Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

(...)Ich denke eher, dass diese Artikulation Chr. Stürmers auf Profilierung hinausgeht, das ist ihr Markenzeichen.(...)

Lies doch bitte noch mal meinen Beitrag #7... und wenn Du daraufhin zu dem Schluß kommst, österreichische Sangeskünstler seien "von Haus aus" profilierungssüchtig, kann ich Dir auch nicht helfen.
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Ich hab mir die mir bislang unbekannte Version des Liedes mal angehört und kann keine Auffälligkeit erkennen. Ich hätte das Wort "Macht" genauso ausgesprochen oder gesungen. Mir würde auch gar keine andere Version einfallen und mir ist nicht bewußt, daß das im Original anders klingt.

Einen österreichischen Akzent kann ich bei dem Mädel beim besten Willen nirgendwo heraushören. Dazu müsste sie die Vokale dehnen. Der Österreicher würde Maacht sagen oder singen. Obwohl dies wirklich typisch für das ursprüngliche Österreich (also Nieder/Oberösterreich) ist, haben sich gewisse Dialektfärbungen dieser Art auch durch die mediale Verbreitung mittlerweile in ganz Österreich durchgesetzt, also auch weit ins Tirolerische herein. Wenn der Tiroler (der ja z.B. an sich ein sehr hartes ch spricht) keinen Dialekt, sondern Schriftsprache verwendet, spricht er mit sehr vielen ostösterreichischen Einfärbungen. Klar, er kennt es so aus den ORF-Nachrichten!

Ach ja, ich gehöre übrigens auch zu den Kemie und Kina-Sprechern. Bei SChemie stellen sich mir dagegen die Nackenhaare auf...wie eigentlich immer, wenn aus einem ch ein sch wird und umgekehrt (Fleich und Fich auf den Tich)

Nachtrag: Der Österreicher verrät sich übrigens fast immer durch den Verzicht der harten Anlaute bei K oder T, eine Puppe ist beim Österreicher also immer eine Buubbe!
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

@XForce: jaja, so ist das mit der "Cemie", is ja auch die korrekte Aussprache für das Wort "Chemie". Ich denk da nur an eine Wegbeschreibung bei uns in Bayern, als ein Ossi nach "Schamopf" wollte.... (Auflösung für den komischen Ort gibts demnächst, nur soviel: Derjenige wurde von mir absichtlich woanders hingeschickt, falsch ausgesprochen, Pech gehabt :D ).

Da gibts eigentlich noch tausend andere Beispiele, mir persönlich kommt die Aussprache von Christina Stürmer normal vor, daher ist mir der Sinn dieses Threads schleierhaft. Aber wo wir schon dabei sind "Herr Ober bringen Sie mir noch 'n Maaaaaaas".

1) 1L Bier heißt Massssssssssssssssssss
2) und es ist nicht EIN, sondern EINE Mass.
3) Es gibt keinen bayerischen Bierdeckel aus Holz geschnitzt, sowas ist nur peinlich und wird im Biergarten von mir entweder zerbrochen oder gleich verschürt, sollte mir sowas auffallen.
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Nachtrag: Der Österreicher verrät sich übrigens fast immer durch den Verzicht der harten Anlaute bei K oder T, eine Puppe ist beim Österreicher also immer eine Buubbe!

definitiv nicht - wenn, dann puppn oder puppm.
aber sicher nicht mit weichem b gesprochen.
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Ich denk da nur an eine Wegbeschreibung bei uns in Bayern, als ein Ossi nach "Schamopf" wollte.... (Auflösung für den komischen Ort gibts demnächst, nur soviel: Derjenige wurde von mir absichtlich woanders hingeschickt, falsch ausgesprochen, Pech gehabt :D ).
Und was sollen dann die ganzen bayerischen Vertreter machen, die wichtige Termine in Grefenbreuch oder Sößt oder Mekklenburg haben?
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Auch als Hochdeutsch sprechende Hessin fühle ich mich gerade von Frau Stürmer mit "in Grund und Boden gelaicht" beehrt. Danke Leute, ich werde das Lied nie wieder unbeschwert hören können :wow:
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

@freiwild. Was wir dort machen? Wir sagen natürlich "Guten Tag", weil wir wissen, dass man "Grüß Gott" dort als befremdlich empfindet. Neulich fiel mir beim Besuch bei der Verwandtschaft in Österreich am Nachbartisch auch wieder ein Gast auf, der eine "Apfelschorle" bestellte... tststs.... sowas macht man doch nicht
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Ganz nebenbei, das "ch" in Masochist wird in der hochdeutschen Aussprache wie "ich" ausgesprochen, steht auch so im Wörterbuch, und nicht "Masokist" oder "Masoschist". Ebenso "Chemie" und "China", die Aussprache "Kemie" und "Kina" findet man wohl nur im Süden, "Schina" und "Schemie" ist eher rheinisch.
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Christina Stürmer stammt aus Altenberg bei Linz an der Donau (oberösterreichischer Zentralraum, streng genommen schon Mühlviertel), also aus dem mittelbairischen Dialektraum. Die Aussprache des "ch" ist dort völlig identisch mit dem Standarddeutschen. Wahrscheinlich eine Künstlermarotte...

Die Bayern machen es genauso! Anstatt Chemie Cemie und anstatt China Cina.

Du meinst wohl "k". Im Ländle (BW) sagt ma au Kina...

Ähem: Die sonderbaren Lautbildungen des Herrn Grönemeyer hat zum Glück noch niemand unter die Lupe genommen.
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

@XForce: jaja, so ist das mit der "Cemie", is ja auch die korrekte Aussprache für das Wort "Chemie". Ich denk da nur an eine Wegbeschreibung bei uns in Bayern, als ein Ossi nach "Schamopf" wollte.... (Auflösung für den komischen Ort gibts demnächst, nur soviel: Derjenige wurde von mir absichtlich woanders hingeschickt, falsch ausgesprochen, Pech gehabt :D ).

Cham / Oberpfalz?
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Habe mir das YouTube-Video gerade angesehen - immerhin weiß ich jetzt, was der Grönemeyer in der Original-Version überhaupt gesungen hat. Ok, Christinas "Ma(i)cht" und "la(i)cht" klingt gewöhnungsbedürftig, aber davon abgesehen stelle ich immer häufiger fest, was für eine gute Sängerin sie ist.
Das mag jetzt leicht off topic werden, aber bei YouTube gibt's auch Auftritte von ihr bei Starmania (in schlechter Qualität). Der Hammer, wie die Jury sie da runterzieht. Sinngemäß heißt es da: "Du lebst ja nur von Deiner Stimme, aber kannst Dich nicht richtig bewegen."
Ein "echter" Superstar muß also toll rumhampeln, Gesang ist egal. Wo man mit solchen "Qualitäten" landet, zeigt eindrucksvoll das Beispiel Alexander (DSDS-Gewinner 1. Staffel). Was macht der eigentlich?
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Alexander -

ich glaube, der ist jetzt Musicalstar in Berlin...! Als Alfred oder so ähnlich im "Tanz der Vampire".
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

...dieser Dialekt war heute morgen auch Thema in der Morning Show bei Bremen 4, die wussten allerdings auch nicht "warum".
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

:confused: Ähm.... ein weiches "ch", kein hartes?
Das war mir jetzt neu. Kann das allgemein bestätigt werden?

Gruß, Uli

Nein, Studio Rebstock. Es ist nur offenbar nicht allen der Uterschied des ch bei ich [iç] und Macht [maxt] bewusst. (Was nicht heißen muss, dass alle ihre ch-Laute falsch aussprechen.) Welches Wörterbuch Spenser84 auch verwendet, er sollte es nicht mehr bei Ausspracheproblemen konsultieren. Der Ausspracheduden unterscheidet ganz eindeutig.

BTW: Irgendjemand sagte im Verlauf dieses Themas, es sei sozusagen ein Einwanderungsphänomen, wenn Jugendliche heute "Isch liebe Disch" sagen. Da muss ich wiedersprechen. Das ist einfach nur die Rache von Heinz Schenk.
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

@muckepeter
@ricochet

an beide herzlichen glückwunsch. ihr werdet sozusagen zum oberpfälzer ehrenhalber ernannt. euch hätte ich also nicht in die falsche richtung schicken können...
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Nein, Studio Rebstock. Es ist nur offenbar nicht allen der Uterschied des ch bei ich [iç] und Macht [maxt] bewusst. (Was nicht heißen muss, dass alle ihre ch-Laute falsch aussprechen.) Welches Wörterbuch Spenser84 auch verwendet, er sollte es nicht mehr bei Ausspracheproblemen konsultieren. Der Ausspracheduden unterscheidet ganz eindeutig.

Ähm, ich verstehe den Unterschied zwischen den Phonemen /ç/ und /x/ sehr wohl, ich studiere nicht umsonst Linguistik. Das betreffende Wörterbuch ist übrigens von Pons; die Transkription lautet darin: [mazɔ'çɪst]

Andererseits passt es nicht zur Regel, dass /x/ in der deutschen Sprache nur nach /a/, /o/ oder /u/ verwendet wird, in allen anderen Fällen ist es /ç/. Vielleicht ist es wirklich ein Fehler von Pons, aber das Wort benutze und höre ich jetzt im Alltag auch nicht so oft, dass ich mir das wirklich Gedanken drum gemacht hätte, wie man es richtig ausspricht.

Edit: Hab grad auf der Pons-Website nachgesehen und da das Wort "Masochist" gesucht; hier steht tatsächlich als Transskription [mazɔ'xɪst]. Mein Wörterbuch ist von 2004.
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Nach genauem Hinhören scheint es mir aber so, als würde Frau Stürmer nicht wirklich auf das /ç/ zielen (das wird am Gaumen erzeugt).

Vielmehr versucht sie wohl durchaus ein /x/, erzeugt es aber zu weit oben in der Kehle, wodurch der für die meisten von uns etwas komisch klingende Mischlaut entsteht. Vielleicht passiert sowas eben genau dann, wenn man sich seinen Akzent auf Gedeih und Verderb abtrainieren will/muss...?
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Sieben chinesische Chef-Chemiker sitzen an der sowjetisch-chinesischen Grenze!

toktok
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Cham in der Oberpfalz wird selbstverständlich [xam] ausgesprochen. Dass die Bayern bzw. Oberpfälzer dazu nicht in der Lage sind, muss den Rest der Republik nicht interessieren........

Ach so: "Siebn schinesische Scheffschemiker sitzn anner sowjettisch-schinesischen Jrenze" würde es wohl am Niederrhein heißen.
 
AW: Christina Stürmer – Aussprachefehler?

Hallo.

ich wollt kein Extra Thema aufmachen.

Ich habe heute zufällig die Entscheidung bei DSDS gesehen.Hier ist mir aufgefallen,das Schreyl beim Countdown anstatt zwei,zwo gesagt hat.Rados hat zwei gesagt beim zählen,und das hat sich komisch angehört.

Normalerweise sollte man doch Zwei sagen oder?


Gruß

RaDiOFrEaK 2007
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben