenz beantragen. Steter Tropfen höhlt den Stein und hoffen wir, daß es andernorts auch Leute gibt, die dasselbe tun.
 
AW: central fm meldet UKW-Bedarf in Pulheim an

@Radiocat: das bisschen Einstrahlen nach NRW wäre ja auch nur ein kleiner Nebeneffekt. Klar: Central FM ist in Pulheim verankert und würde genau hier auch auf Sendung gehen. Nur, bei allem Mut: lohnen sich die Investitionen wirklich? Wird das Vorhaben diesmal nicht von vornherein von der LfM verhindert mit der Begründung Pulheim vertrage kein weiteres Lokalradio? Anstatt weiter Geld für nix und wieder nix zu verbrennen, sollte man dort aktiv werden, wo Lokalfunk erwünscht ist, und das ist derzeit in Rheinland-Pfalz der Fall. Die bisherigen Projekte haben gezeigt dass es hier im Werbebereich ein derart großes Potenzial gibt (aufgrund kaum vorhandener Konkurrenz), das selbst Sender mit kleinstem technisch erreichbaren Hörerkreis nach kurzer Zeit schwarze Zahlen schreiben. Und daher halte ich ein Lokalradio für das gesamte Gebiet südlich von Bonn, das Wohnsitz zahlreicher gut betuchten Leute ist, aber auch einiges an Industrie, Mittelstand usw. vorweisen kann, für ein interessantes Spielfeld für ein Lokalradio. Und da man mit der ILCO Funktechnik, die ihren Sitz auch noch in Rheinland-Pfalz, aber nur 5 km von Siegen entfernt, hat, zusammen arbeitet, könnte man mit einer Zweitfrequenz am ILCO-Standort auch noch diesen Raum versorgen. Vielleicht alles ein Hirngespinst, das ich aber gar nicht für so unrealistisch halte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben