Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Hm, Coloradio wollte man es dann wohl doch nicht vermachen ...

Bezieht sich die Komplettheit etwa auch auf das System? Ich kann das, was da auf dem Monitor zu sehen ist, leider nicht deuten, aber es sieht jedenfalls so aus, als läuft da jetzt etwas anderes als vor dem Umbau.
Ich hab mich mal etwas umgehört... :)

Coloradio hat wohl jetzt die Möbel aus dem ehemaligen B-Studio der Nonnenstraße bei sich stehen, Blau die Möbel aus dem A-Studio. Im Gegensatz zu Dresden hat man in Leipzig aber scheinbar auch gleich das Pult mit übernommen.

Das System sieht mir auf die Entfernung noch immer nach mAirList aus - die läuft dort allerdings schon länger, wie mir vor einiger Zeit mal berichtet wurde.
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Ja oder hast Du eine Alternative?? Wer hätte es denn bezahlen sollen bzw. einen angemessenen Preis dafür ??
Ich gehe davon aus, dass da schon Geld floss, wahrscheinlich nur etwas weniger, als man von anderen Sendern verlangen würde.
Warum sollte NRJ was verschenken? Es geht ja nicht nur um das Sendestudio selbst...
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Aus der neusten Sitzung des SLM-Medienrates:

Der Medienrat der SLM hat in seiner Sitzung beschlossen, die Lizenz der Sächsischen Gemeinschaftsprogramm GmbH & Co. KG für das Programm von apollo radio zu ändern. Die Übertragungskapazitäten Dresden-Gompitz 98,4 MHz und Freital 99,3 MHz werden auf der Grundlage einer Verzichtserklärung des Veranstalters um 49 Stunden wöchentlich reduziert. Die hierdurch freigewordene Sendezeit soll durch einen nichtkommerziellen Veranstalter ausgefüllt werden. Die Veröffentlichung der Ausschreibung erfolgt voraussichtlich im Monat Juli 2007 im Sächsischen Amtsblatt.

Ich bin grad überfordert: Bedeutet das, appollo verzichtet auf weitere Sendezeit zugunsten von Coloradio? Oder gar eines anderen nichtkommerziellen Anbieters?
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

So wie ich den Text lese, gibt es erst einmal eine Neuausschreibung, vermutlich nur für die genannten 49 Stunden, auf die apollo verzichtet hat. Da wird sich sicherlich auch Coloradio mit einer Erweiterung des bisherigen Programms bewerben. Vielleicht aber auch noch andere nichtkommerzielle Interessenten. Warten wir doch für den Anfang den Ausschreibungstext mal ab.

Interessant wäre es aber auch zu wissen, wieso apollo freiwillig auf Sendezeit verzichtet, in der Werbung laufen könnte und um welche Tageszeiten es sich hier handelt.
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Es läuft keine Werbung. Coloradio kostet nur. Trotzdem: Warum?!
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Ihr braucht Euch doch nur nochmal die ganze Diskussion hier durchzulesen, da hatten wir eigentlich die ganze Thematik schon durchgekaut: Juristisch ist Coloradio derzeit nichts weiter als ein Programmzulieferer von Apollo. Sie haben keine eigene Lizenz und senden letztlich auf Grundlage eines Gnadenerweises. Das will die SLM nun wohl offenbar wirklich ändern.

Für meinen Geschmack spricht es übrigens Bände, daß sie sich in einem Forum von DXern nach einem Dienstleister für Frequenzkoordinierungen erkundigen (hier draufdrücken). So richtig scheint denen ihr momentaner Status selbst nicht bewußt zu sein. Und anscheinend wissen sie nichtmal, wer ihre Sender betreibt, oder warum haben sie nicht zunächst einmal mit TSI Media&Broadcast geredet?
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Es läuft keine Werbung. Coloradio kostet nur. Trotzdem: Warum?!
Ich meinte selbstverständlich die jetzt abgegebene Sendezeit, in der bisher im apollo-Programm Werbung laufen konnte und denen somit Geld einbrachte. Ich weiss schon, was ein NKL ist und somit bei Coloradio keine kommerzielle Werbung zulässig ist :rolleyes:
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Entschuldigung, ich meinte nicht ColoRadio, magisches Auge, sondern Apollo. Auf apollo habe ich noch nie Werbung gehört. Kommt da etwa welche?
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Na ja,

dann wollen wir euch doch mal aufklären, wenn ihr schon so fleißig diskutiert. Mein Name ist Martin Busche und ich bin einer von wenigen Festangestellten bei coloRadio. Es ist tatsächlich so, dass wir uns um die ausgeschriebene Frequenz bewerben werden und keinen Grund dafür sehen, sie nicht zu bekommen. Schließlich gibt es kein anderes nichtkommerzielles Radioprojekt in Dresden. Übrigens auch den SAEK nicht, der mit Staatsknete dem Kommerzfunk Nachwuchs ausbildet, weil die das nicht mehr tun. Wer von euch das gut finden kann, ist mir völlig schleierhaft.
Das die Frequenz ausgeschrieben wird, war abgemacht, weil apollo natürlich auch keine Lust hat, unsere Sendungen zu verantworten. Umgekehrt wäres genauso.Insofern ist alles im Lot und ihr müsst nicht weiter Rätselraten.

Jetzt ist es raus und wir informieren euch gerne. ColoRadio wird sich um die ausgeschriebenen Frequenzen Dresden 98,4 und 99,3 bewerben. Apollo hat bekanntlich auf die Sendezeiten von 18-23 unter der Woche und von 12 bis 24 Uhr am Wochenende verzichtet. Als Mitarbeiter von coloRadio muss ich dabei wohl nicht betonen, dass wir in den letzten Monaten deutlich die Fähigkeit unter Beweis gestellt haben, eine solche Lizenz auch ausfüllen zu können. Auch wenn der ein oder andere Diskutant hier leider mit NKL nicht viel kann. Aber das ist ja nicht nötig, bleibt ja jedem selber überlassen, oder.

Weitere Fragen gerne an mich,

Martin Busche
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Werter Martin Busche,
schön, dass es sich coloRadio leisten kann, wohl mehrere Festangestellte zu beschäftigen und dann auch noch auf 2 Frequenzen zu senden. Das können NKLs in anderen Bundesländern nicht finanzieren. Ausserdem: es ist absolut postiv von komptetenter Stelle informiert zu werden, nur sollte man

a.) - uns nicht alle für doof halten
b.) - sich bei solchen postings einen anderen Ton angewöhnen.

In diesem Sinne viel Erfolg und reichlich Hörer nach Dresden
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Schließlich gibt es kein anderes nichtkommerzielles Radioprojekt in Dresden.

Irgendetwas anderes will die SLM aber offensichtlich mit auf den Sender hieven, denn der Ausschreibungstext tönt:

„Dabei wird die Bereitschaft vorausgesetzt, dass der Bewerber Zulieferungen anderer nichtkommerzieller Veranstalter oder nichtkommerzieller Einrichtungen, die im Sendegebiet ansässig sind, von täglich einer Stunde in seinem Programm mit verbreitet.“

Nichtkommerzielle Einrichtungen. Soso. Sollte etwa die TU nun doch etwas auf die Beine stellen wollen, nachdem sich das vor über zehn Jahren alles wieder in Wohlgefallen aufgelöst hatte?


http://www.slm-online.de/psk/slm/slm_content/powerslave,id,784,nodeid,15.html
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Hallo zusammen,

sorry, magisches Auge für den Ton. Aber im Forum wird nicht gerade zimperlich diskutiert, da wollte ich mich anpassen. Habe mich nur über die wenig qualifizierten Lobeshymnen auf den SAEK geärgert. da steckt die SLM Millionen rein, während die NKL um jeden Cent kämpfen müssen. Auch coloradio hat 13 Jahre um die Sendezeit auf dieser grotesk schlechten Frequenz gekämpft. Aber ich kann natürlich auch freundlicher, logo :). Und zur Info, ich arbeite dort als Medienpädagoge und ehrenamtlich als Öffebntlichkeitsarbeiter. Und den Medienpädagogen zahlt die Stadt.

Zur Ausschreibung
Na ja, bei dem Ausschreibungstext sind noch nicht alle Messen gesungen, obwohl sie den schon richtig interpretieren. Wir tun das auch so und haben uns bereits schlau gemacht, was nun zu tun ist. da sich einiges im Hinterzimmer abspielt, kann ich leider nicht mehr dazu sagen. Aber die Wege der SLM-Herren und Damen und unergründlich und seien sie sicher, verläßliche Verhandlungspartner sehen anders aus.
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

@ hoetmar:
... und ich bin einer von wenigen Festangestellten bei coloRadio.
Ich hatte mich ausschliesslich auf die eigene Aussage bezogen und ehrenamtlich ist nun mal nicht festangestellt .. aber sei's drum, ist ja nicht das Thema.
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Und Medienpädagoge von der Stadt ist gleich ein ganz anderer Sachverhalt, als den Eindruck zu vermitteln, der Trägerverein von Coloradio könne sich mehrere festangestellte Mitarbeiter leisten.

Was die SLM angeht: Die Spielchen, die sie da seit Jahren um den nichtkommerziellen Lokalfunk in Dresden getrieben haben, sind in der Tat bemerkenswert. Auffällig ist bei dem jetzigen Ausschreibungstext vor allem, um welche Unverbindlichkeit sie bei dessen Gestaltung immer noch bemüht waren.


Zur angesprochenen Nachwuchsausbildung durch die SLM-Einrichtung SAEK siehe übrigens hier:
http://www.slm-online.de/psk/slm/slm_content/powerslave,id,365,nodeid,56.html
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Liebe Leute,

das Thema scheint ja brennend interessant, deshalb gerne ein paar Infos. Die Radioinitiative Dresden e.V. beschäftigt insgesamt vier festangestellte Mitarbeiter. Zwei werden von der Stadt bezahlt, zwei von der Aktion Mensch. Es handelt sich jeweils um halbe Stellen. Weil ich seit mehreren Jahrzehnten mein sonstiges Geld durch professionellen Journalismus, Print, TV, Radio, verdiene, kümmere ich mich auch um die Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehören auch solche Diskussionen wie die hier. Dann muss von Ihnen auch niemand mehr spekulieren, wir wüssten unseren Lizenzstatus nicht, wenn wir einen Frequenzkoodinator suchen. Glauben Sie uns, wir machen das schon ein Weilchen und wissen was wir machen.

Auch die wechselnde Qualität unserer Sendungen ist uns sehr wohl bewusst, wir kennen die weniger guten, aber auch die ausgezeichneten. Habe leider davon hier wenig gelesen.

Das mit den Festangestellten ist im Gegensatz zur hier vorherrschenden Meinung auch bei freien Radios nicht unüblich. Radio Dreyeckland hat zwölf, T und Blau ähnlich viele wie wir. Freie Radios auuschließlich auf ehrenamtlicher Basis sind eher selten. Das wir uns dafür der Fördermittel dieses Staates bedienen, ist auch nicht unüblich. Es soll staatliche Organisationen geben, die leben von 1 Euro-Jobbern, wir hingegen werden richtig bezahlt.

Grundsätzlich unbezahlt bleibt weiterhin redaktionelle Arbeit. Auch für mich.

Alles klar? :)

Martin Busche
 
Coloradio wird lizensiert / Sendezeitklau der SLM erfolgreich abgewehrt

Sehr geehrte Mitleser und Mitleserinnen,

ich hatte Ihnen vor einiger Zeit ja versprochen, Sie über die Lizensierung von ColoRadio auf dem laufenden zu halten.
Der aktuelle Stand ist folgender: coloradio wird lizensiert. Das Ansinnnen der SLM sieben Stunden dem SAEK in Dresden zu schenken, ist erfolgreich abgewehrt worden. Wir brauchten dazu allerdings die Hilfe der Staatskanzlei, von alleine war die SLM davon nicht zu überzeugen. Im Gegenteil, sie hat ziemlich viele Register gezogen, um uns zu schaden. Leider hat das die Ausschreibung aber nicht hergegeben.
Letztlich ist die Staatskanzlei unserer Argumentation gefolgt, nach der wir uns unsere Partner selber aussuchen können, wenn wir schon sieben Stunden abgeben.
Das haben wir gemacht und eine Liste mit sieben Vereinen eingereicht, die künftig bei uns Radio machen. Ein neuer Partner ist der Verein Second Attempt, eine internationale Kulturinitiative, die sich ebenfalls um die Frequenz beworben hatte. Der SAEK ist nicht unter den Partnern.

Den endgültigen Beschluss erwarten wir spätestens für den Mai, kann aber auch sein, dass die SLM noch ein bißchen versucht zu tricksen.

Soweit der aktuelle Stand,

Martin Busche
 
Coloradio: SLM erteilt Sendelizenz und macht in Sachen SAEK in Vetternwirtschaft

Sehr geehrte Mitleser und Mitleserinnen,

die SLM hat kürzlich zwei wichtiges Entscheidungen gefällt.

So hat coloRadio jetzt auch offiziell eine eigene Sendelizenz erteilt. Damit ist der absurde Versuch, dem Radio sieben Stunden zugunsten des SAEK Dresden abzunehmen endgültig gescheitert. Die SLM wurde letztendlich von der Staatskanzlei zurückgepfiffen.

Zugleich hat die SLM aber in Sachen SAEK ein neues Kapitel ihrer Vetternwirtschaft geschrieben und der Firma W+M 2000 acht der elf SAEK übertragen. Bislang waren es sieben. Und das ungeachtet der Tatsache, dass bislang alle SAEK von W+M völlig medienpolitisch völlig irrelevant waren und sind.
So wird der SAEK Görlitz seit Monaten faktisch von einem Volontär geleitet, weil der bisherige innofizielle Studiochef erkrankt ist. Der wurde bislang von einem Strohmann, dem Studioleiter SAEK Chemnitz unterstützt, der jedoch faktisch kaum anwesend ist. Neben dem Volontär wuppen derzeit Praktikanten das tägliche Geschäft.

Selbstverständlich hat die Firma W+m auch den neuerlichen Zuschlag für Görlitz bekommen, darf also so weitermachen.

Gruß, hoetmar
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Und wo liegt das eigentliche Problem?
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Und wo liegt das eigentliche Problem?

Ganz einfach, diese ganzen SAEKs sind eine einzige Geldverbrennungsmaschine und dienen einzig und allein der Bereicherung einiger guter Bekannter maßgeblicher SLM-Angestellter. Es gibt nicht einen SAEK, der halbwegs relevante Medienpädagogik betreibt. Die meisten Sender sind menschenleer. Das ganze ist ein Totalflop. Lediglich der Dresdner, kein W+M-SAEK, wird noch ansatzweise genutzt, der jedoch wurde auf die Hälfte gestutzt.
Damit das nicht auffällt, vergibt der SAEK Görlitz sogar Volontariate für Medienpädagogik, obwohl gar kein Medienpädagoge dort arbeitet. Das wird von einer anliegenden Weiterbildungseinrichtung geleistet, die allerdings keine Medienpädagogik anbietet. Das Volontariat ist also kaum etwas wert, lediglich innerhalb der Firma W+M.
Einer der Studioleiter erfüllt leider nicht die akademische Vorausetzung für diesen Job, weshalb der Chemnitzer SAEK-Chef als Strohmann für Görlitz fungiert. Und weil der Nichtakademiker seit Monaten krank ist, ist der Volontär-Studioleiter.
Die weitere Belegeschaft besteht aus mehr oder weniger zwei Dauerpraktikanten die ein zweijähriges (!) kostenloses Praktikum dort absolvieren.

Doch anstatt das Vertrauen jetzt mal einer anderen Bewerberin zu schenken, bekommt die Betreiberfirma einen weiteren SAEK dazu.

Da liegt das Problem, es handelt sich um ausgemachte Vetternwirtschaft.

Gruß, Hoetmar
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

...hier wirkt aber jemand sehr frustriert. die erfahrungen die ich mit den saek gemacht habe sind oft positiv gewesen. ich war eine zeitlang lehrer in sachsen und habe oft projekte mit verschiedenen saek durchgeführt - alle liefen super ab!
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

...hier wirkt aber jemand sehr frustriert. die erfahrungen die ich mit den saek gemacht habe sind oft positiv gewesen. ich war eine zeitlang lehrer in sachsen und habe oft projekte mit verschiedenen saek durchgeführt - alle liefen super ab!

Echt? Da bist du aber eine ganz kleine Minderheit. Ich war beruflich ebenfalls in einer ganzen Reihe dieser Einrichtungen. Fast überall herrscht ganz schlimmer Totentanz, fast kein Mensch da, nur die wenigen Angestellten. Habe dort aber keine Honorare kassiert, sondern die medienpolitische Relevanz und die Nutzung untersucht. Für einen Zeitungsartikel, der noch nicht erschienen ist. Die Ergebnisse waren katastrophal. Allerdings nicht nur bei W+M, auch in Leipzig.

Dieser Leipziger Kanal ist reiner Fake, der Output geht definitiv gegen Null. Und das gut bezahlt. Weshalb er jetzt auch von W+M betrieben wird, damit da auch nichts besser wird. Die Ex-Leipziger dürfen jetzt in Riesa werkelen, weil auch die mit der SLM-Leitungsebene verflochten sind.

Aber deshalb Frust? Wie kommst du darauf? Es geht nicht um Frust, es geht mehrere hundertausend Euro die einfach mal so verbraten werden, für fast keine Leistung und null Wirkung. Aber Grund zum Frust, nee. Es gibt definitiv wichtigeres. Aber wissen sollte man es schon, immer wieder interessant, wer sich wo bereichert. dafür sind solche Foren da.
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

Hallo,

bin aber schon verwundert, dass sich niemand hier im Forum zum grandiosen Sieg von coloRadio gegen die SLM äußert. Als sie den Versuch gestartet haben, dem Sender sieben Stunden zu klauen, habt ihr und Sie ganz engagiert und zum Teil mit einiger Häme reagiert.
Jetzt hat die SLM eine glatte Bruchlandung erlitten und das Forum ist ruhig. Wir haben uns trotzdem gefreut und mal wieder nachgewiesen, dass man sich als NKL seiner Haut kräftig wehren muss, aber auch kann, um die SLM-Attacken parieren zu können.

Gruß, Hoetmar
 
AW: Coloradio: Neue Frequenz in Dresden / Programm soll ausgebaut werden

ich bin auch kein freund von irgendeiner vetternwirtschaft! jedoch sind die informationen, die hier von hoetmar verbreitet werden stellenweise falsch und beruhen auf absoluten halbwissen!!! wenn so auch beim viel gepriesenen coloRadio gearbeitet wird, gute nacht!

die saek werden zunehmend zu einer bedeutenden einrichtung, besonders für schulen. jede menge nutzen die einrichtungen - mit DEUTLICH wachsender zahl. die "Menschenleere" von der du sprichst, ist falsch. deine meinung ist absolut haltlos! gibt es bei coloRadio soetwas wie einen nachweis, wieviele leute wie oft und wie lange den kanal nutzen? ich wär ja mal gespannt, was sich da bei coloRadio für abgründe auftun... :wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben