Christina Weiss (Radio Hamburg) spricht über ihren Job

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maschi

Benutzer
SPIEGEL ONLINE - 10. August 2006, 10:50
URL: http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,430967,00.html

Radio-Moderatorin Christina Weiss

"Ohne Mittagsschlaf geht's nicht"


Christina Weiss, 27, ist Co-Moderatorin der Morning-Show auf Radio Hamburg. Unter der Woche steht sie um 3.30 Uhr auf, ist ab fünf Uhr morgens auf Sendung und oft noch bis abends unterwegs.

"Meine Arbeitszeiten sind schon absurd: Ab 4.30 Uhr bin ich wochentags spätestens im Sender. John Ment und ich sichten rasch die Themen der Tageszeitungen und sprechen letzte Dinge für die Show ab. Um fünf Uhr geht es los, bis zehn sind wir live auf Sendung.

0,1020,680808,00.jpg

Plaudertasche Weiss: Morgens unter Starkstrom

Wenn ich Außenstehenden von meiner Arbeit erzähle, sagen die oft: Toll, du hast um zehn Uhr morgens Schluss. Stattdessen haben wir dann noch drei Konferenzen. Anschließend beantworten wir unsere Hörerpost. Dazu können nachmittags noch weitere Termine für den Sender kommen, auch die Moderation von Abendveranstaltungen.

Ich mache einen Fulltime-Job, der nach außen wie eine Halbtagsstelle aussieht. An Tagen ohne Zusatzverpflichtung bin ich mittags gegen eins zu Hause, esse und lege mich zwei Stunden hin. Um 14 Uhr habe ich meinen absoluten Tiefpunkt, ein bisschen wie bei einem Kindergartenkind: Ohne Mittagsschlaf geht's nicht. Dafür habe ich danach noch genug Zeit, Sachen zu erledigen, zu denen normale Angestellte nicht kommen: zum Arzt gehen, Behördengänge - oder einfach im Park in der Sonne sitzen. Oft habe ich noch richtig was vom Tag.

Akku immer nur halb aufgeladen

Wenn ich vernünftig bin, gehe ich um 21 Uhr ins Bett. Aber ich bin schon auch mal bis 23 Uhr unterwegs - ich fände es einfach schade, mein gesamtes Privatleben zu knicken. Ich schlafe in kurzen Intervallen, lade meinen Akku so weit auf, dass es gerade wieder weitergeht. Trotzdem bleibt da immer eine chronische Schlappheit: eins der Opfer, die ich für meinen Job bringe. Ich liege zwar nicht das ganze Wochenende auf dem Sofa herum, werde beim Weggehen aber viel schneller müde.

Ein Nachteil meiner Arbeit, der zugleich ein Vorteil ist: Es zeigt sich schnell, wer Interesse an einer Freundschaft mit mir hat - und wem das alles zu anstrengend ist. Ich sage manchmal Verabredungen recht kurzfristig ab, weil ich zu geschafft bin oder eine Veranstaltung dazwischen gekommen ist. Wer das unzuverlässig findet, mit dem kann es auf Dauer nicht klappen. Ich bin in meiner Freizeitgestaltung viel selektiver geworden, aus Verlegenheit gehe ich nicht mehr auf eine Party, dann schon lieber ins Bett.

Bei aller Müdigkeit - ich liebe meinen Beruf. Das ist die Leidenschaft, die mich antreibt. Es ist schön, morgens ins Studio zu kommen, mein Team zu treffen und zu sehen: Du bist nicht der einzige Depp, der so früh aufsteht. Unser Arbeitsklima ist sehr gut, fast familiär. Der Spaß, den ich an dieser Arbeit habe, wiegt alles Unangenehme auf, ich kann das noch gut ein paar Jahre weitermachen.

Wenn ich Kinder hätte, wäre das anders. Das kann ich mir mit diesen Arbeitszeiten für mich nicht so gut vorstellen. Karriere ist mir schon wichtig, aber eben auch ein ausgeglichenes Privatleben."

Aufgezeichnet von Sarah Schelp
 
AW: Christina Weiss (Radio Hamburg) spricht über ihren Job

Entweder ist MASCHI in die Frau Weiss verknallt oder ihr Bruder. Jedenfalls lügt sie wie gedruckt. Soweit ich weiß liegt Herr Ment morgens um 5 noch im Bett, wie jeder Morgenmoderator, der was auf sich hält und es schon etwas länger macht.

Aber nebenbei: Ist Frau Weiss nicht die ideale Arbeitnehmerin? Arbeitet für einen Hungerlohn von 4:30 bis Mittag (also mehr als eine 40-Stundenwoche) dann macht sie noch Sachen extra für den Sender und geht in ihrer Freizeit zum Arzt. Welcher Arbeitnehmer bei den Öffis macht das z.B.?

Der Schlickrutscher
 
AW: Christina Weiss (Radio Hamburg) spricht über ihren Job

Mein Vadder (62) steht seit 44 Jahren morgens um 5 auf und schuftet im Hamburger Hafen. Und das 9 Stunden täglich! Noch 3 Jahre dann geht er in Ruhestand.

Nur damit Ihr Bescheid wisst
 
AW: Christina Weiss (Radio Hamburg) spricht über ihren Job

Dass sowas im Spiegel steht...:confused: Naja, ich weiß schon, warum ich Stern-Leser bin.
n020.gif
 
AW: Christina Weiss (Radio Hamburg) spricht über ihren Job

Danke für diesen thread jungs;) :D ;) ich frage mich nur warum der spiegel ausgerechnet über sie berichtet. Hamburger Klüngel? Ich freu mich aber für sie, denn früh aufstehen ist schrecklich!
 
AW: Christina Weiss (Radio Hamburg) spricht über ihren Job

Schlickrutscher, verlasse dich besser nicht auf dein Wissen, denn es scheint in diesem Fall nicht einmal an gefährliches Halbwissen heran zu kommen:)

sehr interessiert mich: wie kannst du denn beurteilen was die dame verdient?
 
AW: Christina Weiss (Radio Hamburg) spricht über ihren Job

Sicherlich habe ich in gewisser Weise auch Mitgefühl mit Frau Weiss,
aber sie kann froh sein in einem Job zu arbeiten, von dem manche nur Träumen.
Natürlich ist damit auch die Gefahr einen "Burn Out" zu erleiden ziemlich groß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben