Charivari München : Charivari Nürnberg


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,

welchen Sender findet Ihr besser von der Musik her? Ich wohne hier in Nürnberg und habe mal auf der Charivari-Homepage-München (www.charivari.de) mich durch Titelsuchen geschlagen. Einfach beliebige Zeiten und Daten eingegeben. Und mir persönliche gefällt die Musikauswahl die ich gesehen hab, SUPER!! Da kann sich Charivari Nürnberg eine Scheibe abschneiden, denn ich höre immer Charivari hier, deshalb weiß ich wie die Musik beim Nürnberger ist. Die Münchner haben die perfekte Mischung! - Zu jeder Tageszeit!

Charivari-München spielt MEHR neuere Lieder, ABER auch die alten dazu, bei Charivari Nürnberg hört man kaum neue Lieder (z. B. "Shut Up" von den Black Eyed Peas" oder "Right Now" von Jeanette würde man hier nie hören)! Ich finde, die sollten mal ihre Musik bisschen umstellen, habe zwar schon eine E-Mail an die Funkhaus-Musikredaktion geschrieben, aber gebracht hat es auch nichts!

Gruß, DANIEL.
 

Guess who I am

Moderator
Mitarbeiter
#4
AW: Charivari München : Charivari Nürnberg

Das Wort ist endgültig und ohne jegliche Einschränkung, so daß es davon noch nicht einmal Komparativ / Superlativ gibt (obwohl oft ignoriert). Also höchst bedenklich, wenn man "perfekt" für die Charakterisierung eines Musikprogramms benutzt. Denn letzteres wird subjektiv wahrgenommen, so daß sehr wahrscheinlich manch anderem Hörer im Angesicht der Wortwahl die Zornesröte ins Gesicht steigt.
 
#5
AW: Charivari München : Charivari Nürnberg

da wird es wohl zw. nürnberg und münchen einen demoskopischen unterschied geben, oder was soll die kindische frage sonst bedeuten?
 
#6
Charivaris in Bayern

Was ja in dem Zusammenhang auch ganz intereessant ist:
Es gibt in Bayern an 5 Standorten (München, Nürnberg, Regensburg, Würzburg & Rosenheim) Lokalprogramme, die "Charivari" heißen.
Außer dem Namen und teilweise gemeinsamen Gesellschaftern, gibt es aber vom Programm und insbesondere von der Musikausrichtung her keine Gemeinsamkeiten und soweit ich weiß auch keine Zusammenarbeit.
Ähnlich verhält es sich ja auch mit den "Gong"-Sendern in München, Nürnberg, Regensburg und Würzburg.
 
#7
AW: Charivari München : Charivari Nürnberg

Außer dem Namen und teilweise gemeinsamen Gesellschaftern, gibt es aber vom Programm und insbesondere von der Musikausrichtung her keine Gemeinsamkeiten und soweit ich weiß auch keine Zusammenarbeit.
Richtig erkannt. Genau so ist es.

"Right Now" von Jeanette würde man hier nie hören
Doch, ich glaube, die haben wir sogar eine Zeit lang gespielt.
Aber ist das ein Qualitätskriterium? :D :D

Gruß

Markus
 
#8
AW: Charivari München : Charivari Nürnberg

@ Markus

Ja, glaube schon, dass das ein Qualitätskriterium ist. Denn von den neuen Liedern spielt Ihr nur die "ruhigen", sonst würdet Ihr ja auch z .B. von BLACK EYED PEAS "Shut Up", "Left Outside Alone" von ANASTACIA, "Red Blooded Woman" von KYLIE MINOGUE und von OUTLANDISH "Aicha" spielen. Aber die Liste könnte ich noch vieeeel länger ergänzen!

Schau doch mal auf die Charivari-München Seite, dann bei "Musik" - "Der beste Mix" und "Titelsuche", was die für Musik spielen. Könnt Ihr Euere Musik nicht auch so ungefähr umstellen, dass mehr NEUERE Lieder laufen PLUS die alten dazu??

Habe zwar schon Euerer Musikredaktion geschrieben, aber gebracht hat es nichts!

Gruß, DANIEL.
 

Guess who I am

Moderator
Mitarbeiter
#9
AW: Charivari München : Charivari Nürnberg

Wenn beide Sender das gleichen spielten, bräuchte man dann überhaupt zwei?

"Der beste Mix" läßt zudem wieder einmal tief blicken. Tief nach unten auf der Qualitätsskala. Aber sie scheinen ja ihr Publikum zu haben (...).
 
#10
AW: Charivari München : Charivari Nürnberg

Zwei Sender machen insofern Sinn, als sie unterschiedliche Sendegebiete haben, aber, lieber danielZAHL, ein Sender hat vor allem eine Zielgruppe. Wenn C-München seine Zielgruppe anders definiert als C-Nürnberg oder die identisch definierten Zielgruppen differierende Charakteristiken in der Musikpräferenz aufweisen, dann mündet das in unterschiedliche Musikprogramme. Dass Dir das eine besser gefällt als das andere, ist also ganz und gar kein zwingendes Qualitätsmerkmal, wie Pallek schon sagte; es zeigt lediglich, dass Du die für den einen Sender charakteristischen und definierten Musikpräferenzen aufweist und für den anderen nicht. db
 
#11
AW: Charivari München : Charivari Nürnberg

@ db

Danke, daß Du die Antwort für mich übernommen hast, genau so hätte ich das jetzt auch geschrieben! ;)

@ daniel

Wie Du als Hörer von Charivari Nürnberg ja weisst, lautet unser Slogan "Die größten Songs aller Zeiten" und dem werden wir auch gerecht, wie ich meine.

Ich finde unsere Musikauswahl extrem gut und entdecke immer wieder Songs, die ich schon lange nicht mehr gehört habe und die ich bei den "Supermix-Sendern" niemals höre ;)

Ausserdem möchte ich Dich an dieser Stelle einmal an ein Zitat von Dir, aus einem anderen Thread, erinnern:

Ich höre Charivari 98.6, denn die spielen nicht am Tag 5x das gleiche Lied, sondern da hört man auch ältere Sachen
Gruß

Markus
 
#12
AW: Charivari München : Charivari Nürnberg

@ Markus

Das stimmt ja, was ich gesagt hab. Ich habe ja gemeint, dass die alten Lieder bleiben sollten + die neuen, wo gerade angesagt sind (siehe Liederbeispiele oben). Denn die gehören auch zu den größten Songs aller Zeiten, halt aus der neueren Zeit!

DANIEL.

P.S.: Mich würde mal interessieren, ob Ihr überhaupt solche Lieder habt, wie z. B. oben aufgezählt?
 

Guess who I am

Moderator
Mitarbeiter
#13
Zitat von daniel2086:
...die neuen, wo gerade angesagt sind...
Ja, wo sind sie denn angesagt, die Lieder :D ?
Es läuft doch immer wieder auf die Vereinheitlichung der Musik-Profile zweier Sender hinaus, und da wirst Du noch so viele Mails schreiben und Postings an Markus richten können - so schnell ändert eine Radiostation ihr Konzept nicht.
 
#14
AW: Charivari München : Charivari Nürnberg

"gerade angesagt sind (...) Denn die gehören auch zu den größten Songs aller Zeiten"
gerade angesagt + aller Zeiten
Hier ergibt sich naturgemäß eine systematische Logikdisgruenz, wenn Du verstehst.
(Die Frage, ob sich Logik naturgemäß verhalten kann, diskutieren wir hier aber bitte nicht. :D Sie kann.)
 

Guess who I am

Moderator
Mitarbeiter
#16
AW: Charivari München : Charivari Nürnberg

Daniel: Deine Kritik an der Musikauswahl Charivari Nürnbergs ist allerdings an einigen Stellen sowohl äußerlich wie auch inhaltlich geeignet, dem Ansprechverhalten einer weit hochlastigeren Waage zu genügen. Und das ist nicht mal böse gemeint.
 
#17
AW: Charivari München : Charivari Nürnberg

Nein, danielZAHL, müssen wir nicht. Wir sollten nur wissen, was wir sagen resp. schreiben. Dass ein Sender, der sich "die größten Songs aller Zeiten" auf die Fahnen schreibt, notwendigerweise einige hochaktuelle Titel von der Backe putzen muss, scheint eben nicht hinreichend klar zu sein. Daher mein Hinweis auf die logische Disgruenz. Und Logik ist mit Gold ohnehin nicht aufzuwiegen. db
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben