Chris Howland ist tot!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ein wirkliches Original, das da von uns gegangen ist...
Erst Dieter Hildebrandt, dann Chris Howland, es sind immer die "Guten", die gehen... Mir gefällt das, zur Abwechslung mal, überhaupt nicht.
Ja, ein echtes Original war er. Eine einzigartige Radiostimme. Sehr schade :cry:

Aber: es sind nicht immer die "Guten", die gehen. Alle gehen - irgendwann. Das einzig sichere im Leben ist, daß es irgendwann endet. Egal wie reich jemand ist, egal wie viele Leute jemand glücklich gemacht hat... Schön, wenn es dann in der Traueranzeige nicht heißt "nach langer schwerer Krankheit". Schön, wenn man Spuren auf der Welt hinterlassen konnte. Schön, wenn man in den Erinnerungen weiterleben darf. Mr. Pumpernickel darf das!
 
Sehr schade finde ich, dass der NDR nichts außer den „Pflichtbeiträgen“ bringt. Aber vermutlich denken die Herrschaften in Hamburg, dass keiner ihrer jugendlichen Zuschauer – wir erinnern uns: Der NDR leidet an Jugendwahn – etwas mit dem Namen Chris Howland anfangen könnte.

Eine Sondersendung wäre sehr wohl angebracht. Denn „Musik aus Studio B“ war aus Hamburg gekommen, und es gab eine gleichnamige Sendereihe auf NDR 2. Der WDR hingegen steht dazu, auch ältere Menschen als Zuschauer und Hörer zu haben.
 
Die Spezialsendung auf WDR 4 ist eine Wiederholung des Gesprächs von 1996, das schon an Howlands 85. Geburtstag ausgestrahlt worden ist.
 
Ohne die Ankündigung für die nächste Woche wäre das heute als sehr bescheiden abzutun, genug Zeit für die Produktion einer Erinnerungssendung war sicher allemal.
 
Was ich sehr beschämend finde, ist die Webseite von RSH. Dort hat Chris Howland mehrere Jahre eine eigene tägliche Show gehabt, und der Sender hält es nicht mal für nötig, auf der Webseite einen kleinen Nachruf zu veröffentlichen. Das ist echt traurig.
 
Hat Chris Howland mit dazu beigetragen, dass der Rundfunk in Deutschland heute so klingt wie er klingt?

Ich erlaube mir die Frage: Welche Auswirkungen hätte es gehabt, wenn er auch musikalisch stärker seinen angelsächsischen Hintergrund in Erscheinung gebracht hätte und weniger in die Schlager-Schiene eingeschwenkt wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kleingeistig, jemandem, dem es zu Recht die Zehnägel aufrollt, wenn er solch haarsträubende Schlampereien (um nicht zu sagen: Unkenntnisse) lesen muss, der Korinthenkackerei zu zeihen. Dass jemand namens legasthenix hier keinen Kulturschock bekommt, mag man ja noch verstehen, aber jeder, der beruflich mit Wort und Sprache zu tun hat, kann das einfach nicht durchgehen lassen.

JemandeN zeihen! Haaaaach, meine Nerven!! ^^
 
Nun bringt der NDR doch noch etwas über Chris Howland. In einer missverständlichen Pressemitteilung kündigt der Sender an:

Freitag, 6. Dezember, 0.15 Uhr: „Ich kam nach Hause“
Freitag, 6. Dezember, 1 Uhr: „Musik aus Studio B“

Die Pressemitteilung ist missverständlich, weil es darin heißt:
„Sendetermin: (…) Donnerstag, 5. Dezember, 0.15 Uhr (…) Donnerstag, 5. Dezember, 1.00 Uhr (…) … ändert das NDR Fernsehen in der Nacht von Donnerstag, 5. Dezember auf Freitag sein Programm.“

Diese Presseinformation ist so schlecht verfasst, dass ich mich frage, warum solche Leute beim NDR arbeiten. Der Verfall – und der Zerfall – der deutschen Sprache hält auch dort schon längst Einzug.
 
Bei der WDR 4-Homepage ist die Verkündigung des Todes von Chris Howlands schon nicht mehr auf der Startseite zu finden. Man findet nur noch auf seiner Teamseite den Nachruf von Hans-Holger Knocke. Aber die Kondolenzen von Hörern sind wieder verschwunden. Man schreibt auch nirgendwo, dass nächsten Dienstag ab 20 Uhr Hans Blum zu Gast sein wird. Und gerade das wäre doch interessanter, als zu lesen, dass WDR 4 jetzt auf DAB+ sendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]

Moin,

Nun bringt der NDR doch noch etwas über Chris Howland. In einer missverständlichen Pressemitteilung kündigt der Sender an:

Freitag, 6. Dezember, 0.15 Uhr: „Ich kam nach Hause“
Freitag, 6. Dezember, 1 Uhr: „Musik aus Studio B“

Die Pressemitteilung ist missverständlich, weil es darin heißt:
„Sendetermin: (…) Donnerstag, 5. Dezember, 0.15 Uhr (…) Donnerstag, 5. Dezember, 1.00 Uhr (…) … ändert das NDR Fernsehen in der Nacht von Donnerstag, 5. Dezember auf Freitag sein Programm.“

Diese Presseinformation ist so schlecht verfasst, dass ich mich frage, warum solche Leute beim NDR arbeiten. Der Verfall – und der Zerfall – der deutschen Sprache hält auch dort schon längst Einzug.

Ich meine mich zu erinnern, daß gerade die öffentlich-rechtlichen ein Sendeschema fahren, das gegenüber der Tageszeit, die die meisten Mensche als "natürlich" anzunehmen gelernt haben, verschoben ist: der Tag beginnt dort nicht um 0:00 Uhr sondern um 6:00 Uhr (oder war es 5:00 Uhr?). Hintergrund ist wohl ein redaktioneller, die Sendungen bis zu dieser Uhrzeit werden redaktionell noch "vom Tag vorher" betreut, also auch diesem zugerechnet. Das Ganze ist wohl auch historisch gewachsen, da früher[TM] die Sender des Nachts noch abgeschaltet wurden und die 24-Stunden-Dauerberieselung erst später kam.

"Donnerstag, 5. Dezember, 0.15 Uhr" finde daher statt, *nachdem* es am Donnerstag Mitternacht geworden ist, die meisten Menschen es also schon zu Freitag rechnen.

Ganz sicher bin ich mir damit nicht, aber ich meine, es auch kürzlich hier im Forum gelesen zu haben - ich weiß leider nur nicht mehr, in welchem Zusammenhang; das macht die Suche nach der Quelle schwierig..

LG

McCavity

[/OT]
 
Hat Chris Howland mit dazu beigetragen, dass der Rundfunk in Deutschland heute so klingt wie er klingt?

Ich erlaube mir die Frage: Welche Auswirkungen hätte es gehabt, wenn er auch musikalisch stärker seinen angelsächsischen Hintergrund in Erscheinung gebracht hätte und weniger in die Schlager-Schiene eingeschwenkt wäre?
Ich verstehe die Frage nicht.

Inwiefern soll er dazu beigetragen haben dass der Rundfunk heute so klingt wie es klingt?
 
Ich verstehe die Frage nicht.

Inwiefern soll er dazu beigetragen haben dass der Rundfunk heute so klingt wie es klingt?

Das wohl weniger.
Sein Verdienst bestand IMHO hauptsächlich darin, den "Radio-DJ" quasi erfunden bzw. als erster verkörpert zu haben. Und er hat zweifelsfrei die sich unsicher bis abweisend gegenüberstehenden Nationen England und Deutschland einander nähergebracht, die Deutschen ein klein wenig "anglisiert". Insofern ist sein Wirken als ein nicht unerheblicher Beitrag zur Völkerverständigung zu werten.
 
zudem, das darf man nicht vergessen, war es für die damals in der britisch besetzten Zone stationierten Soldaten des vereinigten Königreiches auch wichtig, eine an die Heimat erinnernde Stimme zu hören. Das war für die britischen Soldaten nicht unerheblich! In diesem Falle war es sogar doppelte Völkerverständigung, @westsound.
 
Ganz klein unter der Rubrik "Musik" kann man diesen Hinweis dann finden:

Erinnerung an Chris Howland
Hans Blum, Freund von „Mr. Pumpernickel“ wird in dieser Ausgabe der Spielereien mit Schallplatten zwei Stunden lang über seinen Freund erzählen und viel Musik mitbringen. [mehr]

Auch in der EPG steht das mittlerweile:
20.05 Uhr
Spielereien mit Schallplatten Spezial Mit Matthias Bardong
Studiogast: Hans Blum
WDR 4 für Liebhaber
Darin:
21.00 Nachrichten, Wetter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahrelang hatte ich an fast jedem Dienstag mitgeschnitten. Aber gestern Abend war ich erst später zu Hause, und dann dachte ich nicht mehr daran. Hat jemand von Euch die Sendung aufgezeichnet? Ich wäre für eine Kopie sehr dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben