Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

@MichaNRW:

"Das waren SWR3-Nachrichten" - Musik spielen.

"GAU" ist schlimmer: Feuer, Bombendrohung, Dimensionssprung, was auch immer. Wenn's zu hören war, gerne nochmal sachlich drauf eingehen. Aber: Kein Kasperstück draus machen!

Gruß TSD
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

Offensichtlich hat von den drei Beteligten (Nachrichtensprecher SWR3, Nachrichtensprecherin SWR4, SWR3-Mod Marcus Barsch) - wie exakt im Eröffnungsposting beschrieben - nur letzterer die Zusammenschaltung gehört. Da er vielleicht zunächst nicht in Betracht zog, dass nicht alle die Störung hören, hat er so reagiert. Nachvollziehbar. So cool kann kaum jemand sein, zu realisieren, dass man selbst nichts ausrichten kann und - an der Störung sich nicht irritierend - gnadenlos mit dem Programm fortfährt.
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

Also ich wunder mich hier schon und finde das Gemeckere von Tondose überheblich.
Einfach übergehen bei einem Problem, bei dem man im Moment vermuten kann, dass es alle hören?
Ich weiß nicht. Er hätte vielleicht weniger quatschen können und mehr Musik spielen bis das Prob behoben ist, aber DAS ist LIVE-Radio! Und hier kann man auch ein "Event" draus machen, im Gegensatz zu nicht korrekter Automation im Retortenradio.
Also ich muss echt 3x den Kopf schütteln
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

Also er erwähnt ja auch, dass man auf den Boxen überall die Störung hört. Wer das SWR3-Studio nicht kennt: der Producer sitzt hinter einer Glaswand im Nebenraum. Barsch wird sich wohl schon per Handzeichen vergewissert haben, dass die das gleiche Problem haben. Damit kann er davon ausgehen, dass auch der Hörer die gleiche Störung im Radio hat und dann MUSS er ja wohl darauf eingehen...Sorry Tondose, aber alles andere ist Lokalfunkniveau, ein moderierender Praktikant würde nämlich die Panik kriegen und nur Musik hochziehen, egal was da gerade alles übereinander läuft...

Was die Nachberichterstattung angeht: es war nicht die Morningshow, sondern SWR3 Club nach 19.00 Uhr. Ist doch schön, wenn man um die Uhrzeit noch so viele Hörer dazu bewegen kann sich am Programm zu beteiligen....
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

Sorry falls ich es überlesen haben sollte:

Aber was hat denn nun wirklich zu dieser seltsamen Panne geführt, die ja offenbar nicht nur im Studio, sondern in Teilen des Sendegebiets auch zu hören war?

:confused:
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

4db schrieb:
Sorry falls ich es überlesen haben sollte:
Aber was hat denn nun wirklich zu dieser seltsamen Panne geführt, die ja offenbar nicht nur im Studio, sondern in Teilen des Sendegebiets auch zu hören war?
:confused:


Sie war AFAIK in einigen Teilen rund um Baden Baden zu hören, in anderen Sendebereichen nicht. Da SWR3 sein Programm regionalisiert ausstrahlt (also mit einem Knopfdruck automatisch für jedes Gebiet andere Veranstalltungstips, Wettermeldungen, und neuerdings auch Jingles z.B. [Mehr Hits, mehr Kicks für Kleinklickersdorf und Dingsbumsstadt - einfach SWR3]) ist das auch nicht besonders verwunderlich das sowas nur regional auftritt. Und im vorliegenden Fall muss wohl irgendwo etwas schief gelaufen sein. Ob der 'default Schuldige', nämlich die digitalisierung der ARD Mitglieder daran beteiligt war, oder ob man von menschlichem Versagen sprechen kann, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall trifft den Moderator an der Stelle keinerlei Schuld würde ich sagen. Es sei denn er hatte 'nen Regler der mit SWR4 beschriftet war. :D
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

also ich finde das ist auch auf keinen fall lokalfunkniveau, im gegenteil, dass war super professionell!! den das ist noch LIVE radio und ich finde es total gut, dass nochmal so auf fehler eingegangen wird und nicht alles so steril geklungen hat!

und das hat herr barsch echt super gemacht!
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

also ich hab gern hingehört - pannen sind doch menschlich und die reaktion darauf wars auch. dass das nun lokalfunkniveu gewesen sein soll, find ich gegenüber lokalfunkern nun aber auch ungerecht. nur weil einer landesweit sendet, ist er nicht automatisch besser oder schlechter. ich jedenfalls fands symapthisch. das gemecker mit dem durchziehen versteh ich nicht. radio ist dann tot, wenn man einfach stur weitermacht.
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

Komisch, aber mir sind die Regionalisierungen auch erst vor kurzem so richtig aufgefallen. Hier in Oberschwaben kommt z.B.

"Mehr Hits - mehr Kicks - einfach SWR3 - auch für Singen, Hechingen und für Oberschwaben"

"von der Brigach die Donau entlang bis zur Iller"

"vom Bodensee über Oberschwaben bis zur Ostalb"


Ich finde diese Jingles gut. Ein paar regionale Schmankerl schaden SWR3 überhaupt nicht, vor allem, wenn man das riesige Sendegebiet betrachtet. Vielleicht schafft es SWR3 irgendwann auch mal, den Verkehr zu regionalisieren...
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

Die Regionalisierungen sind gut und recht, aber dann bitte unterschiedliche Sendercodierungen. Ansonsten kann es dir passieren wie mir heute, das du folgendes hörst "... - auch für Gaggenau, Ulm und für Oberschwaben."

Gaggenau kam über die Hornisgrinde und Ulm wahrscheinlich vom Grünten oder vom Raichberg.

Zur Info: Gaggenau liegt in Baden, ca. 200km weg von Oberschwaben und Ulm...
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

Wie fein möchtest Du denn genau? Hausnummern, oder reichen Straßennamen?

"Regionalisierung" gibt's beim SWR leider (?) nur in Nord (RP, NRW) und Süd (BW - achte: B und W).


Gruß TSD
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

Er hätte vielleicht kurz umreißen können wer Günter denn ist, wenn er ihn schon anspricht. Ansonsten hat ers relativ cool gelöst.
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

Ja. Und ob das ein Monitor von K+H ist.

Nochmal:
no_shakinghead.gif
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

@Tondose:

Ich habe nicht gesagt, dass ich Regionalisierungen möchte. Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, das wenn etwas regional ausgestrahlt wird (ist egal ob Jingle oder sonstiges) ein anderer PI-Code sinnvoll wäre, damit kein Mischmasch aus 2 in diesem Moment unterschiedlichen Programmen entsteht.

Bei FFN in Niedersachsen wird dieses Prinzip auch beim Verkehrsservice angewendet. Dort wird der Verkehrsservice präsentiert von... und dann werden die Frequenzen mit unterschiedlichen Codes auseinandergeschaltet.
Wenn die Werbeeinblendung fertig ist geht alles wieder einheitlich weiter. Im Display deines Radios siehst du dann je nach dem wo du bist z.B. FFN-OL oder FFN-GOE.
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema:

Also ich habe die Panne live im Autoradio gehört, undzwar hier in der Nähe von Weil am Rhein (Südbaden), auf der UKW-Frequenz 98,3 MHz. Hier waren definitiv beide Stimmen (also auch die SWR4-Nachrichtensprecherin) zu hören! Von daher war die Verwirrung des Moderators für mich vollkommen logisch und nachvollziehbar. Einfach eine nette Panne, mehr nicht!

Andreas
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

@ mobo
Günther war Günther Laubis der Nachrichtensprecher, mit dem er sich unterhalten hat!
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

und neuerdings auch Jingles z.B. [Mehr Hits, mehr Kicks für Kleinklickersdorf und Dingsbumsstadt - einfach SWR3])

Das gibt es schon seit einigen Jahren.
freiwild schrieb:
Das gibt es schon seit einigen Jahren.

nein, für diese Art von Jingles gibt es das erst seit 4 Wochen
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

Handydoctor schrieb:
Es waren die per DVB-S vom Astra versorgten Sender gestört. Warum kann ich aber auch nicht sagen.:cool:

Welche Sender werden denn per DVB-S versorgt?

Früher war es so, daß einige "Stützpunktsender" (schönes Beamtendeutsch) per Richtfunk oder Leitung versorgt wurden (u.a. Hornisgrinde, Feldberg, Donnersberg, Haardtkopf und Koblenz-Dieblich), die anderen via Ballempfang eben von diesen Stützpunktsendern. Sie waren also im Prinzip nur Umsetzer.

Aber wahrscheinlich gibt es dieses System schon lange nicht mehr, oder?
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

Also mir gefaäält wie er das gelöst hat. Was ich sehr peinlich gefunden hätte wäre einfach Regler hoch und fertig. Wobei dann immer noch die SWR4 Frau zu hören gewesen wäre (wenn auch leise). Stattdessen hat er seine Verwunderung zum Ausdruck gebracht und hat sich an die Höhrer gewandt (wenn ich das richtig sehe ist SWR3 sowas wie L1VE), die anscheinend gerne geholfen haben. Also sind alle glücklich sowohl der PD weil mehr Leute einschalten, die Techniker, weil sie Hilfe bekommen, die Hörer, weil sie interaktiv mitmachen könnne und der Mod, weil er was hat worüber er reden kann. Ist doch toll :)
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

RoyaalFM schrieb:
Welche Sender werden denn per DVB-S versorgt?

Früher war es so, daß einige "Stützpunktsender" (schönes Beamtendeutsch) per Richtfunk oder Leitung versorgt wurden (u.a. Hornisgrinde, Feldberg, Donnersberg, Haardtkopf und Koblenz-Dieblich), die anderen via Ballempfang eben von diesen Stützpunktsendern. Sie waren also im Prinzip nur Umsetzer.

Aber wahrscheinlich gibt es dieses System schon lange nicht mehr, oder?
Diese Seite über die Senderversorgung habe ich gefunden und kann nur hoffen, dass sie einigermaßen stimmt. Der Sender in Nassheck wird übrigens als "Koblenz-Waldesch" geführt, denn Dieblich liegt im Moseltal und wäre etwas ungünstig als Senderstandort. ;)

ISI
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

@Fritz: Das ist Riston - das ist zwar ernst gemeint, mußt Du aber nicht so sehen.

Gruß TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben