Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

ja sorry, ich kann auch nid alles wissen. Aber normalwerweise werden de Hörer WDR2 & Co nicht geduzt und "geil" gehört auch nicht zu dem üblichen Wortschatz...
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

isiman schrieb:
Diese Seite über die Senderversorgung habe ich gefunden und kann nur hoffen, dass sie einigermaßen stimmt. Der Sender in Nassheck wird übrigens als "Koblenz-Waldesch" geführt, denn Dieblich liegt im Moseltal und wäre etwas ungünstig als Senderstandort. ;)
ISI

Das ist ja eine hochinteressante Seite! Dann scheint die Versorgung per Ballempfang doch noch praktiziert zu werden.

Für den Koblenzer SWR-Sender habe ich auch schon Dieblich als Standort gelesen. Aber ausbreitungstechnisch hast Du natürlich recht.
Jedenfalls meine ich das Ding, das man auf der A 48 sieht, wenn man vom Kreuz Koblenz aus Richtung Trier fährt :rolleyes:
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

isiman schrieb:
Diese Seite über die Senderversorgung habe ich gefunden und kann nur hoffen, dass sie einigermaßen stimmt.
Brocken 91,5 MHz: „Irgendwas Digitales“
lachtot.gif


(Kann sein, daß das ein älteres Verfahren namens J.17 ist, das pro Stereoprogramm mit 768 kbit/s läuft, genau weiß ich es aber nicht. Jedenfalls ist es „irgendwas erdgebundenes“.)


Hier ist die Frage wohl, welche Regionalisierungen bzw. dazugehörigen Sendewege es bei SWR 3 gibt, nachdem es ja anscheinend so war, daß nur in einen davon die Modulation von SWR 4 mit reingemehrt wurde und man im Studio eben an diesem Punkt abhörte.

Was die UKW-Standorte in Koblenz betrifft: Der SWR-Sender steht südlich von Koblenz an der Autobahn 61, nahe der Anschlußstelle Waldesch. Die beiden Frequenzen von Dr. Fangerau kommen vom einem Sendeturm der ehemaligen Post, dessen Standort mit „Kapellen-Kühkopf“ umschrieben wird. Die Stadtfrequenzen für Koblenz kommen schließlich aus Bendorf. Für Bilder dieser Anlagen hier abbeißen, wobei sich dort offenbart, daß der >> tatsächlich von „Dieblich-Naßheck“ spricht.
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

Da hat aber K6 seinen Spass mit dem Brocken - es ist halt keine offizielle Webseite, die Quellen der Informationen scheinen teilweise nicht sehr präzise gewesen zu sein und ich muss mich deshalb sicher nicht rechtfertigen. ;)
Es war ja fast schon klar, dass es "besserwisserische Prügel" geben würde. :rolleyes: Ich musste jetzt auch feststellen, dass die meisten Quellen für Dieblich-Nassheck sprechen, obwohl deine Seite zum Abbeißen in der Bildüberschrift auch noch Waldesch-Nassheck stehen hat --> evtl. wurde Nassheck bei einer Gemeindereform zu Dieblich "verschoben" oder man hatte den Sender wegen der Nähe zu Waldesch einfach so genannt? Ich bin dort leider nicht einheimisch, um Insiderwissen zu haben, und fahre nur sehr oft vorbei. :)

Könnte es sein, dass du zwei der drei Sender-Standorte von Antenne Koblenz 'übersehen' hast? :p
Riston schrieb:
OK enigen wir uns darauf, dass SWR3 eine Junge Zielgruppe anspricht? Denn nichts anderes wollte ich sagen... ;)
Und ich dachte immer "Das Ding" wäre extra für die "Junge Zielgruppe" erfunden worden, nachdem einige Hörer mit SWF/SWR3 schon älter geworden sind - aber man ist ja angeblich so jung, wie man sich fühlt... ;)

ISI
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

pfffff......dann eben nicht *spam* also meinetwegen: Für welche Gruppe is SWR3 dann?
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

isiman schrieb:
Da hat aber K6 seinen Spass mit dem Brocken - es ist halt keine offizielle Webseite, die Quellen der Informationen scheinen teilweise nicht sehr präzise gewesen zu sein
Gelb unterlegte Einträge sind Spekulationen oder Gerüchte, wie dort schon steht. Beim Brocken wird es aber nun wirklich bizarr, weil diese Aussage völlig inhaltslos ist.

isiman schrieb:
Ich musste jetzt auch feststellen, dass die meisten Quellen für Dieblich-Nassheck sprechen, obwohl deine Seite zum Abbeißen in der Bildüberschrift auch noch Waldesch-Nassheck stehen hat
Das, was da bei den UKW-DXern steht, sind keine offiziellen Bezeichnungen, sondern nur Beschreibungen des tatsächlichen Standorts. Waldesch kommt da eben ganz offensichtlich von der nahegelegenen Autobahnabfahrt. Die Nester dort könnten nach Dieblich eingemeindet sein, aber das müßte man wirklich aus der Ortskenntnis heraus klären.

isiman schrieb:
Könnte es sein, dass du zwei der drei Sender-Standorte von Antenne Koblenz 'übersehen' hast? :p
Könnte es sein, daß Du Dich angepißt fühlst, weil die wohl nicht von Dir verfaßten, sondern lediglich ergoogelten Seiten nur auf eingeschränkte Begeisterung stoßen? Falls ja: Muß man das verstehen?
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

Nö - keinesfalls! Es sah nur so aus, als wolltest du eine vollständige Auflistung der Koblenzer UKW-Senderwelt wiedergeben, bei der eben dieser kleine fehlte.
Bei der ergoogelten Seite war ich eher überrascht, dass es sowas überhaupt gibt d.h. sich jemand die Mühe macht solche "Infos" zu sammeln, die RoyalFM suchte.
Wenn ich "pissig" hätte sein wollen, dann hätte ich mich am "Kapellen-Kühkopf" gestoßen, denn dies kann auch nur ein ähnlich gelagerter Fall sein, da der Berg im Koblenzer Stadtwald immer schon nur Kühkopf heißt und allenfalls der nächstgelegene Ort Kapellen-Stolzenfels hieß, bis er nach Koblenz eingemeindet wurde. Seit 1969 ist das 'Kapellen' aus den Namen gestrichen und ich bin mir nicht sicher, ob es den Fernmeldeturm da überhaupt schon gab!?! Na gut - wir schweifen vom Thema ab...

ISI

Lieber kein P.S. sonst fühlst sich wieder jemand zum Antworten 'genötigt'... ;)
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

Also auf dem Schild spricht der SWR ja ebenfalls von Dieblich-Naßheck.

Der Koblenzer Turm für den Privatfunk ist kaum zu übersehen - steht genau gegenüber von Lahneck / Oberlahnstein.
Kann man von der Burg aus sehr gut auf der anderen Rheinseite sehen und ist auch ansonsten weit zu erkennen, z.B. wenn man den Rhein runterschippert.

Ein riesiges Teil, das trotz seiner überdimensionierten Höhe nicht unbedingt der reichweitenstärkste Standort ist, obwohl "ganz hoch oben" gelegen.

Zur Website: Sie ist, nachdem sie jetzt geordnet ist, sehr hilfreich und da der Betreiber im Parallelforum aktiv ist weiß ich, dass er auch versucht, sie auf dem aktuellsten Stand zu halten.
Wen es interessiert hier mal ganz vorsichtig ein Lektüretip:
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,345673,349602#msg-349602
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,385489,385489#msg-385489
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

Das Schild veranlasste mich nachzuforschen, ob Dieblich noch weitere Vororte (außer Dieblich-Berg) auf den Höhen hat und wurde fündig.
Der Turm wurde, soweit mir bekannt ist, auch primär als Fernmeldeturm errichtet, der das Koblenz-Neuwieder-Becken versorgen soll, aber für den fangerauschen Privatfunk verrrichtet er auch gute Dienste.
Oder wolltest Du nur in touristischen Erinnerungen schwelgen? ;)
Vielleicht sollte man dem Seitenbetreiber, der die Sache anscheinend selbst erst vor Kurzem übernommen hat, den Hinweis von K6 bzgl. Brocken weiterleiten.

ISI
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

So eine Seite lebt schließlich von Hinweisen und Verbesserungsvorschlägen:)
 
AW: Chaos bei SWR3 um 19:06 / 29.03.2006

isiman schrieb:
Vielleicht sollte man dem Seitenbetreiber, der die Sache anscheinend selbst erst vor Kurzem übernommen hat, den Hinweis von K6 bzgl. Brocken weiterleiten.
Der wohlgemerkt nicht richtig bzw. aktuell sein muß.

Und wenn man sich einmal darüber hermachen will: FFH, alle Sender über ADR – das kann nicht sein, da FFH ebenfalls Regionalisierungen ausstrahlt, oder wurden die abgeschafft? (Die müssen übrigens nichts redaktionelles enthalten, Werbung oder/und Jingles reichen da schon.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben