Christliches im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Christliches im Radio

Tweety schrieb:
Stimmt, z.B. die Superhits des 15. und 16. Jahrhunderts. :D

War doch geile Mucke, damals.
So'n Heinrich Schütz-Remix oder ein Praetorius-Chillout nach 'nem saftigen Paul-Gerhardt-Rap - da flogen die Kutten....:D
 
AW: Christliches im Radio

:) ...aber zurück zum Thema: verträgt sich eine religiöse Morningshow überhaupt mit der Tatsache, dass der Moderator zu einer unchristlichen Zeit aufstehen muss?
 
AW: Christliches im Radio

"Mache dir einen Kasten von Tannenholz und mache Kammern darin und verpiche ihn mit Röhren innen und Bespannung außen. Und mache ihn so: Dreihundert Millimeter sei die Länge, hundertfünfzig Millimeter die Breite und zweihundert Millimeter die Höhe. Ein magisches Auge sollst du daran machen obenan, eine Elle groß. Den Lautsprecher sollst du mitten in seine Seite setzen. Und er soll drei Tasten haben, eine für Mittelwelle, die zweite in der Mitte für UKW, die dritte für Radio Luxemburg. Denn siehe, ich will eine Wellen-Flut kommen lassen auf Erden, zu verderben alle Hörer. Alles, was einst gut im Äther war, soll untergehen."
 
AW: Christliches im Radio

mehr-privatradio schrieb:
Wie wäre es mit einer Armagedon Predigt zum Feierabend?

Und ich sah aus dem Rachen des Drachen und aus dem Rachen des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, gleich Fröschen; es sind Geister von Teufeln, die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen der ganzen Welt, sie zu versammeln zum Kampf am großen Tag Gottes, des Allmächtigen. ...Und er versammelte sie an einen Ort, der heißt auf hebräisch Harmagedon.

Ja, das waren die ersten großen Momente des Science-Fiction- und Fantasy-Hörspiels! (Orson Wells soll den Stoff später dann stark benutzt haben.)

Liebes mehr-privatradio, nach des Tages Müh und Last möchte ich nicht auch noch eine Buß- und Weltuntergangspredigt über mich ergehen lassen, da brauche ich doch eher ein paar Streicheleinheiten.
 
AW: Christliches im Radio

Seichtmatrose schrieb:
[...]nach des Tages Müh und Last möchte ich nicht auch noch eine Buß- und Weltuntergangspredigt über mich ergehen lassen, da brauche ich doch eher ein paar Streicheleinheiten.

Weltuntergangspredigt kann man sich täglich bei Family Radio auf Kurzwelle anhören. Da rufen dann die Zuhörer an und fragen ob sie auch errettet seien. Ist leider nicht so optimistisch der Call-In dort.
 
AW: Christliches im Radio

hast du die frequenzen und die sendezeiten dieser sendung von family radio?
das täte mich schon mal sehr interessieren.


und ja: ich bin sehr DAFÜR, dass es mehr christliches im radio gibt.
 
AW: Christliches im Radio

Und ich sah aus den Kalotten des Lautsprechers und aus dem Rachen des Tieres, welches Radio heißt und aus dem Munde des fröhlichen Moderators drei unreine Geister kommen, welche da hießen Flitzer, Blitzer und Stau, gleich Beratern; es sind Geister von Teufeln, die tun Zeichen, und gehen aus zu den Hörern der ganzen Welt, sie zu versammeln zum Gebet am großen Tag Gottes, des Allmächtigen, welcher genannt wird MA ... Und er versammelte sie an einen Ort, der heißt auf hebräisch: Funkhaus.


Amen.
 
AW: Christliches im Radio

Die Kirche spielt heute kaum noch die große Rolle die sie einst hatte. Religion findet gerade bei Jugendlichen, die ja die nachfolgenden Generationen sind, kaum noch statt. Ich selber habe auch nichts mit diesem Thema zu tun und bin nicht christlich.

Der Religionsunterricht in der Schule ist im Norden freiwillig und wird nur von wenigen gewählt, damit sie in Ruhe schlafen können weil man in Philo Mitarbeitsnoten bekommt.
Wer in Mecklenburg noch Konfirmation macht, nennt als Gründe das Geld und die anschließende Sauf-Fahrt. So ist das hier, auch wenn das keiner glauben will.

Ein christlicher Sender hätte landesweit auf UKW keine Chance, die Kirchensendungen, zu denen die Privatradios verpflichtet sind, halte ich für einen Witz. Man merkt, wie ungern sie ausgestrahlt werden, oftmals werden sie mit belanglosen Themen aufgefüllt.

Bei Ostseewelle läuft nachts zwischen 23 und 3 Uhr die Kirche, meist nur mit Berichten über Bauvorhaben in Kirchen oder irgendwelche Aktivitäten von Bildungseinrichtungen. Die Kirchensendung auf ffn hat ein "Superhits für Niedersachsen" im Opener. Dazwischen läuft Kommerzmusik. Mit Predigten oder Religion hat das nichts zu tun.

Tagsüber verschreckt man die Hörer mit eingestreuten Sendungen à la "Von nix kommt nix" oder "Moment mal". Bei "Halleluja, die göttliche Show auf delta radio" schalte ich sofort um, schon als Kind konnte ich mit "light in Heaven" auf N-JOY Radio nichts anfangen und war beim Opener sofort auf einer anderen Frequenz.

Von daher ist es nur verständlich, dass die Sender ihre Religionsbeiträge in die frühe Wochenendschiene und die Nachtschiene verfrachten, wenn alle schlafen. Mehr religiöse Inhalte im Radio? Sind Staat und Kirche nicht getrennt? Für wen soll man senden wenn keiner zuhört?

Im Ausland sieht das anders aus. In Griechenland (Orthodoxi Parousia, Hristianismos, Ekklisia Ellados, Lidia I Filippisia) und Frankreich (Presence) senden sogar komplett-christliche Radiostationen. Dort scheint aber das Bedürfnis der Gesamtbevölkerung höher sein als bei uns, denn im Gegensatz zu Deutschland ist in anderen Ländern der Anteil der Christen wesentlich größer.

Dazu kommen dann noch radikale Beiträge auf der 1440 kHz und den deutschen Kirchensendern. Ich habe nicht allzuviel Ahnung von Religion, aber zu was man da aufgerufen wird, dürfte im starken Widerspruch mit dem Christentum stehen. Das erinnert ja schon teilweise an das radikal-islamische Al Watan.
 
AW: Christliches im Radio

dnS schrieb:
hast du die frequenzen und die sendezeiten dieser sendung von family radio?
das täte mich schon mal sehr interessieren.

http://worldwide.familyradio.org/zusa/index.htm
Die Sendungen (Open forum) gibt es dort auch irgendwo zum anhoeren. Ich erinnere mich noch, dass Harold Camping (Chef des Senders und Moderator der phone-in-Sendung) irgendwann in den 90ern die laufenden Sendungen wegen einer wichtigen Sondermeldung unterbrach. Er hatte gerade ausgerechnet, dass die Welt in den naechsten 24h untergeht.
 
AW: Christliches im Radio

Also Robert, Du kleiner Thälmann-Pionier, sag nicht immer DEUTSCHLAND, wenn Du Deine Heimat (DDR) meinst! In anderen Landstrichen spielen Religion, Kirche oder auch Gottesdienstbesuche sowie das Mitwirken in kirchlichen Gruppen und Organisationen (CVJM, Kath. Jugend, Pfadfinder) schon noch eine grössere Rolle. Und es soll auch noch Leute, die sich aus anderen gründen konfimieren lassen als aus finanziellen.
Mag sein, daß Du Deine Nordwestmecklenburgische 25%-Arbeitslos-Verlierergesellschafts-Wirklichkeit dargestellt hast, aber dies auf ganz Deutschland hochzurechnen, ist fatal!
 
AW: Christliches im Radio

Dass in Bayern in jedem Zimmer ein Kreuz hängt ist selbst dem blindesten Ostler aufgefallen. Aber gibt es am Rhein oder im Taunus noch auffallend viele junge Menschen, die an Gott glauben? Ich meine jetzt nicht die von mir genannten, die nur des Geldes / Saufens wegen noch katholisch sind, und auch nicht die, die es aus Tradition machen (in Belgien ist es oftmals so). Man muss auch den Tatsachen ins Auge sehen - von den 13-19jährigen schert sich die grosse Mehrheit einen Dreck um Gott.
 
AW: Christliches im Radio

Am Niederrhein läuft man derzeit nachts zu Fuß nach Kevelaer. Das ist eine katholische Wallfahrt, nach Augenzeugenberichten ist das aber lohnend, da nach Ankunft und hl. Messe anschließend in den Unterkünften die fleischlichen Lüste regieren. So macht Religion halt Spaß.
 
AW: Christliches im Radio

smartboyKH schrieb:
also die 87,9 Studio Nahe sollte man mal samstags zwischen 9 und 12 Uhr hören...die Musik ist da auch ganz gut...:)
Mag sein, es wohnen halt nur so wenige der Forumsposter im Umkreis von 10 km rund um Langenlonsheim bzw. Bad Kreuznach und in Hessen "stört" auf dieser Frequenz ein marodes Kabelnetz bzw. in Frankfurt / Main hr2 ;)
 
AW: Christliches im Radio

alqaszar schrieb:
Am Niederrhein läuft man derzeit nachts zu Fuß nach Kevelaer.
Lappen weg?

alqaszar schrieb:
Das ist eine katholische Wallfahrt, nach Augenzeugenberichten ist das aber lohnend,
Damit man den Lappen bald wieder zurückbekommt?

alqaszar schrieb:
da nach Ankunft und hl. Messe

3 Rosenkränze an den hl. Christopherus und dann bekommt man den Lappen wieder?

alqaszar schrieb:
anschließend in den Unterkünften die fleischlichen Lüste regieren..

Was will man auch sonst den ganzen Abend machen, wenn man den Lappen weg hat?
alqaszar schrieb:
So macht Religion halt Spaß.

Mist! Dürfen da auch Evangeliker kommen, die ihren Lappen noch haben?
 
AW: Christliches im Radio

Das Hamburger Lokalradio versucht in zwei 6-stündigen "langen Bibelnächten" seinen Hörerinnen und Hörern im September die Bibel als Hörspiel (in den zwei Nächten im September das alte Testament - im November das neue Testament) näher zu bringen.

Warten wir die Reaktionen ab....
 
AW: Christliches im Radio

@ Klotzkopf:
Schon mal etwas von nichtkommerziellen Radiostationen gehört....

Oh ja... Die gibt es auch noch... Und diese Stationen können sich mehr leisten als nur 1:30 Beiträge, in denen die Kreuzigung werbestrategisch vermarktet wird...
 
AW: Christliches im Radio

Nein, sag bloß Fahrplan01! Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass mir bislang nicht bekannt war, dass in Hamburg ein nichtkommerzielles Lokalradio unter der unbestritten einfallsreichen Bezeichnung "Hamburger Lokalradio" dreißig Stunden die Woche mit 0,1 Kilowatt vom Heinrich-Hertz-Turm sendet.
 
AW: Christliches im Radio

Nein, Zwobot, mit Bayern muss ich Dich enttäuschen, obwohl die Kreuze auch andernorts in den Stuben hängen, z.B. im ebenso katholischen Rheinland oder im Emsland. Nein, ich komme aus dem wahren protestantischen Bible-Belt Deutschlands, wo die katholische Kirche gemeinhin als "grösste Sekte" bezeichnet wird.
 
AW: Christliches im Radio

@klotzkopf...

nun mal nicht so großkotzig junger mann..

dieser sender macht in seinen 30 stunden bestimmt ein gleichwertiges (wenn nicht besseres) programm, als die sogenannten "formatradios", resp. die öffentlich rechtlichen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben