Charly Wagner verstorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf wdr4.de gibt es einen Nachruf und Versprecher mit ihm, zusammengestellt von Rainer Hagedorn:

https://www1.wdr.de/radio/wdr4/charly-wagner-verstorben-100.html
Charly Wagner verstorben
Der langjährige WDR-Sprecher und -Moderator Charly Wagner ist tot. Er starb am vergangenen Donnerstag, 7. Mai 2020, im Alter von 78 Jahren. Er galt lange Jahre als "die Stimme von WDR 4".

charly-wagner-106~_v-ARDAustauschformat.jpg

Valerie Weber, Programmdirektorin NRW, Wissen und Kultur, zum Tod des langjährigen WDR-Mitarbeiters: „Die Stimme Charly Wagners – ein gepflegter Bariton – war fast 40 Jahre lang ein Markenzeichen des Westdeutschen Rundfunks. Radiosendungen wie ,Swing und Balladen’ und ,Shellack-Schätzchen’ sind unvergessen. Und wer sich in Nordrhein-Westfalen an die Zeiten erinnert, als es im Fernsehen noch Programmansager gab, wird stets auch an Charly Wagner denken. Wir sind traurig darüber, dass wir einen geschätzten Kollegen und feinen Menschen verloren haben und fortan auf Aufzeichnungen zurückgreifen müssen, wenn wir seine Stimme noch einmal hören möchten.“
"Ich kannte die Stimme"
Charly Wagners Rundfunkkarriere begann im September 1953 ausgerechnet mit einem Hörspiel namens „Ich kannte die Stimme“, an dessen Produktion beim NWDR der damals Zwölfjährige für eine Gage von fünf D-Mark mitwirkte. Zwar beschränkte sich seine Aufgabe darauf, mit anderen Schülern eines Kölner Gymnasiums für Hintergrundgemurmel zu sorgen, doch stand für ihn von nun an fest, wo er später einmal sein Geld verdienen wollte: beim Hörfunk. Nach einem Umweg über den Beruf des Versicherungskaufmanns absolvierte der 1941 in Köln geborene Wagner eine Sprecherschulung bei der Deutschen Welle, wo er kurze Zeit als Regieassistent arbeitete. Im August 1965 folgte – nach einjähriger freier Mitarbeiterschaft – die Festanstellung beim Hörfunk des WDR als Nachrichtensprecher und Ansager.
Charmant und humorvoll
1973 begann er, Radiosendungen zu moderieren, darunter gemeinsam mit Max Schautzer „Daheim und unterwegs“. Mit Sendungen wie „Musikpavillon“, „Swing und Balladen“, „Orchester der Welt“ und „Shellack-Schätzchen“ wurde er „die Stimme“ von WDR 4. Auch zahlreiche öffentliche Veranstaltungen wie etwa das "Hafenkonzert" präsentierte er charmant und mit viel Humor.
Legendärer "Fernsehskandal"
Im WDR Fernsehen arbeitete er in den 80er Jahren als Ansager. Zudem war er 1994 als Sprecher an einem legendären „Fernsehskandal“ beteiligt. Nach einer Satire über angeblich manipulierte Lotto-Ziehungen im Politmagazin „Monitor“ verlangte der damalige Bundesfinanzminister Theo Waigel, dass die verantwortlichen WDR-Mitarbeiter „zum Teufel gejagt“ werden sollten – was zum Glück nicht geschah:
2004 ging Charly Wagner nach 39 Dienstjahren beim WDR in den Ruhestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich noch gut an seine Sendungen erinnern. Ich glaube meistens hat er bei WDR 4 den Musikpavillon moderiert. Zum einen hatte er eine tolle Stimme und zum anderen hatte er immer einen Spruch auf den Lippen. War ein toller Moderator. Da meine Eltern immer WDR 4 gehört haben bzw. auch heute noch hören, ist Charly Wagner und seine Stimme ein Teil meiner Kindheit.
RIP Charly Wagner...
 
Wie schade. :(

Mir ist vor einigen Jahren eine komplette Sendung „Swing und Balladen“ in die Hände gefallen. Die erste auf WDR 5, um genau zu sein. Da hatte die Oldieshow mit Roger Handt aufgenommen werden sollen, durch die Neuordnung der WDR-Frequenzen lief dann aber (mangels Anpassung des Empfängers) WDR 5 statt WDR 1, und so gelangte Charly Wagner auf das zeitgesteuert abgefahrene Band:
 

Anhänge

  • WDR 5 Swing und Balladen 13.10.1991 Anfang.mp3
    3,4 MB · Aufrufe: 64
Meinst Du diese hier? ;)


An die Erkennungsmusik (von wem sie ist weiß ich leider nicht) kann ich mich noch gut erinnern, allerdings hab ich sie seinerzeit und bis zur Einstellung der Sendung (müsste dann in "Swing easy!" mit Karl Lippegaus aufgegangen sein) auf WDR 4 gehört, das "Gastspiel" auf WDR 5 war vor meiner Zeit leider.

Auch als Sprecher bei WDR 2 hat er Spuren hinterlassen, exemplarisch eine Erkennungsmusik die er besprochen hat und gesammelte Versprecher aus einem anderen Beitrag, nicht mit denen aus dem Nachruf übereinstimmend :)



Den Musikpavillon mit ihm habe ich auch oft gehört und seine sehr humorvolle Art sehr geschätzt, Markenzeichen von ihm war auch, dass er die Sonatina gerne mal voll "ausgereizt" hat, sich also z.B. nicht in einem Rutsch verabschiedet hat, sondern noch ein paar Sachen erzählt hat, dann ne kurze Pause gemacht und die Sonatina laufen lassen hat um dann weiterzumachen, für den Sammler mag das frustrierend gewesen sein, aber menschlich war seine Art on Air 1a.

Einige Zeit nach seinem Abschied vom WDR hatte er dann noch Gastauftritte bei Harald Schmidt:


R.I.P.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade bei solchen Versprechersammlungen ist immer, dass sie mit Musik zugedudelt werden. Drunter muss Musik liegen und in der einen Sekunde zwischen zwei Versprechern reißt man die Musik hoch wie blöd. Das nervt sehr sehr sehr.

Ruhe in Frieden, Charly!
 
Anbei noch der Nachruf von Katia Franke, der gegen 19:20 Uhr auf WDR 4 lief:
 

Anhänge

  • Charly Wagner Nachruf von Katia Franke.mp3
    5,4 MB · Aufrufe: 34
Aus dem Nachruf:
Im WDR Fernsehen arbeitete er in den 80er Jahren als Ansager. Zudem war er 1994 als Sprecher an einem legendären „Fernsehskandal“ beteiligt. Nach einer Satire über angeblich manipulierte Lotto-Ziehungen im Politmagazin „Monitor“ verlangte der damalige Bundesfinanzminister Theo Waigel, dass die verantwortlichen WDR-Mitarbeiter „zum Teufel gejagt“ werden sollten (...)

Da isse.
 
Zuletzt bearbeitet:
O je, wieder eine große Radiostimme die von uns gegangen ist. Zweitweise habe ich Charly Wagner immer wieder mit Rolf Röpke verwechselt. Ich weiß auch nicht warum, doch das macht nichts, es sind beides großartige Stimmen. Ich hoffe der WDR widmet ihm noch eine ganze Abschiedsendung, denn ich finde nach 39 Jahren hat er sich das verdient. 3 Minuten Beiträge wirken hier sogar fast etwas respektlos.
 
@Maschi: Kann ich bestätigen. Gestern war das Video noch da - jetzt aber auch.
BTW: "Verfügbar bis 21.08.2999". Na, wenn sich der WDR da mal nicht täuscht... ;)
 
Es geht irgendwie immer nach hinten los wenn der WDR mal versucht witzig zu sein, nicht nur 1994 auch letztes Jahr im Hühnerstall fand nur Unmut. Woran kann das nur liegen?
 
Wirklich schade :(. Ich habe Charly Wagner immer gerne gehört und kenne ihn auch hauptsächlich aus dem "Musikpavillon". "Swing und Balladen" habe ich nur in den letzten Jahren ab und zu gehört, bevor er in den Ruhestand ging. Ich habe mich allerdings darüber gefreut, dass vor ein paar Jahren im Rahmen der "Schatzkiste" auf WDR 4 eine Ausgabe "Swing und Balladen" wiederholt wurde (Sendedatum: 04.05.1989). Ferner war hier im Forum mal ein Zusammenschnitt von Moderationen von 2001 zu finden (Musikpavillon), wo man feststellen konnte, dass er beim Moderieren eine gesunde Portion Ironie besaß, die ich heutzutage in der deutschen Radiolandschaft vermisse. Auch das erwähnte Herauszögern in der Schlussmoderation war dort erhalten; aber da es hier erwähnt wurde, erinnere ich mich auch daran. Auf die "Sonatina" bezogen aber eher zum Beginn der Sendung. Aber in dem Clip von 2001 hatte er sich eigentlich schon verabschiedet, wies dann aber noch darauf hin, dass noch Karten für die Veranstaltung "10 Jahre Schlager, Pop & Co." (wobei: da muss er sich vertan haben, 1991 gab es noch den "Pop-Report") in der Siegerlandhalle (?) über seien.
Sehr schräg war es dann, ihn einige Jahre später in der "Harald Schmidt Show" als Interpret von Herrenwitzen im Märchenonkel-Stil wiederzusehen. Wenn man ihn als humorvollen, aber seriösen Moderator und Sprecher kannte und dann sowas zu hören bekam, was das echt zu komisch :wow:
Da auch noch seine Tätigkeit als Sprecher angesprochen wurde: Auch im Vor- und Abspann der Sendung "Zeitzeichen" war er von 1973 bis 1994 zu hören.

Ach ja: Für Ford hat er auch mal was eingesprochen:


 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in dem Clip von 2001 hatte er sich eigentlich schon verabschiedet, wies dann aber noch darauf hin, dass noch Karten für die Veranstaltung "10 Jahre Schlager, Pop & Co." (wobei: da muss er sich vertan haben, 1991 gab es noch den "Pop-Report") in der Siegerlandhalle (?) über seien.
Das wurde damals wohl intern falsch kommuniziert, denn auch Lutz Göhnermeier nannte in der Übergabe die 10, welche Reinhard Kröhnert dann korrigiert hat, hier der Beitrag:

https://www.radioforen.de/index.php...e-weitere-format-dudelwelle.32366/post-622134
 
Der WDR hat seinen Tod aber auch sehr spät bekannt gegeben. Bei Facebook schrieben gute Freunde von ihm schon am 09.05., dass er zuletzt in einem Altenheim lebte und alleine gehen musste, da seine Frau nicht mehr zu ihm durfte, die selbst kurz vor seinem Tod einen schweren Herzanfall erlitten hatte...
 
Dann will ich mal etwas Seriöses beisteuern:

Danke.

Interessant auch der Programmhinweis auf WDR2: A bis Z, das Sonntagsmagazin. Eine tolle Sendung mit einer Reporterin, die immer wieder richtig gute Live-Berichte gemacht hat. Leider ist mir ihr Name entfallen und ich habe sie später auch nirgends mehr gehört. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben